Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 31. Mai 2009, 22:34

Alanya: Die Burg von Alanya bzw. Alanya Kalesi (inkl. Bilder)

Ich möchte hier nicht auf die Geschichte der Burg von Alanya eingehen. Sondern einfach die Geschichte aus meiner Sicht sehen.

Die Burg ist wirklich ganz nett und bietet auch eine wirklich tolle Aussicht auf das Meer und auf Alanya. Wer in Alanya ist und Alanya von oben sehen möchte, sollte und kann sie sich ansehen. Von einem Pflichtausflug oder ähnlichem möchte ich aber nicht reden bzw. hier schreiben. Der Eintritt für die Burg mit 10 YTL ist zudem nicht unbedingt günstig.

Zur Burg kommt man entweder mit dem Dolmus oder auch zu Fuß. Ich jedoch würde nicht den Fußweg wählen.



Öffnungszeiten:
09.00 Uhr - 19.30 Uhr

Eintrittspreise:
10 YTL - Türkische Lira

Bilder / Fotos







Mehr Bilder in der Bildergalerie - Burg Alanya
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (22. August 2012, 11:22)


2

Sonntag, 31. Mai 2009, 23:04

Der Einschätzung stimme ich zu!

Wir waren mal, im Rahmen eines Ausfluges, auf der Burg. Die Aussicht ist schön, die Burgruine selber :hmpf: na ja .... Für einen längeren Aufenthalt nicht unbedingt erstrebenswert.

Zu Fuss möchte ich den Weg zur Burg nicht bewältigen. Das war schon mit dem Bus "abenteuerlich" :wacko: . Die Strasse ist sehr schmal und sollte einem irgendein "Fahrzeug" entgegenkommen ..... :cool: Die Busse mussten ein paar Mal "rangieren" um aneinander vorbei zu kommen. Was mir bis heute in Erinnerung ist :verlegen2: ein äusserst ekliges, versifftes WC :dünnpfiff: das wir ohne benutzen fluchtartig wieder verlassen haben. ;(
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Omira« (25. Februar 2016, 21:59)


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 31. Mai 2009, 23:29

Ich war schon 2x bei dieser Burg - beide Male unfreiwillig. 1x irgendwann mitten im Juli bei ca. 38°C und nachdem ich schon morgens um 05.00 von Deutschland aus losgeflogen bin und 1x Anfang Oktober in der Mittagszeit. Da war das Klima wesentlich erträglicher, aber ich hatte einen Mordshunger, da ich nicht wirklich gefrühstückt hatte und brauchte eigentlich eher eine Toilette und was zum Essen als alte Steine. Da die Toilette allerdings älter aussah als die Steine und es nicht wirklich etwas Essbares in Reichweite gab, habe ich mir dann doch zumindest die Steine angeschaut. Da nervten mich zumindest keine Souvenierverkäufer.

Beide Besuche erfolgten also dementsprechend halbherzig und unter widrigen Umständen und ich räume für mich persönlich durchaus ein gespaltenes, gestörtes Verhältnis zu der Burg ein - insofern wäre es unfair, die Burg deswegen als "nicht sehenswert" einzustufen. Die Aussicht ist gigantisch, die Burganlagen an sich auch gut erhalten. Wer mit dem Mietwagen dorthin fährt, sollte möglichst früh morgens dort sein, um das schöne Morgenlicht für Fotos zu nutzen und ohne die Begleitung diverser Busladungen die Burg besichtigen zu können. Auf dem Rückweg kommt man an diversen Restaurants vorbei. Die meisten haben zwar einen tollen Ausblick, allerdings eine recht touristisch orientierte Speisekarte (sogar "Strammer Max" steht bei einigen neben "Schnitzel mit Pommes" und Spaghetti Bolognese" mit drauf :shocked: ) und entsprechende Preise. Dort kann man zwar einkehren und etwas trinken, aber den Hunger fürs Mittagessen sollte man sich gerade im Sommer eher für einen Besuch in einem urigen, schattigen Restaurant am Dimcay ( :danke: @ Hobbit für den Reisetipp :blumen: ) aufsparen :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Günes

Senior Amigo

Beiträge: 493

Wohnort: Grünes Herz Deutschlands

Beruf: Mit Erfog beendet

  • Nachricht senden

4

Montag, 1. Juni 2009, 12:46

Burg Alanya

Hallo zusammen
Der Aufstieg zur Burg gehört bei uns einfach 2-3 Mal im Urlau dazu.Natürllich nicht auf der Straße,es
gibt auch Schleichwege.Und runter ist es dann gar nicht mehr so anstrengend :patschi:
LG Günes :chaka:

5

Montag, 24. Oktober 2011, 21:00

Reisetipp Alanya Kalesi

Die ganze Geschichte darüber ist in Wiki sehr gut beschrieben, deshalb nur eine kurze Info:



Eintritt: 10 TL / Person.



Mit dem Fahrzeug kann man direkt hochfahren, Parkplatz ist auch kostenpflichtig.



Empfehlung: Sehr gutes Schuhwerk, Schwindelfrei



Wieder zurück, kann man die tolle Aussicht auf dem Hafen vom Alanya noch bewundern,



die Durchfahrt am Hafen selbst ist auch kostenpflichtig, aber Sehenswert, die Gebühr richtet sich nach der Dauer des Aufenthalts.

Entlang der Strandpromenade geht es wieder zurück Richtung Incekum, Side.



Bildmaterial Gesamt: 358
Videos wären es 30, lade diese aber nicht hoch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (22. August 2012, 11:48)