Anmelden oder registrieren!

1

Sonntag, 20. September 2015, 12:52

Side - Kumköy: Serkan Usta Steakhouse (Ocakbasi Durum Dunyasi)

Meinungen, Bewertungen und Kritiken: Serkan Usta Steakhouse in Side - Kumköy an der Türkischen Riviera



Bilder: 12

Küche: türkisch

Adresse / Kontakt:
Serkan Usta Steakhouse
Cumhuriyet Bulvari (Jnct. 280. Sokak)
Kumköy
Türkei
Telefon: +90 242 756 1030


Hier kann man seine Meinung bzw. seinen subjektiven Eindruck über Serkan Usta Steakhouse in Side - Kumköy veröffentlichen.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 20. September 2015, 13:12

"Serkan Usta", wie es die Einheimischen nennen und das ist auch der Name, den jeder Taxifahrer kennt, ist ein Kleinod traditioneller türkischer Küche und Gastfreundschaft am Rand von Kumköy in Richtung Evrenseki. Das Restaurant befindet sich an der Hauptstraße (Cumhuriyet Bulvari) ganz in der Nähe der Hotels Side Royal Paradise, Luna Blanca, Side La Grande, lti Xanthe, Sensimar Side, Miramare, Side Crown, etc. auf dem Gelände des Kumköy Bazar bzw. an der äußeren Ecke in Richtung Evrenseki.

Ich war erst etwas misstrauisch, als Freunde mir ein Treffen auf einen netten Abend außerhalb der Hotels dort vorschlugen - gerade weil das Restaurant an einen Bazar mit den üblichen und ewig gleichen Fakeshops grenzt. Aber da der überwiegende Teil unseres netten Grüppchens vor Ort lebt bzw. die türkische Staatsangehörigkeit besitzt , ließ ich mich gerne darauf ein.

Ich wurde überaus positiv überrascht. Das Restaurant ist recht einfach eingerichtet, aber sauber. An den Tischen herrschte ein bunter Mix aus Einheimischen (immer ein gutes Zeichen) und Urlaubern. Schon bevor überhaupt die Essensbestellung aufgenommen wurde, füllte sich der Tisch zunehmend mit Meze (traditionelle Vorspeisen). Teils handelte es sich hierbei um eine Willkommensgabe des Hauses, einige Dinge wurden nachgeliefert, nachdem sich unsere fünfköpfige "Tafelrunde" schnell für "von allem etwas" entschieden hatte. Es gab nicht nur von allem etwas, sondern von allem ziemlich viel. Zunächst verschiedene Salate, Auberginencreme, Hummus, Joghurt, scharfes Paprika- Tomatenpürree, eingelegtes Gemüse, gefüllte Champignons, Portulak mit Zitrone, Mini - Lamacun, frisch gebackenes Fladenbrot, Zwiebeln mit glatter Petersilie und Sumak, etc. pp.. Ca. 15 verschiedene Meze - Teller standen schlussendlich auf unserem Tisch. Alles sehr lecker, aber angesichts der als Hauptgang bestellten Grillplatte sollte man bei den Meze irgendwann die Notbremse ziehen :ironic:

Meze (Vorspeisen):


Danach kam dann eine riesige Grillplatte vom Holzkohlegrill mit Kebap, Köfte, Huhn, Lammkoteletts, Leber, etc.. Das Fleisch wurde einfach, aber nett auf einem langen, mit Alufolie eingeschlagenen Brett und auf Fladenbrot präsentiert. Die Qualität passte, der Geschmack auch und die Menge sowieso.



Wir hatten zu fünft angesichts der Mengen wirklich zu kämpfen, zum Abschluss musste einfach ein türkischer Kaffee her, der stilecht und mit etwas Kitsch serviert wurde:


Einige bestellten sich noch Künefe (traditionelles warmes türkisches Dessert) und wie von selbst stand plötzlich noch eine riesige Obstplatte auf dem Tisch.

Insgesamt ein sehr gelungener Abend.

Zu den Preisen: Ich habe keine Speisekarte bekommen, weil wir uns eh einig waren, dass wir "von allem etwas" nehmen. In traditionellen Restaurants dieser Art empfiehlt sich das auch, wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist. Wir haben an diesem Abend sehr gut und reichlich gegessen, das ein oder andere Efes, etwas Raki und eine Runde Weißwein für alle (das ist mein einziger Kritikpunkt - der Weißwein war nix :Nope: ), diverse Softdrinks, große Wasserflaschen und türkische Kaffees kamen hinzu. Leider hat man mir auch die Einsicht in die Rechnung verwehrt (eigentlich wollte ich an diesem Abend einladen :mecker: ), von daher kann ich beim besten Willen nicht sagen, was jede einzelne Speise kostet. Insgesamt ließ der Gastgeber inkl. Trinkgeld € 150,- für 5 Personen auf dem Tisch liegen (das habe ich immerhin mitbekommen), insofern beurteile ich das Preisleistungsverhältnis auch angesichts der Mengen, die aufgetischt wurden und auch für türkische Verhältnisse im Touristenzentrum als überaus gut.

Professionellen Service sollte man hier nicht erwarten, aber die Jungs waren stets präsent, freundlich, aufmerksam und gaben ihr Bestes. Mehr kann und sollte man nicht verlangen.

Hinweis für Gehbehinderte: Die (sauberen) Toiletten befinden sich im Obergeschoss und sind nur über Treppen zu erreichen.

Fazit:

Gerne wieder!

Meine Meinung:

Essen:
:Amigo::Amigo: :Amigo: :Amigo: X

Ambiente:
:Amigo::Amigo::Amigo:XX

Preis-/Leistung
:Amigo::Amigo::Amigo: :Amigo: :Amigo:

Service:
:Amigo::Amigo::Amigo:XX

Gesamteindruck:
:Amigo::Amigo: :Amigo: :Amigo: X
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)