Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 23. Juni 2015, 22:00

Per Bahn von Kalabrien nach Sizilien - Erfahrungen?

Hallo zusammen,

in wenigen Tagen geht es auf nach Italien und ich freue mich sehr darauf. Eine lustige Kombination zwischen Kalabrien und Sizilien ist angedacht. Hinflug nach Lamezia Terme, Rückflug von Catania... die Zwischenstrecken per Bahn. Wenn sie denn fährt. Die Verbindungen, die ich online gefunden habe (trenitalia.com), scheinen ganz ok zu sein. Sicherheitshalber nehme ich aber mein Navi mit und nehme mir notfalls einen Mietwagen :ironic:

Von Lamezia Terme bis Messina sind 2,5 Stunden direkte Fahrt bis nach Messina mit einem IC angedacht. Gescheite oder sinnvolle Flugverbindungen habe ich keine gefunden. Da es ja zwischen dem Festland und Sizilien immer noch keine Brücke gibt, wird der Zug wohl irgendwie zerlegt, auf eine Fähre gebracht und auf Sizilien wieder zusammengebaut und dann geht es weiter. Um genau diesen Streckenabschnitt geht es mir. Gibt es da Erfahrungen? Kann man sein Gepäck irgendwo halbwegs sicher aufbewahren? Mein "Büro - Köfferchen" lasse ich eh nicht aus den Augen, aber wie ist das auf der Fähre? Bleibt man bei der Überfahrt im Bahnwaggon oder kommt man raus an Deck? :denk:

Natürlich werde ich berichten, wie es mir ergangen ist, aber es wäre toll, im Vorfeld auch von Euch Tipps zu bekommen :corräkt:

:danke:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 25. Juni 2015, 22:29

Ist echt noch keiner die Strecken mit der Bahn gefahren? :denk:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

3

Donnerstag, 25. Juni 2015, 22:31

Hätte mich jetzt eher gewundert bei einer Rückmeldung. :denk:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 25. Juni 2015, 22:37

Na denn... werde ich halt berichten, wenn ich wieder da bin :ironic:

Das IC - Ticket von Lamezia Terme nach Messina kostet € 17,50, das Ticket von Letojanni nach Siracusa € 8,30. Beides Direktverbindungen ohne Umsteigen. Für 2,5 bzw. knapp über 2 Stunden Fahrt vergleichsweise faire Preise. Ich bin sehr gespannt und hoffe, dass die Bahn auch so fährt, wie ich das gebucht habe :go:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 25. Juni 2015, 22:43

Mach das, ich kenne einen Fisch den das brennend interessiert :ironic:
Der kennt die Italienische Bahn noch aus Jugendtagen.....das ist aber schon ein paar Jährchen her :kuller:
Fahren wird sie wohl, die Zeiten der Streiks sind in Italien gerade nicht aktuell.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (25. Juni 2015, 22:45)


Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 25. Juni 2015, 23:00

:denk: Bahnfahrten und Einkäufe diverser Art lassen sich aber leider schwer kombinieren :denk: Ich bin vor allem gespannt, wie die Strecke Lamezia Terme - Messina bewerkstelligt wird.Mit dem Zug auf die Fähre stelle ich mir spannend vor :cool:

Ich werde berichten :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 25. Juni 2015, 23:09

Angeblich darf man im Wagen bleiben, muss aber nicht.
Auf's Gepäck sollte man aber ( sofern man es im Abteil hat) noch immer sehr gut aufpassen :ironic:
Aber das gilt schliesslich für alle Reisen bei denen man seine Koffer nicht in die Verantwortung anderer übergeben kann.
Sitzplatzreservierung wäre eventuell auch kein Fehler, manche Züge sind ziemlich voll.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (25. Juni 2015, 23:10)


Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 25. Juni 2015, 23:17

Ist echt noch keiner die Strecken mit der Bahn gefahren? :denk:

Züge halten nicht überall, wo wir kurz mal was zu gucken haben. :püh:
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 25. Juni 2015, 23:18

Sitzplatzreservierung hab ich :cool: Im Waggon bleiben mag ich bei der Fährüberfahrt nicht, scheinbar gibt's an Deck eine Bar und auf die Küste schauen und :foto: mag ich auch :ironic: Werde mein Gepäck eh klein halten - notfalls nehme ich es halt komplett mit :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 25. Juni 2015, 23:24

Mach das.....in Italien kann man ohnehin oft ganz tolle Sache kaufen :D muss man nicht so arg viel mitschleppen....in Deiner Grösse schon mal gar nicht......
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (25. Juni 2015, 23:25)


11

Freitag, 26. Juni 2015, 12:29

Wenn eins da unten funktioniert, dann ist es die Bahn :corräkt:
Wir sind jedoch von Kalabrien (nähe Tropea) aus mit dem Bus gefahren und es war ein super Ausflug rüber nach Taormina :klatschen:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

12

Samstag, 27. Juni 2015, 00:11

:danke: Ich freu mich wie blöd. Morgen fliege ich erstmal nach Lamezia Terme, bleibe da etwas und dann geht es immer weiter in Richtung Süden. Erstmal besagte Bahnfahrt nach Messina, dann Zwischenstop bei Taormina, dann mit der Bahn nach Siracusa. Und dann Rückflug von Catania aus :AmigoFligar:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

13

Samstag, 27. Juni 2015, 00:20

Viel Spaß und halte Deine Sachen beisammen :pfft:
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

14

Samstag, 27. Juni 2015, 00:32

Guten Flug :Amigo_fly: und Reise, Sina :Jippiiiiieeee:
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

15

Samstag, 27. Juni 2015, 07:36

Schöne Reise Sina :Jippiiiiieeee:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

16

Samstag, 27. Juni 2015, 10:07

............und immer schön die Quittungen in Cafe's und Restaurants einpacken :ironic:
schönen Urlaub :AmigoFligar:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

17

Montag, 29. Juni 2015, 19:46

danke! bahnfahrt hat super geklappt - zug wurde geteilt und in villa s. giovanni auf die faehre bugsiert. dort durfte man den zug dann verlassen und an deck, wenn man wollte. fahrzeit von lamezia terme bis messina mit allem drum und dran 2,5 stunden.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

18

Montag, 29. Juni 2015, 19:47

bericht/ reisetipp folgt
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

19

Freitag, 3. Juli 2015, 22:41

Nun bin ich wieder daheim und möchte meine Erfahrungen gerne weitergeben:

Die Fahrt von Lamezia Terme Centrale nach Messina Centrale gestaltete sich vollkommen entspannt (und das trotz meines über Pendlerjahre hinweg gewachsenen Bahntraumas) und unkompliziert.

Abfahrt in Lamezia Terme mit IC 723 pünktlich um 13.02, Ankunft in Messina ebenso pünktlich um 15.30.

Kostenpunkt: € 17.50 inkl. Platzreservierung. Tickets bekommt man entweder online über trenitalia.com (italienisch/ englisch) oder am Schalter bzw. Automaten am Bahnhof Lamezia Terme. Da sind alle anderen Sprachen außer italienisch eher Glückssache, insofern empfehle ich den Online - Kauf, wenn man der Sprache nicht mächtig ist. Die Reservierung wäre in meinem Fall nicht nötig gewesen und reservierte Plätze wurden in den Waggons auch nicht ausgeschildert... aber ich hatte ein 6er - Abteil ganz für mich alleine :urlaub1:

Der Bahnhof Lamezia Terme ist recht putzig bzw. übersichtlich, das gastronomische Angebot höchst überschaubar. Im Bahnhof gibt es zwar theoretisch eine 24 Stunden geöffnete Bar/ Trattoria... aber die war geschlossen oder kaputt. Gegenüber gibt es noch ein paar kleine Bistros, wo man sich etwas Proviant (Pizza (Keine gute, ich habe lieber die Tauben damit gefüttert, bevor ich mir daran die Zähne ausbeisse :verlegen2: ), Panini, Getränke) besorgen kann, im Bahnhof selbst einen Zeitungskiosk... aber das war es dann auch. Fahrstuhl oder Rolltreppe nicht vorhanden. Das sollte man bei der Planung des Reisegepäcks berücksichtigen, denn man muss es Treppen runter- und wieder hochschleppen. Wobei ich lobend anerkennen muss, dass das Publikum dort extrem hilfsbereit war :TOP: und mille grazie!



Nette Schilder hat es da auch:


Kurz nach der Abfahrt kam dann ein sehr freundlicher Schaffner, öffnete die Abteiltür und grüßte mich mit "Boungiorno, molto gentile Sr. (MEIN Nachname - er sprach mich tatsächlich mit Namen an - der wusste genau, wer wo saß - Respekt! Und so unfallfrei, wie er meinen Nachnamen aussprach, schien er vorher geübt zu haben :shock: :TOP: ), ... ticket por favore." Ok, Ticket gezeigt, fertig.



Das gastronomische Angebot im italienischen IC ist nicht vorhanden. Kein Bord Bistro, kein Brezelverkäufer, kein Eisverkäufer, kein Snackwägelchen, das durch die Gänge gerumpelt wird - nix. Proviant und Getränke sollte man vor der Abfahrt besorgen. Toiletten... sehen halt so aus, wie Zugtoiletten aussehen. In Bahnhöfen dürfen sie nicht benutzt werden, weil alles, was oben rein geht, unten auf die Gleise fällt. :pfft:

Nach einer knappen Stunde Fahrt wurde es dann spannend: Ankunft in Villa San Giovanni.



Dort wurde der IC dann in 2 Teile zerlegt und langsam auf die Fähre gerollt. Platz genug für einen dritten Zugteil wäre da noch gewesen, aber da die italienischen Sommerferien gerade erst begonnen hatten, brauchte man den wohl noch nicht.



Die Überfahrt nach Messina dauerte ca. 30 Minuten und in der Zeit kann man den Zug auch verlassen und über schmale Treppen nach oben ans Deck der Fähre, wo es eine kleine Bar mit einfachen Snacks und Getränken gibt. Ich wollte mein Gepäck nicht so lange alleine lassen und beließ es bei einem kurzen Sprint nach Oben, einer Zigarette im Freien und einem Bier aus Villa San Giovanni zum Mitnehmen.



Am Hafen von Messina wurde der Zug dann wieder zusammengebaut (wenn auch nicht ganz lückenlos bzw. etwas schludrig :D ) und kurz danach erfolgte die Ankunft am Hauptbahnhof von Messina, der schon deutlich besser aussieht als der in Lamezia Terme. Da mich dort schon eine hochengagierte und freudig winkende Taxifahrerin erwartete und ich beide Hände mit Gepäck voll hatte - keine Zeit für Fotos...

Gesamtfazit: Absolut unproblematische Verbindung in meinem Fall. Nur bitte an etwas Proviant (zumindest Wasser) denken und nicht davon ausgehen, dass man am Bahnhof oder im Zug schon was passables finden wird. Und das Gepäck leicht und möglichst rollbar halten. Zwar wird man großer Hilfsbereitschaft begegnen, aber die sollte man nicht überstrapazieren bzw. einkalkulieren. Und an italienischen Bahnhöfen sind Rolltreppen und/ oder Fahrstühle eher Fehlanzeige und falls doch tatsächlich mal vorhanden, ggf. defekt oder außer Betrieb. Für Gehbehinderte nur sehr, sehr bedingt geeignet!
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)