Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

521

Samstag, 6. März 2021, 14:19

Leider ist es so, dass die Organisation in den Impfzentren zu wünschen übrig lässt. Wer schon mal einen Arzttermin mit einem hochbetagten und eingeschränkten Menschen zu meistern hatte weiß was das für den Betroffenen und den Begleiter bedeutet. Die Menschen sind danach fix und fertig und noch Tage danach aufgeregt und desorientiert. Hier kann noch viel verbessert werden.

Aber unser System zu vergleichen mit dem Hunger in der Welt ist nicht in Ordnung. Das ist eine andere Baustelle und wird leider aufgrund vieler Einflüsse (Kriege, Erdbeben, Dürren, Überschwemmungen, Hurrikans) nicht so schnell gelöst werden. Diese Katastrophen gab es auch schon vor Corona und trotzdem hat niemand auf das Reisen verzichtet.

Jch stelle leider auch immer mehr fest, dass gerade die Leute, die die letzten Jahre die halbe Welt bereist haben, jetzt großzügig auf Reisen verzichten wollen und auf einmal Corona und die Umwelt als Grund angeben. Ich traue mich wetten, dass die Hälfte davon im Flugzeug sitzen sobald sie geimpft sind und Reisen wieder einfacher wird.

Für uns zerbricht momentan ein Traum nach dem anderen, denn wir hatten viele Jahre keine Gelegenheit für Fernreisen und jetzt, da wir in Rente sind geht wieder nichts. Wer weiss wie lange noch, aber wir werden kein Risiko eingehen. Unsere Gesundheit ist uns wichtiger.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

522

Samstag, 6. März 2021, 16:53

Hier mal eine Übersicht über die geplanten Öffnungsschritte in Deutschland ab Montag, 08.03.:

https://www.bundesregierung.de/breg-de/t…chritte-1872120

Es hängt jetzt alles von der jeweiligen Inzidenz in den einzelnen Landkreisen ab.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

523

Samstag, 6. März 2021, 17:48

Das trifft aber nicht immer zu. So gelten ab Montag in Nordrhein-Westfalen für alle Landesteile,
also Städte und Kreise, einzig die landesweite Inzidenz. Und die liegt derzeit unter 100.

Es gibt zu dem Termin noch keinerlei Vorteile für eine Stadt
wie Münster mit Inzidenzwert unter 35
oder Erschwernisse für Orte wie Herne mit über 100.

Das kann in anderen Bundesländern anders aussehen. So ist das im Föderalismus
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

524

Samstag, 6. März 2021, 19:00

35 meiner Kollegen arbeiten im Gesundheitsamt jetzt, nicht nur die Bundeswehr :ironic:

Infos bekommen in allen Bundsländer keine/r die sitzen alle gerade hilflos am Telefon.
Wahnsinn....

Viele davon erzählen auch, dass sie mehr als Seelsorge agieren, statt Infos zu liefern.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (6. März 2021, 19:03)


525

Samstag, 6. März 2021, 20:07

Nu lass sie mal arbeiten und ruf da nicht dauernd an. Du hast ja uns, wenn's schwierig wird. :ironic:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Katja

Master Amigo

Beiträge: 4 905

Wohnort: im Speckgürtel

Beruf: Alltagsbegleiterin

  • Nachricht senden

526

Samstag, 6. März 2021, 20:22

das geht doch nicht, Dodo hilft überall :knuddel:

527

Sonntag, 7. März 2021, 02:34

Nu lass sie mal arbeiten und ruf da nicht dauernd an. Du hast ja uns, wenn's schwierig wird. :ironic:

:kuller: :patschi: Ok, ich leg den Hörer jetzt auf, hast ja recht!
Freedom's just another word for nothing left to lose...

528

Montag, 8. März 2021, 18:41

Wiener Neustadt, Niederösterreich: Ausreisetests ab Mittwoch

"Bei weit mehr als 400 liegt die 7-Tage-Inzidenz aktuell in Wiener Neustadt. Aus diesem Grund gelten für die zweitgrößte Stadt Niederösterreichs ab Mittwoch verstärkte Maßnahmen – konkret geht es um Ausreisetests."

Quelle

Hoffen wir, dass wir von ähnlichen Maßnahmen verschont bleiben. Manche Bilder von langen Schlangen vor Einzelhandelsgeschäften und vollen Fußgängerzonen lassen nichts Gutes erahnen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

529

Montag, 8. März 2021, 18:52

Wenn eine ganze Woche gebraucht wird bis man reagiert .....muß einen nix wundern.
In Wr. Neustadt geht es zu wie in einem Taubenschlag. Der Bahnhof Wr. Neustadt ist die Anlaufstelle für viele Pendler welche in Wien arbeiten.
Wer in einem der umliegenden Dörfer wohnt fährt nach Wr. Neustadt und mit der Schnellverbindung in 30 min. nach Wien. Schafft man mit dem Auto nie :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (8. März 2021, 18:54)


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

530

Dienstag, 9. März 2021, 13:59

Seit gestern gelten ja je nach Inzidenz die ersten Lockerungen in Deutschland. Heißt im Klartext: Es gibt Landkreise, wo der Einzelhandel unter Auflagen uneingeschränkt wieder normal öffnen darf, es gibt Landkreise wo weiterhin nur Click & Collect bzw. Terminbuchung in den Geschäften gilt und es gibt Landkreise, in denen nach wie vor das meiste zu ist. Logische Konsequenz: Viele, die in Landkreisen mit hoher Inzidenz und geschlossenen Läden wohnen, fahren halt zum Shoppen in die Landkreise mit Inzidenz unter 50 :pfft: :pfft: :pfft: Aktuell hängt alles von der Inzidenz ab - wenn die in einem Landkreis wieder über 50 oder über 100 steigt, werden die Lockerungen nach ein paar Tagen wieder zurückgenommen. Schwierig, da den Überblick zu behalten.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

531

Dienstag, 9. März 2021, 14:13

Es wird noch besser Sina, Einzelhandel mit Terminvorgabe!
Wie btte soll das funktionieren?

Beispiel Gastro, wo Aussenbewirschaftung möglich ist,
Im Schneeregen mit geraden Orkanböen?
Oder ein Modeatelier, wo der Kunde letztendlich doch nicht kauft?

Ich hab's einfach aufgegeben.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

532

Dienstag, 9. März 2021, 14:29

Tja, die Quadratur des Kreises ...

Auf der einen Seite die Städte und Landkreise mit Inzidenzen unter 50 oder 35 bei denen der Einzelhandel, die Gastronomie und die Bevölkerung auf Öffnungen pochen. Auf der anderen Seite die Städte und Landkreise mit Inzidenzen von über 50 oder 100 bei denen keine weitergehende Öffnungen vorgesehen und möglich sind.

Eine einheitliche Regelung mit längerer Schließung wird von denen heftigst kritisiert, die öffnen könnten, eine getrennte Regelung führt zum Flickenteppich der dann auch wieder kritisiert wird. Was machen? :denk:

In Tübingen versucht man Folgendes:

"In Tübingen gilt ab Dienstag eine Corona-Testpflicht für Auswärtige, die aus Landkreisen mit höheren Inzidenzen kommen. Wer also als Zollernälbler in der Tübinger Innenstadt einkaufen möchte, muss zuvor an eine städtische Teststation. Das kündigte Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer am Montag an."

Quelle

Stelle mir die Kontrolle jedoch sehr schwierig vor.

Ich denke, man hätte noch ein, zwei Wochen mit Öffnungen warten sollen um eine funktionierende flächendeckende Testinfrastruktur aufzubauen die dann auch dem Namen entspricht. Irgendwie wurde dem Druck der Öffentlichkeit, Verbände und Medien nachgegeben und der zweite vor dem ersten Schritt gemacht. Das Ergebnis ist unbefriedigend.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

533

Dienstag, 9. März 2021, 14:50

Die 2 Wochen bringens ja auch nicht.
Wir schlängen uns seit 1 Jahr durch, Anstatt wirklich den Virologen den Vortritt zu lassen!
Krank sein/werden sollte keine politische Sache sein.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (9. März 2021, 14:52)


534

Dienstag, 9. März 2021, 14:57

Welchem Virologen möchtest Du denn den Vortritt lassen. Auch bei denen gehen die Meinungen weit auseinander. Zudem wählen wir unserer Politiker und keine Virologen. Die Politik ist dafür da die Meinungen zu werten, abzuwägen und Entscheidungen zu treffen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

535

Dienstag, 9. März 2021, 15:04

"In Tübingen gilt ab Dienstag eine Corona-Testpflicht für Auswärtige, die aus Landkreisen mit höheren Inzidenzen kommen. Wer also als Zollernälbler in der Tübinger Innenstadt einkaufen möchte, muss zuvor an eine städtische Teststation. Das kündigte Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer am Montag an."


Das hört sich sinnvoll an, auch wenn ich mir das mit der Kontrolle schwierig vorstelle. Noch sinnvoller wäre es in meinen Augen, wenn die Leute aus Landkreisen mit hoher Inzidenz auch in ihren Landkreisen bleiben müssten bzw. diese nur mit Ausnahmegenehmigung und möglichst auch Test verlassen dürften. Einkaufstourismus und überfüllte Innenstädte und Geschäfte ist wohl das Letzte, was Landkreise mit niedriger Inzidenz derzeit brauchen. Sich auf die Vernunft der Bürger zu verlassen kann man ja offenbar nicht.

In Pforzheim musste eine C&A - Filiale nach gestrigem Massenandrang schon wieder schließen, weil die Regeln nicht eingehalten wurden. Man war dort auch so "clever" und hat mit einer 70% - Rabttaktion dafür gesorgt, dass noch mehr Kunden kommen als ohnehin zu befürchten war :Günni:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

536

Dienstag, 9. März 2021, 15:07

Das Chaos gab es nicht nur in Pforzheim. War im Ländle häufiger zu beobachten. An die Eigenverantwortung vieler meiner Mitmenschen glaube ich inzwischen nicht mehr.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

537

Dienstag, 9. März 2021, 15:13

Es wird noch besser Sina, Einzelhandel mit Terminvorgabe!
Wie btte soll das funktionieren?

Beispiel Gastro, wo Aussenbewirschaftung möglich ist,
Im Schneeregen mit geraden Orkanböen?
Oder ein Modeatelier, wo der Kunde letztendlich doch nicht kauft?

Ich hab's einfach aufgegeben.


Habe gerade für Samstag, den 13.03.2021 reserviert:

* 1. Stunde bei Peek & Cloppenburg von 13:00 bis 14:00 Uhr
* 1/2 Stunde bei Christ von 14:00 bis 14:30 Uhr.
* 1. Stunde Kaufhof von 14:30 bis 15:30 Uhr
* 1. Stunde bei Klauser Schuhe von 15:30 bis 16:30 Uhr

Alles problemlos zu buchen, Zeitaufwand zusammen gute 5 Minuten. Da alle Häuser bei uns dicht zusammenliegen, geht das wegen der kurzen Wegezeiten prima. Nur ein Betrieb war schon komplett für den nächsten Samstag ausgebucht. Jedenfalls alles viel besser als der bisher geschlossene Einzelhandel.

Geht nicht, gibt's nicht.

Also alles kein Problem. Einziger Wermutstropfen, die Gastronomie hat noch geschlossen. Damit nach dem Einkauf kein Weinchen, keine Pasta mit Garnelen oder ähnliches.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

538

Dienstag, 9. März 2021, 15:19

Ich habe den Glauben an die Eigenverantwortung inzwischen auch verloren. Man muss doch nicht gleich am ersten Tag, wo wieder offen ist, losrennen. Ist doch klar, dass da die Hölle los ist. Was ich nur nicht verstehe, ist, dass die Geschäfte nicht noch deutlicher angewiesen werden, die maximale Kundenanzahl auch einzuhalten. In der Landesverordnung steht das zwar alles, aber es kontrolliert keiner und es interessiert auch kaum einen. Im Frühjahr gab es z. B. vor Supermärkten noch Security - Personal. Davon sehe ich jetzt bei uns gar nichts mehr und wenn da wie kurz vor Weihnachten dann tatsächlich jemand steht... dann steht der halt nur da und guckt wichtig, aber schreitet noch nichtmal ein, wenn einer keine Maske hat oder die auf Halbmast trägt.

@WXYZ: Letzte Woche brauchte ich neue Druckerpatronen. Keine Sekunde habe ich mit dem Gedanken gespielt, mir die Montag "normal" bei Media Markt zu kaufen. Online vorbestellt, eine Stunde später Nachricht bekommen, dass ich sie abholen kann - perfekt.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

539

Dienstag, 9. März 2021, 15:21

Natürlich wählen wir, aber weiß ich was danach herauskommt :püh2:
Prädestinierte Virologen jetzt zuzunehmen, fände ich gut.
Welche? Weiß ich nicht, es wäre gut zu Wissen!
Aber transparenz war noch nie unsere Stärke.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

540

Dienstag, 9. März 2021, 15:24

Alles problemlos zu buchen


Natürlich ist es proplemlos zu buchen!

Warst Du auch bei der Umsetzung?
Freedom's just another word for nothing left to lose...