Anmelden oder registrieren!

1

Dienstag, 13. September 2011, 11:22

Der Organmarkt. Eine Doku

Sorry, es ist keine Reisesendung, aber ich weiß nicht wo ichs sonst loswerden kann. Bitte morgen wieder löschen. Danke

Ich möchte euch diese Sendung empfehlen: Der Organmarkt. Eine Doku

Auf Arte um 20:15

Profitabler Handel mit menschlichen Organen. Es gibt Länder da werden jährlich 30.000 Organtransplantate benötigt und trotzdem haben sie die niedrigste Spenderrate.

Da beschafft man sich schnell mal eine Niere im südindischen Slum. Von den 85.000 die eine Niere kosten soll bekommt der arme Spender aber nur 1000 bis 2000 Dollar.

Frauen aus Indien aus diesen Slums sehen oft keinen anderen Ausweg um ihre Kinder zu ernähren.

Den Rest des Geldes teilen sich Vermittleragenturen und Ärzte.

Rama Rau, sie lebt in kanada ist es gelungen Spender und Empfänger mit der kamera zu begleiten .

'Kidney Village', einem der ärmsten Slums in Südindien und Organpool für die Reichen dieser Welt, sie wollte herausfinden ob die Entstehung des bestehenden Marktes unmittelbar mit dem Versagen des nordamerikanischen Gesundheitssystems zusammenhängt.'
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Freundin« (13. September 2011, 11:35)


ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 14. September 2011, 00:41

Nur werden sie in Europa kaum Freude dran haben, denn lt. Transplantationsgesetzt wird eine Nachsorge bei über Organhandel bezogene Nieren nicht gewährleistet. Und um allen Spekulationen den Wind raus zu nehmen - die Nachsorge geht ein Leben lang .... solange das Organ hält!

Ich hoffe ARTE hat ein Archiv, habe die Sendung verpasst, da ich selber ne Livesendung im Internetradio hatte!

3

Samstag, 25. Januar 2014, 19:57

Oh mann, klingt interessant aber leider habe ich den Thread erst wieder gelesen: ich melde mich, wenn ich mal was ähnliches finde!