Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

361

Mittwoch, 20. Januar 2021, 19:50

Neuseeland hat knapp 5 Millionen Einwohner und Auckland hat immerhin ca. 1,4 Millionen Einwohner.
Es war auch nicht mein Plan Deutschland mit Neuseeland zu vergleichen, aber dann schon eher Österreich mit knapp 9 Millionen Einwohnern und mit Wien m.W. auch nur 1 Millionenstadt.
Mich nerven einfach diese ganzen Planlosen Schüsse in den Wald. Ein knallharter kurzer Lockdown hätte allen geholfen - vor allem der Wirtschaft. So einen Lockdown hätte man locker mit den Erfahungen und den Fehlern aus dem Frühjahr vollziehen können, doch stattdesssen fährt man bewußt alles gegen die Wand (anders kann man es mittlerweile nicht mehr sagen) .
Die entscheidenden Personen haben gut lachen - ihre Gehälter sind gesichert, sie können jederzeit frisch gestylt durch die Gegend reisen.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aramis« (20. Januar 2021, 19:53)


362

Mittwoch, 20. Januar 2021, 21:22

....
Schmidt Chanasit ist gegen blinde harte Lockdowns (zeugen von purer Hilflosigkeit) und hatte damit von Anfang an Recht.

.... Ein knallharter kurzer Lockdown hätte allen geholfen - vor allem der Wirtschaft. So einen Lockdown hätte man locker mit den Erfahungen und den Fehlern aus dem Frühjahr vollziehen können, doch stattdesssen fährt man bewußt alles gegen die Wand (anders kann man es mittlerweile nicht mehr sagen) ...


? :denk:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

363

Mittwoch, 20. Januar 2021, 22:27

Man kann doch seine Meinung ändern :pfft: :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

364

Donnerstag, 21. Januar 2021, 07:42

Ach Revealmap, jetzt hast Du wieder wertvolle Zeit Deines Lebens verplempert um in Schubladen zu suchen.
Ich habe nie gesagt, dass ich grundsätzlich gegen einen harten Lockdown bin/war.
Es kommt auf den Zeitpunkt an !! Zum jetzigen Zeitpunkt dümpelt man schon fast 4 Wochen wieder herrum und es werden weitere Wochen folgen. Das hätte man auch deutlich kürzer haben können, aber den Damen und Herren ist das sch.... egal, ob die Geschäfte 4, 6 oder mehrere Wochen dicht machen müssen.

Diese Salamitaktik und das rum geeiere nimmt doch keiner mehr Ernst.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Aramis« (21. Januar 2021, 07:45)


365

Donnerstag, 21. Januar 2021, 08:04

...
Ich bin zwar nicht für einen harten Lockdown, aber er wird kommen und war m.M.n von Anfang an geplant ....


Die Suchfunktion in diesem Forum ist hervorragend und allzu viel Zeit muss man daher nicht aufwenden ... :ironic:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

366

Donnerstag, 21. Januar 2021, 08:32

So ist das (Foren) Leben.

Einerseits gibt kompetente und fundierte Beiträge. Aber eben auch Kommentierungen von (sorry) [Verweis auf die Netiquette und Verhaltensregeln im Forum], deren Meinung immer nur auf ihr selbst konstruiertes Weltbild ausgerichtet ist.

Ganzheitliches und vernetztes Denken ist nicht gerade eine Stärke dieser User. Vielmehr liegt der Schwerpunkt ihrer Beiträge in den Bereichen "NÖRGELN und MECKERN". Dazu das ständige und permanent wiederholte Bashing gegen die Politik und gegen die Wirtschaft. Dort arbeiten nach Ansicht dieser Gruppierungen nur Ausbeuter und Schmarotzer.

Wobei man dabei fallweise einen gewissen Unterhaltungswert erleben kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (21. Januar 2021, 09:06) aus folgendem Grund: Eine Bezeichnung wurde durch den Verweis auf die Verhaltensregeln im Forum ersetzt.


367

Donnerstag, 21. Januar 2021, 09:38

...
Ich bin zwar nicht für einen harten Lockdown, aber er wird kommen und war m.M.n von Anfang an geplant ....


Die Suchfunktion in diesem Forum ist hervorragend und allzu viel Zeit muss man daher nicht aufwenden ... :ironic:
Sag ich ja es kommt darauf an WANN.


Die EU berät heute über ein einheitliches EU-Impfdokument und Söder ist natürlich der erste Befürworter.(EU und einheitlich :patschi: :patschi: )
Hat soll natürlich nichts mit potenziellen Privilegien für Geimpfte zu tun :pfft: :patschi:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

368

Donnerstag, 21. Januar 2021, 09:56

Also frei nach Konrad Adenauer: "Wat kümmert mich ming Jeschwätz von jestern?"

Übrigens waren es die von Dir immer hochgelobten Griechen die an vorderster Stelle einen "Impfausweis" ins Gespräch gebracht haben.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (21. Januar 2021, 09:58)


WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

369

Donnerstag, 21. Januar 2021, 11:11

Mittelfristig wird es für geimpfte Personen Privilegien geben, in welcher Form auch immer.

Dieses Szenario wir noch für diverse polarisierende Diskussionen führen und das auf allen Ebenen. Ist immer eine Frage aus welcher Perspektive man das Thema betrachtet.

Die 75 jährige Dame die in einer Senioren-Einrichtung im nächsten Monat geimpft wird, wird dich freuen wenn sie demnächst im Park des Seniorenheims wieder spazieren gehen darf, was man ihre wegen der Gefahr einer Infektion im Sommer 2020 untersagt hat.

Wenn aber der 40 jährige bis dahin noch nicht geimpfte Gastrobesucher plötzlich feststellen muss, dass ein 65 Jahre alter und geimpfter Gast das Restaurant betreten darf, ihm aber der Zutritt verweigert wird, flippt der völlig aus.

Noch verständnisloser wird er reagierten, wenn die Kreuzfahrt-Reederei ihn als noch nicht geimpften Passagier im Sommer 2021 nicht mitreisen lässt, aber sein bereits geimpfter Nachbar fröhlich 14 Tage auf dem Schiff reisen kann.

Katja

Master Amigo

Beiträge: 4 905

Wohnort: im Speckgürtel

Beruf: Alltagsbegleiterin

  • Nachricht senden

370

Donnerstag, 21. Januar 2021, 11:22

Die ganze Sache hat einen Haken, man kann sich trotz Impfung anstecken und den Virus auch weitergeben, lediglich der Krankheitsverlauf soll nicht so schwer sein.
Warum also soll ein Geimpfter solche Vorteile haben :denk:

371

Donnerstag, 21. Januar 2021, 11:33

Ob das tatsächlich der Fall ist, das ist noch nicht erwiesen. Das ist einer der Knackpunkte. Solange nicht geklärt ist ob ein Geimpfter das Virus noch weitergeben kann, wird es schwierig bzw. unmöglich mit Lockerungen für Geimpfte.

Für mich kommt die ganze Diskussion noch zu früh. Erst wenn jede/r der geimpft werden möchte auch die Möglichkeit dazu hatte kann es so etwas ähnliches geben. Solange nicht genügend Impfstoff vorhanden ist, halte ich das für eine Scheindiskussion. Derzeit muss das Augenmerk auf der Beschaffung des Impfstoffes und der zügigen Verimpfung liegen.

Mittelfristig wird man der Thematik nicht entgehen können. Es wird einen wie auch immer gearteten "Impfpass" geben und da ist es besser den Versuch zu starten den europaweit zu vereinheitlichen. Ansonsten wird jedes Land sein eigenes Süppchen kochen. Ganz sicher werden die Staaten die vor allem vom Tourismus leben mit einem Impfausweis ganz vorne liegen. Griechenland ist das beste Beispiel dafür.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (21. Januar 2021, 11:36)


WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

372

Donnerstag, 21. Januar 2021, 12:46

@revealmap

Völlig richtig ! Noch ist die Diskussion zu früh. Wenn wir aber (angenommen) im Herbst/Winter 2021 einen Durchsatz der Impfungen von etwa 50% bis 60% haben, wird es mit Sicherheit ein Pro+Contra Thema werden. Und dann es wird Privilegien geben, welche auch immer.

Dann werden allerdings Impf-Gegner und Corona-Leugner zur Hochform auflaufen, denn dann erleben sie aus ihrer Sicht eine Diskriminierung, die wie eine Bestrafung ankommen wird.

373

Donnerstag, 21. Januar 2021, 12:52

Denke, man wird einerseits den Impfpass vorlegen können oder andererseits eben zumindest einen Schnelltest. Einzelne Ansteckungen werden sich nicht vermeiden lassen, zumal Reisen und Infektionsgeschehen weiterhin nicht vollständig trennbar sein werden.

Neben der noch nicht abschließenden Einschätzung zur Ansteckungsgefahr trotz Impfung kommt noch der Punkt hinzu, wie lange die Impfung wirksamen Schutz bietet. Und vor allem, welches Impfprodukt schützt wie lange und in welchem Umfang ...
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

374

Donnerstag, 21. Januar 2021, 12:54

Ohne Impfung

kann in Einzelfällen eine wiederholte Infektion nicht ausgeschlossen werden:

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuer…esfall-100.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

375

Donnerstag, 21. Januar 2021, 14:27

Nicht überraschend. Auch Spanien macht Druck in Bezug auf einen Impfpass:

"Spanien drängt die EU und die OECD zur Einführung eines Corona-Impfpasses, um Reisen zu erleichtern. »Es wird ein sehr wichtiges Element sein, um eine sichere Rückkehr zur Mobilität zu gewährleisten«, sagt Außenministerin Arancha González dem Hörfunksender RNE. Die Ausstellung eines solchen Impfpasses solle auf EU-Ebene oder gar auf globaler Ebene koordiniert werden."

Quelle: spiegel-online (11.05 Uhr)

Solange bei weitem nicht genügend Impfstoff zur Verfügung steht und das Impfen europaweit nicht sehr weit fortgeschritten ist, wird eine (zu frühe) Einführung eines Impfpasses zu Verteilungskämpfen international und national führen.

Es wurde hier ja schon skizziert:

A ist impfbereit, konnte aber noch nicht geimpft werden und "muss" den Sommerurlaub auf der heimischen Terrasse verbringen während Familie B bereits komplett durchgeimpft und in Besitz eines Impfasses ist und dadurch den Urlaub im sonnigen Süden genießen darf. Den Aufschrei und das Theater drumherum möchte ich nicht erleben. :ratlos:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (21. Januar 2021, 14:32)


376

Donnerstag, 21. Januar 2021, 15:35

Da können sich die KF-Anbieter ja als erstes freuen, da deren Klientel ja momentan die ersten sind, die geimpft werden.

Jetzt, wo wir seit ein paar Wochen im Lockdown sind und dem Handel und Restaurants sowieso das Wasser bis zur Nase steht, wird aktuell tatsächlich über einen weiteren Europaweiten Lockdown nachgedacht. Für mich hört sich das fast schon in Stein gemeiselt an und sollte "wenn", dann bitte gestern beginnen und nicht erst in einer oder 2 Wochen. Das wäre verschenkte Zeit auf Kosten der Unternehmen, die schließen mußten.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

377

Donnerstag, 21. Januar 2021, 17:13

A ist impfbereit, konnte aber noch nicht geimpft werden und "muss" den Sommerurlaub auf der heimischen Terrasse verbringen während Familie B bereits komplett durchgeimpft und in Besitz eines Impfasses ist und dadurch den Urlaub im sonnigen Süden genießen darf. Den Aufschrei und das Theater drumherum möchte ich nicht erleben. :ratlos:


Ich auch nicht, vor allem nicht wenn B sich die Impfung so wie einige Politiker in Österreich „erschlichen“ hat .
Ein Umstand, der gerade den Unmut der Impfwilligen die warten müssen bis sie an der Reihe sind , erregt.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

378

Donnerstag, 21. Januar 2021, 17:30

In dieser gesamten Situation ist meiner Meinung nach in der Kommunikation so Einiges schief gelaufen. Das fördert bei Teilen der Bevölkerung nicht gerade die Akzeptanz der Maßnahmen.

Beispiel Maske: Erst hieß es: "Nee, Maske bringt nichts." - weil es keine gab. Dann hieß es: "Maske auf. Alltagsmaske, notfalls auch ein Tuch oder einen Schal." Wir nähten Masken, kauften welche, etc.. Jetzt sind die auch nicht mehr richtig, wir sollen FFP2- oder medizinische Einwegmasken tragen. Alles schön und gut. Aber auch die jetzt geforderten Masken bringen herzlich wenig, wenn sie unter der Nase oder am Kinn getragen werden und das wurde bislang noch mit keiner Silbe von unseren Politikern mal in aller Deutlichkeit betont. Im Alltag wie z. B. beim Einkaufen interessiert sich auch keiner dafür.

Als wir wieder in einige Länder reisen durften, war das nett. Aber dass "von oben" die Anweisung gekommen wäre, die Flugzeuge/ Flughafenbusse zwecks Abstand nur bis zu einem gewissen Prozentsatz auszulasten: Nö. Ich musste aus beruflichen Gründen eine Flugreise machen und die Flieger sowie Busse auf dem Rollfeld waren voll bis oben hin. Da war nichts mit Abstand. Und nicht jeder trug seine Maske richtig - zum Essen und Trinken nahmen alle die Dinger ab. Es scheint gut gegangen zu sein, aber ob ich die Reise auch privat angetreten hätte, weiß ich bis heute nicht. Vor Ort war hingegen alles schick, mit sehr guten Hygienekonzepten in den Hotels.

Dann wurde schon im November eine maximale Kundenanzahl pro m² Verkaufsfläche z. B. auch in Supermärkten beschlossen. Schön und gut, kontrolliert nur keiner. Zumindest nicht bei uns, da sind die Läden teils gesteckt voll - weil auch manche Leute meinen, mit der kompletten Familie durch den Laden toben zu müssen. Oder sich mit ihren Freundinnen statt im Café halt bei Aldi auf ein Schwätzchen treffen und die Gänge blockieren :Nope: .

Was die Impfung betrifft, gehe ich davon aus, dass mittelfristig verschiedene Länder von ihren Besuchern erwarten, dass sie geimpft sind. Das ist auch nichts Neues, schon immer gab es Länder, für die z. B. eine Gelbfieberimpfung erforderlich war. Wäre nur nett, wenn es auch schon genug Impfstoff gäbe.

Unserer Politik einen Vorwurf zu machen, fällt mir trotzdem schwer. Es ist schließlich für uns alle die erste weltweite Pandemie. Da werden Fehler gemacht und Fehlentscheidungen getroffen. Eine klarere Linie hätte ich mir gewünscht, aber auch das ist wohl schwierig. Ich für meinen Teil halte die jeweils geltenden Bestimmungen ein und tue meinen Teil dafür, dass der Mist hoffentlich bald vorbei ist.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

379

Donnerstag, 21. Januar 2021, 18:19

Ich gebe Dir in vielen Dingen Recht !

Zum Schwätzchen bei Aldi ist es so, dass viele Leute mittlerweile sogar öfters, als sonst zum Supermarkt gehen, weil es die einzigst legale Örtlichkeit ist, wo man soziale Kontakte pflegen kann.

Und ja, Kommunikation ist das A und O !
Vielleicht sollte man diese Aufgabe aber den kommunikativ starken Leuten überlassen, die motivieren können. Frau Merkel ist z.B. nicht gerade die Person auf die diese Eigenschaft zutreffen.

Wichtig ist auch, dass man sich eingestehen sollte auch mal Fehler machen zu können und das kann z.B. ein Herr Spahn nicht. Dem fallen 100 andere Schuldige ein, aber er ist für sich selber unfehlbar. Ein Laschet oder Ramelow haben wenigstens den A....sch in der Hose es zu zu geben.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

380

Freitag, 22. Januar 2021, 08:21

Da können sich die KF-Anbieter ja als erstes freuen, da deren Klientel ja momentan die ersten sind, die geimpft werden.

Jetzt, wo wir seit ein paar Wochen im Lockdown sind und dem Handel und Restaurants sowieso das Wasser bis zur Nase steht, wird aktuell tatsächlich über einen weiteren Europaweiten Lockdown nachgedacht. Für mich hört sich das fast schon in Stein gemeiselt an und sollte "wenn", dann bitte gestern beginnen und nicht erst in einer oder 2 Wochen. Das wäre verschenkte Zeit auf Kosten der Unternehmen, die schließen mußten.


Verstehe ich nicht.

Ja früher war das Durchschnittsalter der Hochsee-Kreuzfahrtgäste jenseits 65/70 Jahre. Diese Zeiten sind längst vorbei. Bei den großen deutschen Reedereien (TUI Cruises, AIDA, etc.) liegt das Durchschnittsalter inzwischen etwas unterhalb von 50 Jahren. Also eine Gruppierung die nicht bevorzugt geimpft wird. Der Anteil der 60 bis 69 jährigen Passgiere beträgt knapp 20%

Lediglich auf dem relativ kleinen Markt der Fluss-Kreuzfahrten, ist das Durchschnittsalter immer noch sehr hoch.

Datenquelle: CLIA, statista.com

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (22. Januar 2021, 08:23)