Anmelden oder registrieren!

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. Juni 2009, 16:32

Verbot von Coca Cola Zero

Eben habe ich hier gelesen, daß Coca Cola Zero verboten werden soll - zumindest in Venezuela, wo die neue Cola - Marke erst vor kurzem eingeführt wurde. Angeblich enthält das Getränk gefährliche Inhaltsstoffe, die aber vom venezolanischen Gesundheitsministerium nicht näher benannt wurden. Das Verkaufsverbot gilt ab sofort und soll angeblich die Gesundheit der venezolanischen Bevölkerung schützen.

In einem Land, das bis heute kein wirkliches Gesundheitssystem hat, klingt es für mich wie Hohn, daß man sich wegen einer Brause plötzlich um die Gesundheit der Bevölkerung sorgt... Ich vermute, das Problem ist vielmehr, daß das Zeug aus den USA kommt und daß die Regierung die Nase voll hat von der "Nord"amerikanisierung. Kann auch sein, daß es eine subtile Anti - Image - Kampagne gegen Coca Cola werden soll.

Denn warum sonst wurden die "gefährlichen Inhaltsstoffe" vom Gesundheitsministerium nicht konkret benannt?
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

2

Donnerstag, 11. Juni 2009, 17:16

Hier noch ein Bericht. taz.de schreib hier über noch mehr mögliche Hintergründe

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 11. Juni 2009, 17:54

:danke: Besonders interessant sind die letzten beiden Absätze des taz - Artikels. Da lag ich mit meiner Vermutung gar nicht mal so falsch. Wundern tut mich das nicht sonderlich.
Lustiger Weise leben immer viele Venezolaner trotz allem noch den "amerikanischen Traum", vieles, was man dort sieht, ist entweder aus den USA importiert (z. B. der Weihnachtskitsch, den man ganzjährig bei Rattan (ähnlich wie Kaufhof) kaufen kann) oder nachempfunden - wie z. B. grosse Shoppingmalls. Mal ganz zu schweigen von Wendy's, Mc Donalds, Subway und anderen US - Fastfoodketten. Ach ja - und der Lieblings- und Nationalsport der Venezolaner ist Baseball :D
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

4

Donnerstag, 11. Juni 2009, 20:14

Ach ja - und der Lieblings- und Nationalsport der Venezolaner ist Baseball
Das ist auch der Lieblingssport der Kubaner. Und die sind noch dazu richtig gut und mehrfacher Olympiasieger und Weltmeister.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 11. Juni 2009, 20:52

Stimmt ND,

von 84 bis 96 - jedes 2 Jahr (also jede WM) in Folge. :KSM:
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 11. Juni 2009, 22:59

Jaja, so ist das. Die Präsidenten (Chavez und Castro nehmen sich unterm Strich nicht viel) sind kommunistisch und nationalistisch zugleich (und selbst auch Baseballfans), das Volk (das sie mehr oder weniger wählt) steuert beim Sonntagsausflug Mc Donalds an (was übrigens in Venezuela vergleichsweise kein günstiges Vergnügen ist), hängt sich Disney - Weihnachtskitsch an den Christbaum (der übrigens spätestens am Nikolaustag aufgestellt wird) und macht das Beste daraus. Und wählt mangels vernünftiger Alternativen wieder den gleichen Deppen wie zuvor.

Ich wollte diesen alten venezolanischen "Witz" eigentlich nie an die Öffentlichkeit bringen, aber ich tue es jetzt trotzdem:

Ein Engel blickt vom Himmel aus auf Venezuela - sieht Traumstrände, Nationalparks, Naturwunder, phantastische Landschaften, gigantische Wasserfälle, grosse Herden von bestem Rindvieh, riesige Ölvorräte, Goldminen, etc. und fragt Gott: "Herr, warum hast Du all diesen Reichtum und all diese Schönheit auf ein einziges Land verteilt?" Gott antwortet schelmisch lächelnd: "Um die Klasse der Menschen zu kompensieren, die dort lebt..." und weint...

Venezuela ist so ein ungeheuer vielschichtiges und für den Durchschnittseuropäer, der dort vielleicht eine Woche Rundreise und eine Woche Hotel auf Isla Margerita bucht, kaum fassbares Thema, daß selbst ich, die dort recht lange gelebt und gearbeitet hat, dafür kaum Worte finde...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Ähnliche Themen