Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 3. Februar 2010, 15:45

Farmville auf Facebook, verdient Facebook durch persönliche Informationen der Nutzer!?

Der Stern fragt:

Warum will Facebook die E-Mail-Adresse meiner Tante?

Es heißt, dort werden Daten und Infos von Usern gesammelt. Denn, je mehr man über den User weiß, desto konkreter kann ein Werbeprofil erstellt werden.

Angeblich sind bereits Beschwerden gegen die neue Facebook-Anwendung eingegangen. Sogar Personen, die gar nicht bei Facebook angemeldet sind, beschwerten sich, dass sie für eine Mitgliedschaft vorgeschlagen wurden. Angeblich kommt Facebook an die Daten der nichtangemeldeten Personen über die neuen Apps für‘s Handy und iPhone.


Nun zum Beispiel Farmville:
Genauso wie der Bauer seine Ernte einsammelt, sammelt der Anbieter des Online-Spiels offenbar fleißig sämtliche Daten der Spieler.

Verbraucherschützer warnen:
Wer sich Farmville auf sein Facebook-Profil lädt, erlaubt der Firma Zynga den Zugriff auf die eigenen Profilinfos, Fotos und Infos über Freunde.

Angeblich werden diese Daten dann für gezielte Werbung genutzt, selbst von unerlaubten Kontoabbuchungen – ohne Zustimmung, wird berichtet. :skeptisch:

Man kann, laut Artikel der Welt, das Spiel kostenlos spielen, allerdings ist es auch möglich durch "echtes Geld" schneller an Dinge wie z.B. ein Haus zu kommen. Dazu muss man sein Farmville-Konto per KK oder Paypal mit realen Euros auffüllen.

Laut New York Times nimmt der Anbieter dadurch etwa 250 Millionen Dollar pro Jahr ein.


Datenschutzbeauftragte halten dies für äußerst kritisch und empfehlen:

Jeder Nutzer solle sein Verhalten kritisch prüfen und jede Anwendung ablehnen, die nicht genau angibt, welche Daten wohin übertragen würden.



Genervte Facebook-User gründeten:
"Schick mir noch einmal eine Farmville-Anfrage und ich fackel deine Farm ab."

>> Stern-Artikel <<

>> Artikel Welt.de <<


Damit möchte ich niemanden das Spiel "madig machen", wollte nur auf die Bedenken der Datenschutzbeauftragten hinweisen :verlegen2: :KSM:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

mogan13

Master Amigo

Beiträge: 1 561

Wohnort: Grefrath

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. Februar 2010, 16:02

Ich find nicht das Du das Spiel madig machst, Du zeigst ja nur eventuelle Gefahren auf und dafür :danke: .Ich find auch man kann damit eigentlich nicht vorsichtig genug sein, wie schnell ist man in eine Abofalle gestolpert, oder es bedient sich einer an deinem " Besten" .

Ich bin in der Beziehung auch lieber übervorsichtig, wenn etwas nur in Englisch zu lesen ist wird es sowieso direkt at Acta gelegt, genau so wie Seiten wo ich von vorne rein das Gefühl hab es ist nicht ganz Koscher, mein man ist da leider etwas Leichtsinniger, und dann muss ich ran zum Geradebiegen.

Gott sei Dank fragt er mittlerweile, meinst Du das ist in Ordnung,und drückt nicht mehr einfach auf irgend einen Bestätigungsbutton.Was Lehrgeld doch ausmachen kann :KSM: .
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

3

Montag, 18. Oktober 2010, 19:51

Angeblich geben externe Anbieter wie z.B. der der "Farmville" auf facebook anbietet Daten der Nutzer an Werbekunden oder Marktforscher weiter.

Laut dem Wall Street Journal soll es sich z.B. um den Namen des Mitglieds auf facebook oder die Namen seiner Kontakte handeln. Mitglieder, die in ihrem Facebook-Profil die schärfsten Datenschutz-Optionen eingestellt hätten seien auch betroffen ....


Mehr dazu >> hier << :KSM:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

4

Montag, 18. Oktober 2010, 20:10

Angeblich geben externe Anbieter wie z.B. der der "Farmville" auf facebook anbietet Daten der Nutzer an Werbekunden oder Marktforscher weiter.


Das glaube ich gerne - daher gebe ich bei facebook auch nicht meine echten Daten an, sondern denke mir fröhlich etwas aus. Dazu gibt es eine gesonderte Mailadresse und ein soweit wie möglich verschlüsseltes Profil und dann können sie mit meinen ausgedachten Daten meinetwegen machen, was sie wollen. Wenn sie meinen, daß ich eine 93jährige Omi mit Vorliebe für kindische Browsergames bin - bitte schön. Ich nutze Facebook eh nur zum Spielen (aber nicht wirklich Farmville) und von daher... :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

5

Montag, 18. Oktober 2010, 20:15

Das glaube ich gerne - daher gebe ich bei facebook auch nicht meine echten Daten an, sondern denke mir fröhlich etwas aus.


Was dir nix bringt, da das Gesichtsbuch ein schönes Bewegungsprotokoll anlegt und sobald du auf einer Seite die auf Facebook verlinkt an einem Gewinnspiel mit deinem richtigen Namen und mit deiner korrekten Adresse mitmachst ist deine fröhliche ausdenkerei kaputt.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

6

Montag, 18. Oktober 2010, 21:11

Das ist natürlich ein wichtiger Punkt, den man berücksichtigen sollte und der vielen nicht bewusst ist und ich glaube auch, daß da eine der größten Gefahren lauert. Mir selbst war es auch nicht ganz bewusst - und seitdem nehme ich an keine Gewinnspielen in Zusammenhang mit facebook teil. Einige Firmen tarnen das Ganze recht geschickt und ehe man sich versieht, landet man bei Facebook. Ob das so legal ist, weiß ich auch nicht.

Was noch hinzukommt: Es sind mit schöner Regelmäßigkeit irgendwelche Links im Umlauf, mit denen man angeblich kostenloses Spielguthaben, welches normalerweise bezahlt werden muss und für Sonderfeatures benutzt werden kann, bekommen kann. Klickt man auf diese Links, verbirgt sich dahinter eine Marktforschungsumfrage vom Feinsten. Da wird alles abgefragt, es geht fast bis zur bevorzugten Unterwäschefarbe. Es ist jedem selbst überlassen, ob er da mitmacht oder nicht. Ich tue es nicht.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 19. Oktober 2010, 10:37

Das glaube ich gerne - daher gebe ich bei facebook auch nicht meine echten Daten an, sondern denke mir fröhlich etwas aus. Dazu gibt es eine gesonderte Mailadresse und ein soweit wie möglich verschlüsseltes Profil und dann können sie mit meinen ausgedachten Daten meinetwegen machen, was sie wollen.
:corräkt: das ist Voraussetzung. :ironic:
Vor jedem dieser dämlichen Spiele oder Quizze kommt ein Fenster in dem man eine Anfrage für Genehmigung zur Verwendung der Daten bekommt und da stehts einem frei weiter zu machen oder abzubrechen.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 19. Oktober 2010, 13:18

Ich mach bei Facebook generell keine Spiele mit!

9

Dienstag, 19. Oktober 2010, 13:30

Und ich halte es mit Dr. Brian May: Facebook? No way! :TOP:

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 12:52

Wenn man aufpasst passiert da nichts. Bei den Spielen kann man eine Email-Benachrichtigung einrichten muss man aber nicht. Ich denke das dort dann abgeriffen wurde. Man kann sich auch für die Spiele eine Toolbar einrichten. Muss man aber nicht. Die locken die Leute damit besonderen Spezials die man sonst nur mit Geld bekommt. Für den Emailzugriff bekommen sie 50 Farmcash.... zum Beispiel. Für Farmcash gibt es zum Beispiel ein Halloweenpferd zu kaufen. Das Pferd hat ein Skelettkostüm an. Oder eine Draculaente. Manche sind dann gierig. Farmville ist das meist gespielte Spiel. Die Spiele sind alle von einer Firma. Also egal was man spielt.

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 17:53

Aber wo ist man vor Datenklau heute noch sicher. Ob es bei Banken ist (EasyCash) oder bei der Telekom. Inzwischen iwr doch alles online gesammelt. Finanzamt, Krankenkassen.

Ähnliche Themen