Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

101

Donnerstag, 24. März 2022, 20:23

Wenn ich für den Arbeitsweg den ÖPNV nutze würde, wäre ich min 1,5 Std länger unterwegs. Diese Zeit kann ich Endeffekt auch arbeiten und verdiene im Endeffekt mehr, als ich durch ÖPNV einspare.

Für mich ist das Paket eine Softlösung, die am Ende des Tages nicht viel bringt.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

102

Donnerstag, 24. März 2022, 20:38

Es wird wohl kaum jemand in den Genuss kommen sowohl von der Senkung der Treibstoffpreise als auch den günstigen ÖPNV-Tickets zu profitieren. Das ganze Paket soll aktuell Härten ausgleichen/mindern und das tut es. Die "Softlösung" :batsch: kostet uns als Steuerzahler vermutlich irgendwo um die 12 bis 15 Milliarden Euro!

Manchen könnte der Staat jede Woche 1.000 € vor die Haustüre legen und sie würden immer noch meckern und wären nicht zufrieden. Bessere Ideen hätten sie aber auch nicht. Aber das zeichnet ja den ewigen Nörgler auch aus. :pfft:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (24. März 2022, 20:39)


103

Donnerstag, 24. März 2022, 22:47

Mal wieder vollkommen falsch mein lieber Revealmap ! Ich würde zu gunsten ärmerer Leute auf diese Pseudopaket verzichten.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

104

Freitag, 25. März 2022, 23:46

Mal wieder vollkommen falsch mein lieber Revealmap ! Ich würde zu gunsten ärmerer Leute auf diese Pseudopaket verzichten.


Welche ärmere Länder meinst du?

105

Samstag, 26. März 2022, 13:36

Welche ärmere Länder meinst du?


Aramis meint Leute, nicht Länder.

Ich finde es zumindest einen guten Anfang.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

106

Samstag, 26. März 2022, 13:45

Ich bin immer wieder belustigt, wenn ich mir anhöre, dass man bei einem Energie-Embargo Angst um die Wirtschaft hat.
Die Schäden durch die Hochwasserkatastrophe in Deutschland hat 30 Milliarden erreicht in wenigen Tagen. Die Schäden in der Ukraine liegen meines Erachtens im hohen dreistelligen Milliardenbereich und die Kosten für 8 bis 10 Millionen Flüchtlinge sind noch gar nicht eingerechnet. Wer zahlt denn den Wiederaufbau und die Versorgung der Flüchtlinge?

Selbstverständlich die Leistungsträger der Europäischen Union - wie Deutschland! Russland wird sich nie zu seiner Schuld bekennen und Verantwortung für den Wiederaufbau übernehmen. Worauf wollen wir also noch warten? Viele haben Angst vor dem dritten Weltkrieg - denen sage ich - wir sind längst mitten drin.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

107

Samstag, 26. März 2022, 17:44

Ja, wir sind mitten drin Dodo und die Chinesen werden sich bald deutlicher positionieren müssen.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

108

Samstag, 26. März 2022, 17:52

Mitten drinn bist Du , wenn Dir Kugeln, Granaten usw. um die Ohren fliegen. Wenn Du um Dein Leben fürchten musst.
So weit sind wir zum Glück noch nicht und werden hoffentlich auch nicht soweit kommen.
Also malt den Teufel nicht an die Wand :mecker:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

109

Samstag, 26. März 2022, 18:33

Also malt den Teufel nicht an die Wand :mecker:


Da bin ich weit weit weg von. Ich kann nicht malen.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

110

Samstag, 26. März 2022, 18:47

Na, da haben wir ja noch mal Glück gehabt :ironic: ich hoffe das trifft auch auf Aramis zu :pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

111

Samstag, 26. März 2022, 19:25

@Fitsch, Du solltest Dir die Definition für "Weltkrieg" einmal zu Gemüte führen, dann wirst Du es verstehen.
In Wirklichkeit findet der Ukrainekrieg doch schon längst jenseits der ukrainischen Grenzen statt.

Dein Verständnis für Krieg scheint sich "nur" um Bomben, Raketen und Kugeln zu drehen, aber es geht leider doch deutlich weiter und ich hoffe nicht, dass die Cyber"bombe" los geht, die angeblich schon seit Monaten vorbereitet ist.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

112

Samstag, 26. März 2022, 20:38

Was Du anderen (mir) rätst, solltest Du vielleicht selber tun.
Noch kann von einem Weltkrieg keine Rede sein.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 139

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

113

Samstag, 26. März 2022, 22:35

Ich weiß auch von einigen Restaurants, dass die sich wohlwissend früh genug mit "Öl" eingedeckt haben. Der Preis hat sich bereits fast verdoppelt.


Ja, meine Güte... dann gibt es halt mal keine Pommes.

Sollte ich mal Pommes wollen, was äußerst selten der Fall ist, dann geh ich zu McDoof ... lege die in den Backofen oder in die Heißluftfritteuse. Ich brauche kein Sonnenblumenöl ... und wenn wir gerade dabei sind ... ich backe auch nix aus Mehl.
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 139

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

114

Samstag, 26. März 2022, 22:40

Mitten drinn bist Du , wenn Dir Kugeln, Granaten usw. um die Ohren fliegen. Wenn Du um Dein Leben fürchten musst.
So weit sind wir zum Glück noch nicht und werden hoffentlich auch nicht soweit kommen.
Also malt den Teufel nicht an die Wand :mecker:

Ist aber so ... die Gedanken solltest du dir machen. Die machtbesessenen Leader der Welt, die sich jährlich von Forbes taxieren lassen und sich ärgern, das ihr Ding nicht das Größte ist ... je älter und angepisster die werden, umso unberechenbarer werden ihre Entscheidungen. Und an dem Punkt sehe ich Putin definitiv.
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

115

Samstag, 26. März 2022, 23:00

Ich mache mir die Gedanken ……leider , hoffe aber immer noch das es nicht soweit kommen wird, das es nicht soweit kommen darf.
Wenn Putin tatsächlich einen 3 Weltkrieg anzettelt sind wir mitten drinn, die Auswirkungen möchte ich mir lieber nicht ausmalen.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 139

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

116

Samstag, 26. März 2022, 23:24

Das Problem ist vielfältig.
Man hätte ohne Nordstream 1 eine riesiges Problem. Da fließen jährlich 60 Mrd. durch. Würde man die mit Schiffen von sonst wo in de EU holen, dann wären dafür 500.000 Schiffe notwendig. Mal davon abgesehen, das Gretel Thunfisch eine Herzinfarkt bekommen würde ... wir müssten täglich über 1.350 Ladungen löschen. Aktuell löschen wir täglich wie viele? 50? Dazu kommt, dass wir Nordstream 2 gebaut haben, weil wir eigentlich noch mehr bräuchten ...

Man kann eine Atommacht nicht wirklich bedrohen. Womit? Mit Atomwaffen? Das wird in der Form von Hiroshima nie wieder passieren ... Würde jemand so was rausholen, dann gute Nacht.

Aus meiner Sicht ist es auch echt ein Witz, dass man darüber streitet, ob Putin ein Kriegsverbrecher ist. Aus meiner Sicht spielt es keine Rolle, ob man einen Soldaten oder einen Zivilisten tötet. Ebenso wenig, ob Zivilisten zufällig mit sterben, weil eine Rakete fehl geleitet war oder ein Zivilist zufällig an einem Militärstützpunkt war. Wer Raketen irgend wohin schickt, der tut das um jemand zu töten. Geschieht das aus niederen Beweggründen, wie Erweiterung der Macht und des Vermögens, dann ist das Mord ... nichts anderes.

Es ist schwierig, aus dieser Konstellation heraus die richtigen Entscheidungen zu treffen. Ich persönlich würde demjenigen applaudieren, der 1 Mrd. für die Festnahme Putins und seiner Gefolgsleute auslobt und den heilig sprechen, der das auf die Reihe bringt und die Mrd. für den Wiederaufbau der Ukraine spendet.
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hasenbär« (26. März 2022, 23:33)


Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 139

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

117

Sonntag, 27. März 2022, 03:34

Weiterhin bin ich der Meinung, dass Putin und seine Gefolgsleute komplett enteignet werden müssen. Auch Russland's Staatsvermögen muss für sämtliche Schäden und alle Kosten für Hilfslieferungen an die Ukraine monetär einstehen ... analog der Reparationszahlungen aus dem WW2. Und damit meine ich nicht nur die Lieferung von Stahlhelmen oder die Gelder zum Shopping auf dem Waffenmarkt, sondern auch alle Tankquittungen und Hilfeleistungen von Privatpersonen. Gleiches gilt für alle Oligarchen, die mit der Leitung von staatlichen Unternehmen als Putins Gefolgsleute zu betrachten sind ...

Wenn Putin mit dem Scheiß am Ende auch nur einen Quadratmeter Land der Ukraine zugesprochen bekommt, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Der gehört angeklagt, enteignet und in die Geschlossene eingewiesen.

Mal ganz schräg und weit hergeholt aber vergleichbar ... wenn China morgen losgehen würde, um die in Deutschland angeblich unterdrückten Chinesen zu retten, dann wäre das ein Krieg ... Tote wären dann vertretbar, weil es ist ein Krieg? (Keine Angst, das wird nicht passieren, weil es hier nichts zu holen gibt. Wir haben ja nicht mal mehr Waffen)

Wenn ich dagegen meinen Nachbarn umlege, weil ich der Meinung bin, sein Grundstück ist schöner als mein eigenes, dann ist die Rechtslage eindeutig und ich gehe in den Knast. Aber wenn ich ihn töte und damit die Hühner rette, die ich ihm verkauft habe, und er sie nicht artgerecht hält, dann ist das was anderes? ... finde den Fehler!

Es geht ausschließlich um die Gier des Menschen und die Macht über die Ressourcen der Erde. Wir hatten bisher das Glück in einer Zeit zu leben, in der die meisten Menschen aufgrund von 55 Mio. Toten im WW2 ihren Drang nach MEHR eher sportlich oder wirtschaftlich ausgelebt haben. Das ist nun offensichtlich vorbei.

In einer Zeit, wo uns die Medien täglich aufzeigen, wer der Reichste, Größte, Beste und Erfolgreichste ist und wir informiert sind, welche Rohstoffe wer hat und wann die zu Ende gehen ... der militärische Kampf um die letzten Vorkommen der Erde ist bei den machtbesessenen Kleingeistern von heute unvermeidbar und nur eine Frage der Zeit. Bündnisse wie die NATO, gegenparts wie Russland und China, Erz-/Ölvorkommen in Drittstaaten wie Saudi Arabien, die Emirate, Indonesien, Malaysia, Venezuela, Mexico etc. ... der Holocaust ist vorprogrammiert.
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 139

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

118

Sonntag, 27. März 2022, 04:00

Letztlich bedarf es einer global übergeordneten Ressourcenverwaltung um militärische Konflikte zu vermeiden ... und wenn wir gerade dabei sind, die Welt zu befrieden ...
Man kann nicht Fridays for Future ausleben und gleichzeitig täglich 24h in allen sozialen Netzwerken präsent sein wollen (das ist Energieverschwendung).
Man kann nicht jedes Leben in Drittstaaten retten wollen und gleichzeitig gegen Überbevölkerung demonstrieren (antagonistischer Widerspruch).
Und man kann auch nicht seine Bude mit irgendwas heizen, das aus einem Land gekauft wird, welches dadurch einen Krieg finanziert und Menschen tötet.
Mir klar, ihr wollt das nicht hören aber eigentlich ist das Beihilfe ...
Ergo ... Heizung aus, Fahrrad raus, Verlust der geliebten Bequemlichkeit.
Im Verhältnis zu den Leiden in der Ukraine ein kleiner Preis.
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

119

Sonntag, 27. März 2022, 19:46

Heizung aus ist leicht gesagt, gerade in Wien wird großteils mit Gas geheizt und das Warmwasser bereitet, vor 30-40 Jahren wurde meistens auch mit Gas gekocht und in den alten Häusern ist das noch immer so.
Eine Zeitlang wurden Häuser mit Fernwärme-Anschluss gebaut, die hatten nicht mal einen Kamin :batsch: das ist aber nicht mehr erlaubt.
Wir könnten zumindest einen Ofen anschliessen, aber mit Holz und Kohle heizen ist auch nicht umweltfreundlich :pfft:
Also besser elektrisch, denn der Strom kommt ja bekanntlich aus der Steckdose :ironie:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

120

Dienstag, 5. April 2022, 16:21

Man bekommt die Auswirkungen des Krieges immer mehr zu spüren, vor allem im Geldbeutel. Nie hätte ich es für möglich gehalten, dass z. B. ein Stück normale Butter (Edeka Eigenmarke) über € 2,- kosten kann. Für Markenbutter sind schnell € 2,98 und mehr fällig. Natürlich kommt die Milch für unsere Butter aus Deutschland, aber das hilft herzlich wenig, wenn z. B. die Futtermittel für die Kühe aus der Ukraine kommen. Zumindest haben wir das Privileg, noch in Frieden leben zu dürfen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)