Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 3. Januar 2012, 10:28

Berlin und Westbahn?!

:tüte: Was weis ich wie die Bahnstrecke verläuft..ich fahr ja nicht :patschi:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

22

Mittwoch, 20. Juni 2012, 14:30

Hochgeschwindigkeitszüge - Französische Bahn plant Billig-TGV

"Der Eisenbahn macht der Wettbewerb durch Billigflieger zu schaffen. Die französische Bahn will den Fluglinien nun mit einem Billig-TGV Paroli bieten. Eine erste Klasse und einen Speisewagen sollen die Züge nicht haben."

Quelle: faz.net
Bericht: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ho…v-11791497.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

23

Dienstag, 18. September 2012, 23:09

ICx - der neue Fernzug der Bahn

Der Fernzug ICx soll 2016 die 40 Jahre alten Intercitys ablösen. Er ist die neue Hoffnung der Deutschen Bahn.
Am Dienstag wurde ein Modell in Originalgröße auf der Technikmesse „Innotrans“ in Berlin vorgestellt.

Quelle: bild.de

Bericht incl. Video: http://www.bild.de/reise/deutschland/deu…62150.bild.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

24

Mittwoch, 21. November 2012, 20:56

Verspätet

Siemens kann der Deutschen Bahn die bestellten ICE-Züge nicht wie geplant in Kürze liefern. Die Übergabe verzögere sich über Anfang Dezember 2012 hinaus, teilte der Münchner Konzern am Mittwoch mit. Die Deutsche Bahn hatte 16 ICE-Züge bei Siemens bestellt. Acht davon sollten zum Fahrplanwechsel im Dezember zur Verfügung stehen.

Quelle: welt.de

Bericht: http://www.welt.de/wirtschaft/article111…ig-liefern.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

25

Montag, 26. November 2012, 09:00

Neues Instandhaltungswerk für den Fernverkehr

Köln erhält für etwa 200 Millionen Euro ein neues Instandhaltungswerk,
in dem ab 2017 die neuen ICx-Züge gewartet werden.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

26

Montag, 10. Dezember 2012, 15:45

Zum letzten Wochenende

hat die Bahn ihre Fahrpreise um durchschnittlich 2,8 Prozent erhöht.

Kleines Trostplaster für Bahncard-Kunden:

Bei Reisen über 100 Kilometern kann man jetzt nicht nur am Zielort in vielen Städten kostenlos den Nahverkehr nutzen, sondern seit dem 9. Dezember 2012 ist das auch vor Abfahrt bei Anreise von zu Hause aus zum Startbahnhof möglich.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

27

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 22:10

2300 km in gut 8 Stunden

Die Volksrepublik China hat zwischen Peking und Guangzhou die längste Highspeed-Trasse der Welt in Betrieb genommen.

Quelle: zeit.de
Bericht: http://www.zeit.de/reisen/2012-12/china-…eitszug-verkehr

"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

28

Mittwoch, 20. Februar 2013, 14:19

TGV als Sparmodell

TGV kämpft mit Billigtickets gegen Discountflieger. Ab April fahren von Paris in den Süden Hochgeschwindigkeitszüge zu Niedrigpreisen. Schon ab zehn Euro gibt es die Tickets. Mit dem Billig-TGV kämpft die französische Bahn gegen Discountflieger.

Quelle: welt.de

Bericht: http://www.welt.de/wirtschaft/article113…untflieger.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

29

Mittwoch, 27. Februar 2013, 13:36

Seit heute ist die Strecke von Köln über Brüssel nach Paris bis nach Essen verlängert worden.

Morgens kurz nach 05:00 startet der Thalys jetzt in Essen mitten im Ruhrgebiet und hält zusätzlich in Duisburg und Düsseldorf.


Weil ich Ende März einen geschäftlichen Termin in Brüssel habe, ist der Thalys soeben von mir gebucht worden. Überraschend war, dass die 1. Klasse zum Sonderpreis angeboten wurde und die Hin- und Rückfahrt mit Flex-Tarif (Umbuchung und Stornierung möglich), fester Sitzplatzreservierung, Frühstück auf der Hinfahrt, Abendessen auf der Rückfahrt (jeweils am Platz serviert) und kostenlosem WiFi gerade mal 70 Euro kostet. Wenn man alleine die Benzinkosten des eigenen Autos dagegenrechnet ...

Werde danach gerne mal berichten.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

30

Samstag, 16. März 2013, 15:15

Warnstreiks bei der Bahn

Bahn-Reisende müssen Montagmorgen wieder mehr Zeit einplanen. Für die frühen Morgenstunden ruft die Eisenbahner- und Verkehrsgewerkschaft ihre Mitglieder zu einem zweistündigen bundesweiten Warnstreik auf.

Den kompletten Artikel findet ihr hier bei n-tv.de
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

31

Sonntag, 31. März 2013, 11:02

ICEs sollen WLAN bekommen

Mehrere Zeitungen berichten dass die Bahn bis Ende 2014 fast alle ICE-Züge mit drahtlosem Internet ausrüsten will.

Quelle: z.B. stern.de
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

32

Dienstag, 16. April 2013, 23:44

140 fabrikneue Züge stehen sinnlos herum

"140 hochmoderne Züge stehen derzeit ungenutzt herum – weil ihnen die Zulassung durch das Amt fehlt. Dabei werden sie im Kampf gegen die Unpünktlichkeit dringend benötigt."

Quelle: welt.de Bericht: http://www.welt.de/wirtschaft/article115…nlos-herum.html

Anmerkung: Ob sie "sinnlos" herumstehen, kommt auf die Betrachtung an. Falls sie Mängel aufweisen sollten ...
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

33

Mittwoch, 8. Mai 2013, 23:30

Die neuen 5-Euro-Scheine

werden nach einem Bericht in sueddeutsche.de aktuell etwa von der Hälfte der Bahnfahrkarten-Automaten nicht akzeptiert.
Das Software-Update hinkt nach.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

34

Dienstag, 28. Mai 2013, 16:59

Bahn: Für 49 Euro mit der Gruppe quer durch Deutschland

Die Bahn hat momentan eine Gruppenpreisaktion im Angebot. Infos und Regularien gibt es hier.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

35

Montag, 24. Juni 2013, 14:12

Die Deutsche Bahn spricht wieder deutsch

Die Deutsche Bahn macht Schluss mit dem „Counter“ und den „Hotlines“ und streicht 2200 Anglizismen aus dem Bahn-Wortschatz. Auch mit der Rechtschreibung will der Konzern es künftig genauer nehmen.

Quelle und Bericht: faz.net, http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/un…h-12241206.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

36

Montag, 24. Juni 2013, 14:46

Der Service Point wird mir fehlen .... hmpf
Aber mal Spass beiseite. Es wird sicher nicht lange dauern, bis sich wieder welche melden und meine dies wäre wider der Multikulti-Gesellschaft und schon hören wir wieder "Säng ju for trävelling with the Deutsche Bahn!"
Vorallem hat nicht mal die NPD mal dazu aufgerufen, Anglizismen zu verbannen und sich auf die deutsche Sprache zu konzentrieren?
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

37

Montag, 24. Juni 2013, 15:00

Die sollen auch nicht reden, sondern fahren. Wenn möglich pünktlich :cool:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

38

Dienstag, 25. Juni 2013, 06:20

ob das jemals gelingt, pünktlich zu sein ?

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 25. Juni 2013, 06:34

Wer kennt noch den Werbspruch aus alten Zeiten: Alle reden vom Wetter - wir nicht!

Und plötzlich haben wir Sommer (Überraschung, hätte ja nie einer mit gerechnet!!!) und prompt gibt es wieder Probleme mit den Klimaanlagen!

Der Haufen wird es nie lernen!

Darum, ich kann mich kaum erinnern wann ich letztemal mit dem Zug gefahren bin, war irgendwann so Mitte letzten Jahres!

40

Dienstag, 25. Juni 2013, 06:37

Meine Kids fahren oft mit dem Zug (Regionalbahn).So gut wie immer Verspätungen.

Ich selbst bin schon seit Jahren nicht mehr in so nem Ding gesessen :pfft: