Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 26. Juli 2011, 22:03

Düsseldorf: Esprit Arena

Im Rahmen des Take-That Konzertes besuchte ich gestern erstmalig die Esprit-Arena in Düsseldorf. Informationen für behinderte Besucher finden sich auf der Website:

http://www.espritarena.de/de/contentgrou…nt/id/asc/3_0_0

Bevor ich mit meinem Bericht fortfahre, möchte ich unserem "Helden" danken, ohne den wir gestern wahrscheinlich aufgeschmissen gewesen wären. Da uns der Name nicht bekannt ist, werde ich ihn im Folgenden einfach "Mr. Hero" nennen.



Nachdem ich die Informationen entsprechend studiert und auch ausgedruckt hatte (zum Mitnehmen) wähnte ich mich gut vorbereitet. Mit allen Unterlagen und allen nötigen Ausweisen in der Handtasche machten wir uns auf den Weg.

An der Arena angekommen fuhren wir auf das Parkgelände P2. Den Parkausweis aus dem Fernster haltend wurden wir umgehend durchgewunken, bis quasi direkt vor die Arena. Von hier ging es nur einmal, wenige Meter, um die Ecke und schon befanden wir uns am Absperrgitter.

Doch wohin jetzt? Ich wendete mich - meinen Ausweis sowie die ausgedruckten Infos in der Hand - an eine der dort stehenden Damen des Ordnungsdienstes. Diese wusste aber auch nichts Genaues, war aber sehr freundlich und rief noch einen Kollegen hinzu. Der wusste auch nicht weiter und rief ebenfalls eine weitere Ordnungskraft hinzu. Gemeinsam beschloss man, dies sei "Chefsache" und man holte eine übergeordnete Person hinzu - unseren Mr. Hero.

Der erwies sich als äußerst kompetent und ganz besonders hilfsbereit. Er wies uns den Weg zur nächstgelegen Sicherheitsschleuse, an der die Tickets kontrolliert werden und versprach dort auf uns zu warten, um uns dann weiter zu leiten. Sehr, sehr nett!

Dort angekommen wartete eine ganze Armada an gelben Ordnungskräften auf die ankommenden Besucher, die jeden Einzelnen auf die Rechtmäßigkeit und Gültigkeit der Tickets überprüften.

Hinzuzufügen ist, daß es bei dieser Veranstaltung ausschließlich personalisierte Onlinetickets zu erwerben gab. Wir hatten unsere Tickets von einem Bekannten erhalten, der wegen Umzugs verhindert war. Diese Tickets hatten wir ordnungsgemäß umpersonalisieren lassen und glaubten uns auf der sicheren Seite.

Mein Ticket wurde gescannt, der Ausweis abgeglichen: alles in Ordnung - ich war drin. Mr. Hero stand auch dort, wie versprochen und wartete auf uns. Das Prozedere bei meiner Begleiterin verlief allerdings nicht so reibungslos: der Scanner zeigte noch den ursprünglichen Namen an - Ticket somit ungültig und kein Einlaß für die Begleitung! Ich dachte mich trifft der Schlag.

Mr. Hero hatte die ganze Angelegenheit mitverfolgt und griff jetzt helfend ein, da die Ordnungskräfte uns zurückschicken wollten. Er ließ sich von mir alle Unterlagen zeigen, die ich in einer Eingebung heraus, alle mit eingepackt hatte.

Er ließ auch meine Begleiterin mit auf das Gelände, bügelte alle Einwände der Ordnungskräft ab und marschierte mit uns los. Auf dem Weg zum nächsten Trouble-Schalter setzte er mich an einer Bank ab und ging mit meiner Begleiterin los, um die Angelegenheit in unserem Interesse zu klären. Ich schielte kurz um die Ecke, um zu sehen, was da los ist: es standen dort Tausende, die Probleme hatten.

Nach einer halben Stunde war er mit meiner Begleitung wieder da und hatte alles geregelt. Mir fiel ein Stein vom Herzen in der Größe der Zugspitze.

Mr. Hero begleitete uns nicht nur durch die Tiefgarage zum Aufzug, nein, er fuhr mit uns auf die entsprechende Ebene und erklärte uns noch, wo was zu finden sei und lieferte uns im richtigen Block ab - mit dem Hinweis an den Türsteher, sollte es weitere Probleme für uns geben, möge man ihn rufen.

:danke: :danke: :danke:

Die freundliche Dame vom Ordnungdienst, die für unseren Block zuständig war, kümmerte sich im Verlaufe der Veranstaltung dann noch um einen kräftigen Security-Herren, der mir die steilen Treppen wieder herunterhalf und mich unten wieder wohlbehalten ablieferte. Auch dafür ein dickes :danke:



Und hier noch ein Erfahrungsbericht einer Besucherin:

http://www.rp-online.de/hps/client/opini…imedia/konzerte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »angie« (26. Juli 2011, 22:17)