Anmelden oder registrieren!

1

Freitag, 26. Mai 2017, 03:07

Wie sind so Italienische Züge?

Hallo allerseits!
Ich habe schon viel schlechtes von italienischen Zügen im Vergleich zu deutschen oder österreichischen Zügen gehört und weiß jetzt nicht so recht was ich darüber denken soll bzw. ob ich auf meinem Italienrundtrip einen Zug buchen mag oder stattdessen lieber auf einen Fernbus ausweiche.

Prinzipiell kann ich mir nicht vorstellen, dass die Züge soo schlimm sind und auch nicht, dass sie mitunter die schlechtesten Züge sind, die ich kenne. Ich bin schon öfters in Russland mit einem Zug gefahren und hatte auch schon mal das Vergnügen mit deinem alten serbischen Zug über Nacht zu fahren. Daher meine ich, schon sehr abgehärtet zu sein.

Was meint ihr? Wie sind so die italienischen? Echt schlimm oder wurde da in meinem Freundeskreis total übertrieben?

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2

Freitag, 26. Mai 2017, 08:23

:welcome:

Ich habe nicht so wahnsinnig viel Erfahrungen mit italienischen Zügen, aber als ich vor ca. 2 Jahren per Bahn von Lamezia Terme (Kalabrien) nach Messina (Sizilien) und danach von Letojanni nach Siracusa gefahren bin, war alles ok. Nur die Bahnhöfe waren nicht so klasse und eher rudimentär ausgestattet. Siehe hier.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

3

Freitag, 26. Mai 2017, 08:59

@leaf

Auch meine Erfahrungen mit italienischen Eisenbahnen halten sich in Grenzen.

So z.B auf der Strecke Rom - Neapel mit italienischen Hochgeschwindigkeitszügen. Diese waren gänzlich vergleichbar mit einem ICE in Deutschland oder einem TGV/Thalys in Frankreich. Dagegen waren die Regionalzüge im Raum Neapel eher grenzwertig, bzw hatten schon erkennbar viele Jahrzehnte hinter sich und nicht besonders gepflegt.

Ganz anders dagegen der Regionalverkehr in Nord-Italien, so in den Regionen Mailand, Genua, Parma, Turin. Moderne, saubere Regionalzüge wie in Deutschland, den Niederlanden oder in der Schweiz. Eben das für Italien typische Nord-Süd Gefälle.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

4

Freitag, 26. Mai 2017, 11:14

An unseren wenigen (regionalen) Zugfahrten gab es eigentlich nichts auszusetzen , die Garnituren waren zwar nicht die neusten und das sah man , aber das kann einem in Ö auch passieren.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

5

Sonntag, 18. Juni 2017, 23:52

Na das sind aber doch eher sehr positive Meinungen und Erfahrungen mit den italienischen Zügen :D Na das freut mich aber!

Ein Freund von mir hat nämlich erst gestern wieder gemeint, dass die so schlimm sein sollen, weil sie so langsam sind und auch so alt. Aber da kann es sein, dass er vielleicht einen alten erwischt hat oder vielleicht sogar nur eine Regionalbahn. Die sind aber in anderen europäischen Ländern auch nicht allzu schnell.

6

Dienstag, 5. Dezember 2017, 11:52

Würde mich sehr interessieren, ich möchte vielleicht mit 2-5 Menschen durch Italien fahren.