Anmelden oder registrieren!

1

Montag, 23. Juli 2012, 09:15

[Hotelbewertungen] Royal Alhambra Palace in Side - Çolakli

Hotelbewertungen, Kritiken bzw. Erfahrungen: Hotel Royal Alhambra Palace in Side - Çolakli.



Bilder: 126

Offizielle Hotelkategorie: 5 Sterne (Landeskategorie)
Zimmer: 579
Eröffnung: 2012

Kontakt/ Adresse:
Royal Alhambra Palace
Side - Çolakli
Antalya - Türkei
Telefon: +90 242 763 60 60
Fax: +90 242 763 00 74
Email: info(at)royalalhambrapalace.com



Wichtig:
Wir wollen hier keinerlei Fakebewertungen (positiv noch negativ) haben, und behalten uns die Löschung des jeweiligen Eintrags vor.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (9. August 2013, 15:44)


2

Montag, 23. Juli 2012, 12:57

Hotelbewertung: Royal Alhambra Palace

So schwierig wie dieses Jahr entpuppte sich der Sommerurlaub bzw. die Wahl des richtigen Hotels für uns noch nie. Nach unserem letztjährigen sprichwörtlichen Griff ins „Klo“, wollten wir heuer alles richtig machen und buchten anfänglich das Kumköy Beach Resort. Mit gut 95% konnten wir ja nichts falsch machen, aber nach dem von Woche zu Woche die Bewertungen nach unten gingen, musste ein „Koloss“….ein „Schlaraffenland“….ein „Eldorado für AI-Urlauber“ :thumbsup: her und so entschieden wir uns für das mit 57% bewertete RAP. Zum Glück wurde mit unserem Reisebüro nur per Mail kommuniziert……ich glaube die hätten uns am liebsten den Kopf abgerissen :D

Sooooo, gemacht getan, ging es Anfang Juli zum neuen Stern der Stone-Gruppe dem Royal Alhambra Palace. Bereits die Anfahrt vom Flughafen zum Hotel war sichtlich amüsant. Im Bus sagte uns ein Rentner-Paar wie pompös denn das neue RAP geworden wäre. Wir dachten uns: „Naja ein neues Hotel eben.“ aber was wir nach einer Stunde Anfahrtszeit vorfinden konnten war absolut atemberaubend. Zuerst die kleinen aber feinen Hotels im unmittelbaren Nahbereich und dann dieser große Palast. Hier kann man mit bestem Wissen und Gewissen von einem Palast besprechen. Ich persönlich habe selten ein so schönes und großes Hotel gesehen und aufgrund des gut hörbaren „Buahhhhhhhhhhhhhh“ :shock: :shock: :shock: , die anderen Urlauber im Bus vermutlich auch nicht :crazy:







Toll war bei der Anfahrt Mama-Stinerl. Bei einem Hotel kurz zuvor mussten sich die Gäste die Koffer selbst in die Lobby tragen und Mama-Stinerl sagte nur: „Schau und das ist der Preisunterschied.“ Als wir im RAP ankamen stieg Mama-Stinerl mit stark erhobenem Haupt aus dem Bus und wartete kurz auf dem Koffer-Boy. Als nur ich mit den Koffern erschien schob sich Mama-Stinerl selbst die Koffer in die Lobby…… hihihi :patschi: . Bei der Rezeption wurden wir schnell und professionell begrüßt und ein Zimmer wurde uns zugewiesen. Zur Lobby möchte ich anmerken, dass hier eine sehr nette Dame mit kalten Getränken und türkischen Leckereien auf die Neuankömmlinge wartet. Die Lobby ist riesengroß mit einer netten tiefer gelegten Bar, sehr vielen Sitzmöglichkeiten und einer super schönen Aussicht auf die Poolanlage und dem Meer.





Lage:
Die Lage des RAP könnte besser nicht sein. Es ist nicht wie in Evrenski oder Lara, wo Hotel neben Hotel steht und man sich vorkommt wie in Italien am Hausmeisterstrand…..nein das RAP wurde in einer freizügigen Gegend gebaut. Rechts neben dem RAP befindet sich lediglich das Süral Otel.
Colakli ist ein sehr schönes und gemütliches Örtchen. Gegenüber dem Hotel bekommt man alles was man so braucht. Angefangen von einer sehr guten Apotheke bis hin zu den üblichen „Krimsch-Kramsch-Länden“. Weiters befindet sich unmittelbar vor dem Hotel eine Dolmus-Station. Ich hoffe, dass dieses tolle Örtchen nicht auch noch so zugebaut wird wie die anderen Touristenstädte……aber ich befürchte es.



Anlage:
Ich möchte bzw. kann hier nicht alles aufzählen was das RAP alles zu bieten hat. Was uns jedoch sehr gut gefallen hat ist der ausreichende Platz sowohl am Pool als auch am Strand und in den diversen Restaurants und Bars. Man merkte zu keiner Tages-oder Nachtzeit, dass das RAP ausgebucht war. Wir bekamen sowohl um 09 Uhr als auch um 11 Uhr bzw. um 14 Uhr immer freie Liegen am Pool :urlaub1: . Jetzt können diverse Urlauber die osteuropäische Gästestruktur kritisieren wie sie wollen, aber eine „Liegenreserviererei“ wie in deutschen Hotelhochburgen, wo bereits um 06 Uhr mit den Handtüchern Liegen reserviert werden, gab es bei uns nicht…..und das war extrem angenehm.
Die gesamte Anlage wird ständig gereinigt und dass bei so vielen Kindern hier und da mal was auf den Boden fällt ist normal. Was mich ab und zu nervte war die Tatsache, dass gewisse Eltern sehr wohl sahen, dass ihre Kinder was verloren hatten aber sich keineswegs die Mühe machten den Dreck selbst aufzuheben und zu entsorgen. So kam unverzüglich eine Reinigungskraft und sorgte für Sauberkeit…..leider.

]







Gästestruktur:
Kommen wir gleich zum leidigen Thema Gästestruktur. Hier kann ich in keinster Weise die negativen Kritiken von Urlaubern nach vollziehen. Sicherlich hat das RAP einen osteuropäischen „Touch“ aber diese fielen nicht mehr oder weniger negativ oder positiv auf als andere Gäste. Zu unserer Zeit befanden sich sehr sehr viele Familien mit Kleinkindern (bis 10 Jahre) sowie arabische Gäste im Hotel. Wenn man sich jedoch die eine oder andere Eintragung im Gästebuch (liegt im Restaurant auf) so durchliest, dann weiß ich nicht wo gewisse Gäste üblicherweise ihren Urlaub verbringen. Ich verstehe jeden Gast, wenn etwas schief läuft und man sich darüber äußert. Was ich nicht verstehe ist die primitive Art und Weise bzw. der Wortschatz, welcher teilweise genützt wurde.

Zimmer:
Zimmer 2605 verfügt über einen sehr schönen Ausblick. Das Zimmer war sehr groß und verfügte über alles, was man als Urlauber so braucht. Minibar mit 2x Cola, 2x Fanta, 4x Mineral, 1x gr. Flasche Wasser, Wasserkocher, Kaffeepulver, Flatscreen mit unzähligen Sendern, leider zu wenig Stauraum und großes Bad mit einer tollen breiten Badewanne. Die Zimmerreinigung wurde täglich und ausreichend durchgeführt. Sehr gut funktionierte die Möglichkeit mit dem Türschild. Hängten wir das Schild „Zimmer bitte reinigen“ auf die Türklinke war dies 2 Stunde später schon sauber. Eine tolle Klimaanlage und der robuste Zustand des Mobiliars sorgten für eine angenehme Atmosphäre im Zimmer.







Pool:
Selten habe ich eine so schöne, offene und saubere Poolanlage gesehen. Wasser war immer kühlend obwohl wir Temperaturen an die 45 Grad hatten. Leider waren die Fliesen auf den Brücken teilweise sehr rutschig….hier war ich froh, dass Klein-Stinerl schon etwas größer ist und wir deswegen diesem nicht immer hinterher laufen mussten :skandal: . Sowohl die WC-Anlagen als auch die diversen Bars waren gut erreichbar. Im Großen und Ganzem eine sehr durchdachte Anlage.
Toll sind die rutschfesten Matten bei der Rutschenanlage. Diese ist sowieso der Wahnsinn. Man geht über eine Stiege hoch und hatte am höchsten Punkt eine traumhafte Aussicht über die Poolanlage bis hin zum Strand. So machte das Warten auf die nächste Rutschfahrt Spaß.









LunaPark:
Zwischen Pool und Promenade befindet sich auf einem schmalen Streifen ein kleiner LunaPark mit Trampolin, Karussell, Piraten Schiff, Discovery, Riesenrad und AutoScooter. Vorsicht vor dem Dicovery….ich belächelte diesen anfänglich und sagte zu Klein-Stinerl: „Komm Großer das ist was für richtige Männer.“ Gesagt getan…..ich fuhr nur einmal mit diesem Teil…..aber nur weil es Klein-Stinerl zu schnell ging. Etwas überraschend mussten wir nie lange anstehen. Übrigens….der gesamte LunaPark ist inclusive.





Restaurants:
Das RAP verfügt über eine wunderschöne Strandbar :thumbsup: , einer gemütlichen Poolbar, einer weiteren Bar im Bereich des Theaters, einem Hauptrestaurant, zahlreichen kleineren Bars, einer Patisserie und 5 a la Carte Restaurants. Überall bekam man Snacks in hervorragender Qualität :chefkoch: . Leider ist der Bereich rund um das Theater ein wenig zu klein geraten. Hier steht man zu gewissen Zeiten schon mal eine kleine Ewigkeit an. Was ich toll finde – auch wenn es mich einmal absolut gestört hat – ist die Tatsache, dass sich das Hotel punktgenau an die Öffnungszeiten hält. Wer zu spät kommt hat Pech gehabt. Einmal räumte das Personal schon 45 Minuten vor Schluss die Lebensmittel von der Theke.
Besonders hervorzuheben sind die Fried Chicken…..wie würde Mama-Stinerl dazu sagen: „Vorzüglich!“ :eier:







Strand:
Traumhaft…..obwohl ich eigentlich der Poollieger bin, war ich vom Hotelstrand mehr als nur überzeugt. Viel Platz, gute Strandbar, kleine Strand-Getränke-Hütte, viele Liegen, genialer Meereingang, absolut für Kleinkinder geeignet. Durch den flachabfallenden Sandstrand, hatte das Meer am Anfang Badewannentemperatur (für Mama-Stinerl) und wurde mit der Zeit kühler (für Papa-Stinerl). Wasser war sehr sauber.





Animation:
Angeboten wurde Latino-Dance, Boccia, Dart, Bauchtanz, Türkischkurs, Stepaerobic, Wassergymnastik, Poolspiele u.s.w……also alles was das Herz von jungen und junggebliebenen Gästen begehrte. Durch die geniale Poolkonstruktion bekam man auf der anderen Seite nichts vom Lärm der Poolspiele mit. Nicht einmal die Musik konnte man wahrnehmen. Die Animateure an sich waren sehr professionell und keinesfalls aufdringlich. Großes Lob wird der Kinderanimation ausgesprochen. Der Miniclub verfügte über 5 Animateure in 5 verschiedenen Sprachen. Für Deutsch war eine gewisse Tamara verantwortlich und dieses junge Mädl verstand es mit den Kleinkindern umzugehen.





W-Lan:
Zu gewissen Zeiten hatte man im gesamten Hotelbereich eine absolut ausreichende W-Lan-Verbindung. Auch am Pool bekam man eine Verbindung zustande…..zur Info: der Router am Pool befindet sich bei der Terrasse über der Poolbar.

Fazit:
Mama-, Papa-und Klein-Stinerl waren vom RAP absolut überzeugt und begeistert. Wir können dieses Hotel ohne Bedenken weiter empfehlen. Ich hoffe nur, dass das RAP diesen Standard halten kann, denn aufgrund der mir unverständlichen schlechten Bewertungen in diversen Foren kann es sich nicht mehr viel leisten....und schlechte Bewertungen heißen auch weniger gute Gäste.

Ich habe in der tollen neuen Galerie ca. 100 Fotos hochgeladen. Diese Galerie geht echt flott :D

Also bis zum nächsten Jahr, wenn heißt: "Wir begrüßen sie im Club Seno".....vielleicht :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »papa stinerl« (23. Juli 2012, 13:02)


3

Montag, 23. Juli 2012, 20:50

danke papa stinerl für die tolle mit bildern und videos gestaltete Hotelbewertung. Da freu ich mich auf meinen nächsten Urlaub...
November: Stone Group
Januar: Stone Group
April: MALEDIVEN


:urlaub:

4

Dienstag, 24. Juli 2012, 08:02

huhu super vielen lieben Dank für die Infos
Bilder sehen super aus
leider ist mir das Hotel viel zu groß
aber allen viel Spaß
@Paul guten Flug euch
Et kütt wie et kütt

5

Dienstag, 24. Juli 2012, 08:59

Danke Papa Stinerl, Du hilfst allen weiter, wie bereits im letzten Jahr.

Hast Deinen Beruf verfehlt!!! :ironie:

6

Dienstag, 24. Juli 2012, 21:18

@Yoshi
Du weißt wohl am besten, dass mein Beruf hauptsächlich aus dokumentieren, dokumentieren und nochmals dokumentieren besteht :D

7

Dienstag, 24. Juli 2012, 21:45

:danke: werd mir das Hotel schon mal vormerken -buche ja schon sehr früh, wie du weisst.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

8

Mittwoch, 25. Juli 2012, 11:49

@revealmap

Also das RAP ist in keinster Weise mit dem SD zu vergleichen. Viel größer, viel sauberer und der Service ist auch besser. Leider hat all dies auch seinen Preis. Bin schon gespannt wieviel die im nächsten Jahr verlangen werden.
Was mir besonder gut gefallen hat war die Tatsache, dass ein neu eröffnetes Hotel doch schon nach kurzer Zeit gut funktionieren kann :thumbsup:

Mit der o.a. Aussage möchte ich das leidige Thema rund um das :pfft: nicht wieder erhitzen.

9

Mittwoch, 25. Juli 2012, 12:39

für
@revealmap

Also das RAP ist in keinster Weise mit dem SD zu vergleichen. Viel größer, viel sauberer und der Service ist auch besser. Leider hat all dies auch seinen Preis. Bin schon gespannt wieviel die im nächsten Jahr verlangen werden.
Was mir besonder gut gefallen hat war die Tatsache, dass ein neu eröffnetes Hotel doch schon nach kurzer Zeit gut funktionieren kann :thumbsup:

Mit der o.a. Aussage möchte ich das leidige Thema rund um das :pfft: nicht wieder erhitzen.


Ist in Ordnung - da wird nichts mehr erhitzt. Die Geschmäcker sind eben verschieden und das ist auch in Ordnung. Wie heißt es so schön: lebbe und lebbe lasse!

Danke auf jeden Fall schon mal für Deine Infos. Vlt. gelingt es uns bereits im nächsten Jahr außerhalb der Schulferienzeit in Urlaub zu gehen. Das würde die Urlaubskasse enorm entlasten bzw. die Buchung in ein noch besseres Hotel als das SD ermöglichen. :ironic:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

10

Samstag, 28. Juli 2012, 14:54

@Yoshi
Du weißt wohl am besten, dass mein Beruf hauptsächlich aus dokumentieren, dokumentieren und nochmals dokumentieren besteht :D


Stimmt, aber doch eine komplett andere Baustelle.
:thumbsup:

11

Montag, 8. Oktober 2012, 19:39

Danke für diesen Bericht - kann all Eure Eindrücke nur bestätigen! :TOP:
Ein tolles Haus. War kurz nach Eröffnung dort und werde bald mal schauen, wie es jetzt dort aussieht - aber habe schon mehrfach gehört, dass inzwischen alles perfekt funktioniert!

Und wo kann ich jetzt die 1000 Fotos finden?!? Sorry...Neuling... :püh: :HC:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

12

Montag, 8. Oktober 2012, 19:43

Hallo Canim - hier sind die Bilder :foto:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

13

Sonntag, 21. Juli 2013, 18:48

So, wir sind gerade wieder aus dem Royal Alhambra zurück gekommen. Zu den Ausführungen von Papa Stinerl aus dem letzten JAhr kann ich nicht viel hinzufügen.

Wir haben ein Duplex Familienzimmer als Upgrade bekommen. Absolut super. Über 2 Ebenen mit 2 Schlafzimmer, 2 Bädern und ein Wohnzimmer, oben in einem der Türmchen.

Was hat uns nicht ganz so gut gefallen.

Die Auswahl und die Qualität der Speisen war sehr gut, allerdings nicht so eine Auswahl wie im Royal Dragon 2012. Der VErgleich hinkt allerdings ein wenig, da ich nicht sagen kann, wie es in diesem Jahr im Royal Dragon ist.

Die Poolanlage und Gartenanlage hat uns im Dragon auch besser gefallen, insbesondere das Fischrestaurant draußen mit Südseefeeling. Im Alhambra sind leider alle Spezialitätenrestaurants im Innenbereich.

Die Kellner haben leider viel zu schnell abgeräumt. So ist uns auch ein Babytermontöpfchen und ein Deckel weggekommen. Hie rmuss man wirklich alle Speisen inkl. Nachtisch auf einmal anschleppen. Steht man während des Essens auf, ist der Teller weg, wenn auch noch nicht leer gegessen.

Am Strand noch viel schlimmer. Eiskaltes Wasser ist bei der Hitze ja nicht immer gut. Also lässt man die Wasserflasche am Tisch am Platz stehen und geht ins Meer. Was mach der Strandboy. Räumt den Tisch ab und kippt das Wasser aus der Flasche raus. Das gleiche mit einem Apfel. Den hatten wir noch am Tisch stehen und sollte auch noch gegessen werden, doch nach dem BAden war bereits wieder abgeräumt. So etwas ist schon Verschwendung.

Ich möchte jetzt keinen falschen Eindruck hinterlassen. Uns hat es gut gefallen, aber negative Eindrücke sollten auch einmal aufgezeigt werden.

Martina1976

Master Amigo

Beiträge: 1 277

Wohnort: berlin

Beruf: Pensionärin

  • Nachricht senden

14

Freitag, 31. Januar 2014, 10:52

ein wunderschönes Hotel

Ich bin gerade von einem Superurlaub aus Colakli wiedergekommen. Wir waren 9 Tage im Royal Alhambra Palace und es war einmalig schön.
Das hotel wirkt wie ein Märchenschloss aus 1001 Nacht, der Service ist perfekt, das Essen sensationell.
Nach den sooo positiven Hotelbewertungen hatte ich so meine Zweifel. So gut kann es gar nicht sein, wo ist der Haken? Es gab keinen. Das Hotel
ist wirklich so gut, wie dargestellt. Von mir zu den 5 Sternen noch ein riesengroßes dicken Bienchen.
Das Wetter war für Mitte Januar für 5 Tage bei Sonnenschein und 20 schattigen Graden sehr angenehm, so daß sich die ersten in die Liegen am Pool
legten, um schon jetzt für den Bräunungswettbewerb zu üben. Wir haben lieber Strandspaziergänge gemacht.
Am Sonnabend bis zur Abreise am Dienstag hat es dafür wie aus Eimern geschüttet, aber immer noch bei 14 Grad. Der gebuchte Ausflug in einen National-
park im Taurusgebirge fand trotzdem statt, war zwar feucht aber sehr informativ und schön - empehlenswert.
Das Buffett mittags und abends durchzuprobieren ist uns nicht gelungen, es war einfach zu viel. Dazu gab es Themenabende wie Fisch, Italienisch oder
Mexikanisch - sehens- und geniessenswert.
Wir durften auch 2x kostenlos ins a la carte Restaurant (einmal Fisch und einmal Mexikanisch) - uneingeschränkt empfehlenswert. Was dort geboten wird -
und man darf die Karte rauf und runter essen (soviel wie reingeht), Getränke auch im Preis. Muß man mitnehmen.
Hotelservice unaufdringlich, megafreundlich und hilfsbereit. Da mein Koffer auf dem Hinflug nicht ankam, war mir die Rezeption auf der Suche und den
vielen Telefonaten sehr behilflich und freute sich mit mir riesig, als das Teil nach 3 Tagen ankam.
Ich kann dieses Hotel uneingeschränkt und aus vollem Herzen empfehlen

15

Samstag, 1. November 2014, 19:17

Bin vor 2 Tagen aus dem RAP zurück und kann nur bestätigen was papa stinerl bereits an positivem geschrieben hatte. In der ersten Woche war das Haus geschätzt zu 60%, in der zweiten zu etwa 80% belegt. Die überwiegende Zahl waren Deutsche, ein paar Engländer und 2x hab ich russisch gehört. Die Atmosphäre in Hotel war ausgesprochen erholsam, ruhig, keine Handtuchrenner zu sehen, das Essen super(2kg Übergewicht zum Rückflug) der Sandstrand vom feinsten und sehr geeignet für kleine Kinder, die Poolanlage mit den Rutschen einmalig schön angelegt. Was mich mit Papa stinerl auch noch verbindet ist die Zimmernummer, ja richtig Zimmer 2605! (leider bekomm ich das eingescante Bild nicht rein, vielleicht kann der Admin helfen)
Ein paar keine Mängel habe ich aber auch festgestellt.
Die Fliesen auf den Brücken sind bei Nässe extrem glatt, hier müßten an den Neigungen Rutschstreifen aufgeklebt werden. Da am vergangenen WE das Unwetter dort tobte, sah man zwischen den Regenschauern ältere Personen sich am Geländer entlanghangeln. Gute Profilsohlen waren da gefragt.
Die breiten Einstiegstreppen in die Pools sind für Ältere oder Gehbehinderte schwierig zu betreten. Hier fehlt wenigstens an einer Seite ein Geländer.
Die Zimmerreinigung war ok bezogen auf glatte Flächen, der Teppichboden wurde nur ein mal in der ersten Woche gesaugt. Herabgefallene Krümel erfreuten sich bis zum letzten Tag ihres Lebens.
Ich kann das Hotel guten Gewissens weiterempfehlen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Seepferdchen« (1. November 2014, 19:27)


16

Sonntag, 2. November 2014, 08:54

Leider stehe ich mit meinen Seepferdchenbeinen auf Kriegsfuß mit dem Computer, aber nun hab ich es glaube geschafft das Foto zu laden. Hier also die Ergänzung zum Beitrag