Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

81

Montag, 12. Dezember 2022, 18:57

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und die Spannung steigt.

Der Händler hat mich angerufen um mir mitzuteilen, dass auf zwei "Vorabfakturen" (was immer das auch für einen Sinn macht) unser Niro aufgeführt ist. Wenn alles gut läuft könnte das auch bei der echten Faktura der Fall sein. Dann wäre die Expressbestellung des Briefes möglich.

Für mich heißt das, dass am 30.12. ein Termin bei der Zulassungsstelle reserviert wird. Die Kennzeichen sind schon bestellt.

Genauso gut kann es allerdings auch sein, dass die ganze Action erst einmal umsonst war.

Es bleibt spannend ... :denk:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (12. Dezember 2022, 19:09)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

82

Montag, 12. Dezember 2022, 22:04

Dann helfen wir Dir mal Daumen drücken :corräkt:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

83

Dienstag, 13. Dezember 2022, 20:20

:thumbsup:
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

84

Mittwoch, 14. Dezember 2022, 12:13

:thumbsup: :thumbsup:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

85

Mittwoch, 14. Dezember 2022, 12:35

Danke. Wenn es jetzt nicht klappt ...
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

86

Mittwoch, 21. Dezember 2022, 13:16

Ende gut, halbwegs gut?

Gerade eben kam der Anruf vom Händler. Das Fahrzeug steht wohl in Kelheim und der Brief ist heute bei ihm angekommen. Fehlt nur noch die Faktura von Kia. Die kommt wohl elektronisch und dann kann ich den Brief abholen und den Niro EV zulassen. Wäre zu schön um wahr zu sein.

Ach ja - der Händler rechnet nicht vor Mitte/Ende Januar mit der Auslieferung. Schon interessant was derzeit so im PKW-Markt abläuft.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (27. Dezember 2022, 18:00) aus folgendem Grund: Kelheim nicht Kehlheim


summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

87

Mittwoch, 21. Dezember 2022, 13:33

Super :thumbsup:


Der Rest wird bestimmt auch noch vor Jahresende klappen. Wir drücken die Daumen.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

88

Mittwoch, 21. Dezember 2022, 17:26

Glückwunsch! Die Zeit überstehst du auch noch.
Wir haben uns jetzt bei finn.auto ein E-Auto gemietet, den Opel Mocca. Der kommt am 17.01. . Mein vorn2 Jahren bestellter und angezahlter Sono Sion lässt noch auf sich warten, da gibt es bei der Firma finanzielle Probleme. Sie wollen jetzt 100.000.000,00 € in noch 3 Monaten einsammeln, als Anzahlung oder auch Vollzahlung oder als Aufstockung der Anzahlung. Das entspricht 3500 voll bezahlten Wagen. Ich hoffe, dass es klappt. Das Konzept ist einfach gut.
Wir können zwar nicht wie die Kinder werden, aber verhindern, dass die Kinder so werden wie wir.

89

Donnerstag, 22. Dezember 2022, 08:41

Na dann war es ja eine Punktlandung - sehr gut

Ja, das Leasing/Leihen eines E-Autos ist sicher die momentan beste Methode.

Ich frage mich allerdings was die ganzen E-Auto-Förderungen bringen soll, wenn man an der Infrastruktur hinterher hinkt und sich offensichtlich auch nicht sonderlich viel tut.

Bei uns im Ort werden aktuell einige Mehrfamilienhäuser mit jeweils 30 Wohneinheiten und Tiefgaragen gebaut OHNE auch nur einen E-Ladesäule, geschweige denn eine Anschlußmöglichkeit für eine E-Ladestation.

Der Hausbesitzer mit seiner Photovoltaik-Anlage (und nur die macht das Thema E-Auto rentabel) hat Glück, aber das sind leider die allerwenigsten, die sich so etwas leisten können/wollen.

Ein Verwandter von mir hat ganz vorbildlich eine Nagelneue Photovoltaik-Anlage auf’s Haus gesetzt inkl. Wallbox.

Das Problem ist, dass er die ca. 50 Meter von der Hauptstraße zu seinem Haus nicht mit dem Auto befahren darf, weil es offiziell als Fußweg deklariert ist

und die Stadt hat ihm dazu die angeforderte Genehmigung verweigert und so geht es den meisten die dort wohnen.

Da setzt die Politik eine Verbrennermotor-Deadline und auf der anderen Seite bekommt man Steine in den Weg gelegt und die Katze beißt sich mal wieder selber in den Schwanz

Hierzu ein sicher etwas überspitzter, aber inhaltlich aktueller Bericht wie es teilweise momentan zu geht.




https://www.focus.de/auto/elektroauto/da…_166153386.html
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

90

Donnerstag, 22. Dezember 2022, 16:44

Noch ist der Weg nicht ganz gegangen. Erst wenn das Wägelchen zugelassen und der BAFA-Antrag gestellt ist wird :cheers: :prost: :Weinfest:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

91

Dienstag, 27. Dezember 2022, 17:51

So, den Brief hätte ich schon mal.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

92

Dienstag, 27. Dezember 2022, 19:03

Sehr gut. Glückwunsch!
Wir können zwar nicht wie die Kinder werden, aber verhindern, dass die Kinder so werden wie wir.

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

93

Dienstag, 27. Dezember 2022, 19:26

Dann drücke ich die Daumen, dass es heuer noch klappt mit Zulassung und Antrag :thumbsup:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

94

Dienstag, 27. Dezember 2022, 22:58

Dann mach mal hin :thumbsup:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

95

Mittwoch, 28. Dezember 2022, 10:49

Klasse - der Brief sind ja schon mal 90%

Ein Freund von mir hat vor ca. 3 Monaten einen nagelneuen Mini geerbt und ist ca. 3.000 km mit dem Wagen gefahren.
Jetzt hat er ihn wieder verkauft, weil ihm das tanken zu teuer geworden ist und weil er es leid ist sich im Vorfeld kundig zu machen wo er auf seinen Fahrten tanken kann.
Er fährt jetzt wieder seinen guten alten Golf (den er vorsorglich behalten hat)
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

96

Mittwoch, 28. Dezember 2022, 13:21

Es gibt Städte, die haben 14 Tage zwischen altem und neuem Jahr die Dienststellen geschlossen. Da wäre eine Anmeldung momentan chancenlos ...
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

97

Mittwoch, 28. Dezember 2022, 13:25

Das Wägelchen hab ich vor 1 1/2 Stunden zulassen können.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (28. Dezember 2022, 13:26)


98

Mittwoch, 28. Dezember 2022, 15:36

Ja dann. :Herzlichen Glückwunsch:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

99

Mittwoch, 28. Dezember 2022, 17:05

Bitte noch nicht. Solange der BAFA-Antrag noch nicht bewilligt und ausgezahlt ist bin ich skeptisch. :tüte: Das Fell des Bären wird erst dann verteilt wenn er erlegt ist. Ich gebe aber zu, dass der Weg beschritten ist.

Ach ja, das Auto hätte ich dann eigentlich auch mal gerne. Schließlich laufen jetzt Versicherung und Leasingraten. Ein Drama was sich da derzeit bei, sicher vielen, PKW-Händlern abspielt. :Nope:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

100

Mittwoch, 28. Dezember 2022, 18:29

Geht das nicht „Hand in Hand“ ?
Bei uns kriegst Du den Fahrzeugbrief erst wenn das Wägelchen abholbereit .
Da gilt es nur noch die Nummerntafeln montieren ( lassen) und los geht es.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)