Anmelden oder registrieren!

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 15. Januar 2013, 22:02

Was ist euer Unwort des Jahres 2012?

Das "offizielle" Unwort des Jahres 2012 ist Opfer-Abo. Gefallen in Verbindung mit Jörg Kachelmann und dem Prozess.

Frau "Emma" Schwarzer bejubelt die Wahl und die Entscheidung der Jury als "bemerkenswert engagierte Begründung". Die Jury hatte ihre Wahl des Wortes mit der "pauschal und in inakzeptabler Weise" wie das Wort Frauen unter den Verdacht stelle, sexuelle Übergriffe zu erfinden, begründet.

Welches Wort hättet ihr gewählt und warum?

Und ... was meint ihr zur Wahl des Wortes Opfer Abo?

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 16. Januar 2013, 09:56

Das Ö Unwort des Jahres ist „Rettungsgasse“ und das zu Recht, der Schwachsinn sorgt nur für Verwirrung und noch mehr Stau auf der Südosttangente:Günni:
Welches Wort ich nehmen würde?
Produktplatzierung.
Im Rundfunk hört man seit Neuestem vor jeder Sendung:
"Diese Sendung enthält Produktplatzierungen "
und danach
"Diese Sendung enthielt Produktplatzierungen" :batsch::batsch::batsch:
Das wird vielleicht das Unwort 2013?

Von Opfer Abo halt ich nix........
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 16. Januar 2013, 19:10

Schon merkwürdig ... bis gestern hatte ich das Wort meines Wissens nach nie gehört!

4

Dienstag, 22. Januar 2013, 10:08

Für mich ist das Unwort des Jahres 2012: "Schleckerfrauen".
Das geht gar nicht. Wenn dann heißt es "Angestellten bei Schlecker". Was haltet ihr von dem Wort?

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 22. Januar 2013, 11:21

Ich mochte schon den Namen des Ladens nicht :kuller: und im Zusammenhang mit Frauen schon 2 mal nicht.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 22. Januar 2013, 11:27

Für mich ist das Unwort des Jahres 2012: "Schleckerfrauen".
Das geht gar nicht. Wenn dann heißt es "Angestellten bei Schlecker". Was haltet ihr von dem Wort?

bei dem wort kann ich nicht verstehen wie man probleme hat einen job zu finden.... :tüte: :wech:
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

7

Dienstag, 22. Januar 2013, 11:36

Für mich ganz klar:

Vikingen Infinity :patschi:

und gleich danach

Soft opening :patschi:

sowie

breiter Sandstrand :patschi:

Einen schönen Tag noch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »richie7111« (22. Januar 2013, 11:39)


LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 22. Januar 2013, 12:12

Ich
Für mich ist das Unwort des Jahres 2012: "Schleckerfrauen".
Das geht gar nicht. Wenn dann heißt es "Angestellten bei Schlecker". Was haltet ihr von dem Wort?

Mir ist das auch schon unangenehm aufgefallen. Klingt genauso dämlich wie Spielerfrauen. Bei beiden Bezeichnungen denke ich zwangsläufig an identitätslose weibliche Wesen ....
Mein Unwort sind eher Unwörter und zwar alle (stark beeinträchtigten Redaktionsgehirnen entwachsenen) Bezeichnungen fürs Winterwetter, von der Russenpeitsche über die Eis- oder Frostpeitsche bis zum Chaos-Winter.
:Günni:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Nals

Junior Amigo

Beiträge: 113

Wohnort: Wintrich

Beruf: Redakteur

  • Nachricht senden

9

Montag, 28. Januar 2013, 18:03

Für mich wäre es auch Schleckerfrauen, aber insgesamt gibt es viele Wörter, die ich nicht unbedingt toll fand, nicht nur letztes Jahr...

Zitat

Schon merkwürdig ... bis gestern hatte ich das Wort meines Wissens nach nie gehört!


Ist bei der Einsendung auch nur einmal genannt worden, aber die Jury entscheidet und nicht die Menge der Einsendungen pro Wort. Demnach wäre es nämlich Schleckerfrauen gewesen.

10

Samstag, 25. Januar 2014, 19:48

Hallo Fitschi, ich stimme dir voll und ganz zu beim Thema Produktplatzierungen: als ob das vorher nicht auch so gewesen wäre, nur dass man jetzt noch auf die Nase gebunden bekommt, dass man hinters Licht geführt wird! Was ich erst vor Kurzem gehört habe, was aber bei der Jugend trendig sein soll: yolo. Das heißt you only live once :D so ein schwachsinn. :verrückt: