Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. August 2010, 11:29

Streetview

Datenschützer kritisiert Street View von Google als verfrüht.
Betroffene Anwohner haben nur vier Wochen Zeit zum Widerspruch ...
Zu welchem Widerspruch? :denk: Was könnte ein berechtigter Einwand sein, dass das eigene Wohnhaus nicht öffentlich zu sehen sein darf?
Wenn ich alleine schon durch diverse Foren klicke in denen Urlauber ihre Bilder vom schönen Bayernland zur Verfügung stellen. Die vielen Bauernhäuser oder ganze Strassenzüge sind abgebildet.

> hier der Bericht zum Thema Streetview <

Berechtigt oder wieder mal typisch deutsch ..... erst mal aufregen. ?(

Ich würde es ja verstehen wenn es so wäre wie in dem Video :patschi: :kuller:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Thorben-Hendrik

unregistriert

2

Mittwoch, 11. August 2010, 11:48

Ich dachte man kann noch gar keinen Einspruch erheben? :denk:

Also so bald das geht mache ich dies auch...... :cool:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 11. August 2010, 12:15

Man kann bei folgender Mailadresse EInspruch erheben:

streetview-deutschland@google.com.

Postalisch geht es natürlich auch:

Google Germany GmbH, betr.: Street View, ABC-Straße 19, 20354 Hamburg

Hier gibt es mehr Infos dazu.

Ich finde es übrigens ziemlich "amüsant", daß zwar in allen Medien über die Einspruchsmöglichkeit berichtet wird, aber fast nirgendwo wird geschrieben, wie das genau funktionieren soll :rolleyes:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Thorben-Hendrik

unregistriert

4

Mittwoch, 11. August 2010, 12:32

Guter Link!

Aber angeblich soll es ab nächste Woche dann online möglich sein....ohne eine Mail schicken zu müssen..... :mööööööp:

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 11. August 2010, 13:09

Ich dachte man kann noch gar keinen Einspruch erheben?
Also so bald das geht mache ich dies auch......


Erklärbär bitte. Warum erhebt man dagegen Einspruch? ?(
Bitte, jeder darf machen wie er möchte aber wenn man jemanden fragt heisst es nur "weil ich nicht möchte, dass man mein Haus im Internet sieht" ...
Vielleicht gibts ja auch noch andere Gründe, weshalb jemand Einspruch erhebt. :ironic:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (11. August 2010, 13:11)


tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 11. August 2010, 13:14

Beim Abfotografieren sind auch Menschen mit abgelichtet worden evtl. liegt gerade jemand nackelig auf der Veranda. Oder er will wirklich nicht das sein Haus zu sehen ist.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 11. August 2010, 13:21

Das mancher nicht gesehen bzw. erkannt werden möchte ist klar. Das verstehe ich auch. Nur das Hauptargument ist ja immer "das Haus" ...
Und ich denke mal wenn ich mich nackig sonne, dann so, dass man mich von aussen nicht sieht. Und wenn mich der Google Kamerawagen erfassen kann, dann sehen mich auch die Nachbarn aus dem ersten Stock oder andere die vorbeilatschen. Dann kanns mir auch egal sein. :ironic:
Wenn ein echter Promi sein Anwesen vor neugierigen Blicken schützen möchte kann man das nachvollziehen. Wobei bei so jemandem der Google Kamerawagen gar nicht mal nah genug rankommen würde.
Gesicht ... auch okay, aber was ist dabei wenn meine Hausfassade bei Streetview zu sehen ist?
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (11. August 2010, 13:22)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 11. August 2010, 13:52

Und ich denke mal wenn ich mich nackig sonne, dann so, dass man mich von aussen nicht sieht. Und wenn mich der Google Kamerawagen erfassen kann, dann sehen mich auch die Nachbarn aus dem ersten Stock oder andere die vorbeilatschen.


Na ganz so sehe ich das nicht, es gibt auch Einfamliehäuser wo gewisses Bereiche z.b durch eine Hecke geschützt, von der Straße aus normalerweise nicht einsehbar sind, der Googlewagen schaut aber über die Zäune drüber.
Wenn ich am Pool liege , egal ob nackig oder nicht, möchte ich das Bild auch nicht veröffentlicht haben.
Ausserdem könnten manche Leute das als Arbeitserleichterung für Einbrecher sehen.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 11. August 2010, 13:58

Ausserdem könnten manche Leute das als Arbeitserleichterung für Einbrecher sehen.

Das ist ein Argument. Allerdings denk ich eher, dass Einbrecher eher "klassisch" und somit vorort ihre Opfer ausspionieren beispielsweise in Sachen Kellerfenster, Treppen etc.
Der Googlewagen fährt ja nicht übers Grundstück und ums Haus herum.
Wie ich schon sagte, kann, soll und darf jeder machen wie er will. Ich find eben nur den Hype deswegen völlig albern und übertrieben.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 11. August 2010, 14:19

Es gibt ja schon Seiten die auf Google Earth zurückgreifen und öffentlich auf Häuser deuten und sagen da wohnt ein Drecksxchwein nur weil ihm dessen Nase nicht passt. Ich weiß nicht wie nah man bei View ran zoomen kann. Irgendein Nachbar veröffentlich irgendein Mist mit dem Link zu dem Haus. Das ist doch fast wie mit der Gesichtserkennung über Handy bei Facebook. Man denke mal an Nachbarschaftsstreit. Oder sagt einfach in diesem Haus wohnt Mujer. Da hat man schnell Namen und Adresse raus.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »tequila« (11. August 2010, 14:22)


LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 11. August 2010, 14:30

Ich denk mal hier trifft der Satz, jedes Ding hat zwei Seiten. Internet ist ein Segen und ein Fluch und das immer mehr gläsern werden von uns allen kann man kaum noch verhindern. Es geht doch schon los wenn ich gegen Google Streetview per Internet widerspreche. Da muss ich meine kompletten Daten auf den Tisch legen. Das wär für mich schon mal ein Grund den Googles gerade das nicht mitzuteilen. Da sollen sie lieber meine Hausfassade einstellen und den ungemähten Rasen vorm Haus. :kuller:


@ tequila
Google mal nach Mallorca Streetview. Da kann man ua. die Playa de Palma entlang laufen. :ironic:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Thorben-Hendrik

unregistriert

12

Mittwoch, 11. August 2010, 14:47

"weil ich nicht möchte, dass man mein Haus im Internet sieht" ...


Jeder der meine Adresse kennt braucht nicht zu wissen, wie mein Haus aussieht!
Das hat etwas mit Privatsphäre zu tun!

Überlege mal wie oft Du deine Adresse angeben musst.....für irgend etwas....einen Katalog oder so.....die brauchen nicht zu wissen wie groß, neu oder sonstiges mein Haus ist. :thumbdown:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (11. August 2010, 14:49)


tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 11. August 2010, 15:03

Da erzählt vielleicht jemand er wohnt in einer Villa und bei Google sieht man dann das es eine Gartenlaube ist die man bei Hellwig kaufen kann. Wie peinlich. :patschi: :patschi: :patschi:

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 11. August 2010, 16:18

Gut, jeder hat seine eigene Ansicht in Sachen Privatsphäre.
Für mich beginnt die erst an der Wohnungstüre. Garten und Haus darf man angucken. Nicht aber die heiligen Hallen. :ironic:
Ich hab mal den Streetview bemüht. Je mehr man zoomt umso undeutlicher ist etwas zu erkennen. Man kann auch nicht um ein Haus herumgehen.
Das Ganze mag zwar für "böse Buben" vorteilig sein, dann wiederum aber auch für die Polizei. Beispielsweise sieht der BDK Vorteile für die Ermittler.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 11. August 2010, 16:27

Ja ja Big Brother is watching you. In 1984 von Orwell gibt es auch nur ein winzig kleines Eckchen in der Wohnung wo man nicht von der Kamera erfasst wurde. Ein sogenannter toter Winkel. Geschrieben im Jahre 1946. Da war das noch Utopie.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tequila« (11. August 2010, 16:29)


LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 11. August 2010, 16:48

Stimmt. Die Story ist aber auch beklemmend. Vorallem beklemmend war ... :hmpf:
Witzig ist nur, dass unter den Streetview Gegnern sicher viele sind, die mit ihren Internetdaten nicht sehr sorgsam umgehen.
Beispiel, ein Arbeitskollege. Wettert über Streetview und ist mit vollem Namen und Privatfotos in Facebook. :batsch: :kuller:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 11. August 2010, 16:52

Es ist aber immer noch ein Unterschied ob ich das freiwillig mache oder ob andere das tun.

Sonnenschein

Master Amigo

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 11. August 2010, 17:55

woher hat Google überhaupt die Berechtigung die Häuser etc zu filmen und dann im www zu veröffentlichen??
errare humanum est ..

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 11. August 2010, 18:17

So wie jeder Fotos macht solange sich keiner beschwert. Jeder hat doch Fotos wo Häuser oder Menschen drauf sind von denen man keine Erlaubnis hat. Oder? Ich hab in Wien jetzt nicht gefragt ob ich zum Beispiel Fotos in der Kärntnerstr. machen darf. :HC:[gallery]31737[/gallery]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tequila« (11. August 2010, 18:20)


LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 12. August 2010, 13:12

woher hat Google überhaupt die Berechtigung die Häuser etc zu filmen und dann im www zu veröffentlichen??

Das wurde schon vor Jahren untersucht und besprochen ... s. Institut für Rechtsinformatik der Leibniz Universität Hannover. Hat also anscheinend alles Hand und Fuß. :ironic:
Außerdem wird wird da nicht gefilmt sondern nur fotografiert. Das ist ein Unterschied.
Dafür braucht man auch keine extra Genehmigung, da diese Bilder nichts zeigen, was nicht jedermann sehen kann wenn er sich dort aufhält.
Lediglich Autokennzeichen und Gesichter müssen und werden unkenntlich gemacht. Wie ich schon schrieb, wird beim zoomen alles undeutlicher. Man kann also nicht in Fenster zoomen.
Über Google Maps spricht auch keiner. Da könnte man genauso Strassen, Wege, Hecken und Gebäude ausspionieren.
Der Witz an der Sache ist, man umkreiselt schon gerne vorher den künftigen Urlaubsort virtuell und guckt hinterher wo man überall war.
Ob man da beispielsweise an Privathäusern vorbei „viewt“ bemerkt keiner. Das fällt erst auf wenns das eigene Haus ist. :hehe:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Ähnliche Themen