Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

1 981

Dienstag, 26. Januar 2016, 16:50

@Fitschi

Sorry möchtest du jetzt ein theoretische Diskussion eröffnen ?

Wenn ein Bürger in Deutschland die 112 wählt fordert er Hilfe an, weil sich ein Mensch in einer Situation befindet, die offensichtlich dringend medizinische Hilfe benötigt. Wie der aktuelle Zustand der Person ist, kann der Mitarbeiter in der Rettungsleitstelle nur bedingt durch Kontrollfragen ermitteln. Danach entscheidet er, welche Rettungsmittel (RTW oder RTW + NEF) eingesetzt werden. Letztendlich muss er vom "schlimmsten Fall" ausgehen, da die Anrufer im Regelfall medizinische Laien sind. Natürlich stellt sich sicherlich vor Ort auch mal raus, dass es nicht so "schlimm war" wie zunächst angenommen. Aber das kann man eben nicht gänzlich vorher wissen. Daher gibt es nur zwei Entscheidungen bezüglich der Anfahrt:

1.) Das Fahrzeug fährt ohne Sonderechte (Blaulicht, Martinshorn) zur Einsatzstelle

oder

2.) Mit Sonderrechten

Dazwischen gibt es keine Alternative.

Dein polemisch angehauchter Hinweis auf den "Ärztefunk" (was ist das ?) ist gegenstandlos, da in Leverkusen der Rettungsdienst durch die Berufsfeuerwehr Leverkusen ausgeführt wird. Einen Ärztefunk (offensichtlich ein Wortkonstrukt von dir) gibt es weder in Leverkusen, nicht im dortigen Bundesland NRW, noch in Deutschland. :ironic:

Wie cuate es schon geschrieben hat, leider passieren solche Ausnahme-Geschehnisse auch in einem Land (Deutschland), dass über einen Rettungsdienst verfügt, der zu den am besten organisierten Rettungssystemen in der Welt gehört. Wir alle müssen uns täglich auf andere verlassen. Im Auto, im Flieger, im ICE, auf einem Schiff und auch als Fußgänger. Tja und so tragisch solche Unfälle und deren Folgen auch sind, Menschen begehen eben Fehler, deren Folgen auch mal dramatisch sein können. - Leider !

ps Wie der Unfall sich in LEV tatsächlich ereignet hat, werden die Ermittlungen ergeben. Alles weitere wäre zum aktuellen Zeitpunkt nur Spekulaion. Für bestimmte Medien ist es natürlich ein besondere Aufmacher, wenn die verletzte Person blind war und von einem Blindhund geführt wurde.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (26. Januar 2016, 16:58)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

1 982

Dienstag, 26. Januar 2016, 17:23

W...
Asche auf mein Haupt, das von mir erfunden Wort sollte Ärztefunkdienst :http://www.aekwien.at/hotlines-a-patient…efunkdienst-141 heissen und :sorry: der einzige der hier polemisiert bist Du.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

1 983

Dienstag, 26. Januar 2016, 17:30

@Fitschi

Leider wieder ein falsches Feedback. Ich habe ausdrücklich geschrieben, dass es den "Ärztefunk" nicht in Deutschland gibt. Von Österreich war nicht die Rede. Insofern ist auch dieser Link nicht relevant.

Ich halte mich an Fakten ! :ironic:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (26. Januar 2016, 17:31)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

1 984

Dienstag, 26. Januar 2016, 17:32

Ach so, es gibt auf der Welt nur Deutschland und so ein Unfall kann auch nur dort passieren...kannst Du ja gleich sagen wie weit der Horizont reicht......und das in dem Forum (Deiner Ansicht nach) nur die Meinung Deutscher erwünscht ist.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (26. Januar 2016, 17:34)


WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

1 985

Dienstag, 26. Januar 2016, 17:57

Ach so, es gibt auf der Welt nur Deutschland und so ein Unfall kann auch nur dort passieren...kannst Du ja gleich sagen wie weit der Horizont reicht......und das in dem Forum (Deiner Ansicht nach) nur die Meinung Deutscher erwünscht ist.

Ach so, es gibt auf der Welt nur Deutschland und so ein Unfall kann auch nur dort passieren...kannst Du ja gleich sagen wie weit der Horizont reicht......und das in dem Forum (Deiner Ansicht nach) nur die Meinung Deutscher erwünscht ist.

Es gibt nur Deutschland ? Wo habe ich das behauptet ? An keiner Stelle. Ich habe lediglich deine Formulierung eingeschränkt, da sich der Vorgang in Deutschland ereignet hat. Und exakt darauf habe ich Bezug genommen. Natürlich kann so ein Unfall überall passieren, aber darum geht es nicht. Es ging nur um diesen Unfall !

Auch habe ich hier nicht ansatzweise die Meinung eingeschränkt, indem ich nur die Meinung von Deutschen wünsche. Finde es es sehr bedauerlich, dass du ständig interpretierst, anstatt sich an das zu halten was ich schreibe. Da ich zunächst überzeugter Europäer bin, würde mir im Traum nicht einfallen, Menschen anderer Nationen zu diskreditieren. Du bist nur der, der das so interpretiert.

Ansonsten ist dein Hinweis auf meinen Horizont schon amüsant. Oder sollte ich sagen, dass es eine sinnfreie Unterstellung ist ? Nein, auch das ist nicht mein Stil. Ich kann mir kein Urteil über den Horizont einer Person erlauben, die ich nicht kenne. Wenn du das kannst - Gratulation zu diesen (hellseherischen) Fähigkeiten.

Schönen Abend, allerbeste Kulinarik zum Abendessen und immer über den Horizont hinaus Denken und Handeln. Das zeigt Größe ! :ironic:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (26. Januar 2016, 18:01)


1 986

Dienstag, 26. Januar 2016, 18:18

Ein einfaches Thema, eine kurze Nachricht und man mag es eigentlich kaum glauben was daraus entsteht. :Nope:
Es wäre schön, wenn ihr nun einfach wieder zum Thema zurück kommen könntet. :danke:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

1 987

Dienstag, 26. Januar 2016, 18:36

Sorry RM, eins noch.
W...hab ich irgendwo was von DEINEM Horizont geschrieben? Aber wenn Du es auf Dich beziehst soll es mir recht sein......und nun lass mich in Ruhe wenns leicht geht.....die Zerpflückerei von Themen ist mir nämlich zu blöd.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1 988

Dienstag, 26. Januar 2016, 20:12

Haben wir es jetzt?!?

Viel schlimmer finde ich, dass der iranische Präsident Rohani auf Staatsbesuch in Rom ist und dass ihm zuliebe die nackten Marmorstatuen abgedeckt wurden und dass es ihm zuliebe beim Staatsbankett keinen Wein gab. Hallo?!? Würde ich in den Iran fliegen wollen, müsste ich mich verschleiern und den dortigen Gegebenheiten anpassen. Und hier in Europa wird diesem Typen, der selbst die Hinrichtung von Minderjährigen, etc. billigt bzw. befiehlt alles "recht" gemacht und jahrhundertealte Kunst verhüllt, um ihn nicht zu brüskieren?!? Leute, bitte... konzentriert Euch mal auf die relevanten Themen!
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

1 989

Dienstag, 26. Januar 2016, 20:33

Ich hab fertig, sagte ich ja bereits :ironic:
Warum verwundert es Dich das in Rom Mamorstatuen abgedeckt und kein Wein kredenzt wird?
Sind nicht auch wir bereits Weltmeister im verbiegen.... damit andere Kulturkreise sich hier wohlfühlen und wir deren Gefühle nicht verletzen?

Aber mal was Neues.....E-Smoker ...immer schön vorsichtig :http://m.heute.at/lifestyle/gesundheit/art23696,1252964
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (26. Januar 2016, 20:35)


1 990

Dienstag, 26. Januar 2016, 21:02

Ihr nennt es verbiegen, ich sehe es pragmatisch.

Allein der Bau einer Gaspipeline hat für eine italienische Firma ein Auftragsvolumen von 4,5 Milliarden Euro (Quelle).

Da juckt es die Italiener vermutlich weniger ob es heute mal Wasser beim Bankett gab und einige Statuen ausnahmsweise mal ein paar Fetzen tragen mussten.

Das war ein Wirtschaftsbesuch und hätten die Italiener nicht so gehandelt, dann hätten die Chinesen oder sonstwer Wasser ausgeschenkt oder Nackerde verhüllt.

Das Abendland wird deshalb sicher nicht untergehen und es gibt wieder einige sichere Arbeitsplätze mehr.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

1 991

Mittwoch, 27. Januar 2016, 00:13

Haben wir es jetzt?!?

Viel schlimmer finde ich, dass der iranische Präsident Rohani auf Staatsbesuch in Rom ist und dass ihm zuliebe die nackten Marmorstatuen abgedeckt wurden und dass es ihm zuliebe beim Staatsbankett keinen Wein gab. Hallo?!? Würde ich in den Iran fliegen wollen, müsste ich mich verschleiern und den dortigen Gegebenheiten anpassen. Und hier in Europa wird diesem Typen, der selbst die Hinrichtung von Minderjährigen, etc. billigt bzw. befiehlt alles "recht" gemacht und jahrhundertealte Kunst verhüllt, um ihn nicht zu brüskieren?!? Leute, bitte... konzentriert Euch mal auf die relevanten Themen!


Ich finde das auch mehr als peinlich. Muss man Rohani allen Ernstes vor dem Anblick antiker Nackedeistatuen bewahren? Zumal Rohani im Gegensatz zu seinem Vorgänger Ahmadinejad nicht als verbohrter Hardliner bekannt ist.
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

1 992

Mittwoch, 27. Januar 2016, 06:30

Hündin Ludivine läuft Halbmarathon – und wird Siebte

Die Läufer eines Halbmarathons in den USA staunten nicht schlecht, als plötzlich ein wuchtiger Vierbeiner im Starterfeld auftauchte und die volle Distanz mitlief – mit keinem schlechten Ergebnis.


Quelle: Stern Online

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

1 993

Mittwoch, 27. Januar 2016, 09:48

Der Hund wollte die Läufer wohl nicht beschämen ......
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

1 994

Mittwoch, 27. Januar 2016, 10:21

Ihr nennt es verbiegen, ich sehe es pragmatisch.

Allein der Bau einer Gaspipeline hat für eine italienische Firma ein Auftragsvolumen von 4,5 Milliarden Euro (Quelle).

Da juckt es die Italiener vermutlich weniger ob es heute mal Wasser beim Bankett gab und einige Statuen ausnahmsweise mal ein paar Fetzen tragen mussten.

Das war ein Wirtschaftsbesuch und hätten die Italiener nicht so gehandelt, dann hätten die Chinesen oder sonstwer Wasser ausgeschenkt oder Nackerde verhüllt.

Das Abendland wird deshalb sicher nicht untergehen und es gibt wieder einige sichere Arbeitsplätze mehr.

Sehe es exakt genau so, nämlich pragmatisch. Die Globalisierung schreitet weiter fort, die Welt wird kleiner und wächst näher zusammen.

In der Politik genauso wie im Business kann man häufig nur erfolgreich sein, wenn man Kompromisse eingeht. Kompromisslos die eigene Meinung und Position durchsetzen zu wollen funktioniert nicht. Wir können nicht einfach den Isalm als zweitgrösste Religion (Islam:1,6 Milliarden, Christen: 2,2 Milliarden) auf der Welt ignorieren.

Auch der Islam öffnet sich. Während noch vor Jahrzehnten westliche Lebensgewohnheiten (Alkohol, Kleidung etc.) in allen islamischen Ländern verurteilt wurde, hat sich das in diversen Ländern völlig verändern. So in Ägypten, in Tunesien und ganz besonders in der Türkei und auch in den V.A.E. Zeigten sich in den V.A.E. "noch bis gestern" nur Dubai und Abu Dhabi westlich orientiert geöffnet, ziehen jetzt langsam und vorsichtig die anderen Emirate nach.

Kein Frage, es gibt immer noch Länder die sich gegenüber den westlichen Lebensgewohnheiten sehr verschlossen verhalten. Dazu zählt auch der Iran und ganz besonders Saudi Arabien. Aber selbst dort sind erste kleine Ansätze einer Öffnung erkennbar. Die grössten Probleme haben die islamische geprägten Länder nicht mit "dem Westen", sondern mit den Entwicklungen und Tendenzen in den "eignen Reihen". Erzkonservative Fundamentalisten innerhalb des Islam sind die Förderer des Terror in Ägypten, Syrien, Tunesien usw. Also Personenkreise, die den Fortschritt in diversen arabischen Ländern behindern und mit dem Deckmantel des Glaubens Krieg und Terror erzeugen.

Wir werden uns öffnen müssen. Es besteht eine gegenseitige politische und vor allem wirtschaftliche Abhängigkeit. Wer als Land mitten in Europa weiterhin glaubt der (wirtschaftliche) Mittelpunkt der Welt liegt in Europa, registriert nicht den weltweiten Veränderungsprozess. Die politischen und wirtschaftlichen Schaltzentralen liegt auch weiterhin in Washington, aber auch immer stärker in Peking (Beijing), Dubai und sicherlich in 25 Jahren auch in Riad. Wenn Europa sich selber auseinanderdividiert, sind wir in 50 Jahren die "Dritte Welt".

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (27. Januar 2016, 10:22)


1 995

Mittwoch, 27. Januar 2016, 10:46

Dubai als wirtschaftliche Schaltzentrale geht aber aus meiner Sicht etwas an den Realitäten vorbei. Die letzte Finanz- und Schuldenkrise dort ist immer noch nicht überwunden und bei den aktuellen Ölnotierungen steht das nächste Tief bereits in den Startlöchern - und sei es eine weitere Immobilienkrise dort.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

1 996

Mittwoch, 27. Januar 2016, 11:26

@cuate

Ich leite meine Prognose nicht von Entwicklungen der letzten Monate ab. Aktuell betrachtet stimme ich Dir zu. Ich sehe es eher langfristig. Vor allem unter dem Gesichtspunkt, welches Potential vorhanden ist. Gerade die V.A.E. haben rechtzeitig erkannt, dass man sich nicht auf den Erlösen des Öls ausruhen kann und dass das Öl irgendwann nicht mehr sprudelt. Man investiert aktiv in die Wirtschaft und das in sehr unterschiedliche Bereiche. Man bietet ausländischen Investoren exellente Bedingungen an, die "gerne angenommen werden".

Schau Dir mal an, welche Weltkonzerne sich inzwischen rund um den Dubai Container Port angesiedelt haben. Inwischen hat sich der Containerhafen in Dubai auf den Rang 9 im weltweiten Ranking vorgearbeitet. Innerhalb von 10 Jahren wurden die Umschlagszahlen verdoppelt. Der Containerhafen in Dubai hat Europas Containerhafen Nr. 1 (Rotterdam) inzwischen überholt und Hamburg schon längst. Von solchen Zuwächsen träumt Europa. Gerade die Entwicklung von Containerhäfen sind deutliche Signale dafür, wie die Wirtschaft wächst.

Natürlich ist das eine Prognose. Während wir in Europa die Wachstumsgrenzen nahezu erreicht haben und kaum noch steigern können, investieren andere Regionen enorm. Für einen (Beispiel) weltweit opperierenden IT Konzern sind die Rahmenbedingungen (wirtschaftlich und politisch) in den V.A.E eben deutlich besser als in Europa.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1 997

Mittwoch, 27. Januar 2016, 12:14

Ist ja alles schön und gut - trotzdem muss Europa sich imho trotz aller Offenheit nicht verbiegen, bloß weil der iranische Präsident zu Besuch kommt und ein paar Milliarden im Sack hat. Die antiken Statuen gehören zu Rom genauso wie der Petersdom, die Spanische Treppe, das Colosseum, etc.. Und hier in Europa ist es nunmal üblich, zu einem guten Essen auch guten Wein zu trinken. Rohani hätte ja nicht mittrinken müssen, wenn es den Wein denn gegeben hätte und wenn ihn die dezenten Marmorgenitalien stören, dann muss er ja nicht hinschauen.

Was wäre denn gewesen, wenn das Treffen in Theran stattgefunden hätte? Hätte man den europäischen Gästen vielleicht Wein zum Abendessen serviert oder die Damen gar von der Kopftuchpflicht entbunden? Ich glaube kaum... :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

1 998

Mittwoch, 27. Januar 2016, 12:56

Was wäre denn gewesen, wenn das Treffen in Theran stattgefunden hätte? Hätte man den europäischen Gästen vielleicht Wein zum Abendessen serviert oder die Damen gar von der Kopftuchpflicht entbunden?


Wenn Du in dem Land ein paar Milliarden investieren würdest könnte ich mir vorstellen, dass die Kopftuchpflicht lockerer gehandhabt würde. :cool:

"Die paar Milliarden im Sack" sichern Arbeitsplätze und dafür die Statuen zu verhängen sehe ich eher als gelungene Investition denn als "Verbiegen" an. Ich kann die ganze Aufregung darum in keinster Weise verstehen. Wirtschaftspolitik ist eben so und auch im privaten Bereich wird man sicher immer mal einen Kompromiss eingehen um sein Ziel zu erreichen. Seine Identifikation gibt man deshalb doch noch lange nicht ab.

Das alles ist irgendwie eine Scheindiskussion mit künstlicher Aufregung. Aber die führen wir in Europa und insbesondere in Deutschland ja sehr gerne während uns anderswo in der Zeit "die Butter vom Brot" genommen wird. Das sehen wir natürlich auch nicht gerne und lästern dann wieder über die, die es nicht geschafft haben die Menschen in Lohn und Brot zu halten. Sei es in der Wirtschaft, sei es in der Politik ...

Damit das nicht falsch verstanden wird. Nicht jeder Zweck heiligt alle Mittel - aber für das große Investitionsvolumen ein paar Statuen "bekleiden" und Wasser trinken, das war es allemal wert.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (27. Januar 2016, 13:15)


1 999

Mittwoch, 27. Januar 2016, 13:10

Kleine Randnotiz. Nennt mich prüde aber ich frage mich immer noch, ob der der Ort für die Pressekonferenz mit Merkel und Renzi Anfang 2015 vor Michelangelos David-Statue wirklich optimal gewählt war. :verlegen2:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

2 000

Mittwoch, 27. Januar 2016, 13:21

Ist ja alles schön und gut - trotzdem muss Europa sich imho trotz aller Offenheit nicht verbiegen, bloß weil der iranische Präsident zu Besuch kommt und ein paar Milliarden im Sack hat. Die antiken Statuen gehören zu Rom genauso wie der Petersdom, die Spanische Treppe, das Colosseum, etc.. Und hier in Europa ist es nunmal üblich, zu einem guten Essen auch guten Wein zu trinken. Rohani hätte ja nicht mittrinken müssen, wenn es den Wein denn gegeben hätte und wenn ihn die dezenten Marmorgenitalien stören, dann muss er ja nicht hinschauen.

Was wäre denn gewesen, wenn das Treffen in Theran stattgefunden hätte? Hätte man den europäischen Gästen vielleicht Wein zum Abendessen serviert oder die Damen gar von der Kopftuchpflicht entbunden? Ich glaube kaum... :pfft:

@Sina

Damit deutlich wird mit welcher atemberaubenden Geschwindigkeit in der Wirtschaft gearbeitet wird, hier ein Beispiel.

Am Samstag, den 16.01.2016 wurden die Sanktionen gegen den Iran aufgehoben. Während diverse Industrie Unternehmen nun gedanklich daran gingen, wie man die Wirtschaftsbeziehungen mit dem Iran wieder aufnehmen könnte, reiste bereits einen Tag später (am Sonntag, den 17.01.2016) der im Daimler Benz Konzern verantwortliche Vorstand für die LKW Sparte (Dr. Wolfgang Bernhard) nach Teheran. Es ging um Milliarden Umsätze. Da macht man Zugeständnisse, da geht es um Arbeitsplätze auch in Deutschland. Da wird auch höchst sensibel auch auf religiöse Empfindlichkeiten Rücksicht genommen. Der Bedarf an LKW's im Nahen Osten ist riesig. Da musste Mercedes vor MAN, vor den Japanern und anderen Wettbewerbern agieren.

Da verbiegt man sich bis zur Halskrause.