Anmelden oder registrieren!

ElBuitre

Master Amigo

  • »ElBuitre« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Samstag, 8. Mai 2010, 17:54

Dialyseurlaub in der Türkei

Als ich vor 6 Jahren mit Dialyse anfing, las ich im Internet einen Reisebericht über einen Türkeiurlaub mit Dialyse. Ich setzte mich mit dem Kollegen in Verbindung und fragte nach wie das klappen würde und er gab mir entscheidende Tips, die mir mittlerweile 6 tolle Urlaube ermöglicht haben. Leider kann ich ihm nicht mehr danken, habe die Webseite nicht mehr in Erinnerung!

Aber wer betroffen ist - es geht relativ einfach und gilt ähnlich auch für andere Zielgebiete.

Grundsätzlich zahlen die Krankenkassen 189 Euro pro Behandlung (all inclusive) oder gleich viel wie daheim! Das reicht meistens, aber bei extremen Zielen muss man eher zuzahlen!

Dann gibt es Veranstalter die sich auf Dialyseurlaub spezialisiert haben. Liebels oder Dr. Berger bei denen läuft sie Organisation von der Anmeldung an. In der Türkei gibt es z.Zt. 2 Agenturen die sich vor Ort mit der Organisation von Dialyseurlauben spezialisiert haben .... TURSET und ENVY, beide sind zu empfehlen!

Aber beide haben verschiedene Dialysen unter Vertrag und das kann von Nachteil sein!

Grundsätzlich, es gibt an der türkischen Riviera 5 gute Dialyse die mir persönlich bekannt sind.

2 in Antalya Stadt, eine im Vorort Lara, eine in Serik und eine in Manavgat. Jede kann man auch direkt anschreiben und dort reservieren. Man bekommt schnell Bescheid und oft auch gleich einen Kostenplan den man von der Krankenkasse genehmigen lassen muss.

Am Besten sucht man sich eine Dialyse in der Nähe seines Urlaubsortes aus, den man aus allen Reiseangeboten selber raussuchen kann!

Alle Dialysen haben einen eigenen Fahrdienst der einen vom Hotel abholt und wieder heim bringt, das ist im Preis eingeschlossen! (im Gegensatz zu den meisten Dialysen in Spanien oder anderen Urlaubsgebieten!!!)

Den von der Kasse genehmigten Kostenplan (bzw. den Bescheid über die 189 Euros pro Behandlung) schickt man mit den Arztdaten in die Türkei (am besten per Fax) und nimmt sie im Original mit. Nun ein Trick:

Wie gesagt, Die 189 Euro sind ein AI Preis, nicht dabei sind Medikamente (EPO oder Eisen u.ä.), da empfielt sich sich diese für die Urlaubszeit vom Heimarzt verschreiben zu lassen und mit ner kleinen Kühlbox mitzunehmen. Ein gutes Reisebüro besorgt für Dialysepatienten auch die 10 Kilo med. Sondergepäck, die noch zum Freigepäck kommen - da kann man viele Medikamente und Verbandsmaterial mitnehmen! Diese Medikamente zur 1. Dialyse mitbringen!

Meine Erfahrungen mit den Fahrdiensten sind durchweg positiv - sie sind sehr pünktlich!

2 Dialysen haben ne Patientenbetreuung die wirklich hervorragend sind! Hier werden sie geholfen!!!!

Wer sich näher informieren will, ich stehe zur Verfügung!

Ach ja, wer knapp an der Transplantation ist, man kann sich für den Urlaub von der Liste beurlauben lassen (und behält seine Position) und es gibt eine Reiserücktrittsversicherung die das Transplantationsrisiko abdeckt! Für einen Rücktransport bei Komplikationen hilft einzig eine Mitgliedschaft in der Rettungsflugwacht - die meisten Versicherer lehnen das Risiko ab.

Werner

2

Samstag, 8. Mai 2010, 18:01

Werner,

dein Bericht ist sicher für Dialysepatienten hilfreich!
Ebenso dein Angebot zu Informationen. :TOP:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

ElBuitre

Master Amigo

  • »ElBuitre« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 9. Mai 2010, 07:25

Das sollte ja der Sinn dieses Unterforums sein!

Werner

ElBuitre

Master Amigo

  • »ElBuitre« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 22. Juli 2010, 18:14

Ein Zusatz, Dialysepatienten die auf der Transplantationsliste stehen und trotzdem in den Urlaub fahren wollen, können keine normale Reiserücktrittskostenversicherung in Anspruch nehmen! Die decken in der Regel das TX-Risiko nicht ab. Einzig TRAVELSAFE sichert das ab. Für die Zeit des Urlaubs kann man sich, über die TX-Klinik, auf der Liste als NT (nicht transplantabel) setzen lassen - ohne dass man den Listenplatz verliert!

Diese Versicherung deckt auch das Risiko bei Herz-OPs ab!

Werner

Ähnliche Themen