Anmelden oder registrieren!

1

Montag, 10. Oktober 2011, 23:06

Reisetipp: Kaklık Mağarası/Höhle

Die Kaklık Höhle liegt ca. 45km von Pamukkale entfernt an der Strasse nach Ankara. Von außen unscheinbar und fast zu übersehen ist die Höhle im Inneren umso schöner - Klein Pamukkale unter der Erde!
Laut Angaben wurde die Höhle erst 2002 dem Tourismus zugänglich gemacht. Noch vor dem Eingang der Höhle befindet sich eine kleine Schwefel-Quelle und eine Freibad ähnliche Anlage. Diese wird anscheinend schon länger nicht mehr genutzt …. :denk: Obwohl noch vereinzelt Badeutensilien zu finden waren. Toiletten und Duschen waren geöffnet.

Beim Betreten der Höhle ist der Geruch etwas gewöhnungsbedürftig! hmpf Dafür ist es schön kühl, der Weg und die Treppen sind schön angelegt und gut begehbar. Über die Travertinen fließt klares, schwefelhaltiges Wasser. Im unteren Teil der Höhle wurde es plötzlich ziemlich unruhig, irgendetwas flatterte :Nope: ! Ich war zwar neugierig was das war …. :denk: Etwa Fledermäuse!? … nur - die Ängstlichkeit siegte ich verließ die Kaklik Höhle etwas schnelleren Schrittes als ich sie betreten hatte. :tüte:

Eintritt: 2 TL

Zur Höhle gelangt man von Pammukale über Denizli - Richtung Ankara. Bei Kaklık links ab (hier weist eines der üblichen braunen Schildern für Sehenswürdigkeiten den Weg zur Kaklık Mağarası) in Richtung Nirgendwo … bzw. der Beton/Marmorwerke, immer den großen LKWs folgen.

Der kleine Umweg zur Kaklık Mağarası auf dem Rückweg von Pamukkale an die Ägäis hat sich für uns gelohnt. :TOP: Wir waren die einzigen Besucher... :denk: Ob der Kassierer an diesem Tag noch mehr Menschen zu Gesicht bekam?

In der Umgebung werden z.B. Äpfel und Trauben angebaut. Am Rand der Strasse waren oft Outlets und viele Angebote von Textilien wie Strandtücher, Bademäntel, Bettwäsche usw.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Omira« (24. Februar 2016, 17:05)


2

Dienstag, 11. Oktober 2011, 00:25



... das Zusammenfügen muss ich erst noch lernen :verlegen2:



.... leider manchmal a weng verwackelt :pfft:



:shock: ... da fliegt was :Nope: .......... :wech:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

3

Samstag, 22. Oktober 2011, 11:03

Sehr schöne Fotos und Videos. Das sieht ja so aus als wäre rund herum gar nicht so viel losgewesen. Haben das die Touristen nur noch nicht entdeckt oder gibt es irgendwelche Auflagen die die Besucherzahl reglementieren?

4

Samstag, 22. Oktober 2011, 23:21

Hobbit, sehr schön, nur das 2. Video geht nicht, Vermerk: das Video ist privat hmpf
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

5

Sonntag, 23. Oktober 2011, 10:04

Schöne Videos.

6

Sonntag, 23. Oktober 2011, 10:51

Jaguar,
ich hab das nun geändert in öffentlich. War mir nicht bewußt, dass man das einstellen muss :tüte:

@diedrei,
die Höhle ist öffentlich zugänglich. Allerdings waren wir zu der Zeit die einzigen Besucher. Ob sie auch von den Bussen der Reisegruppen, die nach Pamukkale fahren, besucht werden weiß ich nicht. Wir waren mit dem Mietwagen unterwegs.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

7

Sonntag, 23. Oktober 2011, 13:40

:danke: Hobbit
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen