Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 20. Januar 2013, 11:19

Evrenseki Kültür Evi

Durch Zufall bin ich auf einen Artikel über die Eröffnung des Evrenseki Kültür Evi gestossen.

Dort kann man anscheinend, ähnlich dem >> Maket Köy in Selçuk <<, sehen wie man zu früheren Zeiten lebte. Viele verschiedene Szenen sind mit Lebensgrossen Puppen nachgestellt.

Leider konnte ich aus dem Artikel nicht rauslesen wo genau das Kültür Evi in Evreseki steht ?( . Vielleicht kommt einer der vielen Evrenseki-Urlauber zufällig oder gar gewollt dran vorbei und kann Aufklärung leisten :dackel:
Zu übersehen dürfte es in Evrenseki nicht sein :cool:


>> Hier << ist eine kleine Fotostrecke zu finden :foto:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

2

Donnerstag, 31. Januar 2013, 17:54

Leider konnte ich aus dem Artikel nicht rauslesen wo genau das Kültür Evi in Evreseki steht ?( . Vielleicht kommt einer der vielen Evrenseki-Urlauber zufällig oder gar gewollt dran vorbei und kann Aufklärung leisten :dackel:
Zu übersehen dürfte es in Evrenseki nicht sein :cool:


Mein "Aufruf" wurde erhört :TOP: barula hat das Kültür Evi besucht und Fotos und eine Lagebeschreibung geschickt, Danke :dackel:

Das Kültür Evi befindet sich nicht in der Touristenzone von Evrenseki. Wie auf dem Plan zu sehen ist es etwas entfernt im eigentlichen Ort Evrenseki.

Mit barulas Erlaubnis verwende ich ihre Beschreibung, die ich dankenswerter Weise, mit Fotos zum Lesen bekam :dackel:

Seit kurzem kann man in Evrenseki an der Brücke beim Restaurant Neumann eine Info-Tafel sehen. Auf diesem wird auf das Kültür Evi hingewiesen. Nun gibt es auch Plakate an der Rückseite des Restaurant.
Diese Information regte uns an das Haus der Kultur (Kültür Evi) in Evrenseki zu besuchen. Das Haus ist im Ort Evrenseki, nicht im Touristen-Gebiet. Man kann bis zur D400 fahren (auch mit dem Dolmuş) und dann biegt man ab nach Evrenseki. Es gibt später eine Hinweistafel. Hier nach rechts abbiegen. Das neue Gebäude ist das Kültür Evi.

Offiziell ist das Museum noch nicht geöffnet. Wir hatten das Glück, daß die Direktorin da war. Sie begrüßte uns sehr herzlich und lud uns zu einem Tee ein. Sie erklärte uns, daß man noch nicht ganz fertig sei. Die Eröffnung ist für März geplant. Informationen sollen in den Hotels verteilt werden. Wir bemerkten, daß wir ca. 7 km von Çolaklı aus gefahren sind. Das ist etwas weit für einen Spaziergang. Die Direktorin erklärte uns, daß man eine Dolmuş-Verbindung von den Hotels schaffen will. Sicher wird es hierzu weitere Informationen geben.

Im Anschluß durften wir in verschiedene Gebäude gehen und auch fotografieren. Fotografieren ist sonst verboten.
Es ist ein liebevoll gestaltetes Heimatmuseum. Hier können sich die Kinder und Erwachsenen über das Leben von früher informieren. Da fuhr man mit einem Ochsenwagen aufs Feld, es gab den Schmied, Löffel und anderes wurden aus Holz gefertigt, für mich Kindheitserlebnisse. Auch die Arbeiten im Wald sind heute ganz anders! Am Tag wurde gearbeitet und abends gefeiert.

Auch ein typisches Haus kann man sehen...

Wie gesagt, uns hat es sehr gut gefallen und ich kann einen Besuch empfehlen.


:danke: barula!
Vielleicht besucht der ein oder andere :Amigo: das Kültür Evi im Sommer auf Grund des Berichts/Fotos
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (26. Februar 2016, 16:48)


3

Donnerstag, 31. Januar 2013, 18:18

Danke Hobbit fürs Einstellen.
Wir wünschen dem Kültür Evi jedenfalls viele Gäste!