Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 8. Mai 2014, 19:18

Ein komplett neues Lokal vs. Franchising

Mein bester Freund möchte sich noch heuer selbstständig machen und sich den Traum eines eigenen Lokals erfüllen.

Er hat eine Tourismusschule mit einem gastronomischen Schwerpunkt besucht sowie BWL studiert, wobei er auch einschlägige Seminare zum Thema Selbstständigkeit besuchen wird. Das nötige Geld hat er sich selbst zusammen gespart bzw. die Eltern haben seit vor seiner Geburt Geld für ihn auf ein Sparbuch gegeben.

Die Frage ist nun was sinnvoller wäre. Ein Lokal mit einem eigenen Konzept eröffnen oder auf Franchising zurück zu greifen? Er überlegt natürlich selbst auch und hat mich aber auch um meinen Rat gegeben. Ich kenne mich aber da zu wenig aus und da würde mich interessieren wie ihr das so seht.

Vielen Dank im voraus für eure Meinungen und Tipps!

2

Donnerstag, 8. Mai 2014, 19:21

Lobenswert, Deine Hilfe. Aber so wird das eher nichts. Ohne Details kann das wohl niemand abschätzen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 8. Mai 2014, 19:29

Kompetenzerfahrung dürfte wohl am ehesten Epprechtstein haben. PN und los!
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

4

Donnerstag, 8. Mai 2014, 19:29

Es gibt viele Existenzgründerseminare, wenn er diese besucht, wird es vielleicht klarer, was genau
er vorhat. So richtig weiß er es selbst noch nicht, richtig ? :ironic:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Epprechtstein

unregistriert

5

Freitag, 9. Mai 2014, 11:28

Eigenes (auch gepachtet) Lokal und Franchise sind 2 paar Schuhe! Will man eigene Ideen, Konzepte umsetzen und auch Freiheiten :kuller: genießen, sollte man von Franchise die Finger lassen!
Will man Wirt oder Arbeitgeber sein? :denk: Beide Möglichkeiten haben Vor-und Nachteile. Wünsche deinem Bekannten viel Erfolg, das Rüstzeug scheint er Gott sei Dank zu haben!

Nals

Junior Amigo

Beiträge: 113

Wohnort: Wintrich

Beruf: Redakteur

  • Nachricht senden

6

Samstag, 10. Mai 2014, 19:34

Kenne mich mit dem Thema kaum aus, aber es hängt denke ich stark von der Persönlichkeit und den eigenen Vorstellungen vom Berufsleben ab. Mir wäre es wichtig, eigene Ideen umzusetzen, denn wenn ich einfach in der Gastronomie tätig werden wollte, könnte ich auch an anderer Stelle arbeiten und müsste mich nicht selbstständig machen, sodass ich also ein eigenes Lokal als lohnender empfinden würde.

Camilla

Neu Amigo

Beiträge: 29

Wohnort: Wien

Beruf: Studentin und Nachhilfelehrerin

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 11. Mai 2014, 13:39

Das wird nur dein Freund wissen, was ihn da letzlich interessiert und was er sich unter einer Selbständigkeit im Gastro-Bereich vorstellt. Ich kenne beides - Leute, die sich von Null hochgearbeitet haben mit einer eigenen Idee und Leute, die sich mittels Franchising selbständig gemacht haben und es gibt bei beiden Vor- und Nachteile. Franchising wäre für mich persönlich die bessere Lösung aus einem ganz einfacheren Grund: ich hätte keine Idee, die stark genug wäre um als Neuling am Markt zu überleben :) Ich wäre da nicht so risikoreich und abenteuerlustig, sondern würde mich eher an ein großes Unternehmen hängen, die bereits Erfolg haben. Aber das kommt natürlich auf den Menschen drauf an. Was für eine Art von Lokal würde er denn gerne aufmachen?
And I think to myself what a wonderful world. Louis Armstrong

8

Donnerstag, 15. Mai 2014, 18:56

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps!

Na ja einerseits hätte er schon eigene Ideen, aber das Problem ist - und Camilla hat das mit anderen Worten denk ich so ausgedrückt -, dass es vor in größeren Städten bereits eine dermaßen große Lokalvielfalt gibt, dass der Schuss auch nach hinten losgehen kann. Da ist das Zurückgreifen auf ein bereits vorhandenes Konzept sicherer.

Er steht auf gute, aber nicht aufwendige und teure Küche. Es können auch Sandwiches, Pizza-Schnitten oder Salate sein. :D

Epprechtstein

unregistriert

9

Donnerstag, 15. Mai 2014, 18:58

Dann Franchise, ist aber nicht einfach zu bekommen bei den "großen Namen".
Vielleicht mal hier stöbern: http://www.franchiseportal.de/franchise-…eferservice.htm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Epprechtstein« (15. Mai 2014, 19:02)


Camilla

Neu Amigo

Beiträge: 29

Wohnort: Wien

Beruf: Studentin und Nachhilfelehrerin

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 15. Mai 2014, 19:04

Stimmt! Aber passend habe ich gelesen, dass Subway (die Sandwich Kette) zur Zeit Franchising Leute sucht. Wäre das eine Lösung oder zumindestens eine Möglichkeit?


edit by cuate: Zitat entfernt, da Bezug auf vorhergehenden Beitrag.
And I think to myself what a wonderful world. Louis Armstrong

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (15. Mai 2014, 19:15)


11

Donnerstag, 15. Mai 2014, 19:18

Subway und Franchising stand 2010/2011 häufig in den Schlagzeilen. Ob sich das bis dato positiv verändert hat?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

12

Donnerstag, 15. Mai 2014, 19:35

Definitiv nein cuate. Da würde ich die Finger von lassen.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Camilla

Neu Amigo

Beiträge: 29

Wohnort: Wien

Beruf: Studentin und Nachhilfelehrerin

  • Nachricht senden

13

Freitag, 16. Mai 2014, 20:01

Dem wäre ich gar nicht so negativ gegenübergestellt. Ja klar, Subway hat in der Vergangenheit Fehler gemacht, aber wenn sie es nochmal versuchen kann das eigentlich nur bedeuten, dass sie ihr Konzept überdacht haben. Wenn sie in Deutschland wieder Franchisepartner suchen, deutet das ja nur darauf hin, dass sie Sachen geändert und Probleme beseitigt haben.
And I think to myself what a wonderful world. Louis Armstrong

14

Sonntag, 18. Mai 2014, 21:17

Ich habe am Wochenende sozusagen das schlechte Wetter genützt um etwas im Netz herum zu recherchieren und habe hier auch aktuelle Artikel zu dieser Fast-Food-Kette gelesen. Da ist unter anderem gestanden, dass man im Gegensatz auch lokale Manager gehabt. Das zeigt, dass sie aus den Fehlern gelernt haben und es jetzt viel besser angehen wollen.

15

Sonntag, 18. Mai 2014, 21:36

Mir ist jetzt nicht klar, ob das eine Werbekampagne für irgendein Franchisesystem werden soll ? :denk:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Epprechtstein

unregistriert

16

Montag, 19. Mai 2014, 01:46

Da ist unter anderem gestanden, dass man im Gegensatz auch lokale Manager gehabt.

WER ist der Gegensatz? Frage bitte klar beantworten, sonst hat cuate recht!!!

17

Mittwoch, 21. Mai 2014, 16:48

Sorry ich habe auf ein "zu früher" vergessen... es sollte "im Gegensatz zu früher" heißen. :verlegen:
Da ist unter anderem gestanden, dass man im Gegensatz auch lokale Manager gehabt.

WER ist der Gegensatz? Frage bitte klar beantworten, sonst hat cuate recht!!!

Epprechtstein

unregistriert

18

Mittwoch, 21. Mai 2014, 18:54

:trostsmile: dann ist ja gut :knuddel:

Camilla

Neu Amigo

Beiträge: 29

Wohnort: Wien

Beruf: Studentin und Nachhilfelehrerin

  • Nachricht senden

19

Samstag, 31. Mai 2014, 20:51

Mir ist jetzt nicht klar, ob das eine Werbekampagne für irgendein Franchisesystem werden soll ? :denk:
Nein gar nicht. Ich meinte nur, dass Subway einen zweiten Versuch wagt und die logische Schlußfolgerung ist eigentlich, dass sie das Konzept überarbeitet haben. Die Infos kommen ja von 2010 und 2011, wie hier geschrieben würde. Finde das nicht gut, wenn man alte Infos hernimmt und das Thema dann so mit abstempelt als Fehlgeschlagen. Und ja, wenn man es googelt findet man tatsächlich neuere Artikel, die das auch bestätigen. Das wollte ich nur aufklären.
And I think to myself what a wonderful world. Louis Armstrong

20

Samstag, 31. Mai 2014, 21:05

Stimmt! Aber passend habe ich gelesen, dass Subway (die Sandwich Kette) zur Zeit Franchising Leute sucht. Wäre das eine Lösung oder zumindestens eine Möglichkeit?

Naja, wenn man seine Lebensaufgabe im Belegen von Sandwiches sieht ....... :Nope: ......... könnte man glücklich werden
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt