Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

1 361

Samstag, 4. Dezember 2021, 20:39

Ich kenne auch Ältere (Ü60) die sich nicht impfen lassen. Warum auch immer. Lieber hocken die ab jetzt zu Hause. Es ist keine Frage des Alters der "Spätimpfer". Mancher lässt sich doch noch überzeugen wenn es Einschränkungen gibt, aber einige bleiben stur.

Da hilft auch keine Überzeugungsarbeit.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

1 362

Samstag, 4. Dezember 2021, 20:48

Meine Aussage war lediglich die, dass sich ältere Menschen m.M.n des Schutzes wegen impfen lassen, während ich die Erfahrung gemacht habe, dass es bei jüngeren Menschen primär um die Freiheit geht. (wie z.B Urlaub, Restaurants und Kneipen)

Meine Meinung ist sicher nicht repräsentativ, aber ich habe sowohl privat und auch dienstlich mit vielen Menschen zu tun, die meine Meinung stützen.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

1 363

Samstag, 4. Dezember 2021, 21:07

Ich kenne auch Ältere (Ü60) die sich nicht impfen lassen. Warum auch immer. Lieber hocken die ab jetzt zu Hause. Es ist keine Frage des Alters der "Spätimpfer". Mancher lässt sich doch noch überzeugen wenn es Einschränkungen gibt, aber einige bleiben stur.

Da hilft auch keine Überzeugungsarbeit.
Richtig. ASoziales Verhalten gibt es überall und in allen Altersklassen. Nur im Süden und Osten unserer Republik etwas mehr als im Norden. @Aramis hat einen seltsamen Freihaeitsbegriff bei den Jungen festgestellt. Freiheit ist immer die Freiheit des Anderen.
Wir können zwar nicht wie die Kinder werden, aber verhindern, dass die Kinder so werden wie wir.

1 364

Samstag, 4. Dezember 2021, 22:46

Die "Jüngeren" hatten die gleichen Informationen zur Verfügung wie die "Älteren". Wieso kamen sie dann nicht spätestens im Sommer auf die Idee, sich impfen zu lassen?


Zu doof, zu beschäftigt mit der geschlossenen Disco, kommplett den Kopf verloren in der jetzigen Zeit?
Da gibt es doch sehr viele Gründe.
Als Teenie war ich immer unterwegs, wenn das plötzlich nicht mehr geht, dann hätte ich auch am Rad gedreht.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

1 365

Samstag, 4. Dezember 2021, 23:25

Meine Aussage war lediglich die, dass sich ältere Menschen m.M.n des Schutzes wegen impfen lassen, während ich die Erfahrung gemacht habe, dass es bei jüngeren Menschen primär um die Freiheit geht. (wie z.B Urlaub, Restaurants und Kneipen)

Unsinn, ich zähle (leider oder zum Glück?) auch schon zu den „älteren“ Menschen. Ich habe mich lediglich aus Rücksicht auf meine Mitmenschen impfen lassen.
Ich hatte noch nie eine Grippe und auch sonst keine Virus oder Bakteriellen Erkrankungen . Ich folgere daraus , das mein Immunsystem halbwegs intakt ist.

Warum denkt jemand das ältere Menschen weniger Freiheitsliebend sind als Junge, das sie weniger Freizeit , Unterhaltung und soziale Kontakte brauchen?
Stimmt doch nicht, wir können allerdings auch ohne Whats App , Twitter und Frazenbuch, wir haben echte Freunde im echten Leben.

Wacht mal auf ihr „Jungen“ wir sind die Generation welche für Freiheiten gekämpft haben die ihr jetzt geniessen dürft . Wir sind die , welche ( momentan ) vermutlich die besseren finanziellen Mittel haben, einfach darum weil wir Zeit unseres Leben brav gearbeitet haben.
Auf gut deutsch gesagt…..ihr müsst erst mal dorthin riechen wo wir schon hingeschi..en haben.
:sorry: Aber die dämliche Rederei ginge mir auf den Sack…..sofern ich einen hätte :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

1 366

Sonntag, 5. Dezember 2021, 09:24

Die "Jüngeren" hatten die gleichen Informationen zur Verfügung wie die "Älteren". Wieso kamen sie dann nicht spätestens im Sommer auf die Idee, sich impfen zu lassen?


Zu doof, zu beschäftigt mit der geschlossenen Disco, kommplett den Kopf verloren in der jetzigen Zeit?
Da gibt es doch sehr viele Gründe.
Als Teenie war ich immer unterwegs, wenn das plötzlich nicht mehr geht, dann hätte ich auch am Rad gedreht.
Fitschi schreibt genau das, was ich auch schreiben wollte. Auch die Älteren gehen aus. Sie hocken bestimmt nicht den ganzen Tag zu Hause herum. Wir unternehmen eben nur andere Sachen. Nur ein Beispiel: Unsere Chorproben wurden gecancelt. Ich kann noch mehr aufzählen.
Die individuelle Freiheit sich nicht impfen lassen zu müssen wird eingefordert aber die Folgen müssen dann alle tragen. Das erinnert mich an einen Ausspruch: Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren ( Karl Marx). Die Freiheit der Jüngeren, z. B. Der Discobesuch, wird ja gerade durch die Impfverweigerer beschnitten. Also sollten sich alle, die meinen ihre Freiheit sei durch die Maßnahmen, z. B. die Schließung von Clubs, eingeschränkt, Impfen lassen.
Wir können zwar nicht wie die Kinder werden, aber verhindern, dass die Kinder so werden wie wir.

1 367

Sonntag, 5. Dezember 2021, 10:24

@deauuville wo um Gottes Willen steht, dass ältere Menschen nicht ausgehen ?( und wie gesagt rede ich hier von meinem Umfeld wie ich es erlebe.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

1 368

Sonntag, 5. Dezember 2021, 11:41

@deauuville wo um Gottes Willen steht, dass ältere Menschen nicht ausgehen ?( und wie gesagt rede ich hier von meinem Umfeld wie ich es erlebe.
Ich schrieb nicht von dir. Es wird immer gesagt, dass Jüngere besonders betroffen waren / sind, weil sie nicht ausgehen konnten / können.
Wir können zwar nicht wie die Kinder werden, aber verhindern, dass die Kinder so werden wie wir.

1 369

Sonntag, 5. Dezember 2021, 12:32


Mal Hand auf's Herz. Was glaubst Du wieviele Leute sich impfen lassen weil sie sich schützen wollen ?
Ich denke die ältere Generation Ü60 denkt da sicher anders, aber wenn ich mich mal im Freundeskreis, Kollegenkreis, oder Sportverein und auch in anderen Foren umhöre machen es die meisten Leute, weil sei Ihre Freiheit wieder haben möchten.

Ich bin auch sehr erstaunt wieviele Leute aus meinem oben genannten sozialen Umfeld nicht geimpft sind.
Quasi vom Handwerker bis zum Bankdirektor alles dabei :denk:


In diesem Satz liegt die Verallgemeinerung.

In meinem Umfeld sieht das zum Beispiel anders aus. Die Impfung sehen die allermeisten als Schutz vor schweren Verläufen der Krankheit. Ob das die Bekannten meiner Kinder sind oder der schon etwas in die Jahre gekommene Bekanntenkreis von mir. Trotzdem leite ich daraus nicht ab, dass dies generell so ist.

Im Grunde genommen ist das auch egal. Es ist traurig und erschreckend dass sich viel zu viele Menschen der Impfung verweigern und damit ihren Beitrag zur Eindämmung der Pandemie nicht erbringen. Ich kann den Ausführungen von deauville und fitschi nur zustimmen und muss diese nicht nochmals explizit wiederholen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

1 370

Sonntag, 5. Dezember 2021, 13:20


Mal Hand auf's Herz. Was glaubst Du wieviele Leute sich impfen lassen weil sie sich schützen wollen ?
Ich denke die ältere Generation Ü60 denkt da sicher anders, aber wenn ich mich mal im Freundeskreis, Kollegenkreis, oder Sportverein und auch in anderen Foren umhöre machen es die meisten Leute, weil sei Ihre Freiheit wieder haben möchten.

Ich bin auch sehr erstaunt wieviele Leute aus meinem oben genannten sozialen Umfeld nicht geimpft sind.
Quasi vom Handwerker bis zum Bankdirektor alles dabei :denk:


In diesem Satz liegt die Verallgemeinerung.
Trotzdem leite ich daraus nicht ab, dass dies generell so ist.


Es ist keine Verallgemeinerung (es ist eine recht simple Frage zur subjektiven Einschätzung/Meinung) und es hat auch niemand gesagt, dass es generell so ist. (Im Gegenteil !!)

Gestern sind wir mehr oder weniger zufällig über einen Teil unseres Weihnachtsmarktes geschlendert weil der sich direkt am Ausgang eines Einkaufzentrums befindet.
Masken und Impfnachweis muss man nur zeigen wenn man ein Getränk/Essen kaufen möchte und ansonsten kann man unbehelligt überall ohne Maske an den Stehtischen stehen. Hat man einmal den Nachweis gezeigt bekommt man ein Armbändchen, sodass man den Nachweis nicht ständig zeigen muss. Ich weiß nicht ob das für die anderen Teile unseres Weihnachtsmarktes gilt, aber man kann auch nur einen Glühwein bestellen (man könnte ja sonst einen Glühwein für einen Ungeimpften kaufen). Demzufolge stehen alle in der Schlange um ihr Getränk kaufen zu können :Nope:. An den Geschäftseingängen wird überall der Impfnachweis gebprüft. Einige haben eine App um den Code zu scannen andere winken durch und einige möchten zusätzlich den Ausweis sehen
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

1 371

Sonntag, 5. Dezember 2021, 14:55

Von solche Regelungen auf Weihnachtsmärkten habe ich gehört. Wenn die Landesverordnung so etwas zuläßt.
Wir können zwar nicht wie die Kinder werden, aber verhindern, dass die Kinder so werden wie wir.

1 372

Mittwoch, 8. Dezember 2021, 10:45

Due neue Virusvariante ist ggf gar nicht per PCR feststellbar :denk:

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_91283646/neue-omikron-variante-mit-brisanter-eigenschaft-entdeckt.html


Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

1 373

Mittwoch, 8. Dezember 2021, 18:10

Da habe ich auch schon etwas von der Stiko gelesen

:verlegen: .... was stimmt jetzt?

Eine Frage die ich mir gestellt habe, Jeder bekommt die gleiche Dosis gespritzt
Beispiel ein 200 kg Mann und eine junge Frau mit etwa 50 kg ?
..eine Narkose wird auch die Dosis nach Gewicht berechnet.

Zum Glück wird bei den Kindern schon unterschieden.
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

1 374

Mittwoch, 8. Dezember 2021, 21:21

Da habe ich auch schon etwas von der Stiko gelesen

:verlegen: .... was stimmt jetzt?

Eine Frage die ich mir gestellt habe, Jeder bekommt die gleiche Dosis gespritzt
Beispiel ein 200 kg Mann und eine junge Frau mit etwa 50 kg ?
..eine Narkose wird auch die Dosis nach Gewicht berechnet.

Zum Glück wird bei den Kindern schon unterschieden.
Die Stiko gibt ganz bestimmt fundiertere Statements als @Aramis ab, zumal er keine Quelle für sein ggf. vorhandenes Wissen angegeben hat.
Wir können zwar nicht wie die Kinder werden, aber verhindern, dass die Kinder so werden wie wir.

1 375

Donnerstag, 9. Dezember 2021, 08:05

@deauville, ich stelle immer wieder fest, dass Du Beiträge entweder nicht verstehst, oder nicht zu Ende liest.
Wo habe ich von "meinem Wissen" gesprochen ? Vielleicht mal die Guckerchen öffnen und den Link öffnen auf den ich mich beziehe :corräkt:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

1 376

Donnerstag, 9. Dezember 2021, 12:47

Beide haben richtig verlinkt, da es sich wohl um verschiedene genetische Abweichung und ein anderes Verhalten von Omikron handelt.

Zitat

Diese neue Version der Omikron-Mutante weise viele der originalen Mutationen auf, zeige jedoch bereits durch die genetische Abweichung ein anderes Verhalten. Dieser Umstand habe Wissenschaftler:innen dazu gebracht, die Standardform von Omikron als BA.1 und die neue Version als BA.2 zu bezeichnen.


https://www.fr.de/panorama/corona-varian…t-91165731.html

Jaguars Link kann ich nicht öffnen, hab aber gegoogelt, ob es diesen Bericht im Archiv noch gibt.

Zitat

Aktuell verfügbare Antigen-Schnelltests können eine Infektion zwar nachweisen, aber nicht explizit, ob es sich dabei auch um Omikron-Variante handelt. Dazu ist derzeit noch eine sogenannte Genomsequenzierung des Virus notwendig.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen…s01.example.org

@ deauville, Deine "kurze" Aussage finde ich komplett daneben, so kenne ich Dich nicht.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

1 377

Montag, 20. Dezember 2021, 14:12

EMA empfiehlt Zulassung des Proteinimpfstoffs von Novavax

In der EU kommt ein weiterer Covid-19-Impfstoff auf den Markt. Die Arzneimittelbehörde EMA gibt grünes Licht für das Vakzin des US-Biotechunternehmens Novavax. Der zuständige Ausschuss empfiehlt eine bedingte Zulassung. Die finale Entscheidung muss die EU-Kommission fällen, sie gilt aber als Formsache.

Der Impfstoff enthält winzige Partikel, die aus einer im Labor hergestellten Version des Spikeproteins von Sars-CoV-2 bestehen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

1 378

Montag, 20. Dezember 2021, 21:47

Der Totimpfstoff hat natürlich viele Vorteile.
z.B. Kühlschranktemperatur reicht und Jahrelang haltbar

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/bringt-novavax-die-mrna-hersteller-unter-druck-101.html


Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1 379

Montag, 12. September 2022, 12:52

Aktuell wird ja auch bei uns kaum noch getestet. Ich denke, dass dadurch schon jetzt die Dunkelziffer sehr hoch ist. Warten wir ab, was noch kommt, mehr bleibt ja nicht.

Hier ist eine gut gemachte Übersicht über die weltweiten Corona - Zahlen zu finden.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

1 380

Montag, 12. September 2022, 15:31

Wo kein Kläger...da kein Richter .
Wo kein Tester....da kein Kranker :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)