Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 101

Mittwoch, 12. Mai 2021, 09:56

Baden-Württemberg

hat als erstes Bundesland die Priorisierung für alle Impfstoffe in Arztpraxen aufgehoben.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

1 102

Mittwoch, 12. Mai 2021, 10:53

Auch hier kümmert man sich um Termine für Impfwillige, wie RTL berichtete.
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

1 103

Mittwoch, 12. Mai 2021, 10:56

Ja, aber die sind offenbar noch nicht durchgestartet.
Anmeldungen werden derzeit auch nach mehr als 2 Tagen
(dortige Aussage: Kann bis zu 48 Stunden dauern) noch nicht bestätigt ...
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1 104

Mittwoch, 12. Mai 2021, 13:00

Da habe ich mich heute auch angemeldet, mal schauen, wann da eine Bestätigungsmail kommt :denk:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

1 105

Mittwoch, 12. Mai 2021, 15:22

Baden-Württemberg hebt Impfstoff-Priorisierung bei niedergelassenen Ärzten auf!

"Von Montag an soll die Impfstoff-Priorisierung bei niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten für alle Impfstoffe aufgehoben werden. Das haben das Sozialministerium Baden-Württemberg und die Kassenärztliche Vereinigung gemeinsam beschlossen. Mediziner können dann nach eigenem Ermessen entscheiden, welche Patientinnen und Patienten besonders dringend mit einem Corona-Vakzin geimpft werden sollen. Sie müssen sich nicht mehr an die vom Land vorgegebene Reihenfolge halten."

Quelle: swr.de

In Bayern wird es laut n-tv.de ähnlich laufen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

1 106

Mittwoch, 12. Mai 2021, 16:07

Mal ein kleiner Tipp am Rande für alle Besitzer eines Smartphones. Bei den doch oft sehr unterschiedlichen Regelungen verliert man gerne mal den Überblick. Zumal inzwischen ja auch die Land- und Stadtkreise eines Bundeslandes, aufgrund unterschiedlicher Inzidenzwerte, tagesaktuell verschiedene Regelungen haben können.

Mir hat heute ein Kollege die App "Darf ich das?" empfohlen die individuell auf Stadt-/Gemeindeebene die aktuelle Verordnungslage anzeigt. Auf den ersten Blick eine sehr brauchbare App. Herausgegeben wird die App als Pro-Bono-Projekt der InTradeSys GmbH mit Unterstützung der Björn-Steiger-Stiftung. Erhältlich im Google-Playstore, für Apple-Geräte kann ich es nicht sagen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Katja die 2.

Insider Amigo

Beiträge: 530

Wohnort: im Grünen

Beruf: Zuhörer

  • Nachricht senden

1 107

Mittwoch, 12. Mai 2021, 17:12

Dankeschön, habe ich gleich installiert :thumbsup:

1 108

Mittwoch, 12. Mai 2021, 18:12

Danke, klappt :TOP: auch bei Apple
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

1 109

Mittwoch, 12. Mai 2021, 23:46

Gibt es das auch für Europa?
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

1 110

Donnerstag, 13. Mai 2021, 08:44

Versuch es mal mit der App "Re-open EU" von der Europäischen Union.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

1 111

Freitag, 14. Mai 2021, 12:50

Ich werde am Montag, meine frau am Mittwoch erstgeimpft

Heute ist Freitag, keine Probleme aufgetreten, bei Tochter & Schwiegersohn auch alles paletti. Zweittermine in 6 Wochen. Impfstoff Biontech

Beiträge: 14

Wohnort: Berlin

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

1 112

Samstag, 15. Mai 2021, 20:16

Testpflicht trotz Impfung

Danke für die App-Empfehlung. Man verliert besonders schnell zurzeit die Übersicht.
Ich wurde tatsächlich schon im März geimpft, da ich mit Senioren zusammenarbeite. Per Zufall sogar mit Biontech, obwohl die Impfung mit AstraZeneca geplant war. Damals war die Wartezeit auch nur drei Wochen, statt sechs wie gegenwärtig.

Ich habe mir tatsächlich auch schon für Oktober drei Wochen Urlaub von der Arbeit geholt, da ich da auch keine Vorlesung habe. Fliege dann wahrscheinlich in die Türkei, da ich nicht in Quarantäne muss.

Habt ihr mitbekommen, dass es abhängig vom Land ist, ob man trotz Impfung einen weiteren Test machen muss? Ich glaube, dass hängt zusammen mit den Mutationen oder so :denk:
jede Reise endet bei uns selbst -Anke Maggauer-Kirsche

1 113

Montag, 17. Mai 2021, 18:52

Bund und Länder heben ab dem 7. Juni die Impfpriorisierung auf

"Bei den Corona-Impfungen in Deutschland soll ab dem 7. Juni keine festgelegte Reihenfolge mehr gelten. Die Priorisierung soll dann entfallen, wie Bundesgesundheitsminister Jens Spahn in Berlin nach einem entsprechenden Beschluss der Ressortchefs von Bund und Ländern mitteilte"

Quelle: n-tv.de
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

1 114

Dienstag, 18. Mai 2021, 09:08

@revealmap

Wenn die Impfpriorisierung aufgehoben wird, erfolgt ganz bestimmt ein Ansturm auf die Center, wo die Termine für eine Corona-Impfung gebucht werden können.

Ein völlig normaler Vorgang der sich aus diesem Sachverhalt so ergeben wird. Anstatt aber mal ein paar Tage zu warten, bis sich der erste Ansturm gelegt hat, werden wieder Leitungen und Systeme erst einmal zusammenbrechen.

Und dann wird es wieder einen Kritik-Shistorm "vom Allerfeinsten" geben. Meckern und nörgeln werden dann die gleichen Personenkreise, die heute reklamieren das sie auf Grund des Alters bisher noch nicht geimpft werden können.

Nach nun inzwischen über 1. Jahr Corona-Pandemie, haben breite Kreise in der Bevölkerung immer noch nicht erkannt, dass wir uns mit dem COVID 19 Szenario in einer weltweiten Ausnahme-Situation befinden. Eine Ausnahmen-Krisen-Situation, die uns leider in zahlreichen Lebensbereichen (Tourismus, Flugverkehr, ÖPNV, Gastronomie, Handel, Hotels, Krankenhäuser, Kindergarten-und Schulsystemen, Arbeitsplätze etc.) noch lange begleiten wird.

Ganz sicher auch noch in 2022 und auch noch darüber hinaus. Dafür gibt leider genügend Anzeichen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (18. Mai 2021, 09:09)


summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

1 115

Dienstag, 18. Mai 2021, 11:49

Ich möchte nicht darüber nachdenken was dann in den Arztpraxen los ist. Man kommt derzeit schon telefonisch kaum mehr durch wenn man ein Rezept bestellen möchte oder einen Termin braucht.

Die Mitarbeiterinnen sind ziemlich gestresst und können einem nur leid tun.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

1 116

Dienstag, 18. Mai 2021, 12:12

Hinzu kommt, dass wohl vorgesehen war/ist die impfzentren zum 30.06 2021 zu schließen.

Zumindest im Ländle scheint man von diesem Terminplan abzurücken. Es ist vorgesehen die Impfzentren bis mindestens 15.08.2021zu betreiben.

Es ist aber doch schon seltsam, dass noch vor nicht allzu langer Zeit gerade die Hausärzteverbände vehement nach mehr Impfungen in den Praxen verlangt haben.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

1 117

Dienstag, 18. Mai 2021, 12:14

@summerdream

Die Corona-Pandemie ist eine weltweite Ausnahme-Situation, die uns noch lange begleiten wird. Nur hat das ein Teil der Bevölkerung immer noch nicht realisiert.

Alleine das Impf-Szenario könnte uns noch lange begleiten.

Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit dauert die Wirksamkeit der Impfung nur 6 Monate. Wenn wir also mit den Impfungen durch sind, folgte dann ggf. schon wieder die erste Auffrischungs-Impfung.

Dazu ist noch völlig offen, wie und in welcher Dimension weitere Mutationen noch auf uns zukommen können. Dabei ist das alles noch relativ entspannend, wenn man die Auswirkungen z.B. in Indien sieht und die dort vorhandenen medizinischen Ausstattungen der Kliniken.

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

1 118

Dienstag, 18. Mai 2021, 13:07

Die Laufzeiten der Impfzentren in München wurden bis September verlängert, weil viele Zweitimpfungen bis dahin fällig sind und die Praxen der Hausärzte damit überfordert werden. Dazu kommt, dass die meisten Praxen ein bis zwei Wochen in den Sommerferien schließen und in den wohlverdienten Urlaub gehen. Auch Ärzte und Mitarbeiter haben Erholung nötig (gerade in dieser stressigen Zeit).

Ich weiß, dass momentan eine weltweite Ausnahmesituation herrscht. Aber unsere Politiker sollten doch hin und wieder Rücksprache mit dem Hausärzteverband Kontakt aufnehmen bevor man eine Aufhebung der Priorisierung verkündet. Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Das führt zu Neid und Unmut in der Bevölkerung.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

1 119

Dienstag, 18. Mai 2021, 13:44

Ja Summerdream, das stimmt.
Es kommt ja noch hinzu, dass man weitaus mehr Möglichkeiten hätte zu Impfen und diese nicht nutzt und nicht zu vergessen ist, dass ggf im Herbst den Menschen, die schon relativ früh mit dem Impfen dran waren, eine weitere dritte Spritze zu verpassen.

Selbst Tierärzte beherrschen eine Spritze :ironic:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

1 120

Dienstag, 18. Mai 2021, 13:55

Auch Zahnmediziner !