Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

301

Sonntag, 17. Januar 2021, 13:21

Bei uns werden auch viele Geschäfte die Pandemie nicht überleben.
Gut, einige Betreiber sind selber schuld, wenn sie kein Einkommen versteuert habe ,dann gibt es auch vom Staat nichts .
Die tun mir auch nicht leid.

FFP2 ab 25.1 in Öffis und Läden fix.
Einkommensschwache bekommen die Masken gratis ( da bin mal gespannt wie die Behörden das rechtzeitig auf die Reihe kriegen wollen).
Wer kann soll unbedingt „home office“ machen.
Das wird auch spannend, gerade die Stadt Wien hat für Ihre Mitarbeiter weder Laptops noch Handys in ausreichender Menge und in den vergangenen Monaten auch nichts aufgestockt :pfft:

Skifahren und Eislaufen ist aber weiterhin erlaubt....... :Günni:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

302

Sonntag, 17. Januar 2021, 13:38

Für das Home-Office bist Du nicht auf ein Notebook des Arbeitgebers angewiesen. Geht auch mit dem eigenen Gerät.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

303

Sonntag, 17. Januar 2021, 13:43

Bisher war die Statistik der Insolvenzen in D. recht gering, weil die Insolvenzantragspflicht außer Kraft gesetzt war - das hat sich aber seit 01.01 wieder geändert. Manche vermuten, dass eine riesen Insolvenzwelle lediglich verschleppt wurde. Die vielen Geschäfte, die freiwillig aufgeben (müssen) kommen auch noch dazu.

Ich hoffe, dass die Restaurants und Gaststätten zukünftig weiterhin "to go" kochen dürfen. Wir bestellen 1 x die Woche etwas zu essen und versuchen damit zumindest ein kleinwenig zu helfen.

Skilaufen finde ich nicht falsch. Im Sommer hieß es, dass es gut ist, wenn die Leute raus gehen und nun ist es auf einmal schlecht ? Heute habe ich gelesen, dass der gute Karl Lauterbach es grundsätzlich für möglich hält, dass im kommenden Winter wieder Großveranstaltungen mit Publikum möglich sein könnten. Das hört sich doch schon mal gut an :-)

Homeoffice am eigenen Gerät ist bei mir und auch bei meiner Frau vom AG verboten. Die Firma stellt die Geräte
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aramis« (17. Januar 2021, 13:44)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

304

Sonntag, 17. Januar 2021, 13:56

Für das Home-Office bist Du nicht auf ein Notebook des Arbeitgebers angewiesen. Geht auch mit dem eigenen Gerät.


Theoretisch ja, aber praktisch ist es scheinbar unheimlich schwierig das ganze Zeug auf Applerechnern zum laufen zu bringen.....könnte auch sein das die IT-ler nicht so beschlagen sind und selber machen ist nicht erlaubt......muß alles von der Zentralstelle gesteuert werden :pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

305

Sonntag, 17. Januar 2021, 14:13

Das kann ich nicht beurteilen. Bei uns lauft es wirklich sehr gut mit dem eigenen Rechner. Einloggen über einen Browser, man erhält per SMS ein Einmalpasswort und damit kommt man in das Intranet des Arbeitgebers. Überraschend einfach und stabil.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (17. Januar 2021, 14:14)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

306

Sonntag, 17. Januar 2021, 14:18

So war es bei meiner Firma auch........Wien ist aber etwas anders bzw. die Datenlandschaft der Behörde .
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

307

Montag, 18. Januar 2021, 09:32

Bei der Steakhauskette Maredo gehen nun entgültig die Lichter aus und den 1600 Mitarbeitern wurde gekündigt.

https://www.t-online.de/finanzen/news/unternehmen-verbraucher/id_89300498/maredo-insolvente-steakhaus-kette-kuendigt-allen-mitarbeitern.html
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

308

Montag, 18. Januar 2021, 10:37

Die Probleme bei Maredo gab es schon 2019, Corona hat das sicherlich noch verstärkt:

https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstle…r/25088138.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

309

Montag, 18. Januar 2021, 11:44

Ja stimmt, wobei das auf etliche Firmen zutrifft.
Es trifft jetzt die Firmen, die seit Jahren von Niedrigzins-Krediten und Hilfsprogrammen künstlich am leben gehalten werden und nicht wirtschaftlich arbeiten. In meinen Augen eine mega Welle, die sich dort aufgebaut hat.


https://m.focus.de/finanzen/boerse/folgen-der-corona-krise-800-000-insolvenzen-erwartet-pleitewelle-der-zombie-unternehmen-kommt_id_12323910.html


Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

310

Montag, 18. Januar 2021, 12:25

Damit es passt haben wir aber tief in die Mottenkiste alter Meldungen gegriffen. Respekt. :mööööööp: Hauptsache irgendetwas gefunden um die Aussage seines vorherigen Beitrag so irgendwie zu rechtfertigen.

Es ist wie immer. Hilft der "Staat" hält er "Zombieunternehmen" am Leben, hilft er nicht oder dauert die Hilfe zu lange ist es auch nichts. So kann immer schön kritisiert werden. Auf Gegenreden zu vorherigen plakativen Beiträgen wird auch besser nicht reagiert. Lamentieren, meckern und andere als Duckmäuser zu bezeichnen ist ja auch einfacher als argumentativ tätig zu werden.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

311

Montag, 18. Januar 2021, 12:47

Maredo hat seit Jahren sein Konzept fast nicht verändert.

Das gastronomische Konzept von Maredo war inzwischen in großen Teilen überholt. Das Unternehmen hat sich auf seinem Markennamen ausgeruht, der früher mal sehr positiv besetzt war. Das war ein eklatanter Fehler.

Die kulinarischen Ansprüche der Menschen haben sich geändert. Durch den Eintritt neuer Marktteilnehmer mit kreativen Ideen in der Systemgastronomie, wurde Maredo immer angreifbarer.

Letztendlich gilt auch in der Gastronomie: Stillstand ist Rückschritt. Wer sich nicht verändert, wird verändert.

Gerade in der (System) Gastronomie laufen sich Konzepte immer schneller ab, auch weil immer neue Konzepte den Markt erweitern.

Mardeo ist kein Leidtragender der Gastro-Corona-Krise. Genau so wenig wie Vapiano. Beide Gastroketten schwächelten schon 2018 und 2019.

312

Montag, 18. Januar 2021, 13:14

Nö mein lieber Revealmap, nix Mottenkiste.
Leider aktueller denn je ! Corona ist nunmal aktuell und gibt den ohnehin schon toten Firmen den Gnadenschuss. Mancheiner unkt sogar, dass es ganz praktisch ist um die Schulden abschreiben zu können.
Heute ist es Maredo, gestern war es Adler und Morgen ist es ggf. TUI .... nur die Reihenfolge muss von den Banken/Politik bestimmt werden.

So what ? So isses nunmal
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

313

Montag, 18. Januar 2021, 13:47

Nö mein lieber Revealmap, nix Mottenkiste.
Leider aktueller denn je ! Corona ist nunmal aktuell und gibt den ohnehin schon toten Firmen den Gnadenschuss. Mancheiner unkt sogar, dass es ganz praktisch ist um die Schulden abschreiben zu können.
Heute ist es Maredo, gestern war es Adler und Morgen ist es ggf. TUI .... nur die Reihenfolge muss von den Banken/Politik bestimmt werden.

So what ? So isses nunmal


Oh Herr, sende bitte Hirn aus, damit solche Verschwörungstheorien nicht noch weiter getragen werden.

Vor allem sind es simpel formulierte spekulative Vermutungen, in Tateinheit mit frei erfundenen Behauptungen, die solche Verschwörer noch nicht mal ansatzweise belastbar belegen können.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (18. Januar 2021, 14:04) aus folgendem Grund: Der letzte Satz wurde entfernt. Bitte keine ungebührlichen Bemerkungen und Vermutungen einstellen. Danke.


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

314

Dienstag, 19. Januar 2021, 13:38

Maredo hat seit Jahren sein Konzept fast nicht verändert.

Das gastronomische Konzept von Maredo war inzwischen in großen Teilen überholt. Das Unternehmen hat sich auf seinem Markennamen ausgeruht, der früher mal sehr positiv besetzt war. Das war ein eklatanter Fehler.

Die kulinarischen Ansprüche der Menschen haben sich geändert. Durch den Eintritt neuer Marktteilnehmer mit kreativen Ideen in der Systemgastronomie, wurde Maredo immer angreifbarer.


Das war sicherlich ein Schlüsselfaktor. Was für mich aber auch entscheidend zur Insolvenz beigetragen hat, ist die Lage der Restaurants. Meist befinden die sich in irgendwelchen Innenstädten, die natürlich im Zuge der Corona - Maßnahmen weniger besucht sind. Abhol- oder Lieferservice bietet sich da nicht so wirklich an. Klar hätte man es mit Kochboxen, Fleisch- und Grillsaucenversand, einem Onlineshop, etc. versuchen können - was aber hinten und vorne nicht ausreicht, um 35 Restaurants am Leben zu halten.

In meinen Augen hat Maredo zwar schon vor Corona etwas gewackelt, wäre aber noch zu retten gewesen. Eben wegen der meist guten Lage der Restaurants in Innenstädten - an Laufkundschaft wird es nicht unbedingt gemangelt haben. Genau das war dann unterm Strich der Todesstoß - wenn Büros und Geschäfte in den Innenstädten oft leer sind, kaum noch wer kommt und Restaurants eh über Monate hinweg geschlossen bleiben müssen, dann kann das in dem Fall nicht immer gut gehen. Schon alleine aufgrund der oft hohen Fixkosten wie z. B. Mieten, von Gehältern fange ich erst gar nicht an. Da hat es ein einzelnes Restaurant in einem Wohngebiet mit 4-5 Mitarbeitern leichter, wenn es einen wirklich guten Abhol- und/ oder Lieferservice anbietet und den entsprechend vermarktet.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

315

Dienstag, 19. Januar 2021, 13:55

Ich kenne Maredo nur aus Berlin, Köln , München und Osnabrück. allein das Fleisch hat seit 4 Jahen extrem an Qualität verloren.
Wurde auch von QS bemängelt, meine Freunde gingen früher oft hin, seit Jahren meiden sie diese Kette.
Ich bin jetzt nicht der große Fleischesser, aber meine Freunde in OS oder BE schon :denk:

Ich glaube die haben die gleiche Scheiße, wie die Vapianokette...
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (19. Januar 2021, 13:57)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

316

Dienstag, 19. Januar 2021, 14:10

In Wien ist Maredo schon länger geschlossen. Wir gingen früher gerne hin, aber nachdem wir 2 mal Steaks bekamen die innen eiskalt waren :thumbdown: haben wir es gelassen, kann mein Geld auch anderswo ausgeben.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

317

Dienstag, 19. Januar 2021, 14:21

Das kam oft vor Fitschi, als ich noch meinen Laden in der City hatte, wurde ich nach Restaurants gefragt, aber bitte keine Ketten wie Maredo, und das ist noch viel länger her.

Damals hatten wir auch noch ein Steakhouse, was sich auch so nennen durfte.
Aber ist dieses nicht durch Corona, sondern aus Altersgründen geschlossen.

Jetzt haben wir eine Steakmeisterei hier, die ist wirklich klasse!
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (19. Januar 2021, 14:27)


318

Dienstag, 19. Januar 2021, 14:38

Die beste Erfahrung machte ich in dem wirklich optisch geilen Laden, dass alle ein riesiges Steak bestellsten und ich selbst immer kleiner wurde.... peinliche Situation....

Dann kam der Koch zu Tisch und kredenzte mir Markbein mit Petersilien-Kapernsalat ... Wow!
Was hab ich als Kind schon die Markknochen ausgeschlürft!
Ganz großes Kino für mich!

Das hatter richtig gut gemacht :klatschen:

Vor allem waren die Knochen - worin es serviert wurde - viel größer als die Steaks! So!
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (19. Januar 2021, 14:41)


319

Dienstag, 19. Januar 2021, 16:26

Es stand auch nicht auf der Karte. Man konnte es nicht beselllen.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

320

Dienstag, 19. Januar 2021, 16:33

Hätte ich auch nicht bestellt :Nope:
Allerdings bestellen wir auch keine Steaks mehr, warum viel Geld ausgeben für etwas das ich zu Hause besser hinkriege.
:sorry: :OT:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)