Anmelden oder registrieren!

61

Sonntag, 16. Februar 2014, 11:00

Die Industrie bietet auch für "kleine" Bäcker allerhand Fertigbackmischungen an.

Epprechtstein

unregistriert

62

Sonntag, 16. Februar 2014, 11:08

Ja, "überraschenderweise" sogar für den Haushalt! :kuller: Plus "Brotbackautomaten" für 40 Euro :kuller: Und es gibt Leute, die denken, sie essen was richtig Gutes :patschi:

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

64

Sonntag, 16. Februar 2014, 11:28

So eine Fertigbackmischung ( ohne Backautomaten) hab ich auch schon versucht.
Das Ergebniss war geschmacklich sogar OK, solange man das Teil am selben Tag verspeist hat.
Aber seit einigen Jahren hab ich den " Mutterbetrieb" eines (guten) Grossbäckers in der Nähe, da krieg ich auch am WE frisches Brot :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

65

Sonntag, 16. Februar 2014, 11:44

Ich kenn noch, dass man zu hause den Teig hergestellt hat. Diesen in'nem korbähnlichen Teil hat gehen lassen und dann zum Bäcker zum Backen gebracht hat.

Hühner/Hasen im Stall die die man erst füttert und dann an'nem Samstag geschlachtet werden ... die Sau ...

Mit Grausen erinnere ich mich an Kesselbrüh :übel:

Fisch ausnehmen, räuchern ....

Nee :Nope: das möcht ich nimmer haben :tüte:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

66

Sonntag, 16. Februar 2014, 11:53

Wir hatten auch noch Hühner und Hasen, einmal sogar ein Schweinchen.
Die Schlachterei hat der Vater alleine erledigt, die Hasen durfte er lange Zeit auch alleine essen :kuller:
Irgendwie komisch, bei den Hühnern hatte keiner Hemmungen wenn sie am Teller landeten, aber die Hasen haben jedem leid getan.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

elke

Insider Amigo

Beiträge: 528

Wohnort: Gran Canaria

  • Nachricht senden

67

Sonntag, 16. Februar 2014, 12:47

Zum Brotbacken brauch ich keinen speziellen Automaten, es geht wunderbar im normalen Backofen. Ich stell eine Tasse Wasser rein und besprühe das Brot zusätzlich während es Backens mit Wasser. Durch den Wasserdampf wird die Kruste besser. Für mein erstes Brot habe ich eine Backmischung verwendet, aber jetzt experimentiere ich mit verschiedenen Mehlsorten. Den Teig setze ich einfach mit Hefe an, ich habe es auch schon mit Sauerteig versucht. Für ein einfaches Brot reichen 500 g helles Mehl, ein Würfel Hefe, Salz, eine Prise Zucker und Wasser oder Buttermilch. Zum Backen nehme ich normale Auflaufformen.
Ich lebe auf Gran Canaria :urlaub:

68

Freitag, 21. Februar 2014, 06:25

Elke, so mancher Bäcker wäre neidisch auf dich und dein Rezept, viele kennen doch nur noch den Sack mit der Fertigmischung 0815 :pfft:

Andreas J

Master Amigo

Beiträge: 5 403

Wohnort: Schönste Stadt der Welt

  • Nachricht senden

69

Freitag, 21. Februar 2014, 06:41

1 Würfel Hefe auf 500gr. Mehl ist aber sehr viel, wie lange lässt Du den Teig gehen?.

Versuch mal ne prise Natron dazu zu geben dann wird´s ne tolle Kruste und von innen wird´s schön fluffig :ironic:

elke

Insider Amigo

Beiträge: 528

Wohnort: Gran Canaria

  • Nachricht senden

71

Freitag, 21. Februar 2014, 12:42

Supertipp mit dem Natron, werde ich gerne ausprobieren.

Ich lass den Teig gerne über Nacht gehen, dann entwickelt er ein sauerteigähnliches Aroma.
Ich lebe auf Gran Canaria :urlaub:

Andreas J

Master Amigo

Beiträge: 5 403

Wohnort: Schönste Stadt der Welt

  • Nachricht senden

72

Sonntag, 23. Februar 2014, 15:27

Sauerteig ist aber auch ganz einfach selbst herzustellen :thumbsup:

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

73

Sonntag, 23. Februar 2014, 17:58

Stimmt, man geht zum Bäcker und schnorrt ein bissel was.......
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Andreas J

Master Amigo

Beiträge: 5 403

Wohnort: Schönste Stadt der Welt

  • Nachricht senden

74

Sonntag, 23. Februar 2014, 18:10

Fitschi :Nope: 200gr. Roggenmehl 25 gr. FrischHefe prise Salz und Prise Zucker, 100ml warmes Wasser, kneten und 24 Std. bei ca. 30°C gehen lassen, dann kneten bissl wasser druff und wieder 24 Std. gehen lassen.....das macht man 4 Tage dann haste einen richtig geilen Sauerteig :ironic:

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

75

Sonntag, 23. Februar 2014, 19:12

:danke:
Aber ich geh lieber zum Bäcker (Brot kaufen, nicht Teig schnorren) :pfft: der ist nämlich nur 1 km weit weg und a bissel Bewegung schadet nicht..........
Das einzigste Brot das ich selber mache ist Ciabatta mit Oliven oder getr. Tomaten.....das geht mit Hefe ausgezeichnet.
Schwarz/Vollkornbrot und ähnliche Verdächtige krieg ich von meiner Tochter oder kauf ich beim Bäcker.
Aldi/Hofer bäckt seit neuestem auch frisch in der Filiale. Die Laugenbrezel sind gar nicht schlecht.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

76

Montag, 24. Februar 2014, 06:58

Brot kauf ich auch beim Bäcker meines Vertrauens, selbstgebackenes gibts eher selten, außer Dinkelbrot