Anmelden oder registrieren!

1

Freitag, 28. Januar 2011, 09:36

Aufruhr und Umsturz ? In Tunesien, Ägypten,Jemen, Libanon usw.

Ich mache hier mal einen Thread auf und fange mal mit Israel an, dem Nachbarn vom Libanon. Was aber nicht heißt, dass es hier nur um Libanon und Israel gehen soll oder gehen muß.

Ich denke, die Angst in Israel vor der neuen Regierung des Libanon ist nicht unbegründet.
So wie sie 1982 die Palästineneser aus dem Libanon vertrieben haben, die einen Staat im Staat gebildet hatten, wird es natürlich mit der Hisbollah nicht möglich sein.

Vom Iran unterstützt haben sie im Libanon schon lange auch genung libanesische Unterstützer.

Hier bei der Tagesschau gibt es was zur Sorge von Israel.

Ja in der sogenannten "arabischen Welt" braut sich was zusammen, egal wo man hinsieht oder hört. Nicht nur die Situatin in Ägypten halte ich für sehr gefährlich.

So mutig und bewundernswert ich die Demonstrationen der Menschen in diesen Ländern auch finde, so frage ich mich was kommt danach ? Nicht nur für die betreffenden Länder, sondern für die restlich Welt .

Ich denke heute wird z.B. in Ägypten ein entscheidender Tag sein. Wie wird sich Polizei und Armee bei den zu erwartenden Demonstrationen verhalten? Darauf wird es ankommen, was danach pasiert.

In Tunesien war die Polizei auf Seiten der Demonstranten, dass sieht in Ägypten mit Armee und Polizei ganz anders aus.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

2

Freitag, 28. Januar 2011, 11:08

Dass für Ägypten heute der entscheidende Tag ist glaube ich auch.

Laut Nachrichten (Bayern1 um 11.00 Uhr) haben die Polizeiwagen schon Stellung bezogen, ebenso die Krankenwagen

Man kann nur hoffen, dass evtl. Herr Mohamed ElBaradei evtl. was bewegen kann.

Molly

Master Amigo

Beiträge: 3 705

Wohnort: Bergisches Land

Beruf: Minna ;o)

  • Nachricht senden

3

Freitag, 28. Januar 2011, 11:58

Hier Interviews über die Verbreitung von Protestaufrufen und die Rückkehr von Mohamed ElBaradei -
( Tagesschau.de)
Wir hoffen auch das Herr Mohamed El Baradei etwas bewirken kann.