Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

981

Mittwoch, 21. April 2021, 20:12

MeckPomm gibt AstraZeneca auch frei. Sachsen auch, da gibt es aber organisatorische Probleme, habe ich im Fernsehen gesehen. :forza:
Wir können zwar nicht wie die Kinder werden, aber verhindern, dass die Kinder so werden wie wir.

982

Mittwoch, 21. April 2021, 20:16

Seit Montag wird damit nur noch in den Hausarztpraxen geimpft.


Für die Woche ab dem 26.04.2021 erhalten die Hausärzte nur noch BioNtech/Pfizer

https://www.kbv.de/html/1150_51744.php
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

983

Donnerstag, 22. April 2021, 08:04

Ab Freitag werden in München 6000 Dosen Astrazenica freigegeben für Personen über 60 Jahren. Da kann sich der Personenkreis ohne Priorisierung anmelden der sich damit impfen lassen will.

Ich frage mich schon warum man jetzt so schnell den Impfstoff los werden will. :denk: Seit Montag wird damit nur noch in den Hausarztpraxen geimpft. . Als Grund wurde angegeben, dass offenbar mehr Beratungsbedarf besteht.


Keiner spricht es aus. Denn wenn man es aussprechen würde, bekäme man reichlich Gegenwind:

"AstraZeneca hat sich zum Impfstoff 2. Klasse entwickelt".

Egal ob Nebenwirkungen oder nicht, das Image von AstraZeneca ist den Bach runter gegangen. Irgendwie ist jeder froh (siehe Fallbeispiel Dänemark) wenn er den Impfstoff los wird. Das negative Image, lässt sich auch nicht mehr bereinigen.

AstraZeneca hat zwei zentrale Vorteile:

1.) Er unterliegt keiner zwingenden Kühlkette von Minus 70 Grad.

2.) Es ist ein sehr preisgünstiger Impfstoff, deutlich günstiger als z.B. BioNTech und Moderna.

AstraZeneca eignet sich gut für die Länder der dritten Welt, wo eine Kühlkette nicht garantiert werden kann und ist dazu noch sehr preisgünstig.

Auch wenn man das so ausspricht, bekommt man ordentlich Gegenwind, obwohl es schon seit Anfang Januar 2021 in Medizinerkreisen so hinter der Hand kommuniziert wird.

Nochmals, das Image von AstraZeneca hat erheblich gelitten, ob berechtigt oder nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (22. April 2021, 08:06)


summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

984

Donnerstag, 22. April 2021, 08:38

Trotzdem ging in Augsburg und Schweinfurt, die schon eine Freigabe hatten, ein run los. Da waren die Termine in kürzester Zeit vergeben.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

985

Donnerstag, 22. April 2021, 08:49

Kann ich nachvollziehen. Besser mit AstraZeneca geimpft als noch wochenlang warten.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

986

Donnerstag, 22. April 2021, 09:10

@revealmap

Richtig. Ich denke es gibt 3 Gruppen von Impflingen:

* Erstens: Die Gruppierung denen egal ist mit was die geimpft werden. Das ist die große Mehrheit.

* Zweitens: Die Gruppierung die zwar lieber mit BioNTech oder Moderna geimpft würden, aber letztendlich das annehmen was gerade angeboten wird.

* Drittens: Die Gruppierung die AstraZeneca generell und konsequent ablehnt. Das dürften geschätzt mehr oder weniger 5% bis 10% sein.

Wobei das dann trotzdem 3 bis 6 Millionen Ablehner sein können, wenn wir davon ausgehen, dass bis zum Herbst 50 oder 60 Millionen in Deutschland geimpft sind.

In dem Impfzentrum in meiner Heimatstadt werden täglich zwischen min. 1.200 und max. 1.400 Impfungen durchgeführt. Nach Aussagen des Leiters des Impfzentrum lehnen etwa bis 10% AstraZeneca ab. Von einer ähnlichen Größenordnung ("bis zu 10%") spricht die Kassenärztliche Vereinigung Rheinland inoffiziell.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

987

Donnerstag, 22. April 2021, 09:15

Das wird sicher für viele den Ausschlag geben , noch dazu wo für Geimpfte ja Erleichterungen versprochen werden.
So langsam haben es die Meisten satt von einen Lockdown in den anderen zu gehen und quasi zu Hause zu versauern.
Ich zumindest habe es satt :ironic: bin nicht zum Einsiedler geboren .....
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

988

Donnerstag, 22. April 2021, 09:19

Aber so manch einer profitiert auch von der Pandemie..... Chinas Wirtschaft wächst mit Rekordwert von 18,3 Prozent .
Quelle
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (22. April 2021, 09:20)


989

Donnerstag, 22. April 2021, 09:27

Das wird sicher für viele den Ausschlag geben , noch dazu wo für Geimpfte ja Erleichterungen versprochen werden.

Aber was kann man sich von Versprechungen "kaufen" ? Die gab es jetzt genug.

Neben den Lockdowns, die ich satt habe, habe ich auch Versprechungen satt.

Bisher entfällt ja lediglich die Quarantäne für Geimpfte, wenn sie wieder einreisen.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

990

Donnerstag, 22. April 2021, 09:46

Auch wenn es Dir noch nicht aufgefallen ist.....gibt nicht nur Deutschland auf der Welt .
In einigen Ländern gibt es bereits Erleichterungen für Geimpfte und es werden garantiert noch mehr.
Beispiele :
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

991

Donnerstag, 22. April 2021, 10:19

@Fitschi

Natürlich werden es mehr. Noch sind es nur erste Reedereien und erste Airlines. Aber irgendwann wann wenigstens 40% oder 50% der Menschen in Mitteleuropa geimpft sind, wird es Sport-und Kulturveranstaltungen geben und u.U. auch Restaurants, Hotel etc. wo verkündet wird: Zutritt nur mit gültigem Impfausweis. Bis zum Sommer werden wir in Deutschland einen solchen Ausweis hoffentlich haben. Digital auf dem Handy und/oder als Card mit Chip.

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

992

Donnerstag, 22. April 2021, 10:30

Das wird sicher für viele den Ausschlag geben , noch dazu wo für Geimpfte ja Erleichterungen versprochen werden.

Aber was kann man sich von Versprechungen "kaufen" ? Die gab es jetzt genug.

Neben den Lockdowns, die ich satt habe, habe ich auch Versprechungen satt.

Bisher entfällt ja lediglich die Quarantäne für Geimpfte, wenn sie wieder einreisen.


Ich habe auch etwas satt. Deine ständiges nörgeln und meckern.

Wenn man mit der derzeitigen Situation unzufrieden ist, kann ich das gut nachvollziehen. Bestimmt sind über 90% der Bevölkerung mit der Situation unzufrieden.

Wenn aber jemand wie Du ständig meckert und nörgelt, ohne mal zu erklären, wie es denn besser gehen könnte, dann ist das nicht akzeptabel !

Wo kann man denn Deine Lösungen und Konzepte nachlesen, die alle viel besser sind als das was uns die Politik und die Riege der Wissenschaftler und Mediziner seit inzwischen über 1. Jahr vorgeben ? Wo bitte kann man Deine Konzepte nachlesen ?

Oder bist Du einfach nur ein simpler Besserwisser ? Ich glaube in Rheinland-Pfalz spricht man dort umgangssprachlich auch von Dummschwätzern. :ironic:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

993

Donnerstag, 22. April 2021, 11:25

Ich glaube, alle haben mittlerweile die Nase voll davon, mit den Einschränkungen leben zu müssen. ABER: Ich bin fest davon überzeugt, dass wir jetzt schon wieder mehr Normalität hätten, wenn sich ALLE konsequent an die Regeln gehalten hätten oder es wenigstens jetzt endlich mal tun würden und sich nicht ständig Schlupflöcher suchen würden. Dieses ewige Lamentieren, Meckern, Jammern, Schwurbeln und die Unvernunft vieler finde ich persönlich wesentlich belastender und anstrengender als den Lockdown selber. Nichtmal beim normalen Einkaufen im Supermarkt können sich viele zusammenreissen, Abstand halten und die Maske für die paar Minuten da tragen, wo sie hingehört - das nervt einfach nur noch.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

994

Donnerstag, 22. April 2021, 11:35

Ich erlebe diese Situation aktuell in meiner nächsten Umgebung.

Die Landesverordnung Baden-Württemberg sieht vor, dass für einen Friseurbesuch ein negativer Schnelltest erforderlich ist. Dieser muss von einer fachkundigen Person vorgenommen werden. In § 4a der Verordnung als geschulter Dritter bezeichnet.

Für mich eigentlich eindeutig. Vor dem Friseurbesuch ab zum Testzentrum oder zum Arzt und testen lassen. Nein, weit gefehlt. Es gibt eine Riesendiskussion ob die Formulierung nicht den Spielraum zulässt, dass ein Selbsttest unter Aufsicht eines Mitarbeiters/einer Mitarbeiterin genügen würde. Ich sage NEIN andere Ja.

Es ist in vielen Köpfen eines leider immer noch nicht angekommen: ALLE getroffenen Maßnahmen dienen dem Ziel die Pandemie einzudämmen und zu bekämpfen. Das ist die Leitlinie an der sich alles orientieren muss. Sind Interpretationsspielräume vorhanden muss ich mich an dieser Leitlinie orientieren und meine Vorgehensweise dieser unterordnen und eben nicht versuchen irgendwelche Schlupflöcher zu nutzen.

Solange dies nicht in den Köpfen ist, werden wir noch länger mit den Auswirkungen der Pandemie leben müssen. Eigentlich haben wir vieles selbst in der Hand ...
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

995

Donnerstag, 22. April 2021, 11:46

Für mich ist die Formulierung auch eindeutig und ich will lieber nicht wissen, was die Friseure sich derzeit wegen der Testpflicht alles anhören müssen. Selbsttest ist ok vor dem Besuch bei Oma, etc. - aber eben kein offizieller Nachweis. Unabhängig davon würde ich im Moment aber auch nicht zum Friseur gehen. Da war ich schon seit über einem Jahr nicht mehr und würde eigentlich schon sehr gerne mal wieder, aber das ist für mich ein nicht zwingend nötiger Kontakt, den ich vermeiden kann. Wie gut, dass es Zopfgummis zur Bändigung meiner Corona - Friese gibt :mööööööp:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

996

Donnerstag, 22. April 2021, 11:52

@Sina - Zustimmung !

@revealmap - Zustimmung ! Besonders Dein letzter Satz im Beitrag # 994

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

997

Donnerstag, 22. April 2021, 12:30

Vor dem Friseurbesuch ab zum Testzentrum oder zum Arzt und testen lassen. Nein, weit gefehlt. Es gibt eine Riesendiskussion ob die Formulierung nicht den Spielraum zulässt, dass ein Selbsttest unter Aufsicht eines Mitarbeiters/einer Mitarbeiterin genügen würde.


Bei uns sind Selbsttests unter gewissen Vorraussetzungen gültig.
Jedem „Gurgeltest“ ist eine QR-Nummer zugeordnet mit der man sich im Labor einloggt.
Man muß den Test lt. Anweisung ohne Unterbrechung vor laufender Kamera filmen , das Teströhrchen in ein mitgeliefertes Kuvert verpacken und abgeben. Innerhalb 24 Std. kriegt man das Ergebniss.

Vorraussetzung :man muß dem Anbieter zugriff auf die Handy oder PC Kamera gewähren und seine Identität mittels eine gültigen Dokument nachweisen .
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

998

Donnerstag, 22. April 2021, 13:13

Bei den Tests, die man hier z. B. in den Discountern bekommt, mischt man seine Probe selbst mit einer Flüssigkeit und hat nach ca. einer Viertelstunde das Ergebnis. Anfangs reichte es für einen "Nachweis" theoretisch schon, einen Barcode zu scannen, der auf der Rückseite der Verpackung war. Prima, Barcode scannen kann man auch, ohne den Test gemacht zu haben und sogar ohne überhaupt einen zu kaufen. Dass sowas nicht als Nachweis ausreichen kann und nur für rein private Zwecke Sinn macht, ist eigentlich klar. Ich weiß nicht, ob da inzwischen nachgebessert würde, halte aber Eure Methode für sicherer.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

999

Donnerstag, 22. April 2021, 13:21

Wenn man die Möglichkeit dazu hat, halte ich den Gang in ein Testzentrum doch für deutlich einfacher und sicherer. Zumal der Schwabe weiß, dass der Selbsttest seinen eigenen Geldbeutel belastet während der Test im Testzentrum, einmal in der Woche, von der Allgemeinheit getragen wird. :hschein:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

1 000

Donnerstag, 22. April 2021, 13:24

Spahn bestätigt: Impfpriorisierung fällt

Diese gute Nachricht dürfte all diejenigen freuen, die sehnsüchtig auf einen Impftermin warten:

"Jens Spahn bestätigt, dass im Juni die Priorisierung von Corona-Impfungen bundesweit fallen soll. Momentan gehe er davon aus, "dass wir im Juni die Priorisierung aufheben können", sagt der Bundesgesundheitsminister im Bundesrat. Er fügte hinzu: Er wäre froh, wenn es noch früher möglich sei. Der Bund erwartet offenbar so hohe Liefermengen, dass die Impfpriorisierung dann aufgegeben werden kann. Das Thema soll laut Kanzleramtsminister Helge Braun auf der nächsten Ministerpräsidentenkonferenz am Montag, 26. April, besprochen werden."

Quelle: n-tv.de

Ich hoffe inständig, dass diese Aussage von Herrn Spahn auch tatsächlich gehalten werden kann. Von ihm kamen schon zu viele Ankündigungen die später wieder einkassiert wurden.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)