Anmelden oder registrieren!

1

Donnerstag, 5. Dezember 2019, 14:55

Pakete annehmen

Vorweihnachtszeit - die Paketlawine rollt. Geschenke, Geschenke, Geschenke. Und dann klingelt der Paketzusteller auch an deiner Tür. Nur mal eben eine Unterschrift für das Paket des Nachbarn. Doch nicht immer ist das eine Hilfe, erst recht nicht für den, der es annimmt:

https://www.berlin.de/polizei/aufgaben/p…ikel.112402.php
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

2

Donnerstag, 5. Dezember 2019, 16:28

Und....
Weil das Eigentum an der Versandware mangels Entgegennahme durch den bestimmungsgemäßen Empfänger noch nicht auf diesen übergehen konnte und mithin bei einer Annahme durch den Nachbarn noch dem Händler zusteht, kann der Nachbar für den Untergang der Sendung grundsätzlich aus §823 Abs. 1 BGB in Anspruch genommen werden, insofern u. U. haftbar werden.

Ich nehme grundsätzlich keine Pakete für Nachbarn an, würde es auch meinen Nachbarn nie antuen wollen.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 5. Dezember 2019, 18:07

Ich nehme für exakt 4 Nachbarn Pakete an und diese bei Bedarf auch für mich , aber nur solche wo nichts zu bezahlen ist. Nachbarschaftshilfe nennt man das :ironic:
Für einen Unbekannten würde ich allerdings nix übernehmen.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 5. Dezember 2019, 21:59

Bei uns klingelt der Paketbote das ganze Jahr über wenn die Nachbarn nicht zu Hause sind.

Wir nehmen nur Pakete für unsere Mitbewohner im Haus an. Umgekehrt nehmen die auch Pakete von uns an. Klappt seit Jahren reibungslos und es ist noch nie ein Paket abhanden gekommen. Für Leute, die ich nicht kenne würde ich keine Pakete annehmen.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)