Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

341

Montag, 14. Oktober 2013, 15:12

nix SD, passst schon :danke: .


342

Montag, 14. Oktober 2013, 16:13

Ich möchte nur schnell klarstellen, dass ich niemanden an den Pranger stelle weil er in Facebook und Co. vertreten ist!!! Wer seine Daten freiwillig an andere weitergibt wird schon wissen warum er das macht. Im Allgemeinen kann jeder Hacker auch meine Daten ausfindig machen, auch wenn ich nicht in Facebook und Co. vertreten bin. Das habe ich niemals angezweifelt. Ich hatte hier in Travelamigos ein persönliches Erlebnis mit einer Dame die mir per PN ALLE ihre Daten geschickt hat - nur weil sie mich nett fand und gar nicht wusste wer ich bin. Nie gesehen, nie gesprochen. Es fehlten nur noch ihre Bankdaten und PINs. Das hat mich so geschockt, dass es so etwas gibt. Wie leichtfertig Leute mit ihren Daten umgehen.

Das bezieht sich auf den Post von Holger72.
Er zieht hier über eine "Dame" her, die ihm per PN ihre Identität preisgab.
Da ICH diejenige bin, lasse ich das SO nicht so stehen.


Es gehört ja jetzt nicht so ganz hierher, aber es ist die einzige Möglichkeit, meinen Unmut über
den Post von Holger72 zu äußern.


Erstens haben Tausende Menschen Namen, Adressen, Telefonnummern.
Versicherungen, Banken, Versandhäuser, Vermieter, Zeitungsverlage, Arbeitgeber, Stromanbieter,
Reiseveranstalter, Ärzte, Bekannte, Anwälte, Schulen, Finanzamt, undundund.


Es ist heutzutage unmöglich völlig anonym durchs Leben zu gehen.
Jeder hat Gründe dafür, wann und wem er seine Daten "anvertraut".
Wie schon erwähnt, stehen fast jedermanns Daten auch im Telefonbuch.
Außerdem sah ich keinen Grund, weiterhin meine Identität zu verheimlichen.
Deshalb gab ich sie ihm preis.
Hierzu aber eine Erklärung:


Holger72 ist mir durch unseren Mailverkehr über Monate ans Herz gewachsen.
Er hat mich in einer schweren Zeit meines Lebens hier getroffen und ich sah in ihm nach und nach
einen "Vertrauten".
Durch den Mailverkehr nahm er an meinem Leben teil und ich an seinem.
Ich war froh und dankbar, daß es ihn gab und er in dieser Zeit für mich da war.
Wenn auch nur virtuell. Besser als nix.


Und was ich vorher für absolut 100%ig unmöglich hielt, ist passiert.
Ich hatte mich in ihn verliebt, ohne den Menschen jemals gesehen oder gehört zu haben
oder seinen Namen usw. zu kennen.


Jedoch spielte er mit mir immer und immer wieder ein "Spielchen".
Heute noch lieb und nett, morgen brach er dann den Kontakt ab, oder verletzte mich mit Worten.
Das geschah häufiger.
Und als mir das zu blöd wurde, dachte ich: "was soll´s, ich gebe ihm meine Adresse, wenn er
Lust hat, kann er sich mal melden, wenn nicht dann eben nicht.
Aber auf diesen Mailverkehr hatte ich keinen Bock mehr.


Erst fühlte er sich geschmeichelt, daß ich ihm meinen Namen gab, dann überlegte er es sich anders
und schrieb mir eine bitterböse Nachricht, die mich schlichtweg schockierte und umhaute.
Also, er brach den Kontakt aufgrunddessen ab, weil ich so blöd war und ihm meine Adresse gab.
So sagte er jedenfalls.
Über diese Begründung seines Abganges war ich zutiefst verletzt und traurig und traf mich wie aus
heiterem Himmel mitten ins Herz.
Weil ich ihm meinen Namen und Adresse nannte????? Das war der Grund???
Und außerdem wohnen wir in derselben Stadt.
Warum also inkognito???


Was ich damit sagen will ist, wenn Leute wie Holger72 sich völlig anonym im Netz oder im Reallife
bewegen wollen, dann sollen sie das tun.
Ich aber sehe keinerlei Grund, warum ich das tun sollte.
Schließlich habe ich nichts zu verheimlichen.
Und es sollten keine Leute "verurteilt" werden, die offen damit umgehen.


@ Holger72: Ein bißchen mehr Toleranz gegenüber anderen Menschen wäre vlt. angebracht.!!!!!!!
Jeder hat seine eigene Meinung und kann tun und lassen was er will!

P.S. Ich hätte mir von Dir einen stilvolleren, gefühlvolleren und faireren Abgang gewünscht.

UND DASS DU DICH IN DIESEM THREAD HIER ÜBER MICH LUSTIG MACHST,
IST DAS ALLERLETZTE!!!!!!







Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »manuela« (14. Oktober 2013, 16:21)


Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

343

Montag, 14. Oktober 2013, 16:34

@ manuela

und warum gibst du nun öffentlich zu, dass es sich um dich handelt??

Hätte wohl niemand gewusst oder gedacht! :mööööööp:

344

Montag, 14. Oktober 2013, 16:55

@Sternedieb

Wollte Holger 72 einfach nochmal klar machen, wie Schei.e ich es finde, daß er das hier in diesem Thread erwähnt und sich darüber aufregt, daß ich ihm meinen Namen und Tel.-Nr. gab.
Sollte also eigentlich eine Message an IHN sein.
Die Antwort auf seinen Post.

Kann ihm keine PN´s mehr senden, also mache ich´s auf diesem Weg.

Sorry für :OT:
Mußte aber meinen Senf dazu abgeben und Dampf ablassen.
Und ob Andere das wissen, ist mir egal.

345

Montag, 14. Oktober 2013, 17:32

Oh je. Ich hätte mich nieeeeeeeemals hier öffentlich geoutet wenn es um meine Person ging.
Nun ist es zu spät und ich hoffe nicht, das dies Auswirkungen haben wird. Egal wie auch immer.

346

Montag, 14. Oktober 2013, 17:42

Ich finde es sehr mutig von Manuela....obwohl es nicht hier hergehört und ich vermutlich auch andere Mittel und Wege gefunden hätte, steht sie dazu und macht vielleicht anderen die Augen auf - in welcher Hinsicht auch immer!

Ich finde es gut - muss nicht immer alles totgeschwiegen werden!


347

Montag, 14. Oktober 2013, 18:06

Ich fand das auch mutig von Manuela!
Nur wissen wir ja weiterhin nicht - gottseidank - wer dahinter steckt und außer, dass sie in Bamberg beheimatet ist, weiß man ja auch nichts. Und solange Holger weiß, was sich gehört, wird das auch immer so bleiben.
Ich denke mal, dass das für Manuela eine Lehre war und sie in Zukunft es anders handhaben wird, und man sollte auch berücksichtigen, dass sie sich in einer besonderen Situation befand!

Alles Gute für Manuela! :thumbsup:
Der nächste Urlaub kommt bestimmt! :yippie:

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

348

Montag, 14. Oktober 2013, 20:12

Jetzt muss ich aber mal fragen. Wo ist der Unterschied, ob ich jemandem meine Nummer gebe, wenn ich ihn/sie gerade kennengelernt habe oder wenn ich ihn/sie nur online kenne.
Soll dass heissen, dass das Risiko sich eventuell in Gefahr zu begeben geringer ist wenn man seine Daten jemandem preisgibt den man in persona vor sich sitzen hat?
Ich hab vor gut zwei Jahren eine meiner jetzt liebsten Freundinnen über Facebook kennengelernt und ich musste auch erst mal meine Daten preisgeben ohne den Menschen zu kennen.
Was ich damit sagen will, es ist doch eigentlich kein großer Unterschied ob virtuell oder real jemandem seine Telefonnummer zu geben den man sympathisch findet. Blindgänger gibt’s auf beiden Seiten. :ironic:
Übrigens bin ich heilfroh, dass ich einst einem Mann aus den Tiefen des maltesischen Internets meine Nummer und Adresse gegeben habe, denn sonst würde er immer noch ein einsames Dasein auf seiner Insel fristen. :pfft:
Hut ab Manuela und viel Glück für dich!
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

349

Montag, 14. Oktober 2013, 20:36

Ich denke schon das es einen Unterschied macht ob jemand persönlich da sitzt oder virtuell.
Manche virtuellen "Personen " könnten doch glatt aus China stammen, sprich, sind Fakes.
In einigen Schulen werden die Kinder schon für die Gefahren des Internets sensibilisiert, die Alten mussten von selber draufkommen und manch einer ist vermutlich erst aus Schaden klug geworden.
Trotzdem bleib es immer noch jedem selbst überlassen wie er mit dem Thema umgeht.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

350

Montag, 14. Oktober 2013, 20:42

Da hast du recht Fitschi. Ich meinte jetzt aber bezogen auf den aktuellen Fall, wenn man sich auf so einer Plattform wie hier hin und her tippselt und sich gut versteht.
Da muss man ja irgendwann mal die Daten rausrücken wenn man sich mal treffen will.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

351

Montag, 14. Oktober 2013, 20:43

Stimmt!
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

352

Montag, 14. Oktober 2013, 23:06

Zum Thema:

Ich nutze FB sowohl privat als auch beruflich und mache mir keine Illusionen über meine Daten. Übrigens können Daten über die eigene Person auch ohne Facebook schnell im Netz landen...

353

Montag, 14. Oktober 2013, 23:09

und mache mir keine Illusionen über meine Daten.


Was genau meinst Du damit?
Du rechnest mit dem "Schlimmsten", also Datenmissbrauch.
Oder Du meinst, mit meinen Daten dort kann niemand konkret Unfug treiben.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

354

Montag, 14. Oktober 2013, 23:49

Stimmt!



Bedingt, denn es ist schon ein kleiner Unterschied ob ich mit jemand der 5, 50 oder 500 oder mehr Beiträge geschrieben habe, die Daten tausche oder "dummerweise" nur preisgebe. Je mehr Beiträge der andere schreibt, desto besser kann man ihn einordnen bzw. sollte man dies können.

355

Dienstag, 15. Oktober 2013, 00:43

Nein, Sternedieb.
Man (oder ich) ordne keinen Menschen danach ein, wieviele oder welche Beiträge er in einem Reiseforum schreibt.
Das wäre für mich kein Grund, jemanden meine Daten anzuvertrauen, weil er viele oder tolle Beiträge in einem Reiseforum bringt.
Weil diese Beiträge zwar die Erfahrungen oder Meinungen eines Menschen wiederspiegeln, aber niemals den Charakter oder die Persönlichkeit.
Ich ordne einen Menschen danach ein, was er aus seinem Leben, seinen Gefühlen, Gedanken, Ansichten, Plänen, Zielen, Wünschen usw. mitteilt.
Die Qualität des Gedankenaustausches ist eine vollkommen andere. Tiefere.
Und damit nicht vergleichbar.
Das basiert auf einer anderen Ebene und wenn man verliebt ist und einem die Anonymität nicht mehr ausreicht, dann möchte man eben wissen, mit wem man es zu tun hat und gibt seine Anonymität auf.



Fettschrift entfernt!
Edit by Amigo

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »manuela« (15. Oktober 2013, 00:51)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

356

Dienstag, 15. Oktober 2013, 07:16

SD, ich meinte damit lediglich das man sich schlecht treffen kann ohne vorher Daten auszutauschen.
Im aktuellen Fall handelt es sich ja eher um eine einseitige Aktion, oder hab ich da was falsch verstanden?
Kommt auch vor das jemand in einen Gedankenaustausch mehr hineininterpretiert als dem anderen genehm ist.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

357

Dienstag, 15. Oktober 2013, 09:00

Ja, Fitschi, so wird es wohl gewesen sein!
Für mich trotzdem kein Grund, mich nicht zu outen !!!

Und könnten wir das jetzt bitte dabei belassen? Bitte.



Fettschrift entfernt
Edit by Amigo

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »manuela« (15. Oktober 2013, 09:02)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

358

Dienstag, 15. Oktober 2013, 09:47

Was genau meinst Du damit?
Du rechnest mit dem "Schlimmsten", also Datenmissbrauch.
Oder Du meinst, mit meinen Daten dort kann niemand konkret Unfug treiben.


Unfug treiben kann man immer :ironic: und je mehr Informationen öffentlich bekannt sind, desto besser.

Ganz schlimm finde ich wenn jeder die private Adresse oder die Telefonnummer sehen kann.
Aber das sind ja meistens keine Pflichtfelder,jeder kann.... niemand muss :ironic:

Ich gestehe ... :tüte: das ich mich (auch bei Onlineshops) in der Telefonnummer (sofern sie ein Pflichtfeld ist) irre.
Mail kann ich flugs in die Rundablage befördern, aber das ständig einer anruft und mir was verkaufen will (was vermutlich noch harmlos ist) ...darauf halb ich keine Bock :pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

359

Dienstag, 15. Oktober 2013, 10:11

Das nervt dann schon.

Bei Fluggesellschaften etc. kann das ja mal wichtig sein. Nur hat mich da noch nie jemand angerufen. Nur Firmen, die offenbar die Adressen dort eingekauft haben. Was mit einem unrelevanten kleinen Tippfehler immer gut nachvollziehbar ist. Dafür hab ich eine "Schrottnummer" eingerichtet. Wenn es da klingelt, klingelt es halt. Es sei denn, irgendwann ist es doch die im Display erkennbare Airline. :ironic:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

360

Dienstag, 15. Oktober 2013, 13:05

Je mehr Beiträge der andere schreibt, desto besser kann man ihn einordnen bzw. sollte man dies können.


So gefällt mir deine Aussage besser. :ironic:
"Je mehr Beiträge der andere schreibt, desto mehr meint man ihn besser einordnen zu können bzw. geht man davon aus".
Was ich damit sagen will. Ich hoffe doch sehr, dass bei meinen 7415 Beiträgen jeder das Bild von mir hat welches ich zeichne und mich nicht wirklich kennt. Denn da würde jemand tatwahrhaftig über seherische Fähigkeiten verfügen. :hschein:
Aber Spass beiseite. Ich denke mal das Gefühl für eine Sache steht vor der Anzahl der Beiträge. Ich kann da aus Erfahrung sprechen, dass hinter großen und vielen Beiträgen auch genauso viel Leere stecken kann. :mööööööp:

@ Fitschi
Was diese Anrufe von Telefonverkäufern betrifft, werden die bei uns neuerding zu höheren Bußgeldern verdonnert. Ein sog. Cold Call kann bis zu 300.000 Euro kosten. Früher waren es bis zu 50.000.
Datum des Anrufs, Rufnummer (falls nicht unterdrückt), Name des Produktes oder der Dienstleistung, die beworben wird und Name der Firma an die Bundesnetzzentrale.
Ich geb aber zu wenn ich gut drauf bin mach ich mir mit dem Anrufer gerne mal einen Spass .... :verlegen2: :kuller: :kuller:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.