Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Freitag, 26. September 2014, 17:07

Eigentlich meide ich Öffentliche Toiletten...wenns aber nicht anders geht, gibt's ein paar Groschen, aber nur wenn es Sauber war

22

Freitag, 26. September 2014, 17:20

In dem Zusammenhang habe ich mal einen TV-Bericht über AB Raststätten gesehen.
Da herrschen fast Mafiöse Zustände und es geht um sehr viel Geld.
Die armen Schw...., die dort sitzen und die Klos sauber machen, werden mit einem Hungerlohn abgespeist, während
andere ein Vermögen machen. (Mittlerweile gibt es ja die Drehkreuze, wo man zahlen muss)

Ich gebe meistens ca. 20 Cent.
Unverschämt finde ich die Schiilder, wo direkt der Betrag drauf steht, den man doch bitte zahlen soll.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

23

Freitag, 26. September 2014, 20:58

...mit denen....

ein paar Groschen,
....machst du aber keinen mehr glücklich :patschi: bekommst noch höchstens ärger :pfft:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

24

Freitag, 26. September 2014, 21:55

Beim Drehkreuz wollen die auf Ö Raststätten aber 50 Cent, dafür gibt es aber auch einen Gutschein im selben Wert. Wenn man etwas konsumiert kann man den einlösen......find ich Ok.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

25

Freitag, 26. September 2014, 22:20

Und nach dem Gutschein den nächsten beim Verlassen... :pfft:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Thorben-Hendrik

unregistriert

26

Freitag, 26. September 2014, 22:50

NEIN!

Plus dem was das Centro der Firma bezahlt!

Als ich noch im Dunstkreis dieses Gewerbes tätig war - musste der Toilettenpächter für das Reinigen der Toilette bezahlen! :cool:


Auch in den meisten Kaufhäusern werden die Toiletten verpachtet..........man geht davon aus, das ca. 5000-10.000 Euro im Monat an Trinkgeld fließen - die Pacht für eine Kaufhaustoilettenanlage liegt meist so bei 1.000 Euro im Monat :pfft:

Nur die Kunden glauben das Kaufhaus würde da etwas für die Kunden tun....dabei ist es eine Einkunftsquelle.....gleichzeitig umgeht man Ärger - denn nun ist der Pächter gleichzeitig Selbständiger Betreiber einer "Lokalität" und schon ist alles fein geregelt.... :pfft:

Das Centro muss aber echt dämlich gewesen sein wenn die sich nicht durch die Vermietung aus der Affäre gezogen haben! :batsch:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (26. September 2014, 22:55)


Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

27

Freitag, 26. September 2014, 23:04

NEIN!


DOCH!

Denn laut Medienberichten, die sich auf die Verhandlung berufen, zahlt das Centro (maximal) 102.000 € für die Reinigung.

Steht in dem verlinkten Artikel!

Edit: Die Firma rechnet mit dem Centro demnach 8,87 € pro Stunde ab.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

28

Freitag, 26. September 2014, 23:08

Kaufhaustoiletten sind für mich eine klare Einnahmequelle. Sie werden gebraucht, sie sind da... und wenn sie sauber sind, dann lege ich auch gerne 50 Cent aufs Tellerchen mit den paar festgeklebten "Motivationsmünzen" der Toilettendame. Wenn sie versifft sind, dann nicht :selber:

Sanifair ist nochmal eine andere Geschichte. Da zahlt man "Eintritt" für die Toiletten, findet sie im Normalfall in einem standardisiert guten und sauberen Zustand vor und kann einen Teil des "Eintritts" in Form eines Gutscheines in einem der umliegenden Geschäfte in ein Päckchen Kaugummi o. Ä. einfließen lassen. Oder man steckt den Gutschein ein und findet ihn dann irgendwann in der Waschmaschine oder beim Ausmisten des Portemonnaies wieder :tüte: Ist für mich aber ok - ich sehe auf Reisen so viele Toiletten, wo ich lieber nicht so genau hinsehe - da gebe ich gerne die paar Cent für ein sauberes und hygienisches Klo aus.

Dass das Geschäft mit dem Geschäft ein großes Geschäft ist, ist mir auch klar. Aber was will man bzw. gerade frau machen, wenn's unterwegs pressiert? Stinkig werde ich allenfalls, wenn es um Toiletten in Restaurants und Bars geht. Da wird oben mit guter Gewinnmarge was in den Körper eingefüllt, folglich kommt bei längerem Verbleib unten auch irgendwann etwas raus. Und da haben die Toiletten als Visitenkarte des Restaurants bitteschön ok zu sein und da möchte ich auch nichts für den Toilettenbesuch zahlen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Thorben-Hendrik

unregistriert

29

Freitag, 26. September 2014, 23:08

NEIN - ich gebe nie Trinkgeld für Toiletten!

Centro ist dooof! :mööööööp:

30

Dienstag, 13. Januar 2015, 17:18

Hm, ich wusste nicht, dass ihre Situation so schlimm ist...
;(
:Amiga:

31

Freitag, 6. Februar 2015, 23:09

Wenn man zahlen muss, dann zahle ich. Sonst geb ich nicht immer trinkgeld. Ich bekomme in der Arbeit auch kein Trinkgeld.

32

Donnerstag, 12. Februar 2015, 12:55

Ich nutze die Dinger eigentlich nie, wenn dann halt beim Kaffee trinken in einem Cafe. 30.000 Euro in zwei Monaten? Wuff, nicht schlecht, aber in einem guten Kaufhaus kann das schon hinkommen.Kleinvieh macht halt bekanntlich ebenfalls Mist. Das Problem ist ja auch imemr, dass die Mädels da nix von abbekommen, sondern irgendwelche Hintermänner. Und wenn ich schon im Kaufhaus mein Geld ausgebe, sehe ich das eher als Service.
Reisen ist eine wahre Lust...

Molly

Master Amigo

Beiträge: 3 705

Wohnort: Bergisches Land

Beruf: Minna ;o)

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 9. April 2015, 16:13

Beim Drehkreuz wollen die auf Ö Raststätten aber 50 Cent, dafür gibt es aber auch einen Gutschein im selben Wert. Wenn man etwas konsumiert kann man den einlösen......find ich Ok.



Bei uns wurde jetzt auch umgerüstet auf das Drehkreuz - Toilettenbrille wird nach jeder Toilettenspühlung gereinigt. Den Bon - nun ja, sammeln und beim nächsten Einkauf in der Passage in den Geschäften einlösen. Immerhin, bisher war die Toilette sauber :thumbsup:

34

Donnerstag, 23. April 2015, 10:34

Solange ein Gastronomiebetrieb in der Nähe ist gebe ich grundsätzlich kein Trinkgeld für die Toilettennutzung.. An öffentlichen Plätzen kann ich verstehen wenn man dafür eine kleine Gebühr erhebt, es entsteht ja dadurch auch ein nicht unerheblicher Aufwand. :ironic:

Auf Autobahnraststätten zahlt man ja eh, wobei es da auch sauber ist und ich dort "lieber" auf Toilette gehe wie auf einem normalen Parkplatz wo man die Wiese aufgrund der Tretminengefahr schon kaum noch betreten kann. ;-)

Epprechtstein

unregistriert

35

Donnerstag, 23. April 2015, 11:30

Solange ein Gastronomiebetrieb in der Nähe ist gebe ich grundsätzlich kein Trinkgeld für die Toilettennutzung...

...genau! Da heißt es für den Nichtgast Nutzungsgebühr :corräkt:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 23. April 2015, 11:40

@ Olofm: Wie soll ich das jetzt verstehen? Erwartest Du von Restaurants, in denen Du nichts verzehrt hast, dass Sie dich kostenlos ihre Gästetoilette benutzen lassen? :denk:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)