Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

681

Donnerstag, 25. März 2021, 09:03

Das ist ja ganz nett, wenn Frau Merkel sich entschuldigt hat - und nun ? Ich denke es ist das Mindeste ist, was sie tun konnte, aber was bedeutet bitte ihre Aussage "Ich trage die Verantwortung" ? Welche Verantwortung ? Wenn jemand so große Worte spricht, sollten auch dementsprechende Konsequenzen folgen und es ist ja nicht das erste mal, dass sie einen Verantwortungslosen handelte.

Ihre Zeit ist ohnehin bald vorbei und Konsequenzen hat sie auch keine zu befürchten - also alles easy peasy und alles wie gehabt.
Ich gönne es ihr nicht, aber sie wird vermutlich als "gescheitert" in die Analen eingehen.


Dr. (magna cum laude) Angela Merkel wird verbindlich nicht für ihre Amtszeit von jetzt 16 Jahren als GESCHEITERT in die Geschichtsbücher eingehen. Natürlich hat sie nicht immer alles richtig gemacht. Wenn sie allerdings gescheitert ist (O-Ton @Aramis), bitte warum war sie dann 16 Jahre im Amt ? Warum wurde sie mehrfach wieder gewählt ? Wenn sie gescheitert ist, warum wurde sie nicht aus dem Amt gedrängt.

Im übrigen muss man ihre Erfolge und/oder Misserfolge ganzheitlich im Zeitfenster von 16 Jahren bewerten und nicht nur die ersten 3 Monate im Jahr 2021. Wenn Du es auf die Zeitspanne der Corona Pandemie reduzierst, hat Merkel und ihr Team bis zum Beginn der Impfaktivitäten Mitte Dezember 2020, einen guten Job gemacht. Besser - viel besser als ihre Kollegen in Groß-Britannien, in den USA, in Frankreich, Spanien, Italien etc.

Immer witzig wie bestimme Zeitgenossen 36 Stunden am Tag aktives Politiker-Bashing betrieben, selber aber keine konstruktiven Konzepte liefern und vor allem immer erst hinterher Kritik ausüben.

An @Aramis gerichtet die konkrete Frage: Wie sieht Dein Konzept in Sachen Corona für die nächsten 9 Monate bis Ende 2021 aus ? Welche anderen Maßnahmen, Konzepte etc. schlägst Du vor, im Abgleich zur Bundesregierung und zu den MP in den Bundesländern ?

Wer (ständig) Kritik über unsere Regierung in Kübeln ausschüttet, sollte auch mal liefern. Nämlich aufzeigen wie es denn anders und besser gehen könnte. Zu Haus im Sessel hocken, vor dem PC und pausenlos maulen und nörgeln, schafft keine Veränderungen.

Der Begriff > Konstruktive Kritik <, ist offensichtlich kein bekannter Begriff.

682

Donnerstag, 25. März 2021, 09:18

Die Vertrauensfrage wäre zugunsten der Kanzlerin ausgegangen und von Dir dann erneut als Kasperltheater abgetan worden. Das Allerletzt was wir in dieser Krise brauchen ist eine Regierungskrise. Zumal bereits in einem halben Jahr Neuwahlen anstehen.

Dieser Leserbrief stand heute morgen in unserer Tageszeitung:

"Wir alle sind in der Pflicht
Die Frage, die sich alle verantwortlichen Politiker in Land und Bund stellen, ist seit Wochen die gleiche: Wie können wir die Pandemie in Schach halten? Die Diskussionen um den verlängerten Lockdown bis in den April zeigen für mich:

1. Die Politik ist am Ende ihrer Möglichkeiten, weil die berechtigten Forderungen der Virologen politisch nicht umsetzbar sind, und der „Kuhhandel“ bei den Konferenzen keinen zufrieden stellen kann.

2. Die Politiker haben vor Wochen mit der Impfstoffstrategie zu viele Hoffnungen geweckt, die sie nicht erfüllen konnten, weil die Hersteller mehr versprochen haben als sie halten konnten und wirtschaftlich und politischer Druck (z.B. aus den USA) die Lieferungen anders lenkte.

3. Verantwortlich für das jetzige Dilemma sind vor allem wir Bürger: zu viele haben die Pandemie offensichtlich nicht ernst genug genommen, allen voran die Querdenker und andere, die nachlässig oder gleichgültig damit umgegangen sind. Wir alle sind in der Pflicht, für uns selbst wie für die anderen Mitbürger Verantwortung zu übernehmen.

4. Mein Fazit: Wir haben den Kampf gegen das Virus verloren, weil ein zu großer Teil unserer Bevölkerung nicht krisentauglich ist. Die Beherrschung einer Krise fängt bei jedem von uns im Kopf an.

5. Wer fühlt sich eigentlich für die vielen Todesfälle, die Langzeitgeschädigten sowie das Leiden unserer Kinder verantwortlich? Die Ärzte und Pfleger sind es nicht, genauso wenig die Politiker.

6. Der Egoismus der Corona-Verdreher hat außerdem unsere Gesellschaft gespalten. Hier die Vernünftigen und sozial Handelnden, dort die irrenden Egoisten."


Es mag Querdenker und Wutbürger geben. Leider! Aber ich bin zutiefst davon überzeugt dass die große Mehrheit unserer Bevölkerung immer noch so denkt wie der Leserbriefschreiber dem ich aus ganzem Herzen zustimme.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

683

Donnerstag, 25. März 2021, 10:40

Es mag Querdenker und Wutbürger geben. Leider! Aber ich bin zutiefst davon überzeugt dass die große Mehrheit unserer Bevölkerung immer noch so denkt wie der Leserbriefschreiber dem ich aus ganzem Herzen zustimme.


Der Meinung bin ich auch, bringt der Mehrheit (wie man ja sieht) aber wenig.
Solange nicht alle an einem Strang ziehen wird das nichts bzw. nur sehr schwer.
Momentan sieht es leider so aus wie wenn sich das ganze "totlaufen" muß, weil man die Querdenker und Wutbürger in einer Demokratie nur schwer in den Griff kriegt .

Keine Ahnung wie Eure Verfassung aussieht, bei uns ist es so, das solche Entscheidungen keineswegs der Kanzler sondern die Minister bzw. die Landeshauptleute treffen, die Mehrheit eben wie in einer Demokratie üblich.
Da kann der Kanzler hüpfen wie ein Gummiball, wenn der Rest der Regierung was anderes beschliesst hat der Kanzler Pech gehabt.
Vermutlich geht es der Fr. Merkel nicht anders.

Nicht so in einem Land wie z.B. China, da wird gemacht was die Regierung beschliesst , anderenfalls drohen ernste Konsequenzen, nicht nur dem Übeltäter sondern seiner ganzen Sippe..
Persönlicher Freiheit gibt es dort kaum.

Vielleicht sollten die Querdenker und Wutbürger mal überlegen wie ihr Leben in einem Land wie China aussehen würde , da ist für Egoisten kein Platz.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

684

Donnerstag, 25. März 2021, 10:53

Bei uns gibt es die sog. Bund-/Länderkonferenz in der ein Rahmen abgesteckt wird. Dieses Gremium kommt aber in der Verfassung nicht vor - man könnte es auch ein lockeres Treffen der Bundesregierung mit den Landesregierungen bezeichnen. Das wäre aber dem Ernst der Lage nicht angemessen.

Notwendig ist dieses Treffen da die Infektionsschutzgesetze Ländersache sind. In diesen Gesetzen wird nun einmal der Infektionsschutz geregelt und die Bundesregierung versucht in den Konferenzen ein halbwegs einheitlich abgestimmtes Verfahren hinzubekommen. Durchregieren, quasi "per ordre mufti", geht (zum Glück) nicht. Die Kanzlerin kann die Richtung vorgeben (sog. Richtlinienkompetenz), alleine anordnen kann sie aber auch nichts. Das ist auch gut so - am Ende muss immer das Parlament entscheiden.

Der Nachteil der Bund-/Länder-Konferenzen ist, dass sich kein Bundesland an die Vereinbarungen halten muss. Die Konferenz hat auch keine Gesetzgebungsvollmacht da die Legitimation fehlt. Deshalb gehen die Beschlüsse/Vorschläge auch regelmäßig im Anschluss in die Landesparlamente um die Verordnungen im Rahmen des Infektionsschutzgesetzes legitimieren zu lassen. Der "Flickenteppich" ist daher vorprogrammiert.

Wie auch immer, besser so als in totalitären Staaten zu leben. Jede Münze hat eben zwei Seiten. Daher kommt es eigentlich umso mehr auf die Eigenverantwortung an. Die ist aber einer lautstarken Minderheit abhanden gekommen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (25. März 2021, 11:00)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

685

Donnerstag, 25. März 2021, 11:17

Leider gehören aber auch etliche Politiker zu der Minderheit.
Meine Schwiegereltern sind 65 Jahre verheiratet, da kam doch tatsächlich der (bereits geimpfte) Bürgermeister zum gratulieren vorbei und liefert bei den alten ( noch nicht geimpften) Leutchen eine Torte ab. Nette Geste, aber nicht in Zeiten einer Pandemie.
Ich bin mir sicher das der Bürgermeister wichtigeres zu tun hätte als Torten ausliefern, z.B. dafür sorgen das es mit der Impfkoordination besser klappt.
Von Vorbildwirkung halten einige Politiker nicht viel.
Es gibt bestimmt genug schlichte Gemüter die meinen , wenn der sich nicht an die Vorgaben hält, warum soll ich es :pfft:
Wenn der ohne Maske herumrennt brauch ich auch keine aufsetzten, speziell alte Leute schauen sehr genau auf das was ein Politker tut oder eben auch nicht .
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

686

Donnerstag, 25. März 2021, 11:30

Bei uns gibt es die sog. Bund-/Länderkonferenz in der ein Rahmen abgesteckt wird.


Als legitime Vertretung der Länder sehe ich den Bundesrat.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

687

Donnerstag, 25. März 2021, 11:39

Ist ja auch so. Habe ja geschrieben dass dieser Konferenz die Gesetzgebungslegitimation fehlt und von daher eher "ein lockeres Treffen" zur Abstimmung ist.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

688

Donnerstag, 25. März 2021, 11:45

Eine Sendung die man sich im hr-fernsehen ansehen kann:

"Zwangsimpfung, tödliche Masken, Great Reset – Im Netz der Verschwörer"

SENDETERMINE
Do. 25.03.21, 21:00 Uhr
Fr. 26.03.21, 02:50 Uhr
So. 28.03.21, 17:45 Uhr
Mo. 29.03.21, 09:25 Uhr

Dürfte nach der Ausstrahlung auch in der ARD-Mediathek zu finden sein.

Update: In der Mediathek bereits hier verfügbar.

Noch ein Nachtrag: Harter Tobak
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (25. März 2021, 18:32)


WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

689

Donnerstag, 25. März 2021, 12:48

@revealmap und @Fitschi

* Kann hinsichtlich des Leserbriefes nur umfänglich zustimmen.

* Querdenker in China und auch in der Sonderverwaltungszone Hongkong (mit der ich wöchentlich im regen Kontakt stehe) würden für solche Vergehen (Demo) in Hongkong nur für relativ kurze Zeit in eine Haftanstalt einfahren.

Die Haft in Hongkong für die unerlaubte Teilnahme an einer Demo, ist allerdings nicht das Schlimmste ist. Man verliert u.U. noch viel mehr. So z.B. seinen Arbeitsplatz oder bei Selbständigen den Verlust für die Lizenz der Selbständigkeit. Da sind die Behörden und die Justiz in Hongkong sehr kreativ. Solchen Staatsfeinden werden Grundlagen der Existenz entzogen. Das ist für den Staat billiger als Haft.

690

Donnerstag, 25. März 2021, 13:29

Nun gut @Revealmap, Dein Leserbrief beinhaltet sicher einiges an Wahrheiten, ist von der Sache her aber auch äußerst subjektiv geschrieben.
Am Anfang der Pandemie sind bis auf wenige exzessive Ausnahmen in der Tat alle mit gegangen und waren motiviert es auszustehen. Dann kam allmählich die großen Fehler und das politische Versagen. Das Meinungsbild brökelte im Laufe der Monate und parallel dazu sank das Vetrauen. Hier den Quedenkern den schwarzen Peter zu zu schieben ist zu einfach, aber verdampt praktisch. Die Politik hat um Punkt 5) zu beantworten die gleiche Schuld an vielen Toten !
Langfristig gesehen hat Frau Merkel nicht nur in der Coronakrise viel falsch gemacht und immer nur kurzfristig gedacht. (Finanzkrise, Flüchtlingskrise) Sie hat, wie Ihr Politikvater Kohl, den zeitigen Absprung verpasst und wird wie gesagt als dieses in die Geschichtsbücher eingehen.



https://web.de/magazine/politik/angela-m…epoche-35662062
So, das war's zu Merkel.
Bin gespannt wie es weiter geht und wann Spahn seine Versprechen wahr macht
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

691

Donnerstag, 25. März 2021, 14:18

Leserbriefe stellen immer eine subjektive eigene Meinung dar.

Wer wie in Leipzig, Kassel oder in vielen anderen Städten dieser Republik unter Missachtung aller Infektionsschutzmaßnahmen gemeinsam mit Rechtsradikalen und Verschwörungserzählern demonstriert trägt sehr wohl ein gerüttelt Maß an Mitschuld. Es wird sich wohl nie belegen lassen wie viele Menschen durch diese dreiste Missachtung aller Vorsichtsmaßnahmen unmittelbar oder mittelbar erkrankt sind. Es wird sie aber ganz sicher geben.

Während die allermeisten Politiker und Verantwortlichen in Bund, Land und Kommunen mit aller Kraft gegen das Virus angekämpft und aus ihrer Sicht die richtigen Maßnahmen getroffen haben, wurde von diesen Menschen leichtfertig alle Erfolge aufs Spiel gesetzt. Egal wie groß oder klein diese gewesen sein mögen, das Verhalten hat diese konterkariert.

Im Nachhinein hätte man sicher vieles besser machen können und müssen. Aber Entscheidungen müssen im hier und jetzt getroffen werden. Stellen diese sich als falsch heraus müssen sie für die nächste Welle angepasst werden.

Ich kann es immer wieder nur betonen. Diese Pandemie ist, bis auf wenige autoritäre Staaten (vielleicht) nirgendwo im Griff. In Europa existieren aktuell zig schärfere Maßnahmen als in Deutschland. Das Infektionsgeschehen ist in vielen Ländern noch schlimmer als bei uns. So schlecht können die ganzen Maßnahmen, bei allen Unzulänglichkeiten, nicht gewesen sein.

Die Kanzlerin wird, das ist ihr Schicksal, mit der Erinnerung an die Pandemie in die Geschichte eingehen. Sie hat die Krise bisher, aus meiner Sicht, ordentlich gemanagt. Natürlich gibt es Luft nach oben aber die gibt es immer. Wichtig ist, aus Fehlern zu lernen und zu vermeiden diese zu wiederholen.

Ich habe heute Mittag auf Welt+ einen Artikel über das Impfgeschehen in Deutschland gelesen. Überschrift: "Deutschland als globaler Impf-Versager? Das stimmt so nicht!" Fand den Artikel lesenswert. Er ist (noch) nicht kostenfrei zugänglich, sonst hätte ich ihn eingestellt.

Tenor: So schlecht wie das Land gemacht wird, ist es nicht!
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

692

Donnerstag, 25. März 2021, 17:05

Im baden-württembergischen Tübingen läuft aktuell ein Modellprojekt das vielleicht eine Möglichkeit aufzeigt aus der "Lockdown- und Öffnungsspirale" der Pandemie herauszukommen.



Zu diesem Modellprojekt kam eben eine Reportage im Radio. Tübingen wird quasi von Auswärtigen "überrannt". In der Reportage kam z.B. eine Dame zu Wort die für einen Einkaufsbummel und einen Cafebesuch mal eben so aus dem 160 Kilometer entfernten Augsburg angereist war. Soviel zum Thema verantwortungsvoller Umgang mit und in der Pandemie :Nope:

Wie auch immer. Die Stadt wird daher am Samstag ein bisschen auf die Bremse treten und für auswärtige Besucher lediglich noch 3.000 Tagestickets ausstellen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

693

Donnerstag, 25. März 2021, 18:01

Ich befürchte das wird in Österreich nicht viel anders laufen. Zwischen den Bundesländern gibt es schliesslich keine Grenzen......
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

694

Donnerstag, 25. März 2021, 18:12

Ich kriege jetzt pro Woche 2 PCR Gurgeltest :chaka: nix mit in der armen Nase rumfummelt :D
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

695

Donnerstag, 25. März 2021, 18:13

Nur nicht schlucken :prost:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

696

Donnerstag, 25. März 2021, 19:04

...Das Meinungsbild brökelte im Laufe der Monate und parallel dazu sank das Vetrauen. Hier den Quedenkern den schwarzen Peter zu zu schieben ist zu einfach, aber verdampt praktisch. ....


Die Demos dieser Menschen haben nach einer Studie des ZEW Mannheim und der Humboldt-Universität, Berlin definitiv zur Ausbreitung des Virus beigetragen. Untersucht wurden Demonstrationen in Leipzig und Berlin. Die Studie kam zum Ergebnis dass zwischen 16.000 und 21.000 Covid-19-Infektionen hätten verhindert werden können, wenn diese beiden großen „Querdenker“-Kundgebungen abgesagt worden wären.

Damit tragen diese Menschen definitiv zur Ausbreitung des Virus mit all seinen Folgen bei.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

697

Freitag, 26. März 2021, 07:29

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum Tübingen überrannt wird.
Bei uns ist es recht ruhig und man ganz bequem z.B. in den Kaufhof rein marschieren.


Die 1-Millionen Provisionsgrenze für faule Maskendeals steht kurz davor geknackt zu werden :thumbsup:
In der Hauptrolle mal wieder ein CDU'ler. Denen scheint es ja besonders schlecht zu gehen.

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/parteien/id_89726674/maskenaffaere-in-der-union-eine-million-euro-fuer-die-vermittlung-von-masken-.html




Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

698

Freitag, 26. März 2021, 08:28

@Aramis

Warum Tübingen überrannt wird ?

Weil man mit dem Tübinger Tagesticket das man nach einem negativen Corona-Test erhält, endlich mal wieder die Gastronomie aufsuchen kann. Zum Beispiel nach dem Shoppen Weinchen + Lachs oder Cucina Italiana. Das kannst Du nämlich in Koblenz nicht. Dein offener Kaufhof ist dagegen ein purer Langweiler, den die Kulinarik bleibt Dir in Koblenz verwehrt.

Und das Tagesticket ist natürlich auch noch am Abend gültig. Endlich mal wieder ein schönes Dinner.

Darum wird Tübingen "überrannt."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (26. März 2021, 08:30)


699

Freitag, 26. März 2021, 12:15

Nach langem hin- und her gezögere, gibt auch Spahn zu (s)einen Deal zu Gunsten seines Kumpels (Doc Morris) eingefädelt zu haben.

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_89733446/jens-spahn-raeumt-maskenbestellungen-bei-freunden-ein-waren-in-notlage-.html



Es ist ja nicht das erste mal, dass Spahn gewissen Firmen (Doc Morris :pfft: ) einen guten Deal verschafft und dafür bereit war Koalitionsverträge zu brechen.( RX Versandverbot :ironic: )



Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

700

Montag, 29. März 2021, 08:51

Ganz sicher aber wird an diesem Tag geimpft werden. Kann ich Dir dann sagen da meine Frau am 01.04. ihren Impftermin hat. Zudem wird z.B. bei uns an allen sieben Wochentagen geimpft. Selbst an Ostersonn- und -montag. Also keine Sorge.

Ja, hier auch. Frau Hasenbär ist Karfreitag dran.
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!