Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

101

Dienstag, 15. Dezember 2020, 13:33

Deutschland hat wieder einmal die Gabe alles zu zerreden und in Frage zu stellen Einfach mal akzeptieren. Das wäre zielführender und könnte uns dem Ende der Pandemie näherbringen.


Daran sollte sich auch unsere Regierung halten und nicht Vorschriften zu erteilen, die in paar Stunden wieder über den Haufen geworfen werden.

Beispiel: Weihnachten / Silvester gibt es Erleichterungen dann nur Weihnachten, dann Übernachtungen in Hotels sind erlaubt zw. 23.12.- 26.12.2020
Jetzt gar nicht mehr möglich.
Kann man nicht mal über den Tellerrand schauen und einschätzen, bevor solche Entscheidungen festgezurrt werden.
Sorry genau DAS erwarte ich von Politiker.... weiterdenken!.... und nicht dann überrascht sein, das war nicht absehbar.
So etwas enttäuscht mich und bringt das Volk in Wallungen.

Einfach mal akzeptieren? :Nope: ... dann müsste ich aufhören zu denken


Nein, Du sollst nicht aufhören zu denken. Die Einschränkungen bei Euch und auch bei uns sind gravierend aber, wie ich schon mehrfach geschrieben habe, aus meiner Sicht leider notwendig.

Natürlich soll auch die Politik über den Tellerrand schauen und nachvollziehbare Entscheidungen treffen. Das war leider nicht immer der Fall. Da bin ich vollkommen bei Dir.

Allerdings haben wir nun eben die Situation, dass die Pandemie droht völlig aus dem Ruder zu laufen. Das ist auch dem "mündigen" Bürger zu verdanken der eher an Schlupflöcher, Ausnahmetatbestände und sein privates Vergnügen gedacht hat anstatt sich an die Vorgaben zu halten. Von den vielen Demonstranten und dem verantwortungslosen Verhalten auf zig "Corona-Demonstrationen" möchte ich erst gar nicht weiter reden.

MP Kretschmann hat gestern im baden-württembergischen Landtag Søren Kierkegaard zitiert: "Verstehen kann man das Leben rückwärts; leben muss man es aber vorwärts."

Es wird auch künftig Entscheidungen geben die im Rückblick falsch waren. Das wird sich nie verhindern lassen. Was aber für mich feststeht ist, dass sich unser Leben, unsere Gewohnheiten im Moment der Bekämpfung der Pandemie unterordnen müssen. Ansonsten wird uns dieser Virus noch lange beschäftigen und vielen (vielleicht auch uns) in letzter Instanz das Leben nehmen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (15. Dezember 2020, 13:53)


WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

102

Dienstag, 15. Dezember 2020, 13:53



Nöö, völlig in Ordnung.

Wir sollten noch härtere Maßnahmen durchführen. Es muss den Bürgern richtig weh tun.

Solange wir freundlich und lasch (wie bisher bei Laschi Laschet) mit den Bürgern umgehen, werden wir den Kampf gegen COVID 19 verlieren. Einigen Bürgern ist immer noch nicht klar, in welcher Lage wir uns befinden.


Nee, nicht in Ordnung, in Ordnung wäre wenn es endlich mal die richtigen Verweigerer treffen würde, tut es aber nicht. Irgendwie werden die rücksichtslosen Bürger immer übersehen.
Es trifft immer noch meist die, welche sich ohnehin an die Vorgaben halten.
Den Großclans unserer :sorry: wenn es rassisch rüberkommt, „Neubürger „ pfeift sich nämlich null komma Josef um Coronamassnahmen , die Ausgangsbeschränkungen oder das wohlergehen der Mitbürger. Gehen im Familienverband einkaufen, hocken dicht an dicht in den eigentlich verbotenen Shisabars oder stehen fröhlich plaudernd Seite an Seite bei den Kebap und Nudelbuden.....Maske unter der Nase.
Kann sein das es einfach nur an der Sprachbarriere scheitert , kann sein die einfach zu dämlich sind es zu kapieren, kann aber auch sein das es ihnen egal ist. Die Polizei sieht meist hilflos zu, was wollen sie auch großartig tun ? Geldstrafen an Menschen verteilen die ohnehin vom Steuerzahler erhalten werden ? Einem Nackten kann man nichts wegnehmen :pfft:

Eventuell ist es in D anders, ich kann nur von der Lage in Wien sprechen.


Natürlich kann ich die Vorgehensweise der Ordnungsbehörden bundesweit über Deutschland nicht beurteilen.

Jedenfalls ist man bis vor wenigen Wochen in Bundesland NRW auch damit lasch umgegangen. Nicht von ungefähr erhielt der NRW Ministerpräsident Armin Laschet hier bereits den zynischen Spitznamen "Laschi Laschet".

Vieles hat sich inzwischen jedoch geändert. Die Bekämpfung der Clan-Kriminalität steht auf der Agende von NRW Innenminister Roel ganz oben. Razzien gegen die Clans sind inzwischen an der Tagesordnung.

Richtig ist allerdings, dass die Bürger die sich korrekt verhalten unter den 10% bis 20% Corona-Ignoranten leiden müssen. Und wir erleben es ja selbst hier in diesem Forum, dass User das Corona Maßnahmenpaket als Schikane bewerten. Wie diese Personenkreise daher mit den Corona-Schutzmaßnahmen umgehen, ist sicherlich grenzwertig - vorsichtig formuliert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (15. Dezember 2020, 13:55)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

103

Dienstag, 15. Dezember 2020, 13:55

RM
Das Problem ist m.M. nach eine (zur Zeit ) falsch laufende Demokratie , in Krisenzeiten kann nur schwer demokratisch entschieden werden . Es gibt zu viele verschiedene Meinungen und jeder versucht auf seiner zu beharren bzw. es seiner Wählerschaft recht zu machen, daraus entstehen logischerweise Kompromisse die im schlechtfall ständig nachgebessert werden müssen.
In der Diktatur wird einfach über die Bevölkerung „drübergefahren“ und wehe dem der nicht gehorcht ( siehe China) .
Fragt sich unter welchen Bedingungen man lieber leben möchte.
Ich denke es wurde zu früh gelockert und zu wenig gestraft, jetzt haben es alle auszubaden.
Aber besser ein verlorenes Jahr als ein verlorenes Leben.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (15. Dezember 2020, 13:57)


WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

104

Dienstag, 15. Dezember 2020, 13:57

Dazu kommen natürlich noch findigen Bürger welche nichts besseres zu tun haben, als Wege zu finden die angeordneten Maßnahmen zu umgehen und jene, welche diesen noch Respekt zollen :übel:


Genau so ist es. Übel ist dafür noch eine harmlose Wertung !

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

105

Dienstag, 15. Dezember 2020, 14:04

Jede Lobbygruppe nimmt für sich in Anspruch, dass bei den von ihnen vertretenen Unternehmen und Gewerbetreibenden die Hygienekonzepte die allerbesten waren und das Virus niemals dort übertragen wurde.


Moment ! Viele dieser Gruppen haben wenigstens ihre Hausaufgaben gemacht und haben das umgesetzt, was ihnen auferlegt wurde. Ich kenne ein größeres Restaurant, wo 40.000,00 € in Hochleistungsluftreiniger investiert wurden .... für nix und wieder nix :Nope:

Auch wenn es zum Schluß nötig war, wurde im Endeffekt nur mit dem großen Hammer gehandelt und blind drauf geschlagen und alles dicht gemacht - so zu handeln ist natürlich verdammt einfach und bequem, zumal man sich rechtzeitig schnell und heimlich das Grundgesetz zusammen gebastelt hat. :TOP:


Bequem ist es natürlich auch, die Leute an hl. Abend zu Hause einzusperren - da ist das Volk wenigstens aus den Füßen, oder wie der Herr Wieler in einem Interview sagt ...... "und unabhängig davon, ob es dieses Virus gibt oder nicht, haben wir viel gelernt, wie wir unsere Gesellschaft führen können." :pfft:


Bitte mal mit belastbaren Fakten unterlegen, wo, wann und in welchen Passagen das GG "zusammen gebastelt wurde". Im US-Slang bezeichnet man sowas als Fake News oder hochdeutsch, die vorsätzliche Verbreitung von Unwahrheiten (Lügen) !

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

106

Dienstag, 15. Dezember 2020, 14:27

@Fitschi + @alle

Ich bin überzeugter Europäer und damit auch ein überzeugter Demokrat.

Allerdings erkenne ich an, dass diktatorisch geführte Länder wie China und wie Süd-Korea, das ganze Corona Szenario deutlich schneller in den Griff bekommen haben. Dort wird quasi angeordnet, wie sich das Volk zu verhalten hat, ohne wenn und aber, ohne Diskussionen. Wer dagegen verstößt, muss mit spürbaren Sanktionen rechnen. Wobei Sanktionen dort nicht unbedingt Geld-oder Haftstrafen bedeuten muss. Die Methoden sind dort gänzlich anders. Ein Beispiel dafür war und ist in den letzten 12 Monaten die Kontroverse China vs Hongkong.

Gerade in diesem Szenario weiß ich sehr genau von was ich rede und zwar aus erster Hand. Ich stehe 2 bis 4 mal im Monat via Skype im direkten beruflichen Kontakt zu Hongkong und erfahre, wie man dort mit Bürgern umgeht, die sich gegen den Staat stellen. Meine Geschäftspartner wissen genau was ihnen blüht, wenn sie nicht staatkonform arbeiten. Haftstrafe ? Nöö, aber plötzlich ist der Arbeitsplatz futsch. Oder plötzlich verliert ein Unternehmer ohne Angabe von Gründen seine Berufs-Lizenz. Seltsam !

Wie gesagt, ich bin ein überzeugter Demokrat. Aber ganz offen gesagt, wünsche ich mir manchmal auch in Sachen Querdenker und Corona-Ignoranten eine deutlich stärkere führenden staatlich Hand.

Es kann nicht sein das Querdenker in Demo-Zügen ungestraft und ohne Gegenmaßnahmen in Polizeibegleitung offen ohne MNS durch die Straßen skandieren. Und was macht die Polizei ? Man zeigt Präsenz, man fährt Wasserwerfer auf, aber der Einsatz dieser Fahrzeuge beschränkt sich dann auf "Wasser-Sprüh-Nebel", anstatt mit "hartem Strahl".

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (15. Dezember 2020, 14:30)


107

Freitag, 18. Dezember 2020, 12:18

Dritter Lockdown in Österreich nach Weihnachten

Österreich steht angesichts der nach wie vor hohen Corona-Zahlen wieder ein harter Lockdown bevor: Wie die APA aus Verhandlerkreisen erfuhr, soll das Land nach den Weihnachtsfeiertagen bis 18. Jänner komplett heruntergefahren werden. Es zeichnet sich ab, dass der Handel wieder schließen muss, die Gastro bleibt zu. Am Wochenende 16. und 17. Jänner finden Massentests statt – wer sich nicht testen lässt, muss eine weitere Woche zuhause in Quarantäne bleiben.

Quelle
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

108

Freitag, 18. Dezember 2020, 13:38

Wen wundert es ?
Wo findige Hüttenwirte schon wieder „gute Ideen „ haben um das Ausschank/Alkoholverbot zu umgehen.
Sie verkaufen „Kinderpunsch“ to go......den Schnaps kann sich der Kunde dann ja selber reinmachen :Günni:
Scheinbar muß man wirklich alles dicht machen um den unverbesserlichen Idioten jede Möglichkeit zum blöd sein zu nehmen.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

109

Freitag, 18. Dezember 2020, 13:43

Unfassbar. :mecker:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

110

Freitag, 18. Dezember 2020, 13:53

Ich denke ein Selbstständiger, der bis heute noch nicht mal die versprochene November(!)hilfe bekommen hat, ist es egal. Der kämpft nicht nur um seinen Laden, sondern um seine Existenz.
Da kann man froh sein Rente zu beziehen, oder Beamter zu sein.....da lässt sich auch besonders gut urteilen :ironic:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

111

Freitag, 18. Dezember 2020, 16:52

Keine Ahnung wie es in D gehandhabt wird. In Ö weis ich von einem meiner Nachbarn, das er beim Lockdown ziemlich rasch Hilfe vom Staat erhalten hat.
Blöd allerdings , wenn man als Selbstständiger sehr geringe bis keine Gewinne erwirtschaftet , was kann so einer dann an Staatshilfe erhalten ?
Ich will jetzt keinem unterstellen das er (speziell im Gastgewerbe)..... eventuell nicht alle Einnahmen versteuert hat , wenn ich aber so wenig Umsatz/Gewinn mache , das ich von Staat nichts oder zu wenig kriege .....muß ich vielleicht mein Geschäftsmodell überdenken :pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (18. Dezember 2020, 16:54)


112

Freitag, 18. Dezember 2020, 18:49

An Deinem letzten Absatz ist mit Sicherheit sehr viel Wahrheit drin :pfft:

Grundsätzlich finde ich die Idee der staatlichen Unterstützung wirklich sehr gut, die Ausführung ist jedoch mangelhaft. Ich kenne Beispiele, wo Selbstständige noch nicht mal die notwendigen Formulare downloaden konnten und nach letztem Stand ist nun die Software Schuld :pfft: , dass es die Novemberhilfe im Januar gibt. :thumbsup:

Ich habe bei uns von einigen Einzelhändlern gehört, dass man tel. etwas bestellen kann und es dann zugeschickt bekommt, oder selber abholen kann. Leider mussten mittlerweile aber auch einige Einzelhändler und Restaurants ihre Läden für immer schließen und sind einer Insolvenz zuvor gekommen. Die unausgesprochene Wahrheit liegt ja vermutlich darin, dass der Lockdown noch länger als geplant läuft und somit auch vielen weiteren tapferen Einzelhändlern die Existenzgrundlage entzogen wird und ich kann jeden davon verstehen, dass Lücken gesucht werden ein paar Euros zu verdienen.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

113

Freitag, 18. Dezember 2020, 20:01

Das ist aber Kontraproduktiv, das Umgehen der Vorschriften führt zu steigenden Infektionszahlen mit noch mehr Toten und .....wie man sieht, zu weiteren Lockdowns. Was haben die „tapferen“ Einzelhändler damit gewonnen ? Nichts als die Gewissheit ( sofern sie es kapieren) auch noch andere , welche eventuell durchhalten hätten können , mit in den Abgrund zu reissen........
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

114

Freitag, 18. Dezember 2020, 20:13

Danke. Sehe ich als nicht-Rentner und nicht-Beamter genauso!!!
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

115

Samstag, 19. Dezember 2020, 14:25

Rückblickend auf das Jahr 2020.
Waren wir zu egoistisch, oder einfach nur uninformiert und Dumm?

Ich freu mich auf Eure Antworten.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Katja

Master Amigo

Beiträge: 4 905

Wohnort: im Speckgürtel

Beruf: Alltagsbegleiterin

  • Nachricht senden

116

Samstag, 19. Dezember 2020, 14:35

Also ich persönlich halte mich nicht für dumm und für egoistisch auch nicht. :pfft:
Uninformiert trifft es auch nicht wirklich, denn durch meine Arbeit im Pflegeheim wurden wir immer recht schnell über " Neues " informiert, leider war einiges unverständlich, nicht nachvollziehbar oder verwirrend. Dass ist bei manchen Entscheidungen immer noch so. :verlegen:

117

Samstag, 19. Dezember 2020, 15:04

Danke Katja!

Wir Reisebürokaufleute ( NRW & RLP) werden zumindest noch als Telefonhilfen eingesetzt.
In Niedersachsen muss die Bundeswehr her, man bekommt selbst schlichtweg eine Absage.

Bekloppt...
Freedom's just another word for nothing left to lose...

118

Samstag, 19. Dezember 2020, 17:29

Liegt vielleicht daran, dass in Niedersachsen Mitarbeiter des zweiAchtel-Staatsbeteiligungs-Reisekonzern euch die Jobs abspenstig machen :ironic:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

119

Samstag, 19. Dezember 2020, 18:35

Mecklenburg-Vorpommern

schickt Reiserückkehrer aus deutschen Corona-Hochrisikogebieten in Quarantäne.

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenbu…avirus3898.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

120

Sonntag, 20. Dezember 2020, 01:42

Lese ich jetzt erst, großartig cuate :kuller:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (20. Dezember 2020, 01:45)