Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 21. Dezember 2015, 15:13

Vergleich zwischen deutschen und spanischen Flugreisenden - Umfrage für Doktorarbeit

Liebe Travelamigos,

ich schreibe zurzeit meine Doktorarbeit zum Thema Luftverkehr an der Universität Sevilla in Südspanien. Im Wesentlichen geht es in der Arbeit darum, die deutsche und spanische Flugbranche zu vergleichen.

Dies beinhaltet auch eine empirische Studie um das Passagierverhalten in den beiden Märkten zu analysieren. Fragen, die mit Hilfe dieser Studie beantwortet sollen, sind z.B.:
  • Unterscheidet sich die Qualitätswahrnehmung bzw. -bewertung von deutschen und spanischen Flugreisenden?
  • Gibt es Unterschiede in beiden Kulturen in Bezug auf Kundenzufriedenheit, Kundenloyalität, Weiterempfehlungsverhalten?

Die hier gepostete Umfrage richtet sich dementsprechend an alle deutsche Flugreisende, die in den letzten 6 Monaten irgendwohin geflogen sind.

Das Ausfüllen des Fragebogens, deren Daten ich ausschließlich für akademische Zwecke verwende, dauert ungefähr 7 Minuten und erfolgt absolut anonym und es werden keinerlei personenbezogenen Daten erhoben.

Um einen kleinen Anreiz zu schaffen, biete ich jedem Teilnehmer die Möglichkeit an der Verlosung von 10 Amazon-Gutscheinen im Wert von je 20 Euro mitzumachen. Wer sich zur Teilnahme entschließt, möchte ich darauf hinweisen, dass dies eventuell die Anonymität reduziert, da ich für die Verlosung eine gültige E-Mail-Adresse brauche (freiwillige Eingabe an entsprechender Stelle am Ende des Fragebogens). Ich versichere allerdings, dass die bereitgestellte E-Mail-Adresse absolut vertraulich behandelt und nur für die Zusendung des Gutscheines verwendet wird.

Selbstverständlich werde ich gerne später dann auch meine Ergebnisse hier posten!

Hier geht es zur Umfrage:
Link gelöscht, da Umfrage längst geschlossen.


Ich möchte mich schon mal vorab ganz herzlich für die Teilnahme bedanken!


Beste Grüße aus Sevilla,
Christian

Edit by Amigo

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 22. Dezember 2015, 14:27

Werden die "Ergebnisse" hier veröffentlicht?

3

Dienstag, 22. Dezember 2015, 14:51

Werden die "Ergenisse" hier veröffentlicht?

Auf jeden Fall, sehr gerne!

Ich bin der Meinung, wenn man schon Unterstützung bekommt und sich die Zeit genommen wird einen Fragebogen auszufüllen, so sollte man sich als Umfrage-Ersteller wenigstens auch die Zeit nehmen danach die Ergebnisse mitzuteilen!

Ich bin für jede Teilnahme wirklich sehr dankbar und weiß die Hilfe sehr zu schätzen!

Und wie gesagt, sehr gerne veröffentliche ich hier dann auch die Ergebnisse inwiefern wir deutsche Flugreisende uns von den spanischen unterscheiden :mööööööp:

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 00:15

Hab dann mal mitgemacht ....

5

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 06:11

Ebenso

6

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 06:40

Ich habe mir auch die Zeit genommen...vielleicht hilft es :dackel: .

7

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 11:49

Werden die "Ergebnisse" hier veröffentlicht?


Wurde überhaupt mal ein Umfrageergebnis hier veröffentlicht?
Ich finde keins, oder ich habe es nicht gefunden.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

8

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 12:04

@alle bisherigen Teilnehmer:
Vielen herzlichen Dank für die Teilnahme!

@Schütze:
Jede Stimme zählt und hilft weiter :D Vielen Dank!

9

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 12:26

Zitat von »Sternedieb«



Werden die "Ergebnisse" hier veröffentlicht?

Wurde überhaupt mal ein Umfrageergebnis hier veröffentlicht?
Ich finde keins, oder ich habe es nicht gefunden.



Falls sich wirklich noch gar keiner wenigstens die Mühe gemacht hat, danach die Ergebnisse zu posten, dann gehe ich mal mit gutem Beispiel voran. Vielleicht resultiert daraus ja dann ein gewisser Erziehungseffekt für spätere Umfragen :thumbsup:

10

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 12:59

dann gehe ich mal mit gutem Beispiel voran


Darauf freue ich mich :TOP: ....dann mache ich natürlich mit :ironic:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

11

Samstag, 26. Dezember 2015, 11:31

dann gehe ich mal mit gutem Beispiel voran


Darauf freue ich mich :TOP: ....dann mache ich natürlich mit :ironic:


Klasse,
vielen Dank!

Bin auch schon gespannt, inwieweit wir deutsche Flugreisende uns von den spanischen unterscheiden. Solche Umfragen in 2 Ländern sind zwar mit mehr Arbeit verbunden, aber meiner Meinung nach auch viel interessanter was die Ergebnisse angeht.

Nochmals vielen Dank an alle bisherigen Teilnehmer!

12

Samstag, 26. Dezember 2015, 12:37

erledigt :D
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

13

Samstag, 26. Dezember 2015, 18:43

Teilgenommen

:TOPxmas:
"Fliegen ist ungefährlich, wenn man genau so oft landet wie startet"

Epprechtstein

unregistriert

14

Samstag, 26. Dezember 2015, 20:32

Auch gerade mitgemacht. :corräkt:

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

15

Samstag, 26. Dezember 2015, 20:56

......dito

... :TOPxmas:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

16

Sonntag, 27. Dezember 2015, 11:04

WOW,

die Unterstützung hier ist echt klasse!!! Das hilft mir wirklich sehr viel weiter!

:danke:

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

17

Montag, 28. Dezember 2015, 08:27

:cool: habe fertig :ironic:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

18

Montag, 28. Dezember 2015, 10:00

Ich auch :cool: Wundert mich zwar, dass so Dinge wie Sitzabstand, Bordverpflegung, etc. gar nicht abgefragt wurden, aber das wird wohl schon seine Gründe haben :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

19

Montag, 28. Dezember 2015, 10:59

Ich auch :cool: Wundert mich zwar, dass so Dinge wie Sitzabstand, Bordverpflegung, etc. gar nicht abgefragt wurden, aber das wird wohl schon seine Gründe haben :ironic:


Hallo Sina,

vielen herzlichen Dank für die Teilnahme an der Umfrage und natürlich auch für die Anmerkungen!

Ich hätte sehr gerne noch weitere Fragen integriert, insbesondere bzgl. der Bewertung der Servicequalität, d.h. Serviceleistungen vor, während und nach dem Flug. Ich musste dann allerdings auch abwägen, wie viele Fragen ich den Teilnehmern „zumuten“ kann, damit der Fragebogen nicht zu lang wird :mööööööp:

Die Studie und den Vergleich der Passagiere in den beiden Ländern muss man etwas allgemeiner sehen. D.h. es werden zentrale Aspekte wie z.B. Kundenzufriedenheit oder Kundenloyalität verglichen in den beiden Kulturen.
Eine typische Frage wäre: Ist bei deutschen Passagieren im Vergleich zu den spanischen ein höheres Zufriedenheitsniveau nötig, damit sie eine Fluggesellschaft weiterempfehlen.

Nochmals vielen Dank! :D

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

20

Montag, 28. Dezember 2015, 11:15

Ah, ok - wenn das der Kernpunkt ist, dann ist alles klar. :danke: für die Erklärung!
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)