Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

261

Donnerstag, 22. Januar 2015, 11:05

@cuate

Der war gut (Promille) !

Wenn man schaut das die Bahn täglich alleine im Nah-und Regionalverkehr über 5 Millionen Fahrgäste befördert und insgesamt - inklusive Fernverkehr - knapp 27.000 Personenzüge täglich auf die Strecke schickt - halte ich die Ergebnisse für insgesamt ordentlich, natürlich mit Verbesserungspotential. Wobei man niemals mehr als eine 90% Pünktlichkeitsquote erreichen kann. Das wäre dann das Optimum.

Wer mal erlebt hat, wie z.B. in UK, Frankreich (mit Ausnahme TGV + Thalys) oder Italien der Bahnverkehr abläuft, kann nur froh sein über den Ablauf der Deutschen Bahn. Von Ländern ausserhalb von Europa ganz zu schweigen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (22. Januar 2015, 11:07)


262

Donnerstag, 22. Januar 2015, 11:11

... ich kann nur wiederholen. Teilausfälle (auch streikbedingt) finden sich in der Statistik nicht. Zumindest kommuniziert es die Bahn so (sh. o.a. Link).

Es lässt sich zudem trefflich darüber streiten weshalb ein Zug mit fünf Minuten Verspätung noch als pünkltich gilt. Das mag die Bahn kommunizieren so oft sie möchte - ist der Anschlusszug weg werden aus diesen fünf Minuten manchmal sogar Stunden und für die Bahn ist der Reisende immer noch pünktlich unterwegs. Der Betroffene hat in einem derartigen Fall sicher eine ganz andere Einschätzung. :denk:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

263

Donnerstag, 22. Januar 2015, 11:25

Bei 20% Ausfall sind das 1.000.000 die nicht befördert werden; Peanuts also :patschi:
Und die Aufforderung Gelder an einer Stelle einzusparen um dafür abrufbaren Ersatz zu schaffen, so wie es Alex argumentiert hatte, ist durchaus nachvollziehbar. :corräkt:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

264

Donnerstag, 22. Januar 2015, 11:44

@revealmap

Pünklichkeit ist auch eine Frage des Anspruchs und der realistischen Einschätzung

* Niemals würde ich eine Verbindung buchen (wenn ich zwingend pünktlich sein muss), bei der die Umstiegszeit nur 5 Minuten beträgt. Bereits bei einer Verspätung von 2 oder 3 Minuten, ist die Gefahr groß, den Anschlußzug zu verpassen. Bei ICE/IC Verbindungen hält der Anschluß ICE/IC zwar sehr häufig auf dem Gleis gegenüber. Wechsle ich aber in einen RE oder eine S-Bahn, können schon 3 Minuten Umstiegszeit zu wenig sein. Daher gilt es eine Reserve zu kalkulieren.

* Fährt der Bahreisende von Köln nach Berlin und hat 6 Minuten Verspätung ist er zufrieden und lobt die Bahn, weil er nur 6 Minuten Verpätung hatte. Muss er aber vom HBF in Berlin noch weiter fahren und verpasst wegen der 6 Minuten Verspätung seinen Anschlußzug, wird lautstark gemeckert.

* Fährt der gleiche Mensch die knapp 600 Kilometer mit dem Auto von Köln nach Berlin oder mit dem Fernbus, ist alles zwischen 5 und 8 Stunden Fahrzeit möglich. Benötigt er also 1 oder 2 Stunden mehr (Stau) als kalkuliert, ist er zwar angesäuert, hat aber kein Feinbild wie die Bahn, das er für die Verspätung an den Pranger stellen kann.

Und das kaum mehr als die Hälfte (60%) der Airlines innerhalb Europas pünktlich sind, auch dass nimmt man vielfach ohne Kritik hin.

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

265

Donnerstag, 22. Januar 2015, 11:51

Bei 20% Ausfall sind das 1.000.000 die nicht befördert werden; Peanuts also :patschi:
Und die Aufforderung Gelder an einer Stelle einzusparen um dafür abrufbaren Ersatz zu schaffen, so wie es Alex argumentiert hatte, ist durchaus nachvollziehbar. :corräkt:

Wo hat hier - wer auch immer - etwas von 20% Ausfall geschrieben ? Keiner ! Der Anteil der DB Züge die vollständig ausfallen, liegt unter 1%.

Einfach lesen, sich mit Fakten beschäftigen und dann gerne zynisch und unter Verwendung von Polemik antworten. Oder sollte ich jetzt behaupten, dass Dein obiger Beitrag für mich "Peanuts" ist.

Nein mache ich nicht, auch wenn Du mal wieder Unwahrheiten schreibst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (22. Januar 2015, 11:53)


266

Donnerstag, 22. Januar 2015, 12:07

@revealmap* Niemals würde ich eine Verbindung buchen (wenn ich zwingend pünktlich sein muss), bei der die Umstiegszeit nur 5 Minuten beträgt. Bereits bei einer Verspätung von 2 oder 3 Minuten, ist die Gefahr groß, den Anschlußzug zu verpassen. Bei ICE/IC Verbindungen hält der Anschluß ICE/IC zwar sehr häufig auf dem Gleis gegenüber. Wechsle ich aber in einen RE oder eine S-Bahn, können schon 3 Minuten Umstiegszeit zu wenig sein. Daher gilt es eine Reserve zu kalkulieren..


Das mag ja durchaus sein - wenn ich Alternativen habe. Die gibt es hier auf dem flachen Land leider allzu häufig nicht.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

267

Donnerstag, 22. Januar 2015, 12:25

@Alex69

Die aktuelle Pünklichkeitsquote (2014) beträgt bei der Bahn 76% im Fernverkehr. Mit anderen Worten, 3/4 aller ICE und IC Verbindungen sind pünktlich.

Im S-Bahn und Regionalverkehr (Zug mit dem Dein Sohn fährt) lag die Pünklichkeitsqoute in 2014 bei rund 80%. Also "nur" 20% kommen zu spät oder fielen ganz aus.

Beide Werte waren in 2013 bereits etwas besser. In 2014 ist die Verschlecherung eingetreten, weil die Bahn mehrfach bestreikt wurde. Dadurch kam es zu massiven Ausfällen und Verspätungen. Diese schlagen sich natürlich statistisch nieder. Die "Dankesschreiben" dazu sollte man dem Selbstdarsteller Weselsky zuschicken.

Zum Regionalverkehr ist noch zu sagen, dass inzwischen rund 25% der Verbindungen/Züge nicht mehr von der Deutschen Bahn betrieben werden, sondern von privaten Anbietern.

Ich halte daher eine Aussage wie, "die sollten erst mal gucken, dass ihre Züge laufen" für pauschalisierend. Ich könnte Deinem Beispiel auch entgegensetzen, dass (wahrscheinlich) in über 80% der Fahrten Deines Sohnes, der Zug pünktlich erschienen ist - oder ?

Und nochmal, der beschäftigte Fahrgast (WLAN = Internet) neigt weniger zur Kritik.



20 % Ausfallquote, für die Bahn wohl Top Werte, für den Fahrgast wohl eher nicht

Bei uns Fahren keine Privaten Anbieter.

Seit September 2014 sind bei meinem Junior 12 Züge ausgefallen, begründung meistens Zugausfall,Gleisbauarbeiten, Streik.....

:Nope:

268

Donnerstag, 22. Januar 2015, 12:29

Hier noch eine Standard Antwort seitens der Bahn, für Zugausfälle

Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Es tut mir leid, dass die Bahnfahrt Ihres Sohnes ab XXXXXX nicht wie geplant verlief. Hierfür bitte ich Sie um Entschuldigung.

Auf der Strecke kam es zu einer Stellwerksstörung, die unsere Techniker nicht unmittelbar beheben konnten. Die Kreuzungen der Züge auf der eingleisigen Strecke wurden in andere Bahnhöfe verlegt und es kam zu Verspätungen und Ausfällen.

Ihrem Sohn wünsche ich künftig wieder angenehme Fahrten in unseren Zügen und Ihnen eine gute Zeit.

Herzlichen Gruß

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

269

Donnerstag, 22. Januar 2015, 13:34

@Alex69

Nochmals, die Pünktlichkeitsquote liegt im DB Regionalverkehr bei 80%. Dem zur Folge kommen 20% zu spät, aber fallen keinesfalls aus.

Die Ausfallquote liegt unter 1% ! An keiner Stelle hat hier jemand von 20% etwas geschrieben.

Bei Deinem Sohn liegt die (Total) Ausfallquote dann bei 7,5%.

September 2014 bis aktuell 2015 etwa 80 Schultage. Richtig ? Mal zwei Zugfahrten (Hin-und Zurück) = 160 Fahrten. Davon 12 Totalausfälle = 7,5%.

Das ist natürlich schlecht. Wird ein Ersatzverkehr angeboten und welcher zusätzlicher Zeitaufwand fällt dafür an ?

Epprechtstein

unregistriert

270

Donnerstag, 22. Januar 2015, 16:23

Bei Deinem Sohn liegt die (Total) Ausfallquote dann bei 7,5%.

Wieso?...Sein Sohn ist nicht ausgefallen... :ätsch:

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

271

Donnerstag, 22. Januar 2015, 18:10

@Alex69



Im S-Bahn und Regionalverkehr (Zug mit dem Dein Sohn fährt) lag die Pünklichkeitsqoute in 2014 bei rund 80%. Also "nur" 20% kommen zu spät oder fielen ganz aus.


Bei 20% Ausfall sind das 1.000.000 die nicht befördert werden; Peanuts also :patschi:
Und die Aufforderung Gelder an einer Stelle einzusparen um dafür abrufbaren Ersatz zu schaffen, so wie es Alex argumentiert hatte, ist durchaus nachvollziehbar. :corräkt:

Wo hat hier - wer auch immer - etwas von 20% Ausfall geschrieben ? Keiner ! Der Anteil der DB Züge die vollständig ausfallen, liegt unter 1%.

Einfach lesen, sich mit Fakten beschäftigen und dann gerne zynisch und unter Verwendung von Polemik antworten. Oder sollte ich jetzt behaupten, dass Dein obiger Beitrag für mich "Peanuts" ist.

Nein mache ich nicht, auch wenn Du mal wieder Unwahrheiten schreibst.

:sorry: Du hattest wohl vergessen das ich lesen kann :skeptisch: deine Worte ohne wenn und aber :corräkt:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

272

Donnerstag, 22. Januar 2015, 22:03

Können wir diese Kleinkrämerei einfach mal beiseite lassen? :mööööööp:

Sicherlich ist ein Großteil der Züge pünktlich. Aber manchmal hat man halt Pech und erlebt Bahnsinn vom Allerfeinsten und gefühlt sitzt man oft ausgerechnet in den Zügen, wo irgendwas schiefläuft. Klar ist das blöd - ich kann da nach fast 5 Jahren Wochenend - Pendelei zwischen Nord- und Süddeutschland auch ein Lied von singen :pfft:

Ein Gutes hat dieses Herumgekrebse und die Zahlenfledderei immerhin: Ihr habt mich daran erinnert, dass ich meine Bahncard 50 endlich mal kündigen muss - ich brauche sie wirklich nicht mehr :thumbsup:

Können wir jetzt vielleicht zum Thema "Neues von der Bahn" zurückkommen? :danke:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Epprechtstein

unregistriert

273

Freitag, 23. Januar 2015, 03:03

Zu eins! und damit @ALL :denk: :thumbsup: Lasst sie KÄMPFEN und reagiert nicht mehr! :cheers: :sorry: EINER so doof wie der Andere... :ätsch: :smil1:

274

Freitag, 23. Januar 2015, 06:59

Quoten gehen mir ehrlich gesagt am Axxxx vorbei, wenn der Zug nicht kommt ist das zum :übel:

elke

Insider Amigo

Beiträge: 528

Wohnort: Gran Canaria

  • Nachricht senden

275

Donnerstag, 29. Januar 2015, 08:22

Ich finde es schon unglaublich, was die Bahn sich hier in Köln erlaubt. Habe heute morgen im Stadtanzeiger gelesen, dass die Taxen nicht mehr direkt vor dem Bahnhof halten dürfen. Die Pacht für die Halteplätze soll um das 25-fache erhöht werden. Und das in einer Messe- und Touristenstadt!
http://www.ksta.de/koeln/160-000-statt-6…0,29038402.html
Ich lebe auf Gran Canaria :urlaub:

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

276

Donnerstag, 29. Januar 2015, 08:44

Dazu müßte man mal wissen wie hoch die Pacht bisher war, der Vorteil wie die Taxen am Bahnhof stehen ist unumstritten vorteilhaft. Der Weg ist bquemer als zu den nächsten Öffis und der auf der anderen Seite liegenden Mietwagengesellschaft. :cool:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

elke

Insider Amigo

Beiträge: 528

Wohnort: Gran Canaria

  • Nachricht senden

277

Donnerstag, 29. Januar 2015, 08:47

Lt Zeitungsartikel lag sie bisher bei 6.000 Euro und soll nun auf 160.000 erhöht werden.
Ich lebe auf Gran Canaria :urlaub:

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

278

Donnerstag, 29. Januar 2015, 08:55

Ich gehe mal davon aus das das pro Jahr ist, und 160000,- halte ich auch für völlig überzogen. Sollten sich evtl. auf ein anderes System der Abzocke einigen. 50% aus der Anfahrtgebühr der Taxen die sie dem Kunden abzocken, dann hätte das einen nachvollziehbaren Stellenwert aus Sicht des Kunden.
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Epprechtstein

unregistriert

279

Samstag, 7. Februar 2015, 19:51


superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

280

Samstag, 7. Februar 2015, 20:52

...super...

..... :thumbsup:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.