Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 19:07

Reisetipp: Karahayıt, Kırmızı su - das Rote Wasser, Pamukkale

Kırmızısu - das Rote Wasser/Pamukkale findet man im kleinen Ort Karahayıt unweit von Pamukkale.

Wie schon der Name vermuten lässt sind die Terrassen in Karahayıt rot (rötlich/orange). Kırmızı = rot, Su = Wasser :KSM: Angeblich da das Quellwasser hier mehr Eisen enthält als das von Pamukkale. Kırmızı su wird (noch) vermehrt von Einheimischen besucht.

Da wir uns unsicher waren ob wir hier richtig sind fragten wir nach. Die nette Frau nahm sich unserer an und führte uns zu einer Quelle die aussah wie ein kleiner Vulkan.

Irgendwie versuchte sie mir, so dachte ich, verständlich zu machen dass das Wasser sehr gesund sei. Sie machte eine Geste als würde sie Händeweise das Wasser trinken oder den Duft inhalieren!? Sie lies nicht locker bis ich es ihr gleich tat. :mööööööp: … O.K. - Schuhe raus und rein ins Wasser zur sprudelnden Quelle. Ich tat es der Frau gleich … :pfft: hatte aber nicht damit gerechnet, dass das Wasser so warm/heiß sein könnte! :batsch:

Kırmızı su ist als kleiner Thermalpark angelegt. Es gibt ein paar Läden, ein Schlammbad, ein Schwimmbad, und Lokantas.

Das Wasser der Quellen von Karahayıt soll hilfreich sein als Mittel bei Krankheiten wie z.B. hohem Blutdruck, Magen/Darmbeschwerden, Rheuma sowie bei Haut und Atemwegserkrankungen.

Unsere Meinung : Auf jeden Fall einen Besuch wert, falls man in der Nähe (z.B. in Pamukkale) ist. :TOP:

Von Pamukkale Köy ist Karahayıt gut mit dem Dolmus zu erreichen.


Zur Website von Karahayıt geht es >>hier<< :cool:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Omira« (24. Februar 2016, 17:10)