Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 9. Februar 2016, 08:28

09.02.16: Zugunglück in Bayern

In Oberbayern Nähe Bad Aibling hat es am Dienstagmorgen ein schweres Zugunglück gegeben.
Offenbar sind zwei Personenzüge frontal zusammengestoßen, es gibt viele Verletzte.
Die Lage ist noch unübersichtlich.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

2

Dienstag, 9. Februar 2016, 08:48

Ein Polizeisprecher hat mittlerweile verlauten lassen, das mehrere Menschen zu Tode gekommen sind. Zwei Züge vom Typ Meridian der BOB Bayerische Oberlandbahn waren auf der Strecke Rosenheim - Holzkirchen ineinander gefahren. Insgesamt waren etwa 100 Fahrgäste unterwegs.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 9. Februar 2016, 12:28

:ratlos: Oh, was für ein Unglück bei Bad Aibling :püh:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 9. Februar 2016, 14:12

Die Bilder sehen schrecklich aus. :püh:

5

Dienstag, 9. Februar 2016, 14:15

Erinnert an das ICE-Unglück in Eschede 1998 und das Eingleis-Unglück von Radevormwald. Traurig.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

6

Dienstag, 9. Februar 2016, 14:36

Es werden dringend Blutspender gesucht,

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 9. Februar 2016, 20:45

Es sind mittlerweile 9 Tote und viele Schwerverletzte.

Mein Mitgefühl gilt allen Angehörigen.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 9. Februar 2016, 21:25

Meines auch, da hat die Technik wohl massiv versagt.......so was sollte eigentlich nicht passieren dürfen.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

9

Dienstag, 9. Februar 2016, 21:34

Es muß nicht die Technik sein. Bleibt abzuwarten. Leider war es nicht vermeidbar - und das im Jahr 2016
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 9. Februar 2016, 21:53

Auch mein Mitgefühl an alle Betroffenen. Inzwischen werden 10 Tote und 108 Verletzte gemeldet. Die Ermittler gehen von "menschlichem Versagen" aus.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 9. Februar 2016, 22:24

Menschliches Versagen?
Eine eingleisige Strecke hat normalerweise jede Menge Sicherheitsvorkehrungen eingebaut ,die man in der Regel auch nicht so leicht missachten kann. Wenn doch wäre das schon fahrlässig......
Ich hoffe doch stark , das man das Unglück nun nicht den toten Zugführern anlastet, ziemlich unwahrscheinlich das die daran Schuld sind.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (9. Februar 2016, 22:25)


12

Dienstag, 9. Februar 2016, 22:26

Klickste ...

13

Dienstag, 9. Februar 2016, 22:28

Fitschi, ob das schon soweit belastbar ist, weiß ich nicht. Aber hier wird der tragische Ablauf so dargestellt:

http://www.maz-online.de/Nachrichten/Bun…hrer-in-den-Tod
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 9. Februar 2016, 22:31

Genau das "Laut Dobrindt ist die Strecke mit dem automatischen Zugsicherungssystem PZB 90 ausgestattet, das einen Zusammenstoß von Zügen durch Zwangsbremsung verhindern soll. Warum das System nicht funktionierte, sei bislang unklar. "
meine ich. Wenn das jemand absichtlich ausschaltet ( und das möglich ist) ist das kein "menschliches Versagen" sondern grob fahrlässig......
Der Fisch (Zugführersohn und Eisenbahnfanatiker) meint das solch ein eigenmächtiges entscheiden eines Fahrdienstleiters oder gar eines Zugführers vor einigen Jahren undenkbar gewesen wäre.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (9. Februar 2016, 22:34)


15

Dienstag, 16. Februar 2016, 15:24

Der derzeitige Stand der Ermittlungen:

http://www.welt.de/vermischtes/article15…s-Versagen.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 17. Februar 2016, 00:25

Ja schön, der Fahrdienstleiter hat eine Fehlentscheidung getroffen, fragt man sich dennoch wieso das möglich war.
In vielen Firmen gibt es bei solchen Entscheidungen ein 4 oder mehr Augenprinzip.
Warum kann/darf eine Einzelperson das entscheiden?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

17

Mittwoch, 17. Februar 2016, 06:12

Diese Frage stelle ich mir auch

18

Mittwoch, 17. Februar 2016, 09:00

Ja, die muß man sich auch stellen. Leider ist ja auch klar, dass so ein Regionalbahn-Stellwerk heutzutage nicht doppelt oder mehrfach personell besetzt wird für den gleichen Aufgabenbereich. Natürlich gibt es technische Vorkehrungen, die aber offenbar durch Entscheider überwindbar sind. Nächste Woche sollen die Ereignisse vor Ort nachgestellt und die daraus gewonnenen Erkenntnisse neu bewertet werden. Ändert nichts in der Vergangenheit, vielleicht für die Zukunft.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

19

Mittwoch, 17. Februar 2016, 12:31

Darauf kann man nur hoffen......Damit in Zukunft solch eine Tragödie ausbleibt.

Irgendwie tut mir der "vermeintliche Verursacher" ja schon leid, er hatte ja noch versucht die Züge zu stoppen...Sein Leben ( und das seiner Familie) ist ja mit diesem Unglück auch zerstört.

Bitte Nicht falsch verstehen !!! Den Unschuldigen Opfern und ihre Angehörigen wird das nicht helfen.

Wie eine Einzige Falsche Entscheidung eines Menschen......das Leben vieler andere ins verderben stürzt :Nope:

Epprechtstein

unregistriert

20

Mittwoch, 17. Februar 2016, 12:35

Wird es leider auch in Zukunft immer wieder geben, Menschen machen Fehler und das ist halt nicht plan- und voraussehbar.

Ähnliche Themen