Anmelden oder registrieren!

1

Dienstag, 13. September 2016, 19:48

Erdgas: Aral empfiehlt momentan, den Verkauf für Fahrzeuge zu stoppen

Wer sein Fahrzeug mit Autogas betreibt, sollte die Planung bis zur nächsten Tankmöglichkeit überprüfen. Derzeit und aufgrund einer Explosion eines VW Touran, der in Niedersachsen beim Auftanken explodiert ist, empfiehlt ARAL seinen Tankstellenpartnern, den Verkauf von Erdgas bis zur Klärung des Vorfalls, bei dem der Autofahrer verletzt wurde, einzustellen.

Andere Tankstellenbetreiber könnten nachziehen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (13. September 2016, 20:34)


2

Dienstag, 13. September 2016, 20:12

Na prima. Dann darf der geschäftliche Erdgas-Touran vorerst in der Garage bleiben. Vor Ort bietet nur ARAL den Treibstoff an. :püh2:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 13. September 2016, 20:15

Du hast sowas? Bei uns darf man mit den Dingern nicht in allgemeinen Garagen parken.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

4

Dienstag, 13. September 2016, 20:19

Nein, ist ein Firmenwagen - der einzige für die kaufmännischen Mitarbeiter. Der steht nun ...

Mit Erdgasfahrzeugen kommst Du bei uns in jede Garage. Hab da noch nie Probleme gehabt. Autogas und Parken in Tiefgaragen war wohl mal früher ein Thema. Bei Erdgas könnte es das nun werden :pfft:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

5

Dienstag, 13. September 2016, 20:19

Es soll auch (noch) eine Rückrufaktion von VW geben, gerade die älteren Fahrzeuge - auch Touran - betreffend. Derzeit noch Spekulation: Die Tanks korridieren und halten dem Gasdruck nicht unbedingt stand.

RM: Ruf Deine Tankstelle an, sie müssen sich nicht an die Empfehlung halten.
Bei Baujahr / Tankalter bis 2010 würde ich ihn aber stehenlassen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

6

Dienstag, 13. September 2016, 20:30


RM: Ruf Deine Tankstelle an, sie müssen sich nicht an die Empfehlung halten.
Bei Baujahr / Tankalter bis 2010 würde ich ihn aber stehenlassen.


Der Veranwortliche für den Fuhrpark hat schon eine Email. Bei VW hab ich vorhin nachgeschaut, es gab wohl bereits im Juli einen Rückruf für den Touran und es könnte ein weiterer folgen. Das Ding sollte aber zur Sicherheit stehen bleiben. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe dürfte der so um 2009/2010 angeschafft worden sein. Wird morgen auf jeden Fall geklärt.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

7

Dienstag, 13. September 2016, 20:58

Hier mal die Aufnahmen vom Explosionsort Aral-Tankstelle Duderstadt:

http://www.goettinger-tageblatt.de/Duder…stellengelaende
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

8

Dienstag, 13. September 2016, 21:43

Duderstadt :shock: Auch noch in der Partnerstadt. :shocked: Das Ding wird an die Kette gelegt. :skeptisch:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (13. September 2016, 21:49)


superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 13. September 2016, 21:58

...hallo, was für ein hype....

..noch ist die ursache nicht geklärt. bei uns fahren tausende von den kisten, da erdgas in den nl zum teil supergünstig ist, zurzeit 0,47 €.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

10

Dienstag, 13. September 2016, 22:22

Sicherheit und Preis sind aber 2 Paar Schuhe. Was bringt es mir, 10 Euro pro Tankfüllung gespart zu haben, wenn die Gefahr besteht, dass mir die Kiste beim Auftanken um die Ohren fliegt. Hat weniger mit Hype zu tun, sondern ist in der Praxis nun mal passiert. Aral würde niemals das Geschäft vernachlässigen, wenn sie nicht selbst eine ernsthafte Gefährdung sehen würden. Dass die Geschichte noch relativ glimpflich abgelaufen ist, bedeutet ja nicht, dass dies beim nächsten Mal nicht ganz anders ausgeht. Und genau das ist der Punkt, die Ursache zu erkennen und dann ggf. wieder grünes Licht zu geben.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 13. September 2016, 22:32

....gute argumentation cuate...

....aber bei der vielzahl von gasfahrern bei uns in der region werden mit sicherheit die wenigsten ihr fahrzejg stehen lassen, einfach schon deshlab, weil alternativen fehlen. da rückt die sicherheit nunmal in den hintergrund.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

12

Dienstag, 13. September 2016, 22:34

Galaxy Note in Board?

13

Dienstag, 13. September 2016, 22:36

Früher gab es noch Tankstellen, da wurde vom Tankwart aufgetankt
(und man konnte in sicherer Entfernung warten :tüte: )

Auf dass alles gut geht :cheers:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cuate« (13. September 2016, 22:38)


14

Mittwoch, 14. September 2016, 12:07

Die Tanks des Firmenwagens wurden bereits vor zwei/drei Jahren im Rahmen einer Rückrufaktion ausgetauscht. Offensichtlich gab es damals schon Probleme.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)