Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 29. Oktober 2012, 16:24

Muğla: Saklikent-Schlucht

Reisetipps, Meinungen, Informationen und Fotos: Saklikent-Schlucht (türk. Saklıkent Canyon) in der Provinz Muğla.



Bilder: 29

Lage:
Zwischen Fethiye und Kas
Muğla Province - Türkei


Hier kann man einen Reisetipp über die Saklikent-Schlucht veröffentlichen.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Omira« (6. März 2014, 19:04)


2

Montag, 29. Oktober 2012, 18:25

Eines unserer Ziele von Kaş aus war die Schlucht von Saklikent. Laut einem Artikel der Sueddeutschen eine der größten Attraktionen an der Südwestküste der Türkei.

Parkplätze sind vorhanden ebenso Souvenirstände. Hinter diesen fließt der Fluss auf dessen anderer Seite das Kanyon Restaurant mit Lümmeldecks und Baumhäusern.

Am Kassenhäuschen wurden wir gleich darauf hingewiesen, dass es keine gute Idee sei mit Flip Flops in die Schlucht zu gehen man werde mit Sicherheit nicht nur an den Füssen nass! :cool: O.K. zurück zum Auto Badehose/Bikinihose an und Gummischuhe ausgeliehen … jetzt konnte es losgehen! :banane:



Der Anfang sah aus wie ein Spazierweg. Auf ca. 200m länge führt ein Holzsteg in die Schlucht, rechts und links bereits steile Felswände. Dann kommt man an einen Platz mit einem Kiosk an dem man auch picknicken kann.

Hier ist dann langsam Schluss mit lustig und man wird nass! Der eine mehr der andere weniger - mir reichte das Wasser an der tiefsten Stelle bis über den Bauchnabel. :verlegen2: Schilder weisen darauf hin, dass es gefährlich sei und man mit Führer in die Schlucht soll. Das sieht dann ungefähr so aus wie die Menschenkette und die Gruppe mit Helm. Ein Paar das aus der Schlucht kam meinte es wäre alleine machbar …. Also dann: Los!

Das Wasser war mehr als erfrischend um nicht zu sagen kalt!



Gleich zu Anfang war zumindest ich hüfthoch im Wasser. Man merkte sofort: So ganz ungefährlich ist es nicht, denn trotz der Gummischuhe war es oftmals nicht einfach einen sicheren Stand zu finden. Die Strömung und der glitschige Untergrund waren nicht ohne. Dadurch, dass das Wasser nicht klar war sah man nicht wohin man trat. Genausowenig wie tief es war und blieb das ein oder andere mal an einem Felsbrocken hängen den man nicht gesehen hatte. „Hand in Hand“ gingen wir in den Canyon! :hschein:


Angeblich ragen die Felswände bis zu 700 m in die Höhe. Teilweise läuft man durchs niedrige Flussbett doch dann wird es wieder tiefer und man muss Felsen überklettern. Durch den Schlamm ist das eine ziemlich rutschige Angelegenheit. Uns kamen öfters Leute entgegen die sich von Kopf bis Fuß mit diesem grauen Schlamm beschmiert hatten - soll wohl gesund sein!

Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hobbit« (29. Oktober 2012, 18:28)


3

Montag, 29. Oktober 2012, 18:36

Nach einiger Zeit gelangt man zum Wasserfall. Dieser ist nun nicht wirklich außergewöhnlich aber für uns war sozusagen der Weg das Ziel :ironic:
Manche gingen noch hinter den Wasserfall um dann klatschnass von Kopf bis Fuß den Rückweg anzutreten :Nope: . Das haben wir uns erspart …

Der Saklikent Canyon hat uns gut gefallen :TOP: wobei die Begehung wirklich nicht ungefährlich ist. Auf dem Rückweg bin ich manche glitschigen Felsen auf dem Hinterteil runtergerutscht da ich mit den Beinen keinen Grund fand. :pfft:

Auf dem Rückweg kam uns eine Familie mit Kleinkind entgegen. Sie waren zwar mit einem Führer unterwegs aber ich glaube mir wäre das mit unseren Kindern (etwa im Kindergartenalter) zu gefährlich gewesen. hmpf

Wichtig:
Man sollte unbedingt feste, noch besser, wasserfeste Schuhe auswählen die richtig passen!


Lieber etwas engere wählen ...... Mir hat die Strömung einmal beim Überklettern eines Felsens den Schuh weggespült - glücklicherweise konnte H.Hobbit ihn wieder “einfangen”! :D

Von Kaş zur Saklikent Schlucht sind es knapp über 60 km.

Eintritt:
5 TL p.P.

Den Preis für das Ausleihen der Schuhe hab ich leider nicht mehr im Kopf :tüte:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (24. Februar 2016, 17:02)


4

Freitag, 25. Januar 2013, 16:32

Bei dem Video kann man in etwa sehen wie der Weg durch die Saklikent Schlucht teilweise zu gehen war ...



... ich bin da auf dem Rückweg auf dem Hosenboden runter :pfft:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

5

Dienstag, 22. Juli 2014, 18:49

Gestern kam es in der Region Muğla zu heftigen Regenfällen und Überschwemmungen.

Gegen 18 Uhr befanden sich nach Medienberichten angeblich noch 46 Personen im Canyon. Bei der Überschwemmung kam eine Person ums Leben, eine wird vermisst, 8 Personen wurden verletzt.

Bei den Berichten befand ich auch ein Video. Das Einstellen hab ich unterlassen da verletzte Personen bezeigt werden.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt