Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 17. Juni 2020, 17:08

DB Sparpreise während den Sommerferien

Hallo zusammen,
wie ist eure Erfahrung nach die verfügbarkeit der Bahn-Super-Sparpreise in Deutschland in den Sommerferien, das heißt in den Monaten Juli und August? Meine Frage hat den Hintergrund, dass ich dieses Jahr innerhalb Deutschlands verreisen möchte (Ostsee/Rügen) und die Anreise mit der Bahn plane. Nun berichtet bahn.de nicht genau und db-sparpreis.de, dass es die Sparpreise limitiert und Super-Sparpreise sogar streng limitiert (aktionsgebunden) sind. Das verunsichert mich etwas, da ich nicht weiß, ob kurzfristig eine "Aktion" zu erwarten ist. Da ich für meine gewünschte Verbindung aktuell keinen Super-Sparpreis finde, überlege ich nun, ob ich warten soll oder jetzt direkt den normalen Sparpreis buchen soll (ich möchte nicht, dass auch dieser am Ende ausgebucht ist). Wie sind eure Erfahrungen und Tipps diesbezüglich? Für Antworten wäre ich sehr dankbar und die Frage ist nicht zu "dämlich" gestellt. Fahre normalerweise nicht oft mit der Bahn.

Viele Grüße
Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (17. Juni 2020, 19:10) aus folgendem Grund: Verlinkungen entfernt


Bruderjonas

Neu Amigo

Beiträge: 46

Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beruf: Lebenskünstler

  • Nachricht senden

2

Freitag, 10. Juli 2020, 08:00

Sparpreise / Supersparpreise / Alternative Angebote der Bahn

Hallo Bahnreisender,

ist deine Anfrage noch aktuell?

Das mit dem „streng limitiert“ ist ein Werbetrick der Bahn,
mit dem Ziel dass die Kunden möglichst früh buchen. Es kann dir dabei
passieren, dass du auf die fast letzte Minute (bis zu drei Tage vor Abfahrt)
günstigere Preise bekommst als zwei Monate vorher.

Nun weiß ich nicht von wo aus du nach Rügen anreist – da gibt
es auch Unterschiede. Auf der Hauptstrecke ab München gibt es relativ häufig
Supersparpreise. Als Reisetag sind Di / Mi die billigsten, Do geht noch, Fr und
Sa ist meistens deutlich teuerer. Sonntag ist sehr wechselhaft.

Abfahrtszeit: die entweder ganz früh, wenn Langschläfer noch
im Land der Träume reisen, oder ab Mittag / frühem Nachmittag mit Ankunft sehr
spät, da ist die Nachfrage nicht so groß.

Was du auch wissen solltest: Supersparpreise sind praktisch
nicht stornierbar. Dies gilt auch für Sparpreise, die sind zwar theoretisch
stornierbar, praktisch lohnt das oft nicht – Stornokosten 10 Euro, den
Restbetrag bekommst du nicht in bar, sondern als Gutschein.

Steht die Buchung noch an? Mit Angabe der genauen Daten wie
Start / Ziel, Anzahl Reisende, ggf Alter, Wunschtermin, möglichst schnell oder
gemütlich – lässt sich da sicher noch etwas finden. Manchmal ist es billiger, auf kleinen Umwegen zu fahren.


liebe Grüsse von Bruderjonas
ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert

3

Freitag, 10. Juli 2020, 12:21

Hallo Bruderjonas,

danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe damals den normalen Sparpreis gebucht ab Frankfurt. Die Tipps die du nanntest hab ich bei der Buchung auch weitestgehend befolgt, habe mich vorher erkundigt, wie man die besten Bahn Sparpreise im Sparpreisfinder finden kann :) Jetzt steht unserem Urlaub auf Rügen nichts mehr im Wege.

Ich wünsche dir einen schönen Sommer und sende - heute etwas wolkige aber warme - Grüße,
Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bahnreisender« (10. Juli 2020, 12:22)