Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

81

Sonntag, 5. Mai 2013, 14:07

Wir waren schon 17 mal in der Türkei, 2 Beamte stehen schon immer da, aber kontrolliert wurde nie. Wir führen grundsätzlich immer mehr Zigaretten als erlaubt auch jedes Jahr nach Deutschland ein, kontrolliert wird auch in Deutschland nie, egal am welchen Flughafen.

82

Sonntag, 5. Mai 2013, 14:14

Also, dass in Deutschland nie kontrolliert wird, kann ich nicht bestätigen. Ich jedenfalls bin schon öfters kontrolliert worden. Ich würde auch nie jemand in dem Glauben lassen, dass dies so ist. Der Schuss kann leicht nach hinten losgehen.

83

Montag, 6. Mai 2013, 07:55

Muss da Renate zustimmen. Natürlich wird in Deutschland kontrolliert! Ich würde nie mehr mitnehmen als erlaubt ist.
@maria
Na dann sei mal froh, dass du bisher nicht kontrolliert wurdest. Das kann richtig teuer werden. Finde ich sehr leichtfertig sich einfach so über die Bestimmungen hinwegzusetzen.

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

84

Montag, 6. Mai 2013, 08:03

je nach flughafen wird in deuschland sogar ganz schön kontrolliert........ wie wir im april in saarbrücken morgens gelandet sind und die nächste landung erst wieder so um den mittag rum war - hatten die beiden zollbeamten so richtig zeit und lust sich da ein paar raus zu nehmen.........
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

85

Montag, 6. Mai 2013, 08:54

Hallo Paul, womit die Frage erlaubt sei, wie sinnvoll ein so stark frequentierter Flughafen ist? :ironie:

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

86

Montag, 6. Mai 2013, 09:03

wohl wahr - wohl wahr - renate - zumal ja auch noch zweibrücken da in der nähe ist - welcher noch schlechter frequentiert ist.......... - aber bezüglich antalya sind wir jetzt wohl auch etwas vom thema abgekommen......



aber es ist schon so - es gibt auch einfurhbestimmungen für die türkei - und nach wie vor ist die türkei nicht in der eu...... also ich würde da die bestimmungen schon einhalten......
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

87

Montag, 6. Mai 2013, 15:30

Frage noch nicht geklärt

Kontrolle hin , Kontrolle her. Also ich handle viel an der Börse mit hohem Risiko, aber ich habe keine Lust beim Zoll zu riskieren.

Hat denn jemand eine Antwort auf meine ursprüngliche Frage?

LG

88

Montag, 6. Mai 2013, 15:34

Antworten zu Deiner Frage finde ich einige. Nur die Verantwortung wirst Du selber tragen müssen :ironic:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

89

Montag, 6. Mai 2013, 15:42

Trotz meines ständig schwerer werdenden Koffers werde ich dies noch schultern können, solltest Du eine sachdienliche Information platzieren wollen.

90

Montag, 6. Mai 2013, 15:44

Halt es gerne mal für Dich fest:

Offenbar liegen die Shops vor der Einreisekontrolle, sofern diese stattfindet. Da sind wir wieder bei Deinem Risiko. Viel Erfolg.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

91

Montag, 6. Mai 2013, 15:50

Ich weiss nicht, wie dieses zitieren hier funktioniert, daher nochmals meine letzte Frage:

WiderspruchAuf den Seiten vom Auswärtigen Amt war ich auch schon. Insgesamt finde ich jedoch widersprüchliche Aussagen dazu:

Auf dessen Homepage steht, dass 600 Stück Zigaretten in die TR eingeführt werden dürfen.

Auf anderen Seiten wird nach Herkunftsart der Zigaretten unterschieden: zollfrei 200 Zigaretten und weitere 600 Zigaretten, wenn diese in einem türkischen duty-free-Shop gekauft wurden.

Wieviele Zigaretten darf man denn nun
1. im deutschen Duty-free-Shop kaufen und mit in die Türkei mitnehmen?
2. in Deutschland normal im Supermarkt kaufen und mitnehmen?
3. im türkischen duty-free-Shop am Flughafen in Antalya kaufen und einführen?

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

92

Montag, 6. Mai 2013, 15:51

also der dutyfree da ist (logischerweise) vor der zollkontrolle - in die türkei dürfen 200 zigaretten zollfrei eingeführt werden.... - den rest musst aber du rechnen
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

93

Montag, 6. Mai 2013, 15:55

"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

94

Montag, 6. Mai 2013, 16:04

von der HP des Auswärtigen Amts http://www.auswaertiges-amt.de/sid_65AD40E1669ECA5DA50B7E16747308CB/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/TuerkeiSicherheit.html?nn=338384#doc336356bodyText5

Im Übrigen dürfen folgende Waren bei Einreise in die Türkei pro Person mitgeführt werden (gilt nicht für Transitreisende):

Persönliche Habe
Gegenstände des persönlichen Gebrauchs inkl. medizinischer Artikel (Geräte) und Medikamente sowie Geschenkartikel bis zu einem Gesamtwert von 300 Euro (Kinder unter 15 Jahren bis 145 Euro).

Reisemitbringsel
•600 Stück Zigaretten
•100 Stück Zigarillos (max. 3 g/Stück) oder
•50 Stück Zigarren
...

komisch...

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

95

Montag, 6. Mai 2013, 16:10

vielleicht hat es mir auch eine alte seite angezeigt - würde vieles für deine zahlen sprechen - da sie ja oft auch doppelstangen verkaufen - du darfst einfach wenn du den zoll (der ist nach dem dutyfree) passierst - nicht mehr mit dir führen wie erlaubt ist........ die frage ist nun nur noch was ist erlaubt...........
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

96

Montag, 6. Mai 2013, 16:16

genau Paul ... wobei wir wieder bei der ursprünglichen Ausgangsfrage sind...

97

Montag, 6. Mai 2013, 16:19

Wieviele Zigaretten darf man denn nun
1. im deutschen Duty-free-Shop kaufen und mit in die Türkei mitnehmen?
2. in Deutschland normal im Supermarkt kaufen und mitnehmen?
3. im türkischen duty-free-Shop am Flughafen in Antalya kaufen und einführen?

Du darfst insgesamt 600 Zigaretten in die Türkei einführen. Dies entspricht ca. 3 Stangen :D .

zu 1.) = 600 Zigaretten
zu 2.) = 600 Zigaretten
zu 3.) = 600 Zigaretten

Bevor jetzt noch eine Nachfrage zu 2.) kommt...
M.E. ist es unerheblich, wo du die Zigis gekauft hast. Der springende Punkt ist, wieviele du bei dir trägst bei der Einreise in die Türkei.
Du kannst natürlich auch Zigaretten in Deutschland kaufen (versteuert), in Deutschland am Zoll eine Ausfuhrbestätigung verlangen, in der Türkei beim Konsulat die Steuer zurückverlangen, bei der Einreise in die Türkei statt bei grün, bei rot durchgehen und nachverzollen.
Aber, was das dann kostet und an Ärger einbringt ... :Nope:
Nach Deutschland können nur 200 Zigaretten eingeführt werden. Dies entspricht einer Stange (und nicht zwei). :verrückt:

98

Montag, 6. Mai 2013, 16:22

Danke sehr :-)

99

Montag, 6. Mai 2013, 23:55

3. im türkischen duty-free-Shop am Flughafen in Antalya kaufen und einführen?


Da sind die Zigaretten auf jeden Fall günstiger als im deutschen duty-free-shop
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

100

Montag, 27. Mai 2013, 21:17

Wir führen grundsätzlich immer mehr Zigaretten als erlaubt auch jedes Jahr nach Deutschland ein, kontrolliert wird auch in Deutschland nie, egal am welchen Flughafen.


Da hattet Ihr bislang wohl immer Glück. Bei Einreise in Deutschland wird schon kontrolliert, besonders, wenn gerade ein Flieger aus einem beliebten Einkaufsland wie z. B. der Türkei gelandet ist. Zwar werden nach meinen Beobachtungen bevorzugt türkische Großfamilien mit viel Gepäck oder teilweise auch arglose Senioren mit ihrer Duty Free - Tüte "gefilzt", aber ich bin da trotzdem lieber vorsichtig. :hschein:

Bei Ankunft in Antalya haben sie mich bei einer Dienstreise zweimal auseinandergenommen. Ok, ich hatte auch ziemlich viel und ziemlich großes Sperrgepäck mit dabei, darunter Lufterfrischungsmaschinen und einen Halbjahresvorrat Duftessenzen bzw. -gels für die Beduftung der öffentlichen Bereiche eines Hotels. Beim ersten Mal ging es noch gut - da konnte ich den nur sehr schlecht englisch und kein deutsch sprechenden Zöllnern gestenreich und mit all meinem Charme klarmachen, dass ich Lungenprobleme habe und die Dinger zwingend notwendig in meinem Hotelzimmer brauche, damit ich atmen kann :tüte: ... beim zweiten Mal haben sie mir die Geschichte nicht abgekauft und das Zeug steht wohl immer noch in Antalya beim Zoll. Naja. Wenigstens riecht es da jetzt gut :ironic:

Aber wenn man nur normales Urlaubsgepäck hat, kommt man bei Anreise in aller Regel ohne Probleme in Antalya durch den Zoll.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)