Anmelden oder registrieren!

1

Montag, 8. Juni 2015, 23:43

Erfahrungen Railjet

Kritiken, Meinungen, Bewertungen und Fotos: Fahrt mit dem österreichischen Zug Railjet.



Bilder: 13

Name:
Railjet (RJ)
Hochgeschwindigkeitszug der Österreichischen Bundesbahnen


Hier kann man seine Erfahrung mit dem Railjet veröffentlichen.

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 14. Juni 2015, 17:17

Erfahrungen mit Railjet

Fahrt München - Wien:

oder wie ich in den Genuß der 1. Klasse DB Lounge kam...

Railjet ist die österreichische Antwort auf den ICE. Rot-schwarz, schnittig, schnell und beguem, vor allem, weil ich die 1.Klasse Fahrkarte hatte. :ironic:



Aber der Reihe nach.

Zum Münchner Bahnhof bin ich absichtlich zu früh gefahren.... wann bekommt man schon die Möglichkeit, die Wartezeit in der 1. Klasse Lounge der DB zu überbrücken. :hschein:

Die Lounge befindet sich im 1. Stock etwa auf der Höhe des Gleises 25...




...ist in 1. und 2. Klasse aufgeteilt und bietet einen schönen Ausblick.


Der Unterschied zur 2. Klasse liegt im Angebot an Getränken. In der 1. Klasse bekommt man außer Kaffee, Tee und nicht alkoholischen Getränken kostenfrei auch Alkoholika, wie Bier, Wein, Sekt etc. und außerdem noch einen kleinen Snack und wird vom aufmerksamen Personal am Platz bedient.


Kostenloser Internetzugang und eine Steckdose am Sitzplatz gehören zur Einrichtung, genauso wie eine saubere Toilette.


Also, eine halbe Stunde angenehm verbracht. Noch schnell eine Zigarette draußen und auf zum Bahnsteig.

Mein Abteil befand sich im Restaurant-Waggon, mit nur wenigen Sitzplätzen und deshalb sehr ruhig.
Die Ledersitze waren breit, verstellbar und sehr bequem. Internet gab es ab der österreichischen Grenze kostenfrei und funktionierte auch einigermaßen gut.



Alles in allen war es eine schöne, ruhige Fahrt, von einigem Rattern und Rütteln, vor allem auf österreichischem Gebiet, abgesehen. :D
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

Thorben-Hendrik

unregistriert

3

Sonntag, 14. Juni 2015, 17:36

Schöner Bericht! :corräkt:

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 14. Juni 2015, 18:42

Tsssss, wegen dem bissel rattern.......fahr mal auf der Westautobahn ( mit dem Auto) zwischen dem Knoten Steinhäusl und Wien, dagegen ist das Gerüttle von der Bahn sanft ........ich guck immer ob wir nichr einen Platten haben :pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 14. Juni 2015, 22:50

Super beschrieben :thumbsup: Wir sind ja kürzlich mit dem Railjet von Wien - Hauptbahnhof nach Brünn/ Brno gefahren. Zwar "nur" in der 2. Klasse, dafür mit inkl. vorheriger ICE - Nutzung vom Flughafen Wien aus für nur wenige Cents mehr, als die Verbindung bis zum Wiener Hauptbahnhof gekostet hätte. Fand ich trotz meines ausgeprägten Bahn - Traumas (fast 5 Jahre Wochenendpendelei hinterlassen halt ihre Spuren :pfft: ) sehr angenehm. Nur der Sekt aus dem Bordverkauf hätte gerne kühler und besser sein können - aber sei's drum :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)