Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

201

Samstag, 16. Dezember 2023, 22:09

Man muss ja bedenken, dass etliche Käufer die die Prämie als Anzahlung oder in die Finanzierung eingerechnet haben, richtig dumm da stehen.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

202

Montag, 18. Dezember 2023, 14:48

Die Zulassungsstelle in Meppen sicherte gestern (Sonntag) noch die BAFA-Prämie für 25 Elektro-Neufahrzeug-Besitzer.

https://www.t-online.de/mobilitaet/autos…ulassungen.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

203

Dienstag, 19. Dezember 2023, 10:29

Es war zu erwarten. :ironic:

Inzwischen haben diverse Automobilhersteller sich bereiterklärt, in verschiedensten Ausprägungen, die gestrichene Umweltprämie zu kompensieren.

Nach Stellantis (u.a. Peugeot, Opel, Fiat, Jeep), Renault/Dacia und Smart hat nun auch Volkswagen eine ähnliche Zusage gemacht.

Bei Tesla greift zumeist das Fernabgabegesetz mit weitreichenden Rücktrittsrechten des Kunden. Von daher wird das Unternehmen um entsprechende Kompensationen nicht herumkommen.

Von Mercedes-Benz gibt es wohl auch bereits Signale den Wegfall auszugleichen, von BMW habe ich noch nichts gelesen aber auch die Münchener werden sich einer Regelung zur Übernahme der Prämie nicht verweigern können.

Es zeigt sich demnach auch, dass der Bonus bei vielen Herstellern vorab auf den Preis aufgeschlagen wurde und nach dem Stopp der Prämie zurückgegeben werden kann.

Im Grundsatz ist die Streichung und das Auslaufen der E-Mobil-Prämie sicherlich richtig. Allerdings war die Kurzfristigkeit eine, sorry, "Riesensauerei" die das Vertrauen in die Politik weiter erschüttert hat. Eine saubere Lösung auf die sich der Verbraucher hätte einstellen können wäre die bessere Alternative gewesen. Aber Kommunikation und Weitsicht war noch nie die Stärke der Ampelregierung.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (19. Dezember 2023, 10:30)


204

Dienstag, 19. Dezember 2023, 11:09

Ein kurzes Update zu meinem Niro EV.

Seit meinem Besuch beim Händler und dem Aufspielen von zwei Updates hatte ich bisher nur einmal die Gelegenheit das Auto vorzuwärmen. Ich muss zugeben, dass ich schon ein etwas mulmiges Gefühl hatte als ich dann zum Auto gegangen bin um es zu starten. Aber, der "Zombie" war nicht drin, das Starten bzw. die Auswahl der Gänge verlief reibungslos und der Fahrt stand nichts mehr im Wege.

Ich hoffe, das bleibt so und irgendwann wird das mulmige Gefühl hoffentlich verschwunden sein.

Zum Verbrauch im Winter auf Kurzstrecken auch eine Info.

Das Aufheizen im Innenraum geschieht ja komplett über die Battterie, einen warmen Motor gibt es nun einmal nicht. Demnach ist der Verbrauch im Winter natürlich höher.

Aktuell komme ich auf einer Kurzstrecke von sieben Kilometern, mit einem ordentlichen Anstieg auf der Strecke, auf einen Verbrauch von ca. 21 - 23 kWh/100 km. Natürlich laufen die Heizung, eingestellt auf 21° und die Klimaanlage. In der Spitze, also die ca. 2 Kilometer Steigung nach oben, steigt der Verbrauch auf ca. 44 kWh um nach unten wieder entsprechend zu sinken.

Im Winter habe ich die Rekuperation meist ausgeschaltet um bei winterlichen Straßenverhältnissen das Bremsverhalten selbst in der Hand zu haben. Von daher ist dieser Verbrauch für mich absolut in Ordnung.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (19. Dezember 2023, 11:11)


205

Dienstag, 19. Dezember 2023, 16:10

Es war zu erwarten. :ironic:

Allerdings war die Kurzfristigkeit eine, sorry, "Riesensauerei" die das Vertrauen in die Politik weiter erschüttert hat.


Ja, das stimmt. Als nächstes wird wohlmöglich die Förderung ven Wärmepumpen gestoppt :pfft:

Das die Autohersteller nun großzügig zahlen ist einerseits gut, aber die E-Autos werden ohnehin ca 30% "zu teuer" verkauft und die Hersteller werden es verkraften
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

206

Dienstag, 19. Dezember 2023, 16:36

Das Aufheizen im Innenraum geschieht ja komplett über die Battterie, einen warmen Motor gibt es nun einmal nicht. Demnach ist der Verbrauch im Winter natürlich höher.


Hiernach kannst du ganz entspannt weiter wohlige Wärme genießen:

https://efahrer.chip.de/news/mann-steht-…-bleibt_1016764
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

207

Dienstag, 19. Dezember 2023, 19:11

Grundsätzlich ist es aber noch ein weiter Weg bis sich die Klimafreundlichkeit von E-Autos "rechnet"

https://m.focus.de/auto/news/neue-vdi-st…_259487037.html

Ich bin nach wie vor froh, dass das Thema bei uns noch Zeit hat
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

208

Dienstag, 19. Dezember 2023, 20:32

Jedenfalls habe ich ein E-Auto mit Stand der Technik 2023 auf meiner Liste. Ob es sich jemals rechnet in Bezug auf Klimafreundlichkeit - die Frage bleibt wohl je nach Sichtweise unbeantwortet.

Es ist mir momentan ein Fahrvergnügen - mit Technik, die (mich) überwiegend begeistert.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

209

Dienstag, 19. Dezember 2023, 21:13

Aktuell bereue ich den Schritt hin zur E-Mobilität in keinster Weise. Im Frühjahr und Sommer können wir das Auto, von Urlaubsreisen abgesehen, zu nahezu 100 Prozent über die PV-Anlage laden. Im Herbst und Winter wird über die Wallbox mit Öko-Strom aufgeladen. Mehr geht zum Thema Energiebezug nicht.

In Bezug auf das Fahrgefühl und die Technik im Fahrzeug kann ich cuate nur zustimmen. Bereits nach der ersten Probefahrt eines E-Autos wollte ich keinen Verbrenner mehr fahren. Das Gefühl hält bis heute an.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

210

Dienstag, 19. Dezember 2023, 23:06

Technik ? Was im speziellen meinst Du nun damit ?
Die ganzen Fahr- Assistenten kriegst Du im Verbrenner schliesslich auch.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

211

Mittwoch, 20. Dezember 2023, 07:23

Dass z.B die Sicherheitstechnik auch in vielen Verbrennern Einzug gehalten hat ist unbestritten. Ich komme nun einmal von einem Wagen der weit über ein Jahrzehnt alt war und diese Helferlein nicht besaß. Das war und ist für mich/uns schon ein Quantensprung im Vergleich zum Vorgängerfahrzeug.

Rein auf das E-Auto bezogen sticht natürlich die Laufruhe, die Möglichkeit der Beschleunigung und auch das Laden zu Hause hervor.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (20. Dezember 2023, 08:56) aus folgendem Grund: Korrektur im ersten Satz. Das Wort "Fällen" durch "Verbrennern" ersetzt.


212

Mittwoch, 20. Dezember 2023, 08:40

Letzteres mag sicher sein, aber die Sicherheitstechniken ist ja kein Alleinstellungsmerkmal eines E-Autos.

Warten wir mal die nächsten Jahre ab ob der Gesetzgeber seine Hausaufgaben macht und DRINGEND eine notwendige Infrastruktur aufbaut (ich gehe davon aus, dass hier auch das Geld fehlt) und die Hersteller weiter an der Technik arbeitet.

Alleine die Verbrenner zu verbieten ist ja keine Lösung.

Ein Verwandter von mir hat seinen E-Wagen wieder verkauft, weil er den kurzen Weg von ca. 25 Metern zu seinem Haus (Photovoltaikanlage) nicht befahren darf, weil die Stadt.darauf beharrt, dass es ein Fußweg ist. (der Weg wäre breit genug) Das komplette Gebiet mit ca. 50 EFH ist so bebaut, dass von einer Hauptstraße jeweils 25 Meter lange Fußwege zu jeweils 4 nebeneinander liegende Häusern abgehen. Das erste Haus hat Glück und die kommenden schauen in die Röhre.

Bei uns ist es leider so, dass unser Pultdach komplett in Richtung Norden ausgerichtet ist und uninteressant für PV ist
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Aramis« (20. Dezember 2023, 08:42)


213

Mittwoch, 3. Januar 2024, 08:19

Ich halte mich ja weitesgehend neutral, aber bei solchen Artikeln wird man schon nachdenklich.

https://m.focus.de/auto/news/fritz-indra…K3COLug2iwCPZFo
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

214

Freitag, 5. Januar 2024, 12:06

Die ganze Woche und noch bis morgen gibt es (wieder einmal) kostenfreies Aufladen bei Tesla (für dort neu gelistete Fremdfahrzeuge)
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

215

Samstag, 6. Januar 2024, 12:13

Danke für den Hinweis. Der Niro lädt gerade bei Tesla :cool:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

216

Samstag, 6. Januar 2024, 17:44

Schnorrer :kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

217

Sonntag, 7. Januar 2024, 09:35

Wenn der Musk eine Ladung ausgibt und ich kurzfristig unterwegs sein muss, dann wird zugeschlagen. Trifft ja keinen Armen :D
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

218

Sonntag, 7. Januar 2024, 19:25

Wir mussten am Wochenende kurzfristig nach München. Die heutige Rückfahrt war geprägt von Schneefall und ordentlich Wasser auf der Straße. Das gepaart mit Minustemperaturen zwischen -1° und -3°.

Zuhause angekommen habe ich eine neue Erfahrung gemacht. :shocked:

An der Front des Fahrzeugs hatte sich ein ordentlicher Eispanzer gebildet. Wäre nicht weiter schlimm wenn mein Niro kein "Nasenlader" wäre. D.h., die Ladeklappe befindet sich, was ich grundsätzlich gut finde, an der Front des Fahrzeugs. Die Eisschicht hat nun dazu geführt, dass die Ladeklappe zugefroren war und sich erst nach Einsatz eines Enteisersprays öffnen ließ. Bei der nächsten Wintertour kommt also das Spray ins Auto. Wieder etwas dazugelernt. :ironic:


Übrigens wir sind in München mit 100% Akkuleistung gestartet, das Auto wurde vorklimatisiert (ohne Zombie :corräkt: ) und kamen zu Hause mit knapp 20% an. Gefahren sind wir über die A8 bis Augsburg und anschließend Bundesstraßen zurück. Aufgrund der Witterungsverhältnisse hatte ich die Rekuperation bis auf die letzten 50 Kilometer deaktiviert.


Der angezeigte Verbrauch betrug 20,2 kWh/100 Kilometer. Unterwegs waren wir, ohne Pause, drei Stunden und zwanzig Minuten.


Nachtrag: Fahrstrecke lt. App 248 Kilometer, Restreichweite 76 Kilometer. Durchschnittsgeschwindigkeit 79 km/h, Max.Tempo 139 km/h.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (7. Januar 2024, 19:41)


219

Montag, 8. Januar 2024, 11:36

Was mich in München erneut wahnsinnig geärgert hat sind bornierte Fahrer von Verbrennern die unverfroren Ladeplätze für Elektrofahrzeuge blockieren. Das nicht nur für einige Minuten sondern tageweise.

Gesehen habe ich das nun erneut wieder im Birketweg in München-Neuhausen. Sechs Ladeplätze waren belegt, davon zwei von Verbrennern. Die standen bereits am Samstag Nachmittag und blockierten knappe 20 Stunden später, bedeckt mit einer ordentlichen Schneehaube, immer noch die Ladestationen. Dieses Verhalten ist echt zum :dünnpfiff:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

220

Montag, 8. Januar 2024, 13:03

..... und VW kann urplötzlich :pfft: mega Rabatte geben

https://www.t-online.de/mobilitaet/aktue…-id-5-id-7.html

Das zeigt, dass man nicht in Nacht und Nebelaktionen auf "E" wechseln sollte. Gut Ding will Weile haben und die Technik wird mit jedem "warten" auch besser.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt