Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

101

Mittwoch, 28. Dezember 2022, 18:38

Eher Ausnahmesituation. Ohne Fahrzeugbrief keine Anmeldung.
Ohne Anmeldung im Dezember 22 weniger Finanzhilfe
durch Förderung Elektrofahrzeuge des Bundes.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

102

Mittwoch, 28. Dezember 2022, 18:48

So wäre das in "normalen" Zeiten bei uns auch. So kenne ich es ebenfalls.

Allerdings sind die Zeiten eben im Moment nicht normal. In Deutschland wird die Prämie für Elektroautos ab dem 01.01 gesenkt, die Autohersteller haben Probleme mit der Lieferung und so kommen solche Situationen wie bei mir zustande. Das Auto kann in 2022 nicht mehr ausgeliefert werden, nach einer Anzahlung habe ich den Brief zur Anmeldung erhalten und warte nun eben auf das Fahrzeug. Das Ganze macht man nur mit um eben diese vermaledeite Prämie in Gänze zu erhalten.

Bei mir war es so dass das erste bestellte Auto ohne Vorankündigung auf einmal nicht mehr produziert wurde. Für das zweite bestellte Fahrzeug wurde die ursprünglich bestellte Ausstattungslinie storniert und in eine andere umgewandelt. Preislich und auch in der tatsächlichen Ausstattung macht das keinen Unterschied,. Nun muss der Händler den Leasingvertrag "BAFA-gerecht" ausgestalten. Deshalb wird er morgen den Antrag selbst stellen, ich muss ihn dann noch freigeben. Daher auch noch meine Zurückhaltung was die Prämie betrifft.

Es ist echt ein Drama was da gerade in Deutschland läuft.

Auch bei der zulassungsstelle gab es heute ein kleines Schmankerl. Ich habe ja meine Kennzeichen im Internet bestellt damit ich alles aber auch wirklich alles zur Zulassung dabei habe und die ganze Abwicklung so schnell als möglich vonstatten geht. Die Damen auf der Zulassungsstelle scheinen aber keine Schilder aus dem Internet zu mögen. Die messen tatsächlich Millimeter genau die Kfz-Schilder nach. Vor allem die Abstände zwischen den Ziffern und Buchstaben.

Es kam wie es kommen musste, irgendwo soll ein Millimeter zur Norn gefehlt haben. Die Diskussion ... :batsch: Na ja, Du kennst mich ein bisschen. Die Schilder wurden schließlich akzeptiert.

Bin ich froh, wenn das alles Geschichte ist und ich Euch endlich berichten kann wie es sich so mit einem E-Auto fährt.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

103

Donnerstag, 29. Dezember 2022, 14:56

So, der BAFA-Antrag wurde heute Vormittag hochgeladen. Nun muss ich noch eine Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben ausdrucken, unterschreiben und hochladen. Dafür sollte es, lt. erster Rückantwort per E-Mail der BAFA, eine zweite E-Mail mit weiteren Hinweisen und der notwendigen Vorgangsnummer geben. Diese Mail sollte in Kürze erstellt werden.

Tja, in Kürze ... :denk: Was immer das in Sekunden, Minuten, Stunden, Tagen etc. auch heißen mag. :muah:

Ihr könnt Euch nun ganz sicher vorstellen, dass diese Mail auch drei Stunden nach Antragsstellung noch nicht gekommen ist. Ich habe so langsam das Gefühl dass irgendwer irgendwo sitzt und mich und meine (eigentlich nicht vorhandene) Geduld austestet. Es ist echt ein Träumchen was um die Bestellung meines E-Fahrzeugs herum so alles passiert oder eben auch nicht. :help:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

104

Donnerstag, 29. Dezember 2022, 15:19

Ich drück alle Daumen! Dein Bericht ist klasse :D
Ich schick noch einen
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

105

Donnerstag, 29. Dezember 2022, 17:45

Zählt nicht der Zeitpunkt des Einganges im Amt ?
Zumindest in unserer Behördenlanschaft ist das so.
Wenn die dann schnarchen in der Pendeluhr ist mir das :pfft: ich habe es zeitgerecht abgeliefert :TOP:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

106

Donnerstag, 29. Dezember 2022, 19:16

Das ist wohl der Fall. Habe bei der BAFA nachgefragt. Der Weg dort einen Ansprechpartner an das Telefon zu bekommen wäre eine weitere Geschichte wert ... :pfft:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

107

Donnerstag, 29. Dezember 2022, 22:25

Kann ich mir vorstellen.
Zwischen Weihnachten und Neujahr fahren die (österreichischen) Ämter auf absoluter Sparflamme, ist eher ein Notbereitschaftsdienst . Alles was aufgeschoben werden kann … wird aufgeschoben.
Wird bei Euch nicht viel anders sein .
Hauptsache Du hast rechtzeitig eingereicht :thumbsup:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

108

Freitag, 30. Dezember 2022, 12:13

So, die Formalitäten sind endlich erledigt. "In Kürze" bedeutete in meinem Fall etwas mehr als 24 Stunden und nun sind alle Anträge gestellt.

Ab jetzt heißt es erneut zurücklehnen und warten. Irgendwann um Mitte/Ende Januar 2023 wird es dann hoffentlich endlich soweit sein und wir dürfen das Wägelchen in Empfang nehmen.

Fazit aktuell: Der Weg zur E-Mobilität verlief für uns bisher steinig, es darf gerne besser werden. :cool:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

109

Montag, 9. Januar 2023, 13:22

Es wird tatsächlich. Das Auto steht beim Händler, am Freitag wird es abgeholt :banane: :s4: :wochenende:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

110

Montag, 9. Januar 2023, 13:41

Glückwunsch, viel Freude mit deinem neuen Fahrzeug und allzeit gute Fahrt. Freue mich schon auf aktuelle Berichte über deine Erlebnisse mit dem Gefährt. :Herzlichen Glückwunsch:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

111

Montag, 9. Januar 2023, 14:06

:crazy: Glückwunsch und immer unfall- und pannenfreie Fahrt :thumbsup:
... natürlich auch immer freie Stromquellen :TOP:
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

112

Donnerstag, 12. Januar 2023, 18:33

Abholung am Freitag ist aus beruflichen Gründen nicht möglich.
Daher "musste" :pfft: das Wägelchen heute abgeholt werden. :cool:

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

113

Donnerstag, 12. Januar 2023, 18:40

Schick ist er schon mal !
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

114

Donnerstag, 12. Januar 2023, 19:09

Zu Hause angekommen musste natürlich als erstes die Wallbox getestet werden. Nach ein paar kleinen Anfangsschwierigkeiten, besser gesagt Anfängerfehlern wurde der Niro geladen. Funktioniert also.

Dann ging es los mit 1000 möglichen Einstellungen und dem Anlegen von Fahrerprofilen für meine bessere Hälfte und mich. Vieles von dem was ich so eingestellt habe war sehr intuitiv zu lösen aber da gibt es noch viele viele Dinge mehr die mit der Zeit kommen und eingestellt werden. Das Ding ist neben einem Auto auch ein rollender Computer.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

115

Donnerstag, 12. Januar 2023, 19:23

Finde ich persönlich nicht so prickelnd, wenn der Fahrzeughersteller soooo viele Infos über mein Fahrverhalten auswerten kann. Am besten täuscht Mann die Profile schon mal ... :ironic: . Aber da bist du ja nicht alleine. Ich ignoriere Anzeigen im Display, so lange nicht lebenswichtig, konsequent. Das Fahrzeug geht zur Inspektion wie früher. Allein nach Zeit und nicht, wenn der Computer meint. (Usw.) Wobei, bei Leasing kommt man wohl nicht drumrum

Und allzeit gute Fahrt. Gratuliert hatte ich ja schon
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (12. Januar 2023, 19:25)


116

Donnerstag, 12. Januar 2023, 20:30

Inspektionsintervall beträgt zwei Jahre oder 30.000 Kilometer. Während der Leasingdauer sind also zwei Inspektionen angesagt. Es ist schon irre was mit den ganzen Fahrtassistenzsystemen eingestellt werden kann. Das wird dauern ...

Das Handbuch wird für heute zur Seite gelegt. :cheers:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (12. Januar 2023, 20:32)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

117

Donnerstag, 12. Januar 2023, 20:50

Gratulation zum neuen Spielzeug :thumbsup:
Seid ihr schon eine größere Runde gefahren ?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

118

Donnerstag, 12. Januar 2023, 21:13

Nein, nur die knappen 55 Kilometer nach Hause.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

119

Donnerstag, 12. Januar 2023, 22:15

Inspektionsintervall beträgt zwei Jahre oder 30.000 Kilometer.


Soweit die Theorie. Spätestens in 1 Jahr wird die Inspektion dann im Display, sagen wir mal, auf 25000 angezeigt. Bin gespannt, aber ist bei E-Autos wahrscheinlich auch so.

Liegt natürlich am Fahrstil... :ironic:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

120

Samstag, 14. Januar 2023, 17:40

Wenn es interessiert, die ersten Eindrücke des Niro EV nach zwei Tagen im Besitz und rund 140 gefahrenen Kilometern.

Verbrauch im Durchschnitt aktuell 17,8 kWh/100 Kilometer. D.h. so würde die Reichweite etwa 350 Kilometer betragen. Repräsentativ ist das allerdings noch nicht da wir in den vergangenen zwei Tagen alles möglichen an Verbrauchern und Assistenzsystemen angetestet haben.

Heute auf einer kurzen Überlandfahrt mit Klimaanlage auf 21° waren es mal knappe 15 kWh. Ist wie bei anderen Antriebssystemen - je mehr Verbraucher desto mehr Verbrauch.

Das Fahrgefühl ist einfach toll. Meine bessere Hälfte hatte heute bei ihrer ersten Fahrt mit einem Elektrofahrzeug ein Grinsen im Gesicht. :TOP:

Was noch einige Zeit der Gewöhnung bedarf sind die vielfältigen Assistenzsysteme. Da werden wir ganz sicher noch einige Erfahrungen sammeln und noch diverse Einstellungenvornehmen.

Das Platzangebot vergleiche ich mit dem eines VW Golf, für zwei Personen, auch mit Gepäck auf Urlaubsreise absolut ausreichend. Die Sitze top bequem und die Memoryfunktion, bei unserem Größenunterschied, einfach genial.

Navigation funktioniert gut, auf jeden Fall besser als bei unserer Testfahr im Rahmen des Niro EV Experience-Events vergangenes Jahr. Auch die Kopplung mit dem Handy und Nutzung von Android-Auto und der dazugehörenden Navigation funktioniert tadellos.

Über die Verarbeitung kann ich noch nicht so viel sagen aber irritiert war ich schon, dass bei einer etwas schlechteren Teilstrecke das ein oder andere "Knarzgeräusch" zu hören war.

Zum Schluss , die Info zum Modell. Wir haben ja eigentlich nicht das Fahrzeug erhalten welches bestellt war. Bestellt war ein Nivo EV Ausstattungsvariante Spirit. Bekommen haben wir einen Niro EV Inspiration mit den Ausstattungspaketen P1 bis P4. Das entspricht dann so ziemlich dem georderten Spirit. Das Auto hat eine 64 KW-Batterie und 204 PS (150 KW) an Bord. Beschleunigt also ganz ordentlich :pfft:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (14. Januar 2023, 17:43)