Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 16:24

Datça: Perili Bay Resort

Hotelbewertungen, Erfahrungen bzw. persönliche Eindrücke: Perili Bay Resort in Datça, Türkische Ägäis

Bilder: 0

Kategorie: 4 Sterne (Landeskategorie)
Zimmer: 164
Baujahr: 1990
Renovierung: 2012
WLAN: in der Lobby kostenlos

Kontakt/ Adresse:
Perili Bay Resort
Emecik Koyu Adaburnu Mevkii
Datça/Muğla
Telefon: +90252 723 33 30
Fax: +90252 723 31 01
Email: sales@perilibayresort.com


Wichtig:
Wir wollen hier nur Bewertungen von echten Gästen und keinerlei Fakebewertungen (positiv noch negativ) haben, und behalten uns die Löschung des jeweiligen Eintrags vor.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Omira« (23. Februar 2016, 12:41)


2

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 18:23

Hotelbewertung: Perili Bay Resort, Datça

Perili Bay, besucht Sept/Okt. 2013

Hotel Allgemein
Das Hotel liegt ruhig an einer Bucht direkt Strand. Die Anlage besteht aus vielen verschiedenen Häusern, hat 164 Zimmer und einen dorfähnlichen Charakter.
Außerdem viel Grün und unendlich viele Details (Holzarbeiten, Wandmalereien, Fliesenarbeiten, Skulpturen) zum Sattsehen.

Zu früheren Zeiten war die Anlage ein Sunsail Club (war im Netz zu lesen) und wird so wie jetzt, meines Wissens nach, seit 2013 betrieben.
Der Transfer vom Flughafen Dalaman dauert ca. 2 1/2 Stunden +-, der nächste Ort Datca ist ca. 15 km entfernt. Eine Dolmushaltestelle befindet sich direkt vor dem Hotel. Parkplätze sind vorhanden.

Gebucht hatten wir AI. Es waren überwiegend deutsche Gäste im Hotel - das hatten wir nicht erwartet :skeptisch: und hätte uns, so zuvor bekannt, wohl eher abgeschreckt! :HC: Außerdem holländische, türkische und einige wenige englische Urlauber von jung bis alt.
Das Perili Bay wird in den Katalogen als Boutique-Hotel bezeichnet, teilweise als 4* Landeskategorie.

Verpflegung
Frühstück, Mittag (zum Speisenangebot kann ich nichts beitragen - wir haben es nicht genutzt) und Abendessen fanden in Buffetform im Restaurant statt. Beim Abendessen wurde jeden Tag draußen gegrillt, drinnen mind. zweierlei Fleisch und Fisch (hier gab‘s sogar Hamsi).

Des Weiteren gab es neben dem Restaurant nachmittags verschiedene Snacks, eine Poolbar sowie die Beachbar. In der Anlage verteilt findet man viele Sitzmöglichkeiten bei schönem Wetter, bei Regen kann es schon mal etwas eng werden.

Die Qualität der Speisen, Vielfältigkeit und Sauberkeit war in Ordnung. Wer allerdings Völlerei und Präsentation wie an der Riviera erwartet könnte enttäuscht sein.

Das Beurteilen von Speisen allgemein finde eher schwierig, da doch jeder einen anderen Geschmack hat :denk: ich z.B. freute mich über Bulgur, Börek, Mercimek Köftesi - andere vielleicht weniger.
Zum Frühstück Simit und Helva :liebe: - H.Hobbit schüttelte den Kopf und war glücklich über Marmelade und Schokocreme. Abends könnt ich mich in Sütlac und Baklava reinlegen während andere :pfft: es nicht anregen ...
Schnitzel (!) und Tintenfischringe waren wohl "Formteile" wie die rechteckigen Köfte - das hat mich etwas enttäuscht.
Bei den Getränken hieß es "Selfservice", Biersorte war Efes. Diverse Getränkestationen mit den üblichen süssen Säften, Ayran, Tee und Kaffee waren in der Anlage verteilt.
Am Nachmittag wurde Eis und Gebäck angeboten.

Es gibt/gab ein a la Carte Restaurant welches zu unserer Reisezeit bereits geschlossen hatte. Angeblich bis ca. Ende September geöffnet.

Einmal in der Woche Türkischer Abend.


Service
Der CheckIn verlief freundlich und zügig - wir waren alleine angereist. An der Rezeption war man stets freundlich und hilfsbereit, nicht nur Filiz (ich erlaube mir mal den Namen zu erwähnen, da er ohnehin in vielen Hotelbewertungen auftaucht :dackel: Fragen zur Umgebung konnten kompetent beantwortet werden :TOP: das hatten wir in anderen Hotels auch schon mal anders erlebt.

Die Frage nach einem anderen Zimmer wurde gleich angegangen und umgesetzt.

Kofferboy, Zimmerreinigung, Kellner, Koch, Barmann, Strandboy, Güvenlik bis zum Gärtner uns trat jeder freundlich gegenüber. Wir hatten nicht den Eindruck, dass man Trinkgeld erwartet.

Mietsafe (2€ pro Tag) befand sich in der Lobby in einem extra Raum.

Gesprochen/verstanden wurde türkisch, englisch und deutsch.


Zimmer
Wir hatten ein Standardzimmer gebucht.

Nach einem Umzug hatten wir ein großes Zimmer mit kleinem Balkon. Das erste Zimmer war kleiner (evtl. ein LowCost-Zimmer?) und hatte einen extrem großen Spalt zwischen Boden und Türe :Nope: .

Da ich nach dem "tierischen Koffer-Besuch" auf Mauritius ;( etwas empfindlich bin was das Anbelangt baten wir darum ein anderes Zimmer zu sehen. Hier war gab es keinen Türspalt und Hobbit zufrieden!!!! :klatschen:

Klimaanlage, Flachbildschirm (u.a. viele deutsche Programme), Sitzgruppe, viele Ablagemöglichkeiten und Haken, Telefon (nicht genutzt), Minibar (gefüllt mit 1 Flasche Wasser) vorhanden.

Badezimmer alles vorhanden was man braucht, auch ein Fön der Haare trocknet die länger als 5 cm. sind! In vielen Hotels haben wir einen Mini-Fön vorgefunden daher kam meist der eigene zum Einsatz - die Mitnahme wäre hier nicht nötig gewesen.
Der Duschvorhang fand beim ersten Anblick nicht unbedingt meine Begeisterung. Ich mag die Dinger eigentlich nicht, allerdings gibt es wohl beim neu Bezug eines Zimmer neue Duschvorhänge (ich gehe zumindest davon aus, da wir diese stapelweise liegen sahen). Damit konnte ich mich anfreunden.
Die Pflegeprodukte waren von Dove.

Zimmerreinigung :TOP:


Sport / Unterhaltung
Sauna (Massagen gegen Gebühr), Billard, Leseecke, Kidsclub (soweit wir mitbekommen haben Ende Sept/Okt. geschlossen), einen kleinen Laden, einen kleiner Fitnessraum, ein Beachvolleyballfeld, Tischtennis sowie einen Tennisplatz sind vorhanden. Zu unserer Reisezeit gab es an einem Tag der Woche Livemusik an der Beachbar. Animation findet wohl im Juli/August statt, allerdings laut Auskunft eher gediegen.


Der Pool und ein kleiner Kinderpool liegen windgeschützt zwischen einigen Gebäuden. Poolbar vorhanden. Wir haben den Pool nicht genutzt, es gab (wann immer wir vorbei kamen) freie Liegen.

Das Hotel liegt direkt am Strand, die Seite hinter dem Steg ist steinig und im Wasser befanden sich Seeigel. Vom Steg ab ist der Strand "Feinkieselig" oder "Grobsandig" je nachdem wie man es nennen möchte. Liegen/Auflagen gab es zu unserer Reisezeit genügend. Selbst mittags war es kein Problem freie Liegen zu finden. Badetücher konnten täglich an der Ausgabe am Strand gewechselt werden. Duschen am Strand vorhanden.

Das Wasser ist klar und man sieht beim Schnorcheln tatsächlich viele Fische. Badeschuhe waren nicht von Nöten.

Wlan ist laut Katalogausschreibung in der Lobby vorhanden. Tatsächlich war der Empfang auch im Restaurant, der Beachbar und einigen Zimmern gut - kostenlos.


Zusätzliche Tipps und Zusammenfassung
Gehbehinderte Urlauber sollten sich vor der Buchung überlegen ob die Wege, da viele der Häuser am Hang liegen, für sie machbar sind.

Es gibt bis auf 2 Lokantas und ein Restaurant eine Bucht weiter nichts in der näheren Umgebung. Mit dem Dolmus ist Datca allerdings gut zu erreichen.

Man kann an der bzw. über die Rezeption einen Mietwagen und Ausflüge buchen z.B. mit dem Bus nach Marmaris oder diverse Bootstouren.

Wünschen würden wir uns, dass die Gästestruktur mehr durchwachsen wäre und dass man sich nicht zu sehr den vielen deutschen Gästen anpasst. :dackel:


Mit welchem Veranstalter sind Sie verreist?
Öger

Stimmten die Katalogangaben?
Ja

Buchungsart:
Pauschal

Reisebüroart:
Fly Away, Stationär/Online

Preis-Leistungs-Verhältnis:
Gut

Würden Sie das Hotel weiterempfehlen?
:denk: Kommt auf den Urlauber an. Einem langjährigen Riviera-Touristen, der sich dort wohl fühlte, eher nicht.

Entgegen unserer sonstigen Gewohnheiten: Wir kommen wieder! :D :banane:

Wir haben uns im Perili Bay sehr wohl gefühlt - nicht vergleichbar mit den meisten Hotels der türkischen Riviera, aber für uns gerade deshalb "ein kleines Paradies" :liebe:

Geeignet für Ruhe suchende Urlauber - eher ungeeignet für Urlauber die Party und Action suchen. :urlaub1:

Art und Grund des Aufenthaltes:
Urlaub

Dauer des Aufenthaltes:
14 Tage

Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Omira« (23. Februar 2016, 12:45)


3

Dienstag, 15. Oktober 2013, 16:20

Zu beiden Seiten des Perili Bay führt ein kleiner Weg den Hügel hoch.


Die Aussicht ist toll - egal ob auf's Hotel oder die vorgelagerten Inseln.




Auf der einen Seite blickt man Richtung Datça ...


... auf der anderen Seite geht der Blick zur Karaincir Bucht mit schönen Strand, der feinsandiger ist als der beim Hotel. Dort befindet sich eine Sitesi und ein Restaurant :TOP:

Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

4

Samstag, 22. März 2014, 17:54

Zu früheren Zeiten war die Anlage ein Sunsail Club (war im Netz zu lesen) und wird so wie jetzt, meines Wissens nach, seit 2013 betrieben.


Anscheinend wird das Segeln "wiederbelebt". Ab Juni werden von anayelken.com.tr YELKEN KAMPI/Segelcamps angeboten. Zu finden auf deren Website.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

5

Samstag, 5. Juli 2014, 20:44

Perili Bay Resort, Datça
besucht im Mai/Juni 2014

Entgegen unserer Gewohnheiten buchten wir das Perili Bay ein zweites mal. Mit etwas Magengrummeln reisten wir an. Man weiß ja nie was sich verändert hat. Im Mai 2014 checkten wir also erneut im Perili Bay ein und haben es nicht bereut :D :dackel:


Hotel Allgemein
Zimmerzahl, Lage und andere Infos zum Hotel sind die selben wie im letzten Jahr. Dies kann man im Anfangsposting nachlesen. Überwogen noch im September/Oktober 2013 deutsche Gäste waren es nun im Mai/Juni 2014 türkische Gäste die den Großteil ausmachten.

Verpflegung - Essen und Trinken fasse ich zusammen mit den Veränderungen die uns positiv aufgefallen sind.

- am Augenscheinlichten ist der neue Steg.
- es gibt zwei weitere Strandzugänge (einer ohne Treppen)
- keine Plastik/Papierbecher mehr, weder am Strand noch an der Strandbar oder sonst wo. Obwohl :denk: wie sich das am Pool/Poolbar verhält kann ich nicht beurteilen – wir waren nie dort.
- im Kinderpool gibt es nun eine kleine Rutsche.
- frisch gepresster O-saft wird kostenpflichtig angeboten.
- die Stationen beim Buffet wurden etwas entzerrt d.h. das Buffetangebot im Außenbereich wurde vergrößert.
- außer frisch gegrilltem Fisch und Fleisch gab es eine immer frisch gegrillte Hähnchen.
- morgens wurden außer div. Eierspeisen auch Donutähnliche Teile frittiert und es gab Sigara Böreği.
- abends Kabak Mücver, Içli Köfte :lecker:

Letztes Jahr hatte ich noch etwas mit den "gepressten Formteilen" z.B als Köfte gehadert.
Dieses Jahr wurde alles frisch handgemacht! :TOP:

- in der ersten Woche wurde der Nachmittagssnack im Außenbereich des Mittags/Abendbuffets angeboten, Gözleme in der Nähe der Strandbar. In der zweiten Woche wurde es verlegt an die Poolbar.
- Lokum und Säfte für (ankommende) Gäste standen in der Lobby bereit.
- die beiden Animateure begrüßten die Gäste beim Abendessen, alkoholfreie Cocktails standen bereit.
- Getränke wurden beim Abendessen serviert, Self Service war aber noch immer möglich. Ob's mittags genauso ist!? ?( Keine Ahnung, wir haben uns mittags nur Obst an den Strand mitgenommen
- der kleine Laden befindet sich nun im ehemaligen "Lesezimmer" in der Lobby. Den Bücherschrank gibt es noch - nun in der Lobby.
- für die Katzen gibt es jetzt ein Katzenhäuschen an welchem die Katzen gefüttert werden.
- fast täglich Live Musik an der Strandbar. Ob die nun jedermanns Geschmack traf!?
- Safe jetzt kostenfrei





Dies sind meist Kleinigkeiten die wohl nur auffallen, wenn man den Vergleich zur letzten Saison hat. Uns hätte es ohne diese Veränderungen sicher genauso gefallen. Allerdings fanden wir durchaus positiv, dass man sich Gedanken macht :dackel:

Negatives fiel uns nichts auf.

Ein Urlauberpaar meinte das späte Frühstück sei etwas spärlich ausgefallen. Wir haben es nicht genutzt und können es daher nicht beurteilen.

Im Mai, so wurde uns gesagt, war das Hotel komplett ausgebucht!

Man bemerkte dies z.B. beim Parkplatz. Im letztes Jahr konnte man die Autos an zwei Händen abzählen. Dieses Jahr parkten wir, auf Grund der vielen Autos, hinter dem Tennisplatz fast beim neuen Segelcamp.

Bei schönem Wetter war die Vollauslastung des Hotels beim Essen kein Problem, es ließ sich ein Platz finden. Bei schlechtem Wetter/Regen wird’s auf Grund dessen, dass im Restaurant viele Außenplätze aber ein begrenzter Innenbereich vorhanden sind, etwas eng. Abends spielte sich fast alles an der Strandbar und den Plätzen drumrum ab.



Am Strand waren Liegen um 11 Uhr noch zur Genüge frei :urlaub1: Am Pool? Keine Ahnung wir waren nie dort.


Service
Der CheckIn verlief, wie auch im Jahr zuvor, freundlich und schnell :TOP:

…. an der Freundlichkeit der Angestellten (egal ob Zimmermädchen, Rezeption, Kellner und und und), der Sauberkeit (Zimmer immer sauber, wurde nass gewischt) hat sich nichts geändert :TOP: Auf Nachfrage bekamen wir die gewünschte zweite Decke sofort.

Zimmer
Man zeigte uns zwei Zimmer, eines im "Haus mit den blauen Balkons".

Diese Zimmer haben direkten Meerblick, liegen gut uns sind schön. Man nutzt sie angeblich oft als "Honeymooner—Zimmer". Fotografieren im Zimmer hab ich blöderweise vergessen :verlegen2:
Das zweite Zimmer war im Han Mansion, im Haus mit Innenhof in welchem wir letztes Jahr ein Zimmer bewohnten.


Trotz dass dieses Zimmer einen etwas kleineren Balkon und "nur" seitlichen Meerblick hatte entschieden wir uns dafür :grin: Das Zimmer war etwas größer und in Han Mansion unser bevorzugtes "Haus". Im Prinzip das selbe Zimmer wie im letzten Jahr – nur spiegelverkehrt.


Badezimmer und Aussicht


Haupthaus, dort gibt es einen Aufzug


Sport / Unterhaltung
Dieses Jahr gab es 2 Animateure. Allerdings haben wir Null Ahnung was angeboten wurde, es hat uns nicht wirklich intressiert :tüte: Mitbekommen haben wir, dass Volleyball gespielt wurde. Ansonsten :denk: Fitnessraum, Billiard, Tischtennis, Tennisplatz

Zusätzliche Tipps und Zusammenfassung
Entgegen dem was ich in einer der letzten Bewertung bei HC gelesen habe ist die Kommunikation per WhatsApp möglich, funktioniert prima :corräkt: Natürlich sollte man sich zuvor eingeloggt haben :KSM:

Mit welchem Veranstalter sind Sie verreist?
Öger Tours

Stimmten die Katalogangaben?
Ja

Buchungsart:
Pauschal

Reisebüroart:
Fly Away, Stationär/Online

Preis-Leistungs-Verhältnis:
gut

Würden Sie das Hotel weiterempfehlen?
Hier bin ich der selben Meinung wie letztes Jahr

Zitat

:denk: Kommt auf den Urlauber an. Einem langjährigen Riviera-Touristen, der sich dort wohl fühlte, eher nicht.
Entgegen unserer sonstigen Gewohnheiten: Wir kommen wieder! :D :banane:
Wir haben uns im Perili Bay sehr wohl gefühlt - nicht vergleichbar mit den meisten Hotels der türkischen Riviera, aber für uns gerade deshalb "ein kleines Paradies" :liebe:
Geeignet für Ruhe suchende Urlauber - eher ungeeignet für Urlauber die Party und Action suchen. :urlaub1:



Art und Grund des Aufenthaltes
Urlaub

Dauer des Aufenthaltes
14 Tage

Datum des Besuches
Ende Mai/Anfang Juni 2014


Wir haben uns auch beim zweiten Urlaub wieder rundum wohl gefühlt. Sofern es unsere Urlaubsplanung zulässt werden wir auch 2015 im Perili Bay einchecken. Es ist und bleibt wohl „Unser kleines Paradies“
:liebe:

Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hobbit« (5. Juli 2014, 20:47)


Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Datça, Hotelbewertungen Datça