Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

661

Dienstag, 23. März 2021, 19:44

@Sina,
Habe gerade gelesen, dass Bestellungen bei Rewe bald eingehen müssen da die Lieferkapazitäten für Karsamstag bereits ziemlich ausgeschöpft sind. Uns wird schon was einfallen.
Ich hoffe, dass es mit der Küchenlieferung pünktlich klappt.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Katja die 2.

Insider Amigo

Beiträge: 530

Wohnort: im Grünen

Beruf: Zuhörer

  • Nachricht senden

662

Dienstag, 23. März 2021, 20:02

summerdream ich drücke die Daumen :thumbsup: , das klappt schon

663

Mittwoch, 24. März 2021, 10:19

Heute vormittag

Merkel lädt Länderchefs heute erneut zu Fern-Corona-Gipfel ein
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

664

Mittwoch, 24. März 2021, 10:34

Merkel lädt Länderchefs heute erneut zu Fern-Corona-Gipfel ein
Und zwar so kurzfristig und überraschend, dass z.B Stephan Weil nicht teilnehmen kann.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es um die heftige externe Kritik und auch um den Gründonnetstag geht, womit man sich wohl selber ein verfrühtes (faules) Osterei ins Nest gelegt hat.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

665

Mittwoch, 24. März 2021, 11:34

Das ist nun tatsächlich oberpeinlich und wird das Vertrauen in die Politik wahrlich nicht stärken:

"Die Ruhetage an Gründonnerstag und Karsamstag werden nach ntv-Informationen gestoppt.

Die Bund-Länder-Konferenz hatte in der Nacht zum Dienstag beschlossen, dass Gründonnerstag und Karsamstag "Ruhetage" sein sollen, ohne genau zu klären, was das konkret bedeutet. Wie ntv erfuhr, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel in einer internen Runde, dies sei ein Fehler gewesen. Weiter sagte Merkel, sie nehme den Fehler auf ihre Kappe. Die Bundesländer hatten zuvor scharf kritisiert, dass der sogenannte Oster-Lockdown nicht vorbereitet gewesen sei. Viele Details waren völlig unklar."


Quelle: n-tv.de

Nun bin ich gespannt wie eine notwendige Kontaktreduzierung in den fraglichen fünf Tagen erreicht werden soll. Seitens der Ärzteschaft wurden selbst diese fünf Tage als nicht ausreichend bezeichnet. Notwendig ist eine deutliche Kontaktreduzierung auf jeden Fall.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

666

Mittwoch, 24. März 2021, 11:55

Der erste Beschluss wird vermeldet: Die Ruhetage werden gestrichen :batsch: :Günni:
Uns hilft das auch nicht weiter. Wir haben keine Lust mehr und werden wohl Ende dieser Saison aufhören.
Wir können zwar nicht wie die Kinder werden, aber verhindern, dass die Kinder so werden wie wir.

667

Mittwoch, 24. März 2021, 12:32

Nun ja, die Industrie hatte da u.a. offenbar große Bedenken hinsichtlich der Produktionsplanungen u.a. für Gründonnerstag. Galt ja bis dahin als normaler Arbeitstag. Das ist verständlich und letztlich fällt dieser Tag jetzt aus der "Ruhepause". Alle anderen funktionieren doch ohnehin wie immer.

Persönlich finde ich das Einräumen dieses Fehlers und die Übernahme der Verantwortung dafür durch Frau Merkel in Ordnung. War sicherlich nicht allein dafür verantwortlich. Wenn man etwas aus der Krise lernen kann, dann ist es zukünftig Koordinierung und Verantwortlichkeiten und klare Ansagen. Nicht auf Basis einer vorwiegend "Altherrenrunde".

Dennoch bleibt ein unangenehmer Beigeschmack hinsichtlich Hilflosigkeit und Ideen bei der Coronapandemie-Bekämpfung.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

668

Mittwoch, 24. März 2021, 14:14

Dafür gibt es im Osten Österreichs (Wien, NÖ, Burgenland) nun eine behördlich verordnete „Osterruhe“ .
Das gilt allerdings nicht für systemrelevante Läden , die bleiben offen.
So langsam fragt man sich , ob die halbherzigen Maßnahmen nur die Bevölkerung verärgern sollen . :batsch:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

669

Mittwoch, 24. März 2021, 14:53

Angela Merkel hat die volle Verantwortung für diese Rücknahme des Ruhetages übernommen. Ebenso für die Entscheidung des zuvor verordneten Ruhetages.

Das verdient zumindest Respekt und zeigt Stil.

Von den regionalen Fürsten der MP hat sich bisher kein einziger für die vormalige Entscheidung des Ruhetages entschuldig, obwohl die Mehrzahl gestern zugestimmt hat.

Trotzdem brauchen wir endlich ein kompetentes Krisenmanagement Team, dass in Berlin ganzheitlich entscheidet. Die Runde des Ministerpräsidenten hat sich bisher wenig qualifiziert gezeigt. Dort kocht inzwischen fast jeder sein "Kurfürsten-Süppchen", ohne mal ganzheitlich zu denken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (24. März 2021, 14:57)


670

Mittwoch, 24. März 2021, 15:09

Das ist nicht ganz richtig. Zumindest der MP aus BaWü hat sich heute im Landesparlament entschuldigt. Das ändert aber nichts an der Tatsache dass nun weiterhin offen bleibt wie die notwendigen Kontaktbeschränkungen umgesetzt werden sollen. Auch wenn nun einige das Büßerhemd tragen - das Virus wird sich dafür herzlich wenig interessieren.

Egal wie auch immer ein Gremium in Berlin über mögliche Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung zusammengesetzt sein wird. Die Bundesländer werden immer auf ihre Befugnisse pochen. In dieser Pandemiezeit werden uns eben auch die Nachteile des Föderalismus aufgezeigt.

Es ist nun einfach mit Häme über die Politik herzuziehen. Die Bevölkerung kann nun zeigen dass sie in der Lage ist der Gefahr durch das Virus mit eigenverantwortlichem Handeln zu begegnen. :pfft:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

671

Mittwoch, 24. März 2021, 15:37

Eigenverantwortung ? Die Coronaleugnern glauben ja ihnen passiert nichts und das Ganze ist nur eine riesengroße Verschwörung um ihre persönliche Freiheit zu beschneiden.
Dazu kommen die bildungsfernen Schichten die auch glauben immun zu sein . Die nach wie vor Partys feiern, sich öffentlich besaufen oder an Demos teilnehmen ohne jeglich Vorsichtsmaßnahmen.
Angeblich stecken sich Jugendliche absichtlich an um als „Genesener „ mehr Freiheit zu geniessen.......es gibt zu viele denen das Wort „Eigenverantwortung „ kein Begriff bzw. egal ist .
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

672

Mittwoch, 24. März 2021, 15:39

Ich befürchte, nein ich bin sicher, dass Du mit den Aussagen richtig liegst.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

673

Mittwoch, 24. März 2021, 16:07

@revealmap

Okay das Winfried Kretschmann sich entschuldigt hat, war mir nicht bekannt. Aber das einer von 16 MP. Wenn sich der Vorsitzende der MP Michael Müller für die ganz Runde entschuldigen würde, wäre das anständig und hätte Stil, was ich allerdings von Müller nicht erwarte.

Ansonsten - nein ich ziehe nicht mit Häme pauschal über die Politik her. Ganz im Gegenteil.

Bis etwa Mitte Dezember 2020 - bevor der Start in die Impfkonzeption erfolgt ist - hat die Regierung in Deutschland einen sehr guten Job gemacht. Wir waren es, die deutlich weniger Probleme mit der Corona Bewältigung hatten. Egal ob Frankreich, Spanien, Italien, Groß-Britannien und auch die USA und weitere Länder, alle (mit Ausnahme von Mister Trump persönlich) haben verwundert Richtung Deutschland geschaut und mit Anerkennung gesagt" "Schaut da, mal wieder die Deutschen mit ihrem Perfektionismus". Während Spanier, Italiener, Briten und die USA erhebliche Probleme mit ihrem Gesundheitssystem hatten, während die Corona Sterbequote in vielen Länder dramatisch anstiegt, lief es in Deutschland dagegen "gemäßigt" und reguliert ab.

Das ist alles vorbei. Seit der Start der Impfungen erfolgt ist, summieren sich die Defizite. Man hat den Fehler begangen, die Verantwortung in die Hände der 17 Kassenärztlichen Vereinigungen zu geben.

Eine Ärzte-Vereinigung der niedergelassenen Ärzte, ohne jede bundeseinheitliche Führungsstruktur, die eigentlich nur über zwei Kernkompetenzen verfügt.

* Erstens als Standesvereinigung die niedergelassenen Ärzte zu vertreten

* Zweitens das Abrechnungsverfahren zwischen den niedergelassenen Ärzten und den Krankkassen zu regulieren und abzuwickeln.

Aber eben nicht die Fähigkeiten besitzt, qualifiziert und so schnell als möglich, 60 oder 70 Millionen Deutsche zu impfen. Dafür muss man über entsprechende Organisationsstrukturen verfügen, wie z.B. die Bundeswehr.

Dazu kam dann noch die mangelhafte Verfügbarkeit der Impfstoffe, die die Bundesregierung allerdings nur in Teilen verschuldet hat. Das es anders geht, zeigen andere Länder auf. Egal ob die USA, ob Israel oder auch die Briten, überall wurde das Militär als zentrale Führungsorganisation in den Abwicklungsprozess integriert. Die Zahl der bereits Geimpften zeigt den Erfolg auf.

Wir dagegen wurschteln jetzt schon 3 Monate rum. Neuste Meldung dazu. Der geplante Start mit den niedergelassenen Ärzten (Impfung in deren Praxen) war für nächsten Montag vorgesehen (29.03.2021) und wurde um eine Woche verschoben.

Andere Länder impfen auch an den Osterfeiertagen durch. Da es für die Impfzentren keine zentrale bundesweite Führung gibt, wird weiter regional und dezentral rumgeeiert.

Da passt immer noch der alte Claim:

"Der Tag hat 24 Stunden. Wenn das nicht reicht, nehmen wir die Nacht noch dazu."

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

674

Mittwoch, 24. März 2021, 16:13

Eigenverantwortung ? Die Coronaleugnern glauben ja ihnen passiert nichts und das Ganze ist nur eine riesengroße Verschwörung um ihre persönliche Freiheit zu beschneiden.
Dazu kommen die bildungsfernen Schichten die auch glauben immun zu sein . Die nach wie vor Partys feiern, sich öffentlich besaufen oder an Demos teilnehmen ohne jeglich Vorsichtsmaßnahmen.
Angeblich stecken sich Jugendliche absichtlich an um als „Genesener „ mehr Freiheit zu geniessen.......es gibt zu viele denen das Wort „Eigenverantwortung „ kein Begriff bzw. egal ist .


Mit deftigen Worten die Realität auf den Punkt gebracht. Diese 10%/20% oder 25% Minderheit ist dafür verantwortlich, dass 75% der Bevölkerung darunter zu leiden hat.

In meiner Heimatstadt mit 360.000 Einwohnern, hat die Stadt eine Karte veröffentlicht, wo in welchen Stadteilen/Bezirken sich die Corona-Infizierten konzentrieren und in welchen Stadtteilen und Bezirken die Anzahl der seit einem Jahr erfassten Infizierten sehr gering ist.

Die Karte spricht Bände. Ein ähnliches Kartenwerk wurde für Köln erstellt. Das Ergebnis ist sehr, sehr ähnlich.

675

Mittwoch, 24. März 2021, 16:27

Auch ohne Einsicht in die Karten:

Sozialer Hochhaus-Wohnungsbau im Vergleich zur Vorort-Villa. Wer hat das größere Ansteckungsrisiko? Und da will eine Partei im Aufwärtstrend aus ökologischen Gründen den Bau von Einfamilienhäusern .mindestens zurückfahren.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

676

Mittwoch, 24. März 2021, 18:44

Im baden-württembergischen Tübingen läuft aktuell ein Modellprojekt das vielleicht eine Möglichkeit aufzeigt aus der "Lockdown- und Öffnungsspirale" der Pandemie herauszukommen.

Das Modellprojekt war nach Aussage des bayerischen MP Söder gestern auch Thema in der Bund-/Länderkonferenz. Bayern plant wohl ebenfalls zwei bis drei Kommunen für ein ähnliches Projekt die Erlaubnis zu erteilen. Voraussetzung ist jedoch, so meine ich ihn verstanden zu haben, eine Inzidenz unter 50.


Korrektur. Es sollen wohl bis zu acht Kommunen mit einer Inzidenz zwischen 100 und 150 sein. So MP Söder heute in seiner Regierungserklärung.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

677

Mittwoch, 24. März 2021, 18:59

Das ist ja ganz nett, wenn Frau Merkel sich entschuldigt hat - und nun ? Ich denke es ist das Mindeste ist, was sie tun konnte, aber was bedeutet bitte ihre Aussage "Ich trage die Verantwortung" ? Welche Verantwortung ? Wenn jemand so große Worte spricht, sollten auch dementsprechende Konsequenzen folgen und es ist ja nicht das erste mal, dass sie einen Verantwortungslosen handelte.

Ihre Zeit ist ohnehin bald vorbei und Konsequenzen hat sie auch keine zu befürchten - also alles easy peasy und alles wie gehabt.
Ich gönne es ihr nicht, aber sie wird vermutlich als "gescheitert" in die Analen eingehen.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

678

Mittwoch, 24. März 2021, 19:06

Ja was hätte sie denn Deiner Meinung nach sonst machen sollen? Von einer Brücke springen oder das Amt in einer Krisenzeit niederlegen? Dann hättest Du sicher geschrieben dass sie das Land im Stich lässt. Gemeckert hättest Du so oder so.

Ich bin wahrlich kein Freund der CDU aber froh dass wir in diesen Krisenzeiten eine besonnene und ruhige Person an der Spitze haben. Im Gegensatz zu Dir bin ich nicht der Ansicht dass sie verantwortungslos handelt bzw. gehandelt hat.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

679

Mittwoch, 24. März 2021, 21:12

Das verstehe wer will.

Vor wenigen Tagen wurde dem Saarland ein Extrakontingent an Biontec-Impfstoff zugewiesen. Grund hierfür ist die Brasilienmutation des Virus die in der französischen Grenzregion des Bundeslandes grasiert und möglicherweise eingetragen wird (wurde).

Gestern trat MP Hans noch für einen strengen Lockdown an Ostern ein. Heute Abend verkündet er nun (Quelle: n-tv.de) umfangreiche Lockerungen und Öffnungen direkt nach Ostern. Das gesamte Saarland als Modellprojekt.

Geht es nicht eine Nummer kleiner und vorsichtiger? Ich verstehe dieses Vorhaben tatsächlich nicht.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (24. März 2021, 21:13)


680

Donnerstag, 25. März 2021, 08:38

@Revealmap Von der Sache her bringt es natürlich nichts, wenn sie zurück tritt, aber vielleicht wäre eine Vertrauensfrage angebrachter. Wundert es Dich nicht, dass die Wutbürger und Querdenker immer mehr zunehmen ? Das Kasperletheater macht was es will, Politiker machen sich unbestraft die Taschen voll, der Scheuer baute einen teuren Bockmist nach dem anderen und lügt sich unbestraft einen zurecht, Spahn macht seinen Job auch nicht viel besser und läd zudem mitten in der Pandemie zum 9.999€ Sponsorenessen ein (während der dumme Bürger verzichten soll) und der Altmeier versagt ebenfalls auf ganzer Linie.

Niemand (!!!) hat wirklich Verantwortung übernommen


Die Grünen lachen sich kaputt, denn die CDU macht momentan beste Wahlkampfwerbung für sie. :klatschen:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt