Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 15. April 2010, 20:58

Sollen deutsche Soldaten in Afghanistan bleiben ?

Heute sind schon wieder 4 deutsche Soldaten in Afghanistan gefallen. 7 tote Soldaten innerhalb von 2 Wochen. Verletzte und teilweise psychisch schwer belastete junge Menschen.

Was meint ihr, sollen deutsche Soldaten in Afghanistan bleiben ? Bringt der Einsatz etwas für den Frieden dort? Haben die Soldaten die richtige Ausrüstung ? Bekommen sie die nötige Hilfe wenn sie traumatisiert nach Hause kommen von ihren Einsätzen ?
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

2

Freitag, 16. April 2010, 01:47

Ganz schwierig zu beantwortende Fragen! Höchtes Mitgefühl auch für alle Betroffenen .

ABER: 1. jedes Bündnis hat seinen Preis!

2. jeder, der dort ist, tut es FREIWILLIG! Für viel mehr Geld, als er zuhause bekommt!

Vielleicht eine harte Aussage, aber auch diese Aspekte sollte man in Betrachtungen einfach mal einbeziehen. Alles hat seinen Preis, vor knapp 70 Jahren haben MILLIONEN Mütter ihre Söhne beweinen müssen, um als Alliierte Deutschland zu dem zu machen, was es heute ist!

Günes

Senior Amigo

Beiträge: 493

Wohnort: Grünes Herz Deutschlands

Beruf: Mit Erfog beendet

  • Nachricht senden

3

Freitag, 16. April 2010, 07:53

Ganz schwierig zu beantworten.
Jeder,der dort zum Einsatz geht ist freiwillig und weiß mit Sicherheit,daß es keine Spielwiese ist sondern Krieg!
Mein Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen.
Ich wünschte mir,daß niemand da runter geht!
LG Günes :ratlos:

4

Freitag, 16. April 2010, 07:59

Stell Dir vor es ist Krieg, und niemand geht hin. Was wär das schön. :hmpf:

5

Freitag, 16. April 2010, 08:39

Der hohe Preis dafür, daß wir als vollwertiges Mitglied in einer Gemeinschaft nach der Wiedervereinigung Deutschlands deutlich mehr Aufgaben übenommen haben / übernehmen müssen. Es ist schwer, einen Sinn und Nutzen dieses Einsatzes in Afghanistan zu sehen. Besonders immer dann, wenn es wieder mit dem Tod und Verletzungen von Menschen zu zahlen ist. Andererseits, kann man das Land dort wirklich seinem Schicksal überlassen? Was wäre, wenn von heute auf morgen alle Nationen dort abziehen würden? Frieden in der Gegend und rundum in der Welt? Utopie, weil Fanatiker immer einen Grund finden werden, die Welt mit Terror zu überziehen und Toleranz ein Fremdwort ist. Würde mir eine bessere Lösung wünschen, nur ist sie nicht sichtbar.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

6

Freitag, 16. April 2010, 09:10

Gibt's nicht auch deshalb viel Terror, WEIL der Westen glaubt, sich überall einmischen zu müssen?!

7

Freitag, 16. April 2010, 09:38

Schon möglich. Aber so ist er, der Westen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

8

Freitag, 16. April 2010, 15:48

Klare Meinung: Raus aus Afghanistan - sowohl mit Soldaten, als auch mit Polizisten. Diese sog. Ausbildung ist eh ein Witz, 1/3 der bisher 90.000 ausgebldeten Polizisten sind schon abgeschossen worden und vom Rest knapp die Hälfte zu den Taliban übergelaufen!

Die Idee, den Afghanen Demokratie, Recht und Ordnung (nach unseren Standarts) bringen zu wollen sind politische Lebenslügen!

Jeder deutsche Tote dort ist einer zuviel!

Sollen sich die Drogenbarone doch gegenseitig abknallen, ich will so ein korruptes System nicht noch mit enormen Steuergeldern stützen - wo wir hier nicht mals Geld für die Beseitigung der Schlaglöcher haben!!!

Werner

9

Freitag, 16. April 2010, 17:09

vom Rest die Hälfte sind auch ein Drittel! Könntest du die Quelle dieser Zahlen verlinken?

10

Freitag, 16. April 2010, 17:11

warum macht denn keiner eine Umfrage? Sprich Userbefragung?

11

Freitag, 16. April 2010, 17:19

Die Idee, den Afghanen Demokratie, Recht und Ordnung (nach unseren Standarts) bringen zu wollen sind politische Lebenslügen!
Generell halte ich die Idee für falsch, dass Demokratie ein weltweit funktionierendes Patentrezept ist.

12

Freitag, 16. April 2010, 17:28

warum macht denn keiner eine Umfrage? Sprich Userbefragung?
Jetzt schreib mir mal jemand wie ich eine Umfrage hier einstiele?

13

Freitag, 16. April 2010, 17:41

Klickst Du auf "Antworten".
Dort wo die Smilies sind, gibts auch eine Karteikarte mit dem Namen "Umfrage".

14

Freitag, 16. April 2010, 18:21

Afghanistan

86%

Nein (12)

14%

Ja (2)

Sollen deutsche Soldaten in Afghanistan bleiben

15

Freitag, 16. April 2010, 19:56

Raus und zwar so schnell wie möglich!!!
Wenn die deutsche Regierung die Demokratie irgendwo auf der Welt stärken und die Korruption bekämpfen möchte, dann soll sie es doch bitte in Griechenland tun.

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

16

Freitag, 16. April 2010, 21:16

vom Rest die Hälfte sind auch ein Drittel! Könntest du die Quelle dieser Zahlen verlinken?
Lass mich nicht lügen, aber entweder SPIEGEL oder STERN der letzten Woche!

Werner

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

17

Freitag, 16. April 2010, 21:56

Es ist richtig, dass wir aufgrund der Nato gewisse Verpflichtungen haben. Ob der Weg richtig ist darf man bezweifeln.

An diesem Land sind schon die Russen und auch andere Kriegsherren gescheitert. Unsere Auffassung von Demokratie mag uns richtig erscheinen, ob sie es immer ist bezweifeln wir manchmal selbst. Es ist eine andere Kultur und Religion da kann man nichts erzwingen. Die Bevölkerung lebt seit fast 30 Jahren im Kriegszustand und will auch nichts anderes als endlich in Frieden zu leben genug zu essen haben und ihren Kindern eine Zukunft zu geben. Die Verlockung der Taliban ist groß wenn "das Paradies" und die Versorgung der Familie versprochen wird. Aus Verzweiflung lässt man sich auf vieles ein wenn es ums Überleben der Kinder geht. Wer kämpft da nicht? Humanitäre Hilfe ist schon richtig aber man muss auch auf die Bevölkerung eingehen und nichts aufzwingen wollen. Das werden wir so nicht in den Griff kriegen und es gibt immer mehr Opfer auf beiden Seiten.

Ich sehe auch nicht ein, dass unsere Soldaten ihr Leben opfern für einen sinnlosen Krieg. Das hatten wir schon mal. Sicher sind es (noch) Freiwillige die sich für diesen Beruf entschiedén haben. Aber wie schnell eskaliert so etwas und dann müssen unsere jungen Leute ran ob sie wollen oder nicht. Ich mag gar nicht daran denken.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »summerdream« (16. April 2010, 21:58)


summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

18

Freitag, 16. April 2010, 22:00

Raus und zwar so schnell wie möglich!!!
Wenn die deutsche Regierung die Demokratie irgendwo auf der Welt stärken und die Korruption bekämpfen möchte, dann soll sie es doch bitte in Griechenland tun.


Ich würde jetzt nicht Griechenland mit Afghanistan vergleichen. Das sind verschiedene Paar Stiefel.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

19

Freitag, 16. April 2010, 22:34

Hallo,

vielleicht bin ich ja altmodisch, aber ich finde die Bundeswehr, wenn wir schon eine Armee brauchen, sollte als reine Schutztruppe in Deutschland, bzw. im Zuge der EU, in Europa bleiben. Aus Afghanistan sollte sie so schnell wie möglich abgezogen werden.

Gruß

Volker

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

20

Freitag, 16. April 2010, 22:53

Ich war schon immer dafür, dass die Wehrpfllicht abgeschafft und eine Berufsarmee gebildet wird.

In der kurzen Zeit der Wehrpflicht kann die umfangreiche Ausbildung mit den modernen Waffen gar nicht vermittelt werden kann und den jungen Menschen kostet es nur Verlustzeiten in Berufsausbildung oder Studium. Von dem finanziellen Verlust ganz abgesehen. Viele junge Leute müssen weder Wehrdienst noch Ersatzdienst leisten weil sie nicht mehr gebraucht und ausgemustert werden. Das Verfahren gleicht mittlerweile einer Lotterie. Wen es trifft der hat einfach Pech gehabt.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)