Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hasenbär

Master Amigo

  • »Hasenbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 20. Oktober 2013, 21:23

Mit Zug nach Rom

Wir wollen Ende Mai mit der Bahn nach Rom. Nürnberg oder München wären wohl unsere Abfahrtbahnhöfe. Hat jemand eine Ahnung, wo und ab wann man Nachtzug-Angebote buchen kann?
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

2

Sonntag, 20. Oktober 2013, 21:55

Naja ... jederzeit auf bahn.de! :ironic:
Warnung: Es ist grauenhaft und entbehrt jeder Romantik! - das sage ich Dir als Wertschätzer entschleunigten Reisens!
Die schnelle Verbindung dauert von Nürnberg über München und Verona ca. 10h (tagsüber!)
Entschleunigung ist out - auch die Italiener setzen auf den EuroStar - der mit ca. 300 kmh von A nach B kachelt.
Ich glaube, einen betulichen Nachtzug gibt´s fast schon gar nicht mehr ... ;(
Hab´s aber nicht recherchiert ...

Hast Du Erfahrung mit italienischen Zügen? Wenn nicht, frag mich ... :mööööööp:

Edit: Link entfernt by Travelamiga
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 20. Oktober 2013, 22:08

Warum unbedingt mit der Bahn? Fliegen geht doch auch das bei frühzeitiger Buchung auch günstiger als mit der Bahn...

Ich habe als Kind der 80er diverse Touren mit Bus und Bahn nach Italien hinter mir... und das muss heutzutage wirklich nicht mehr sein. Es sei denn, man ist Bahn - Nostalgiker...

Sucht Euch einen vernünftigen Flug und alles wird gut :cool:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Hasenbär

Master Amigo

  • »Hasenbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 20. Oktober 2013, 22:15

Naja ... jederzeit auf bahn.de!
keine Nachtzug-Aktion gefunden, "Preise noch nicht verfügbar" :tüte:
Warnung: Es ist grauenhaft und entbehrt jeder Romantik!
Geht leider nicht anders ... eine Person kann nicht mehr fliegen und da kommt Nachtzug mit Schlafabteil gut, oder? :denk:
Die schnelle Verbindung dauert von Nürnberg über München und Verona ca. 10h (tagsüber!)
Night Train :go:
Entschleunigung ist out - auch die Italiener setzen auf den EuroStar - der mit ca. 300 kmh von A nach B kachelt.
:klatschen: das ist nur ein Transportmittel. Romantik ist nicht das Ziel dieser Reise :verlegen2:
Hast Du Erfahrung mit italienischen Zügen? Wenn nicht, frag mich ...
:Nope: ... deshalb frag' ich doch :ironic:
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

5

Sonntag, 20. Oktober 2013, 22:17

Vermutlich hatte Hasenbär guten Grund für die Frage nach dem Zug? ... die Alternative Fliegen wird ihm kaum unbekannt sein ... :mööööööp: :ironic:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Hasenbär

Master Amigo

  • »Hasenbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 20. Oktober 2013, 22:18

Sucht Euch einen vernünftigen Flug und alles wird gut
Geht leider nicht :verlegen: Alternative ist Bus (dauert zu lange) oder selbst fahren (bringt immer zu viele Punkte :mecker: )
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

7

Sonntag, 20. Oktober 2013, 22:31

Ooops ...

hatte ich befürchtet ... ("kann nicht fliegen") ... :ironic:
Umso besser ohne romantische Aspekte - die Verbindung ist nicht erzgrottig - eben Dank EuroStar - man muss nur leider damit leben, mit den Mitreisenden auf Pelle zu kleben und der Italiener quakt entweder flächendeckend mit einem Mitreisenden oder in sein Handy , und wenn´s ganz blöd läuft, sitzt man zwischen 30 Chinesen ...
Es ist jedenfalls ein Rummel auf den Schienen, eng, pangelich und extrem privatsphärelos - aber eben in 10h zu bewältigen.
:mööööööp:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

8

Sonntag, 20. Oktober 2013, 22:43

Hasenbär, ein wenig Lesestoff zur Einstimmung:

http://www.welt.de/reise/article3564934/…onderlinge.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

9

Sonntag, 20. Oktober 2013, 22:57

Toll berichtet - damals aus 2009! :ironic:
Okay ... ich weiß leider nicht, ob es den Nachtzug mit Schlafabteilen noch gibt - es gibt immerhin schnellere Verbindungen ... :mööööööp:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

10

Sonntag, 20. Oktober 2013, 23:14

Echt? München - Rom aktuell 12 Stunden ( ca. 21 Uhr abends - 9 Uhr morgens )
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Hasenbär

Master Amigo

  • »Hasenbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 20. Oktober 2013, 23:24

Ja, cuate ... :thumbsup: Bahnreisen hab ich schon genügend hinter mir. Allerdings bin ich wohl der einzigste in der Truppe, der ohne Hilfsmittel im Zug schlafen kann. Die andern werden sich wohl aus meinem Keller 2-3 Hilfsmittel mitnehmen :cheers: :kuller: Die Nachtzüge gibt es auf jeden Fall ... z. B. bei voyages-sncf. Allerdings habe ich nicht heraus gefunden, ab wann die Züge im voraus buchbar sind und ob es auch über ein Reisebüro Pauschalangebote gibt. Das Die-Bahn Portal nervt hingegen vollends. Bevor ich dort einen Preis finde ist 2015. :verlegen2:
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hasenbär« (20. Oktober 2013, 23:25)


Hasenbär

Master Amigo

  • »Hasenbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

12

Montag, 21. Oktober 2013, 00:07

als Wertschätzer entschleunigten Reisens!
Wenn Du nur 3 Tage hast und willst nach Rom, dann musst Du leider Vollgas geben. Entschleunigen können wir 2014 schon zur Semana Santa in Segovia und Avila :chaka:
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

13

Montag, 21. Oktober 2013, 08:30

Hasenbär, wegen Reiseveranstalter versuch es mal mit Ameropa Städtereisen. Ist der Veranstalter der Bahn.

ameropa.de
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

14

Montag, 21. Oktober 2013, 08:49

hallo hasenbär - bei der DB können züge 3 monate im voraus gebucht werden - ich hab somit mal für Januar 2014 geschaut - da fährt zum beispiel der CNL (City Night Line) von Mènchen Hbf direkt nach Roma Termini um 21.08 ab um 09.22 an - die Rückfahrt um 19.04 ab um 06.30 an ......... die zeiten sind ok find ich - um von einem guten sparpreis profitieren zu können würd ich dann aber rechtzeitig 3 monta im voraus schauen - für januar zum beispiel würde die bahnfahrt für 4 personen in 2 economy double schlafwagenabteilen 872.-- statt 1'648.80 ausmachen (bei dem von mir planlos nachgeschauten terminen 10.1.-14.1.2014 .....
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

Hasenbär

Master Amigo

  • »Hasenbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

15

Montag, 21. Oktober 2013, 13:26

3 monate im voraus
:danke:
Ameropa kann man doch im RB buchen, oder? Wo bekomme ich denn jetzt ein vernünftiges RB in Erfurt her ... :mecker: so etwas gibt es hier doch gar nicht. :cry: :patschi:
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

16

Montag, 21. Oktober 2013, 13:56

Wie viele seid ihr denn? Wenn ihr mehr wie 5 seid dann würde ich mal direkt bei der Bahn anrufen und nach Gruppenpreisen fragen. Diese sind schon weit im Voraus buchbar. Ich hatte mal Anfang des Jahres, ich meine es war so im Februar/März bei der Bahn wegen Fahrkarten von München nach Venedig für Oktober nachgefragt. Da waren die günstigen Gruppentarife sogar schon ausgebucht.

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

17

Montag, 21. Oktober 2013, 13:58

achja und hotels in rom sind in erster line bezüglich preisen luxus - nicht ausstattung....... - es ist aber schon noch nett in der nähe vom hauptbahnhof (termini) ein hotel zu haben - da dann die wege zur u-bahn und den busen nicht so weit sind (man läuft sonst noch genug)..........

es dürfte einfacher sein die passende zugfahrt zu finden - wie ein hotel welches den wünschen einigermassen entspricht und nicht zu teuer ist........
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

Hasenbär

Master Amigo

  • »Hasenbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

18

Montag, 21. Oktober 2013, 14:48

Ameropa verkauft leider keine RIT-Tickets. Bei der Bahn fangen Gruppenreisen erst bei 6 Personen an. Wir sind bisher nur zu viert.
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

Hasenbär

Master Amigo

  • »Hasenbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

19

Montag, 21. Oktober 2013, 15:01

Alles klar. Man kann erst 92 Tage vorher buchen. Auch direkt bei der Bahn geht es nicht eher. :danke: erstmal.
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

20

Montag, 21. Oktober 2013, 15:37

Jessas, Hasenbär ... da hatte ich Dich falsch verstanden bei der Frage "ab wann buchbar" - :batsch:
Ameropa ist der richtige Veranstalter.
Die kürzeste Verbindung zwischen Rom und Nürnberg nimmt ca. 10h in Anspruch, ist aber nicht über Nacht.
Bei 3 Tagen fallen romantische Aspekte natürlich weg! :D
Ich bin sehr oft von Mailand nach Florenz mit dem EuroStar gefahren, der führt weiter über Rom nach Neapel. Er verkehrt auf einer Hochgeschwindigkeitstrasse, man ist 3h unterwegs (nach Florenz), das war für mich eine echte Alternative zum Flieger.
Von MUC reist man aber über Verona - ich glaub, die Strecke ist noch nicht ausgebaut.

Das Problem auf der Bahnseite sind die internationalen Tarife und Zuschläge, grad in Italien sind die eine Wissenschaft; man kann z.B. den EuroStar nicht ohne Sitzplatzreservierung buchen und die Tickets sind auch immer Zug gebunden.
Ich würde also in der Tat dazu raten, zum Zeitpunkt bei Ameropa vorsprechen ...
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D