Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

21

Freitag, 26. Februar 2010, 15:02

Weil ich kein Foto einstellen wollte bin bei stayfriends rausgeflogen :mecker: obwohl ich meinen richtigen Namen agegeben hatte. Aber die wollten auch noch Informationen wie Arbeitgeber, Familienstand usw. :Nope:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

22

Freitag, 26. Februar 2010, 15:03

Eigentlich eine Unverschämtheit. Durch diese AGB`s wird man quasi gezwungen sich virtuell auszuziehen und das zu tun wovor eigentlich gewarnt wird. :batsch:
Ich denke mal Facebook ist zu groß als dass die sich da einen Kopf machen können das jeder auch der ist der er vorgibt zu sein. Sollte das mal passieren, stelle ich Bilder von uglypeople.com ein. :D Soll mal einer nachweisen das ich das nicht bin. :selber:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

23

Freitag, 26. Februar 2010, 15:07

Bei WKW könnte ja durchaus sein, dass der eigentliche Sinn der Seite darin besteht, Daten klauen zu wollen. Vielleicht füttern die ja Adressenverlage damit?!
Immerhin haben sie von zig-Tausenden Menschen Name, Adresse und die persönlichen Interessen. Was liegt näher, als das für "zielgruppenorientierte Werbung" zu verwenden.

24

Freitag, 26. Februar 2010, 15:07

wie N.D. schon geschrieben hat.

Wenn die mich nicht so wollen wie ich mich darstellen möchte dann nicht. Ich muß nicht überall mitmachen was gerade angesagt is.
Und noch was Facebook. ist das ein soziales Netzwerk? Na dann pflege ich meine Kontakte lieber außerhalb von Netzwerken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pitt04« (26. Februar 2010, 15:08)


LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

25

Freitag, 26. Februar 2010, 15:18

Wenn die mich nicht so wollen wie ich mich darstellen möchte dann nicht. Ich muß nicht überall mitmachen was gerade angesagt is.

So sehe ich das auch.
Und noch was Facebook. ist das ein soziales Netzwerk? Na dann pflege ich meine Kontakte lieber außerhalb von Netzwerken.

Es ist ein soziales Netzwerk. Zwischen manchen Kontakten liegt das Mittelmeer oder gar ganze Kontinente und dann ist Facebook gut um diese zu pflegen bzw. überhaupt welche zu knüpfen. Zumindest solange, bis man wieder die Gelegenheit hat die Leute alle außerhalb des Netzwerks zu treffen. Das ist dann in jedem Fall lustiger als über FB zu kommunizieren. :ironic:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

26

Freitag, 26. Februar 2010, 16:09

Bei WKW könnte ja durchaus sein, dass der eigentliche Sinn der Seite darin besteht, Daten klauen zu wollen. Vielleicht füttern die ja Adressenverlage damit?!
Immerhin haben sie von zig-Tausenden Menschen Name, Adresse und die persönlichen Interessen. Was liegt näher, als das für "zielgruppenorientierte Werbung" zu verwenden.

Dazu gibt's auch was, dort geht's zwar nicht um WKW aber z.B. um >> Farmville auf Facebook <<


Ich hab bei WKW nur ein uraltes Kinderbild, hatte dort noch nie ein aktuelles, meinen Nachnamen habe ich dort nicht angegeben. Allerdings bin ich wohl auch nicht der typische WKW Nutzer, ich such dort niemanden und muss auch ned unbedingt "gefunden" werden. :verlegen2: Bin dort nur zum "spechten" :tüte:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

28

Mittwoch, 3. März 2010, 21:07

Heute mittag kam bei markt ein Bericht: markt-Scanner, Google-Big Brother im Internet

Meiner Meinung nach echt sehenswert und passend zum Thema hier!
Es wurde vor vielen Gefahren gewarnt >> hier << das Video und ein Artikel zum Bericht, allerdings ist der Artikel ziemlich lange. Ein kleiner Auszug davon:

... Wer die neueste Version von Googles Fotoverwaltungssoftware Picasa herunterlädt, kann die Gesichtserkennung schon testen. Sobald der Nutzer zu einem Gesicht einen Namen eingegeben hat, findet die Software jedes Foto, auf dem dieses Gesicht zu sehen ist. Diese Technologie lässt sich problemlos auch auf alle im Internet vorhandenen Fotos anwenden ...

Leider kann ich das Video hier nicht einbinden :wacko:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

29

Mittwoch, 3. März 2010, 21:19

Das ist schon erschreckend.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 4. März 2010, 16:05

hier isses :ironic:


Und da regen sich die Leute wegen dem Google Streetview auf. Der ist ja wirklich noch harmlos dagegen.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Molly

Master Amigo

Beiträge: 3 705

Wohnort: Bergisches Land

Beruf: Minna ;o)

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 4. März 2010, 16:36

Gestern gab es von Stern TV wieder eine Sendung dazu - speziell über Facebook und Schüler VZ aber auch die anderen wurden erwähnt. Hier mehr dazu.

32

Donnerstag, 4. März 2010, 16:45

:danke: LaMujer, das ist 'n Teil davon. Übel fand ich auch den Bericht über die Bildersuche, ich glaube, das war über picasa da die auch zu google gehören.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 4. März 2010, 16:49

Gerne Hobbit :ironic:

Man muss nicht mal im Internet unterwegs sein. Ich habe vor einigen Jahren mal einen bösen Leserbrief an die Zeitung geschrieben. Wenn ich nach meinem Namen google finde ich den.
Meine Güte, wenn ein potentieller Arbeitgeber den Brief liest will der mich sicher nicht mal mehr kennenlernen. :patschi: :kuller: :kuller:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (4. März 2010, 16:50)


Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 7. März 2010, 00:28

Erkennt das Handy auch den Mörder? :Günni:

Das Foto seines Nebenbuhlers bei Facebook hat einen verschmähten Liebhaber aus der Karibik so in Rage gebracht, dass er sich in ein Flugzeug nach London setzte und dort seine Ex-Freundin ermordete. Der 25-jährige stach 20 Mal auf seine zwei Jahre ältere frühere Partnerin ein.

Text der dpa
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Molly

Master Amigo

Beiträge: 3 705

Wohnort: Bergisches Land

Beruf: Minna ;o)

  • Nachricht senden

35

Montag, 8. März 2010, 13:25

Eine kleine Annekdote zu Facebook:

Facebook als Alibi:

"Wo ist mein Pfannenkuchen?" Diesen Satz schreibt der 19-jährige Rodney Bradford aus New York als Statusmeldung in
sein Facebookprofil.
Zu diesem Zeitpunkt wusste er noch nicht, dass ihn dieser Satz mal vor 25 Jahren Gefängnis bewahren
würde.
Die gibt es nämlich für einen bewaffneten Raubüberfall.

Wie es der Zufall wollte, wurde zur gleichen Zeit, als Rodney seinen Facebookstatus aktualisiert hat, ein Luxusaparment
ausgeraubt.


Die Polizei glaubte, dass Rodney einer der Diebe war und nahm ihn fest. Vor Gericht beteuerte Rodney natürlich
seine Unschuld und erzählte dem Richter, dass er vor Rechner gesessen hätte zu dieser Zeit. Der Richter erkundigte sich bei
Facebook und kam - wohl auch weil der Facebook-Kommentar in einem
ungewöhnlichen aber für Rodney typischen Slang geschrieben war - zum Ergebnis, dass Rodney tatsächlich vor
dem Computer gesessen haben muss.

So wurde Rodney nach 13 Tagen Untersuchungshaft wieder freigelassen, weil ihm Facebook ein Alibi verschafft hat.
Ob dieser Fall aber ein Vorbild für ähnliche Prozesse sein kann, wird noch disktuiert. Schließlich kann ja jeder, der die
Benutzerdaten für ein Profil hat, das Profil auch ändern, mal abgesehen von der Tatsache, dass man auch fast mit jeden Handy
von jedem Ort seinen Statusnachricht ändern kann. Auch aus einem Luxusapartment das man gerade ausraubt.

Quelle:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Molly« (8. März 2010, 13:29)


Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 25. März 2010, 17:38

Mich wundert es zwar nicht, aber Stiftung Warentest hat getestet und herausgefunden - Große Sicherheitslücken bei Online-Netzwerken
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 6. April 2010, 13:31

Und es geht > weiter < ...
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 7. April 2010, 21:58

@ Mujer

es geht noch viel weiter...

Der Verbraucherzentrale Bundesverband rät sogar Facebook überhaupt nicht mehr zu nutzen....

Yahoo
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

39

Montag, 12. April 2010, 17:13

Es ist doch besser zu wissen was ein Netzwerk in dem man sich bewegt vorhat als umgekehrt.
Wie oft ist man denn bei „seiner“ Site angemeldet und surft nebenbei auf einer anderen und wiegt sich in Sicherheit bzw. denkt gar nicht daran was mit den Daten geschehen könnte.
Da kann ja ich auf meiner privaten Homepage schon sehen von wo jemand mit welchem Browser bei mir surft und was er liest.
Mit meiner Emailadresse kann bei Facebook & Co. keiner was anfangen. Ich denke mittlerweilen meldet sich jeder mit einer sog. Müll-Emailadresse auf einer Site an um im Falle der Datenweitergabe die eingehenden Spammails dort zu „parken“. Ebenso sollte man auch nicht den richtigen Namen angeben. Aber das ist ja überall im Netz so.
Bei Facebook kann man seine Privatsphäre so einrichten, dass ausschließlich bestätigte Freunde Infos lesen und Bilder sehen können.
Manche nutzen das nicht und jeder weiss somit bis ins letzte Detail bescheid.
Mir jedenfalls ist es wie gesagt lieber man hört auch ab und zu etwas über das Vorhaben des Anbieters. Mir persönlich hat Facebook bis heute in jedem Fall mehr genutzt als geschadet. :corräkt:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

40

Freitag, 4. Juni 2010, 09:01

Wehe meine Telefonnummer lädt jemand bei Facebook hoch.... :mecker:

Datenschutz Debakel die 9768ste
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.