Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

21

Montag, 21. April 2014, 20:42

Ich habe den Fragebogen ausgefüllt. Bin auch ein Griechenlandurlauber.

Aber wenn ich einen Fragebogen z.B, über die Türkei ausfüllen sollte wäre ich auch überfordert, weil noch nie dort gewesen bin. Ich würde da nur nach "gehörtem oder gelesenem" urteilen. Bestimmt nicht hilfreich.

Man kann darüber diskutieren was Touristen wünschen. Aber einen schöneren Strand z.B. kann man nicht hinzaubern, bessere Hotels schon bzw. renovieren, da manche in Griechenland schon etwas überaltert sind.

Aber bitte verschont uns von AI in Griechenland. Der Zauber dieses Landes würde auf der Strecke bleiben. Wir buchen zwar hauptsächlich HP, aber gehen trotzdem gerne in Tavernen essen und im letzten Hotel auf Kreta hatten wir die Möglichkeit, das Abendessen gegen einen Mittagssnack an der Strandbar an einem anderen Tag zu tauschen. War toll. Das wäre die bessere Alternative zu AI und würde der örtlichen Gastronomie auch nützen.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

22

Montag, 21. April 2014, 21:28

Aber bitte verschont uns von AI in Griechenland


Unterschreibe ich sofort, sofern das Hotel eine gute Lage hat. Ich war letztes Jahr in einem komischen Pseudo - AI - Hotel mitten in Stalis/ Kreta. In DER Lage mit den ganzen Restaurants und Tavernen in Laufweite braucht man ganz sicher kein AI. Zumal es dort nur AI der allerbilligsten Art gab. Auch am Personal wurde brutal gespart, das Hotel wurde vor allem von osteuropäischen Praktikanten, die aber als vollwertige Arbeitskräfte ohne Anleitung eingesetzt wurden, unterhalten.

Nett war die Bäckerei direkt gegenüber - wohin ich nach Betrachtung des Frühstücksbuffets entsetzt geflüchtet bin. Komischerweise frühstückte dort auch der Hoteleigentümer mit dem Direktor :denk: Und wenn sich selbst die eher anspruchslosen Russen ( :sorry: ), die einen kleinen Preis gezahlt haben, zum Abendessen eine Take Away - Pita holen und sich damit dann ins Restaurant setzen, um zumindest noch von den Freigetränken aus versifften Automaten zu bedienen, aber vom Buffet die Finger lassen, dann weiß man auch, was los ist :püh: Ich habe da trotz AI abgesehen von ein paar Probehäppchen nichts verzehrt - es hat mich einfach nur gegraust. Natürlich geht es auch anders und wenn keine Infrastruktur ums Hotel herum ist, dann macht (gutes) AI auch Sinn. Aber AI ist nicht die Zauberformel für den Tourismus in Griechenland.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

23

Montag, 21. April 2014, 21:32

Das bringt aber georg5 für seine Umfrage nun auch nix :HC: :wech:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

24

Montag, 21. April 2014, 21:37

Ein paar Anregungen außerhalb der Fragebögen können doch nicht schaden. Vielleicht regt das zum Nachdenken an. Griechenland hat so viel Potential, man muss es nur nutzen.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

25

Montag, 21. April 2014, 21:46

Hobbit liegt ja nicht verkehrt, die weiteren Ausführungen wie AI usw.
passen ja eher ins Griechenland- statt in dieses Unter-Forum. :ironic:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

26

Montag, 21. April 2014, 21:50

Das bringt aber georg5 für seine Umfrage nun auch nix :HC:


...Hobbit... :TOP:

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

27

Montag, 21. April 2014, 21:52

Na ja, dachte nur, dass man den Fragebogen ducrhaus diskutieren könnte. Der Fragesteller wird nicht im Griechenland-Forum nachschauen und wenn er Tourismus studiert vielleicht Anregungen mit nimmt.

Aber du hast schon recht, all das wurde schon häufig diskutiert.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

28

Montag, 21. April 2014, 22:06

Habe den Fragebogen ja auch ausgefüllt. Aber er ist imho viel zu oberflächlich und ich bezweifele, dass dabei aussagekräftige Ergebnisse herauskommen. Klar finde ich auf Kreta gelebte Gastfreundschaft und perfekten Service. Durchaus auch High Class Luxory. Aber es gibt leider auch die sehr unschönen Billig - AI - Butzen mit all ihren Kollateralschäden. Und es gibt den indiskutablen Flughafen Heraklion. Für Tourismus in Griechenland gibt es kein schwarz oder weiss - man muss es einfach selbst erleben.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

29

Montag, 21. April 2014, 22:35

Genau, entweder man mag es oder nicht.

Der Flughafen Heraklion ist nicht so schlimm. Das ganz übliche griechische Chaos. Ein Reiseleiter hat uns mal auf einem Ausflug erklärt, Chaos ist ein griechisches Wort und damit ist schon alles gesagt. :kuller:

Mein erster Aufenthalt in Griechenland war die Insel Kos und der Flughafen war Chaos pur. Zumindest damals. :shock: Aber das Land schafft es, dass die sogenannte griechische Ruhe einen trifft und man wird gelassener wenn man sich drauf einlässt. Wie singen STS so schön: "und irgendwann hab ichs dann gspürt,und das Lebensgfühl dort inhaliert."

Bitte den Beitrag nicht ernst nehmen aber ich kann dort gut abschalten. :urlaub1:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

30

Montag, 21. April 2014, 22:35

Hallo nochmal an Alle,

also ich muss sagen, ich bin überrascht von der regen Teilnahme an der Diskussion. An dieser Stelle möchte ich eine Anmerkung über die Repräsentativität machen. Eine solche online-Umfrage kann nur sehr schwer repräsantativ sein auch unter dem Aspekt dass die die dem Fragebogen ausfüllen zufällig ausgewählt werden. Mir ist ebenfalls bewusst, dass ein und dieselbe Person verschiedene Eindrücke und Meinungen von dem Land hat, weil z.B. auf Kreta ein besseres Hotel hatte und auf Korfu ein eher schlechtes. Bei der Bewertung werde ich deshalb auch nach Urlaubsorten unterscheiden, jedenfalls bei den Besuchern Griechenlands

Gruß Georgios

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

31

Montag, 21. April 2014, 23:07

Wie willst du das machen? Die Frage nach dem Ort oder der Insel taucht in deiner Bewertung gar nicht auf.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

32

Montag, 21. April 2014, 23:11

Aber selbstverständlich ist die Frage da. Es ist die zweite Frage, also wenn jemand Griechenland besucht hat, frage ich nach den Ort oder Orte die er besucht hat!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »george5« (21. April 2014, 23:12)


summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

33

Montag, 21. April 2014, 23:22

Sorry habe ich überlesen. :tüte:

Aber die Liste ist lang, habe schon einiges gesehen.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »summerdream« (21. April 2014, 23:27)


Epprechtstein

unregistriert

34

Dienstag, 22. April 2014, 08:32

Rhodos, Gerakini auf der Chalkidiki, Korfu, Zakynthos und Kos waren unsere Hellasstationen. Dieses Jahr wird es erneut Kos. Alles hat seinen eigenen Reiz.
Die außerordentliche Gastfreundlichkeit wurde uns überall zu teil. Griechenland vermittelt für uns Lebensgefühl wie nirgendwo anders für uns bis jetzt erlebt. Auch wenn wir nicht unbedingt Fans "alter Steine" sind, gibt es auch für uns Badeurlauber immer neues zu entdecken.
Gerade die letzten 3 Jahre, als die Medien alles versuchten, diese Destination schlecht zu reden, hatte man vor Ort den Eindruck, dass man sich für seine Gäste nochmal mehr ins Zeug legt.
Vielleicht eine "stille Danksagung" :kuller: dafür, sich nicht beirrt haben zu lassen, das Land trotz ständig negativer Presse besucht zu haben :denk:
Verbesserungswürdig? Dazu meine Meinung: Bleibt wie ihr seid, liebe Griechen und versucht, die noch vorhandene Ursprünglichkeit zu erhalten, solange es geht!
Ob die Umfrage geeignet ist, diesen meinen Wunsch in Erfüllung gehen zu lassen? Urlauberwünsche in Richtung besseres AI-Angebot, Rutschenparadiese und ähnliches sollten eher bei der zukünftigen touristischen Planung außer acht gelassen werden. Das ist natürlich nur meine subjektive Meinung! Gerade das "Hinterherhinken" :kuller: in diesem Bereich ist für uns Grund, immer wieder zu euch zu kommen! Bitte lasst "die Anderen" :patschi: wo sie sind, sie sind dort gut aufgehoben :ironie:

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 22. April 2014, 08:44

Wenn die Umfrage das Ziel verfolgt, das touristische Meinungsbild über Griechenland zu eruieren, ist die Fragestellung doch völlig richtig.

Wenn man z.B. eine Kampagne starten will, die gezielt über das touristische Griechenland informieren soll, muss ich doch gerade vorher das Meinungsbild der Touristen kennen, die Griechenland bisher nicht besucht haben, denn die muss ich doch erreichen.

Natürlich sind die Ergebnisse solcher Befragungen nicht repräsentativ, eben weil der Kreis der Teilnehmer nicht repräsentativ ausgewählt wurde. Man könnte also sagen, dass solche Umfragen demoskopisch betrachtet wertlos sind. Das trifft aber so nicht ganz zu. Erstens zeigen die Ergebnisse einen "gewissen Trend" auf und zweitens hat natürlich eine "gewisse" Vorauswahl der Teilnehmer die befragt wurden stattgefunden. Einfach deswegen, weil sich hier mehrheitlich User aufhalten, die a.) touristisch interessiert sind, die b.) über bestimmte touristische Erfahrungen verfügen und die c.) über ein touristisches Wissen verfügen, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit über dem "Bundesschnitt" liegt.

Natürlich ist dann später im Abschlußbericht der Analyse zu lesen, "dass die Befragung bei einem der führenden > Touristik-Bewertungsportale < und deren Teilnehmer stattgefunden hat". Damit erhält dann das Ergebnis der Umfrage eine völlig andere Qualität gegenüber Umfragen, die man täglich in Tageszeitungen liest. Denn genau die sind nun wirklich demoskopisch völlig wertlos.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (22. April 2014, 08:46)


Epprechtstein

unregistriert

36

Dienstag, 22. April 2014, 08:47

Natürlich ist dann später im Abschlußbericht der Analyse zu lesen, "dass die Befragung bei einem der führenden > Touristik-Bewertungsportale < und deren Teilnehmer stattgefunden hat".


Diesen Aspekt habe ich völlig außer acht gelassen! :batsch: :knuddel:

37

Dienstag, 22. April 2014, 09:41

Wenn man z.B. eine Kampagne starten will, die gezielt über das touristische Griechenland informieren soll, muss ich doch gerade vorher das Meinungsbild der Touristen kennen, die Griechenland bisher nicht besucht haben, denn die muss ich doch erreichen.



...ich beziehe Informationen und bilde mir ein Urteil,hab' 'ne Meinung,ob's für mich interessant sein könnte,aber Fragen beantworten über Sachen zu denen ich nichts sagen kann,weil ich's nicht kenne,kann ich nicht...

38

Dienstag, 22. April 2014, 14:38

Tut mir leid WXYZ ich teile noch immer die Meinung von AA.


...ich beziehe Informationen und bilde mir ein Urteil,hab' 'ne Meinung,ob's für mich interessant sein könnte,aber Fragen beantworten über Sachen zu denen ich nichts sagen kann,weil ich's nicht kenne,kann ich nicht...


So kann ich z.B. Fragen nach der attraktivität der Landschaft/Strände, interessante Sehenswürdigkeiten beantworten, denn dazu kann ich mir Infos (sei es durch Fotos, Foren, Reisefüherer in Buchform, Medien) besorgen. Ich kann durch solche Infos auch ungefähr einschätzen ob mir die Hotels/Anlagen zusagen.

Allerdings ist mir immer noch nicht klar wie ich z.B. das Nachtleben (ob stimmungsvoll oder langweilig), die Einzigartigkeit/Gewöhnlichkeit der Speisen beurteilen soll so ich noch nie in Griechenland war!? Etwa danach wie es beim Griechen zu hause um die Ecke schmeckt? Oder danach, dass z.B. Fitschi einige Restaurants ihrer Griechenlandurlaube gelobt hat?
Wie kann ich die Gastfreundschaft beurteilen? Auf Grund Sinas manch netter Anekdote hier im Forum? ?(

Auf Grund irgendwelcher RTL/BILD-Berichte :denk: dann würde möglicherweise sowas dabei raus kommen :cool:
Bitte lasst "die Anderen" :patschi: wo sie sind, sie sind dort gut aufgehoben :ironie:


:sorry: dass nun gerade dein Posting "herhalten musste" :knuddel:


@george5,
darf ich fragen: Wieviele der 453 "Klicker" haben bisher an der Umfrage teilgenommen?

Ich vermute, dass der Grossteil die Umfrage nicht anklickt geschweige denn ausfüllt :HC:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Epprechtstein

unregistriert

39

Dienstag, 22. April 2014, 15:11

Der zitierte Satz spiegelt durchaus meine Meinung wider, wenn man ihn denn "versucht, zu verstehen". :mööööööp:

40

Dienstag, 22. April 2014, 15:14

Ist diese begründet durch persönliche Erfahrung oder durch Vorurteile? :dackel:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt