Anmelden oder registrieren!

1

Dienstag, 28. Juni 2011, 17:45

Istanbul: Prinzeninseln (Adalar) Büyük-Ada

Einen etwas anderen Ausflug, den man in Istanbul unternehmen kann, ist der auf die Prinzeninseln. Die Inselgruppe der 9 verschieden großen Inseln (von denen 4 bewohnt sind) befindet sich im Marmarameer etwa 20km von Istanbul entfernt. Früher wurden unliebsame Thronfolger dort gefangen gehalten oder netter gesagt ins Exil geschickt. Heute verbringen dort betuchte Istanbuler ihre freien Tage. Die größte der Inseln ist Büyükada.
Ich machte mich morgens auf mit der Tramway von Sirkeci nach Kabataş zum Fähranleger. Vorbei an Sultanahmet ging es auf dem Wasser mit Zustiegen in Haydarpaşa und Kadiköy Richtung Marmarameer.

Die erste bewohnte Insel die in Sicht kam und angesteuert wurde war Kinaliada. Die Wartenden standen hinter Gitter bis die Aussteigenden von Bord gegangen waren. Trotz dass ich wohlweislich den Montag und nicht das Wochenende für diesen Ausflug gewählt hatte war die Fähre nicht gerade leer ....

Als nächstes ging es zu Burgazada. Kinaliada und Burgazada sind angeblich noch nicht so touristisch erschlossen wie Heybeliada und Büyükada.

Auf den Inseln sind Autos verboten, als fahrbaren Untersatz gibt es nur Fahrräder oder Pferdekutschen.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Omira« (25. Februar 2016, 20:39)


2

Dienstag, 28. Juni 2011, 18:26

Die nächste der Inseln war Heybeliada, ich glaube dort befindet sich u.a. eine Marineakademie und ein griechisch-orthodoxes Kloster.

Gleich beim Fähranleger beginnt der Trubel. Ich ging die Strasse mit Restaurant, Läden und Hotels hoch in Richtung Iskele Meydani. Dem Platz mit dem Uhrturm von Büyükada. Links vom Uhrturm befindet sich unübersehbar der Sammelplatz der Pferdekutschen. Unzählige Kutschen drängen sich auf dem Platz und werden von "Einweisern" :go: im Zaum gehalten. Diese teilen, so hatte ich den Eindruck, ein welche Kutsche als nächstes dran ist. Es ging ziemlich laut und hektisch zu, mich hat das eher abgeschreckt :Nope: nee mit einer Pferdekutsche wollte ich nicht um die Insel.

So blieb mir noch die Wahl mich entweder zu Fuß oder mit dem Fahrrad auf den Weg zu machen. Ich entschied mich für das Fahrrad. :D Überall in den Strassen werden Mountainbikes zum Leihen angeboten, für die die möchten auch mit Helm. Nachdem der Sattel auf "meine Größe" eingestellt, ein Korb am Lenker befestigt, ein Schloss angebracht, mir ein Inselplan überreicht wurde konnte ich los. Die Bezahlung sollte erst nach der Rückkehr erfolgen.

Ich glaube so fast jede Kutsche und jeder Fahrradfahrer fahren dort in die selbe Richtung. :mööööööp: Man sollte auf die Kutschen achten, denn die haben das Recht des Stärkeren …ergo - besser seitlich halten!


... Fortsetzung folgt ...
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Omira« (25. Februar 2016, 20:40)


3

Dienstag, 28. Juni 2011, 19:18

Zu Anfang ging es ziemlich den Berg hoch ;( und die letzten Tage hatte sich das Wetter in Istanbul merklich gebessert - d.h. es war heiß! :verrückt:
Aber die vielen schönen alten, teilweise schön restaurierten Holzvillen ließen das teilweise vergessen. Angeblich besitzt auch ein gewisser "Herr Öger" ein Sommerdomizil auf Büyükada. Ich beneide ihn darum :liebe:

Nach einer Weile gelangt man an einen Teil der Insel die eher einem Park gleicht. Hier gab es Schatten, wunderschöne Aussichten und ab und zu Plätze zum Rasten sowie ein Platz mit Restaurant an dem anscheinend jede Pferdekutsche Halt machte.

Irgendwann wies ein Schild zur Kücük/BüyükTur. Ich entschied mich für die längere Variante. Man fährt dann um die ganze Insel auch vorbei an den Ställen der Kutscherpferde, ziemlich viele Hallen/Ställe. Ich kenne mich mit den Haltungsbedingungen für Pferde nicht aus, aber irgendwie war ich froh mich für das Fahrrad und nicht für eine Kutsche entschieden zu haben.

Es soll ein Kloster auf dem Hügel geben, ich habe es nicht besucht. Ich hatte irgendwo gelesen man müsse sich dafür zuvor anmelden. Außerdem hatte ich die Tage in Istanbul genug besichtigt.

Manche wurden auf ihrem fahrbaren Untersatz übermütig …ich hab lieber ab und an die Bremse benutzt. Weiter ging’s vorbei am Inselfriedhof und Adalar Müzesi - Museum of the Prinzes’ Islands. Ob ich’s besichtigt habe … keine Lust.

So langsam tauchten wieder Häuser/Villen auf und nun ging es bergab in Richtung meines Ausgangspunktes. Ich hab tatsächlich ohne größeres Suchen meinen Fahrradverleiher wieder gefunden. :pfft: Das Fahrrad abgegeben, Führerschein zurückbekommen und 5 TL bezahlt. Unterwegs war ich nicht ganz 2 Stunden.

Hab mich dann Richtung Iskele Meydani, unterwegs gab es zu meiner Überraschung :skeptisch: ein Geschäft mit Tiernahrung, aufgemacht und bin noch am Hafen mit den vielen Fischrestaurants entlang. Dort hingen Fische zum Trocknen … ob die so gegessen werden!?
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Omira« (25. Februar 2016, 20:42)


4

Dienstag, 28. Juni 2011, 19:35

Istanbul: Prinzen Inseln, Adalar

Nun machte ich mich auf zum Fähranleger, da ich etwa 15 min. vor dem Ablegen dort war wurden erst die Gatter geöffnet und ich bekam bei der Rückfahrt einen Platz im oberen, offenen Teil der Fähre.

Nach und nach füllte sich diese dann und zum Schluss mussten sich wieder einige sputen um noch mitzukommen. Auf der Hinfahrt wunderte ich mich warum uns so viele Möwen begleiteten. Manchmal hatte ich auch das komische Gefühl die lassen "was fallen". hmpf Jetzt da ich oben saß konnte ich sehen warum! :batsch:
Viele Leute versuchten die Möwen zu locken ihnen den Keks aus der Hand zu fressen. Tatsächlich stürzten sich die Tiere immer wieder in Richtung der Hand mit dem Keks und waren oft erfolgreich.

Die Fahrt mit der Fähre nach Büyükada dauerte ab Kabataş ca. 1 ½ Stunden. Einfach kostete der Jeton, soweit ich mich erinnere 3,50TL.

Die Fahrradausleihe:
- den ganzen Tag 10 TL
- eine Stunde 4 TL

Die Fahrt mit der Pferdekutsche z.B.:
- kücüktur 50 TL
- büyüktur 60 TL
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Omira« (25. Februar 2016, 20:43)


5

Dienstag, 19. Juli 2011, 21:25

Auf youtube habe ich dieses Video über Büyükada gefunden ...

Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

6

Dienstag, 7. Februar 2012, 19:41

Am Freitag den 24.02.2012 läuft auf BR Skizzen aus dem Orient -Die Inseln der Tränen

14:15 Uhr bis 15:00 Uhr

Dieter Sauter berichtet über Büyük-Ada, die "Prinzeninseln"
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

7

Donnerstag, 22. März 2012, 14:56

Laut türkischen Medien wurde angeblich beschlossen auf Büyükada, Heybeliada und Burgazada in nächster Zeit ca. 40 elektrisch betriebene Pferdekutschen einzusetzen.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

8

Donnerstag, 22. März 2012, 17:03

Keine so schlechte Sache :TOP:
Den deutschen Tierschutz sollte man bei den Pferden lieber nicht genau hinsehen lassen.

Aber wie eine elektrische Pferdekutsche aussieht wrde mich schon sehr interessieren.... :denk:

lg - socola

9

Donnerstag, 22. März 2012, 18:10

auch vorbei an den Ställen der Kutscherpferde, ziemlich viele Hallen/Ställe. Ich kenne mich mit den Haltungsbedingungen für Pferde nicht aus, aber irgendwie war ich froh mich für das Fahrrad und nicht für eine Kutsche entschieden zu haben.
Socola,
der Gedanke kam mir auch, denn begeistert haben mich die Ställe nicht unbedingt. hmpf

Die Pferde die draussen standen waren wohl den ganzen Tag in der prallen Sonne und unterwegs begegnete mir ein Mann mit einem Pferd mit Wunden ...

:denk: Vielleicht hab ich das mit dem Wort elektrische Pferdekutsche auch etwas falsch übersetzt :tüte: ?(
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Omira« (25. Februar 2016, 20:44)


Annanas

Amigoanwärter

Beiträge: 9

Wohnort: Hannover

Beruf: Beamtin

  • Nachricht senden

10

Freitag, 23. November 2012, 16:31

Die Bilder von euch sind ja toll!
Als wir im Mai in Istanbul waren, haben wir es leider nicht mehr geschafft, dorthin zu fahren. Allerdings sollen bei schönem Wetter die Inseln total überfüllt sein- stimmt das?

11

Freitag, 23. November 2012, 20:07

:denk: Schönes Wetter war an diesem Tag.

Das Boot/Fähre war ziemlich voll, wobei auch an den anderen Inseln Passagiere ausstiegen. Aber stimmt schon :ironic: mit jedem Boot ergiesst sich ein Schwall Menschen auf die Insel. An der Anlegestelle und auch dort wo man die Kutschen besteigen kann waren schon viele Leute.

Allerdings verläuft sich das wenn man die Insel erkundet. Zeitweise war ich mit dem Radl alleine :dackel:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

12

Sonntag, 25. November 2012, 09:00

Richtig viel los ist dann: schönes Wetter + Wochenende + Sommer!
An einem schönen Wochentag im Mai ist da nicht soo viel los, ausserhalb der Sommerferien auch nicht.

Auf den Inseln leben viele Leute aus Istanbul im Sommer (schätze mal Juni bis September?), dann fahren sie von dort auch täglich in die Arbeit ins Zentrum.

lg - socola

13

Mittwoch, 25. September 2013, 15:21

sehr traurig

Socola,
der Gedanke kam mir auch, denn begeistert haben mich die Ställe nicht unbedingt. hmpf



Die Pferde die draussen standen waren wohl den ganzen Tag in der prallen Sonne und unterwegs begegnete mir ein Mann mit einem Pferd mit Wunden ...

:denk: Vielleicht hab ich das mit dem Wort elektrische Pferdekutsche auch etwas falsch übersetzt :tüte: ?(

Irgendwann wies ein Schild zur Kücük/BüyükTur. Ich entschied mich für die längere Variante. Man fährt dann um die ganze Insel auch vorbei an den Ställen der Kutscherpferde, ziemlich viele Hallen/Ställe. Ich kenne mich mit den Haltungsbedingungen für Pferde nicht aus, aber irgendwie war ich froh mich für das Fahrrad und nicht für eine Kutsche entschieden zu haben.

Ich war vor 2 Wochen auf der Prinzeninsel, der Zustand der meisten Pferde war erschreckend: sie wurden ständig gepeitscht, sind in einem sehr schlechten Ernährungszustand, teilweise durch die Riemen mit Wunden übersäht, teilweise habe ich humpelnde Pferde gesehen weil die Hufeisen (in diesem Fall aus Hartgummi) fehlen, ich habe keine Wasserstellen gesehen, stehen in der prallen Sonne. Ein sehr trauriges Bild. Die Insel ansich und der Ausblick sind natürlich toll aber wenn man das Elend der Pferde sieht ist es das nicht wert

14

Freitag, 22. August 2014, 16:00

Ich hatte ja schon einmal kurz im "Live-Blog aus Istanbul" darüber berichtet. Während unseres Aufenthaltes in Istanbul führte uns an einem Dienstag der Weg auf die Prinzeninseln, genauer gesagt auf die größte dieser Inseln, auf Büyükada.

Im Vorfeld hatte ich micht bereits mit dieser Tour beschäftigt und konnte daher zu meiner Freude feststellen, dass es auch vom Fähranleger Eminönü inzwischen eine Fährverbindung auf diese Insel gibt. Durchgeführt wird die Fahrt mit Turyol, die Anlegestelle ist direkt in der Nähe der Galatabrücke. Im Gegensatz zu den staatlichen/städtischen Fähren war hier ein Zustieg, sowohl bei der Hin- als auch bei der Rückfahrt, über eine Stunde vor der Abfahrt möglich. Das große Rennen um die besten Plätze auf der Fähre zu ergattern blieb dadurch aus. :mööööööp: Wir haben so bei der Rückfahrt bereits frühzeitig Platz genommen und bei Cay und Naschereien in Ruhe das Gewimmel und Treiben am Fähranleger betrachtet.

Homepage und Infos - Abfahrtszeiten.

Die einfache Fahrt kostete je Person 5 TL und dauerte etwas über 90 Minuten. Allein diese Fahrt mit der Ansicht der Riesenstadt vom Marmarameer aus ist bereits einen Ausflug wert. :TOP:





Auf der Insel angekommen begaben wir uns in die Richtung des städtischen/staatlichen Fähranlegers. Geschockt waren wir hier bereits von den schieren Menschenmassen die an diesem Dienstag auf der Insel unterwegs waren. :shock: Vom städtischen Anleger aus ging es einige Meter bis zu einem Platz mit einer sehr großen Uhr. Dort befindet sich die Haltestelle bzw. Einstiegsstelle für Kutschfahrten über die Insel. Auch hier Menschenmassen - und die meisten warteten auf einen Platz in eben einer dieser Kutschen.



Durch Berichte über den Zustand und die Haltungsbedingungen in diesem und auch anderen Foren war uns im Vorfeld bereits klar, dass wir auf eine Kutschfahrt über die Insel verzichten würden. Aufgrund der frischen Bandscheiben-OP meiner bessern Hälfte war auch eine Fahrradtour ausgeschlossen. Stattdessen machten wir uns auf "Schusters Rappen" auf den Weg die Insel zu erkunden. Wir hielten uns für den Weg an die Route der nie enden wollenden Kutschenkolonne - ein Verlaufen war somit ausgeschlossen. :ironic: Einige wenige Gehminuten vom Zusteigeplatz entfernt sind bereits deutlich weniger Menschen unterwegs. Die meisten Besucher scheinen also die Insel mit den Kutschen zu erkunden und so kehrte zumindest etwas Ruhe ein.

Bereits während unseres Weges war uns bewusst, dass die Entscheidung die Insel zu Fuß zu erkunden, absolut richtig war. Die Kutschen fahren die Urlauber, teilweise im Schweinsgalopp, über die Insel und halten wohl nur an sehr wenigen Stellen. Wer zu Fuß die Insel erkundet, der hat die Zeit und Muse die Schönheiten, die Büyükada zweifelsohne bietet, in Ruhe zu betrachten. Die Villen und Vorgärte, die Ausblicke auf das Marmarameer und der Blick auf die immer noch nicht enden wollende Stadt Istanbul - das war schon Extraklasse! :klatschen:








Etwa auf halber Strecke unserer Tour befand und befindet sich vermutlich auch noch :cool: das Restaurant/Cafe Luna. Eigentlich wollten wir, angesichts der vielen Kutschen die vor dem Restaurant Halt gemacht hatten nur unseren Getränkevorrat auffüllen. Ein Blick auf die nahezu leere Aussichtsterrasse des Restaurants und den entsprechenden Ausblick belehrte uns aber eines Besseren. So machten wir eine ordentliche Mittagspause mit atemberaubenden Blick auf das Marmarameer und Istanbul - und dies auch noch zu sehr zivilen Preisen. :thumbsup:



Danach machten wir uns auf den Weg weiter über die Insel, vorbei an einem Platz an dem sowohl Pferde als auch Kutscher und Pfleger in Cowboymanier wohl eine Pause einlegten.



Ich kann es nicht wirklich beurteilen, bin da ja kein Experte, aber die Haltungsbedingungen dürften zumindest grenz- und fragwürdig sein.

Wie auch immer, nach einer weiteren Stunde kamen wir bereits wieder am Fähranleger an und hatten eine wunderbare Wanderung über eine sehr sehenswerte Insel hinter uns. Mit gemächlichem Tempo und durch die vielen Zwischenstopps die wir zum "Schauen" und :foto: einlegten war die Tour auch bei weit über 35° machbar.

Aufpassen muss man jedoch, wie es auch hobbit bereits sehr treffend beschrieben hat, auf die Kutschen die wirklich in einer Endlosschleife die Insel umrunden. Es wird überholt, teilweise in Dreiherreihe auf schmalen Wegen. Da bleibt dem Fußgänger nichts anderes übrig als zur eigenen Sicherheit immer wieder einen Blick über die Schulter zu werfen und sehr schnell auszuweichen. :help:



Den vielen Pferden und ihren Hinterlassenschaften ist es auch zu verdanken, dass uns auf weiten Teilen des Weges ein ordentlicher Duft um die Nasen blies. Trotzdem bleibt mir als Fazit, dass der Besuch der Insel auf jeden Fall lohnenswert ist und Istanbulurlaubern guten Gewissens empfohlen werden kann.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

15

Freitag, 22. August 2014, 16:17

:kuller: Guck mal 2011: ... noch ned ganz fertig ...

.... und 2014:


Schön wieder Fotos der Insel zu sehen :danke:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

16

Freitag, 22. August 2014, 16:47

Hallo,
schöne Aufnahmen und Eindrücke, danke!

Wir besuchten die Insel meist im Herbst oder Frühjahr und waren vor vielen Jahren auch schon mal 10 Tage auf der Insel.
Ich kann mich aber nicht dran erinnern, daß es mal soo voll war. Wahrscheinlich waren wir immer ausserhalb der türkischen Ferien dort, es gibt auf den Inseln viele Zweitwohnsitze der Istanbuler, wo sie während der Ferien leben, der Mann kann ja auch von dort aus in die Arbeit fahren oder kommt am Wochende raus.
Die Kutschen werden ja nicht nur für Rundfahrten angeheuert, sie ersetzten auch die fehlenden Taxen.

lg - socola

17

Dienstag, 14. April 2015, 13:08

Kann Büyükada nur empfehlen

Echt schöne Bilder hast du gemacht :)

Ich selbst war auch schon dort. Ich fand es wunderschön und kann jedem der nach Istanbul geht nur empfehlen auch Büyükada zu besuchen.


LG

18

Donnerstag, 16. Juli 2015, 16:08

Tolle Fotos!!!

Da wird nächstes Jahr wohl mal ein Türkei-Urlaub bei mir drinnen sein ! :thumbsup: